Toll! Dreinschlagen ja-Konsequenzen keine?

I

Irka

Guest
Hallo zusammen

bei uns hat die Schule am Montag wieder angefangen. Da unser Sohn aufgrund seiner Lernschwäche, die 4 Klasse wiederhole muss, war es für uns ein Neuanfang. Neuer Lehrer, neue Klasse und ich bin immer noch absolut geschockt wo er da hineingeraten ist.Hilfe!
Versuche so gut es geht zu erzählen was abgegangen ist.
Am morgen war Treffpunkt in der Aula, wo sich Lehrer und Schüler auf den ersten Tag vorbereiten. Unser Sohn setzte sich neben einen Jungen, der in seiner neuen Klasse ist und allgemein als Prügel und Blödelknabe bekannt.
Tja unser Sohn hat ihm wohl freundlich? war ja nicht dabei, darauf hingewissen er solle ein wenig ruhig sein, da es losgehe.
Bumm :angryfire der andere muss sich wohl umgedreht haben und desen Faust landete im Bauch unseres Sohnes.
Aus Angst oder weshalb auch immer, erzählte mir unser Sohn die ganze Geschichte erst dann, als er sichnur noch vor Schmerzen krümmte!
Ergebniss: Notfall zum Kiarzt und von da ab ins Krankenhaus, wegen Verdacht auf inner Verletzungen *schock* Dies war dann zum Glück nicht der Fall, doch er musste trotzdem 24h zur Beobachtung bleiben!
Meine Gefühle meine Wut schwer ist sie zu beschreiben, vorallem weil das ganze anscheinend kein Nachspiel hat, solange der andere alles abstreitet
Wie bitte, bin einfach nur sprachlos und weiss echt nicht wie ich reagieren soll, vor einer :wand stehe.
Irgendwie die Gedanken na ja ist halt dumm gelaufen und andersrum wieder reinste Rachegefühle.
Was würdet ihr tun zusehen und abwarten was nächste Woche geht, oder knallhart reagieren und ihn nicht mehr zur Schule schicken bis was gegen diesen Jungen unternomen wird.
Ich mag einfach nicht mehr, dachte es wäre eine neue Chanche jetzt wird sich mal was ändern und dann so ein Start *hilfe* hat mir jemand einen Rat???
PS. Wir leben in der Schweiz!
Ein Liebes Grüsslein sendet euch Irka und Familie
 
S

steffi28

Guest
oha das ist hart für deinen sohn.
als aller erstes würde ich mal theater beim direktor der schule machen. denn das sind keine zustände. schlimm genug das an weiterführenden schulen die gewalt zunimmt aber in der grundschule werden doch wohl die lehrer noch mit solchen kindern fertig?
bieten lassen würde ich mir das auf keinen fall. und wenn die ganze sache in der aula passiert ist würde ich mal versuchen andere kinder ausfindig zu machen die das eventuell gesehen haben. denn wenn der andere junge merkt das für ihn keine konsequenzen entstehen dann prost mahlzeit....

wünsche dir viel erfolg!


lg
steffi
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:winken: Hallo erstmal,
das ist ja hammerhart, was da passiert 8o , hat denn kein anderes Kind neben deinem Sohn das mitbekommen?
Also falls sich die Lehrer und der Schulleiter wirklich weigern sollten, hier was zu unternehmen, würde ich vielleicht auch mal mit den Eltern des Jungen reden. Wenn auch das nichts nützt, würde ich mir nach einiger Zeit dieses Bürschchen mal in aller Ruhe und ohne Zeugen (wichtig) vorknöpfen und ihm ein paar passende Takte sagen.
Hat bei meiner Tochter super geklappt, sie wurde immer von einem Mädchen geärgert und gehauen, dieses Mädel war ihr auch körperlich überlegen und hat das immer sehr geschickt angestellt, so dass keine Erwachsenen das mitbekommen haben und nie wußten, wovon ich rede.
Als das Mädel dann mal alleine nach Hause gegangen ist habe ich mir sie geschnappt und in eine Ecke gezogen wo uns keiner sah. Ich habe ihr erklärt, wenn sie meine Tochter noch einmal anpackt, würde ich sie mal anpacken.
Seitdem ist Ruhe.
Ich weiß das klingt radikal aber leider haben diese Kinder meistens auch die entsprechenden Eltern, denen das alles egal ist oder die es dann noch abstreiten.


