Hilfe! -  Tomaten faulen.....

U

User 5

Guest
...und zwar bevor sie richtig reif sind.

Das hatte ich noch nie, seit vielen Jahren hab ich Tomaten auf meinem Balkon, das kenne ich allerdings noch nicht.


Kennt sich jemand von euch aus?
Kann ich da noch was retten?
 

Anhänge

  • tomaten.jpg
    tomaten.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 106
S

schafilein

Guest
ich glaube das ist krautfäule und passiert wenns die tomaten zu nass haben. wir hatten das vor ein paar jahren auch mal, haben jetzt ein dach über den tomaten damit sie nicht im regen stehen, seitdem kein problem mehr.
 
U

User 5

Guest
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber meine Tomaten stehen unter einem Dach, hast du sonst noch eine Idee?
Bzw. denkst du ich kann noch as retten?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Krautfäule befällt aber eher den Stamm soviel ich weiß.

Ist bei uns nämlich so, die ganzen Stämme sind faul :sn7
 
U

UserE

Guest
Ich hätte auch getiptt, dass es zu nass war, unsere sehen dieses Jahr auch so aus, nach soviel Regen.
Ansonsten weiss ich auch keinen Rat...
 
S

schafilein

Guest
bin jetzt auch überfragt, unsere sahen halt auch mal so aus und da hieß es krautfäule. manche sind noch gut geworden aber die meisten mußten wir wegschmeißen. ich glaube wir sollten die auch nicht in den kompost werfen wenn ich mich richtig erinnere. ist es vielleicht ein pilz?
 
U

User 5

Guest
Wär ja möglich das das Krautfäule