Viele Grüße
 
D

die_stille

Guest
Ich bezweifle, dass eine Anzeige was nützt, schließlich ist der Junge noch keine 14.

Ich hab mal was ähnliches erlebt. Mein Sohn war in der 4. Klasse und als er im Sportunterricht gerade zu einem Sprung Anlauf nahm ( und das konnte man bei ihm durchaus wörtlich nehmen) hielt ihm ein anderer Junge den Ellbogen entgegen, so dass er direkt dagegenrannte. Ich wurde von der Schule angerufen und musste meinen Sohn abholen. Bin auch gleich ins KHS mit ihm und auch er wurde bis zum nächsten Tag dabehalten. Ein Gespräch mit dem Lehrer brachte überhaupt nichts, er hat den anderen Jungen lediglich zusammengestaucht, genützt hat es nichts. Auf ein Gespräch mit den Eltern oder dem Kind selber habe ich verzichtet, weil ich die Familie leider nur zu gut kannte.
 
I

Irka

Guest
Hallo zusammen

danke für eure Antworten smile. Leider wird wirklich erst etwas unternommen wenn dieser Junge es zugibt ?( versteh ich auch nicht so ganz und natürlich hat keiner etwas gesehen und gehört, die schweigen alle weil sie Angst haben.
Das abpassen wollten wir gestern eigentlich machen, dummerweise hatte er erst zur 2 Stunde Schule, aber keine Angst das Bürschchen krieg ich schon noch *fg* und ich werde es sicherlich nicht heimlich machen.
Was ich total süs finde ist das die ganze Klasse zu unserem Sohn steht, obwohl er dochder neue ist, die sind alle ziemlich entsetz und das ganze macht jetzt die Runde in der Schule, was sicherlich auch seine Wirkung hat :argue
Werde am Montag wieder in der Schule stehen und irgendwann wird derjenige mir über den Weg laufen.
Auch das mit der Anzeige habe ich mir schon überlegt, wurde mir sogar von der Versicherung geraten, wegen eventuellen Spätfolgen, nur eben was bringt es???
Die Eltern werde ich so oder so auch noch informieren und am Montag auch nochmals ein Gespräch mit dem Lehrer führen, wie es jetztweitergeht.
NUR eines werde ich sicher nicht: Ruhe geben!
Sodele halte euch auf dem laufenden und jetzt mal ins Ich bin neu hier Forum gehe, war und bin so sauer, das ich mich noch nicht mal vorgestellt habe :winken:
Tschüss zusammen und liebes Grüsslein Irka und Familie
 
M

Moka

Guest
Hallo Irka,

ich finde es richtig toll, dass die Klasse Deines Sohnes zu ihm steht.
Das macht ihm das alles sicherlich viel leichter nach der Erfahrung in die Schule zu gehen.

Ich bin ja mal gespannt, wie Deine Gespräche mit den Eltern, Lehrer und dem Prügelkerlchen ablaufen werden.


Bis dann.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Irka

Kannst Du ein Attest vom Kinderarzt haben?
Denn genau mit diesem Attest und dem schon problematischen Ruf des Knaben von der Schule, lässt sich etwas machen. Auch wenn er nicht strafmündig ist, so kann von der Schule etwas in Richtung Täter-Opfer-Ausgleich gemacht werden. Zuerst wäre ein Gespräch mit der Schulleitung, dem Buben und seinen Eltern, sowie ihr und Euer Sohn möglich, wo die Gewalt mal auf dem Tisch kommt. Die Schule hat auch in der Schweiz die Möglichkeit zu sanktionieren.

Bei Täter-Opfer-Ausgleich geht es darum, dass der Schläger etwas machen muss als Wiedergutmachung. Es gibt sehr viele Möglichkeiten noch damit umzugehen. Es gibt Schulen, die so eine Art Gericht halten, mit Schülern die Richter sind, Anwälte etc. Das taugt besonders in Schulen, wo es viel gewalt gibt. Wenn die Schule untätig bleibt laufen sie Gefahr ihre Sorgfaltspflicht zu verletzen. Schulen müssen gerade wegen der steigenden Gewalt etwas tun.

Sind nur so ein paar Denkansätze. Ich fände es schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße

Sadhana
 
I

Irka

Guest
Hallo zusammen


@ Sadhana wau danke für deine Infos :sonne Es wird das kleinste Problem sein sogar vom Krankenhaus ein Attest zu bekommen *smile* und dann werde ich wohl mal direkt auf die Schulpflege losgehen, da der Lehrer ja wohl nicht viel machen wird solange es der andere nicht zugibt. HAHAHA sag ich da nur, das würde wohl jeder abstreiten.
Klar sehe ich den Standpunkt auch, das der wohl genug geschockt ist von dem was passiert ist, aber ich kann und werde darauf keine Rücksicht nehmen, den was ist es das nächstemal: Ein Messer im Bauch, nene nicht mit uns sage ich da nur. Habe ich auch meinem Mann gesagt wir waren viel zu lange anständig und ruhig, das ist vorbei, endgültig.


@ alle der letzte Weg den ich wählen werde, wenn wirklich nichts geht ist dann die Öffentlichkeit, denke das hat dann vieleicht die Wirkung, die in unseren Augen eigentlich selbstverständlich sein sollte!
Oder was meint ihr ?(
Bin gespannt auf eure Antworten und sende euch allen ein ganz liebes Grüsslein und ein dickes knuddel fürs dasein und zuhören Irka :winken:
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss sagen,ich bin echt entsetzt...
Und das dein Sohn dadurch auch noch einen Tag im KH verbringen musste,würde ich auch nicht so einfach auf mir sitzen lassen..
Das der Junge das jetzt abstreitet ist eigentlich klar,kann er sich ja denken,daß das Konsequenzen hat..
Ich denke,daß erste,was ich gemacht hätte..die Eltern informiert.Und attestieren lassen,um was für eine Verletzung es sich handelt,und wenn es "nur"ein Bluterguss ist....Meine Schwester ist damals mal in den Bauch getreten worden und wurde an der Milz verletzt.Meine Eltern sind da echt Amok gelaufen..
Toll,daß die Klasse so hinter Deinem Sohn steht,finde ich wenisgtens einen positiven Aspekt,wenn auch unter traurigen Umständen.,.......
 
I

Irka

Guest
Hallo zusammen


wir sind immer noch am warten und bis jetzt wurde immer noch nichts unternommen, das denken Seitens der Schule, inklusive Schulpflege ist wohl:

Wenn keine Informationen mehr kommen, wird wohl schon mal Gras über die ganze Sache wachsen ?(

Es macht mich traurig und auch immer noch wütend, das, dass ganze als bagatele abgetan wird und man wieder mal nicht ernstgenommen wird.

Auch unser Sohn ignoriert das Thema vollkommen und will nicht mehr darüber reden.
Tja da kann ich nur hoffen das der Schock über seinen Krankenhausaufenthalt genügend wirkung hinterlassen hat und sowas nicht mehr vorkommt.

Wieso das ich mich nicht wehre ist eine sehr lange Geschichte und gehört wohl eher ins Dyskalkulie Forum, wo ich mich dann wohl mehrheitlich aufhalten werde um zu schreiben, was mir nach wie vor sehr gut tut um meine chaotischen Gedanken zu ordnen :sure
Euch möchte ich von ganzem Herzen Danke sagen und grüsse euch ganz lieb eure Irka
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo zusammen,

ich kenne dieses Problem, meinem Sohn, 10, ist ähnliches wiederfahren. Er wird von einem Jungen in seiner Klasse terrorisiert und das durch das ganze Schuljahr hindurch.

Das erste mal, hat er ihm in den Magen getreten (nachdem er ihm ständig Prügel angedroht hat) und da bin ich mit ihm sofort zum Arzt. Mit dem Attest vom Arzt bin ich dann sofort zur Polizei und mein Sohn hat Anzeige erstattet.

Das zweite mal hat er ihn genötigt mir 50 € aus meinem Portemonnaie zu klauen und diese blöden Yo gi Yoh Karten zu kaufen, damit er mit Ihm tauschen kann. Mit der Drohung "wenn du as nicht machst, binde ich dich an einen Baum und beschmeiße dich mit Messern" und das waren nur die Spitzen der vielen Eisberge, die sich über das ganze Jahr verteilen. Wieder eine Anzeige wegen Nötigung. :firedevil

Klar wird das ganze von der Staatsanwaltschaft eingestellt, aber es geht jedesmal direkt eine Info an das zuständige Jugendamt und wenn sich das häuft schalten die sich ein, deshalb zögere ich auch nicht.

Das die Schule nichts unternimmt, ist bei uns genauso. Der Junge ist Türke und die ganze Familie bei der Polizei einschlägig bekannt, toll was? Was hat dieser Junge wohl für perspektiven frage ich mich? Der Klassenlehrer kommt mir mit Pädagogik, was soll denn diese noch bei dem Kerl bringen????? :wand

Die Direktoren hat immer den gleichen Spruch auf den Lippen "mir sind die Hände gebunden" nachdem ich sagte, dass ich sie vor die Wahl stelle, entweder geht der von der Schule runter oder Mein Sohn. Wobei ich mich frage, warum MEIN Sohn Konsequenzen tragen sollte!!!!

Die Polizei hat mir da andere Infos gegeben, sie kann sehr wohl den Jungen von der Schule schmeißen. Alle anderen Eltern, die auch schon so ihre Erfahrungen mit diesem Jungen gemacht haben, halten einfach still, kann das jemand nachvollziehen??????? :firedevil Es kann doch wohl nicht angehen das der mit allem durchkommt!!!!

Ich habe mich mittlerweile an das Oberschulamt gewandt, aber bis heute noch nichts gehört, ich werde weiterhin, so lange keine Ruhe geben, bis er von der Schule fliegt.......

Irka, ein Tipp, mache das mit der Anzeige, auch wenn das Verfahren eingestellt wird, aber das Jugendamt bekommt eine Info.

Viel Glück weiterhin...

Liebe Grüße

Jenny
 
M

Moka

Guest
Hallo Jenny,

das hört sich bei Dir ja auch sehr böse an.
Toll, dass Du nicht stillhälst und versuchst dagegen anzugehen.

Ich wünsch Dir Erfolg dabei und dass sich endlich bei der Sache was tut!!!!

Es ist wirklich schlimm, was heutzutage an den Schulen läuft, und dann auch schon in dem Alter. X(
 
I

Irka

Guest
:winken:


Huch bitte entschuldigt vielmals das ich einfach so aus meinem Thema v erschwunden bin und mich soooo lange nicht gemeldet habe *schäm*
Viele fragtein sich wie es wohl weitergegangen ist.
Tja Konsequenzen hatte es wie zu erwarten keine grosse, es stand Aussage gegen Aussage und nach langen und intensiven Gesprächen mit dem Leher, haben wir es dann wohl oder übel als Ausrutscher akzeptiert, da wir unserem Sohn den Start ins neue Schuljahr nicht mit ewigem Diskussionen und auch Agressionen im Wege stehen wollte, schon genug musste er durchmachen und wir mussten uns einfach sagen, ja es ist scheisse was passiert ist, aber es ist seine letzte Chanche für einen Neuanfang, wenn er es jetzt nicht packt, dann geht es den Bach runter und heute kann ich froh und mega erleichtert sagen:
HURRA er hat es geschafft, nach vier quallvollen, endlos diskutierenden, mach mal und immer immer wieder reden, hat auch er endlich den Knopf aufgetan und ist ein fröhlicher aufgestellter zur Zeit pubertierender Junge geworden *lol*
Dies verdanken wir nicht zuletzt seinem Lehrer, der absolut hinter und zu unserem Sohn steht und ihn fördert, motiviert und einbezieht, wie es bisher in den ganzen 4 Jahren noch keine einzige gemacht hat, es ist ein unbeschreibliches Gefühl, plötzlich ein Kind zu haben, das gerne zur Schule geht, erzählt und macht und so fröhlich ist wie ein Kind sein sollte, klar gibt es auch wieder mal kleinere Krisen, aber das gehört doch dazu *smile* ich bin einfach froh, das es jetzt endlcih mal aufwärts geht und ich frage mich oft wie und woher ich die Kraft hatte das 4 Jahre zu überstehen.
Euch möchte ich einfach nochmals Danke sagen fürs dassein und zuhören und ich werde wirklich wirklich versuchen mich mehr zu melden *sorry* und ein ganz liebes Grüsslein sendet euch Irka
 
M

Moka

Guest
:applaus
Das ist schön für Deinen Sohn, dass er jetzt so einen Spaß an der Schule hat.

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Erfolg!


Toll! Dreinschlagen ja, konsequenzen keine! Dazu gibt es hier Postings
 
Oben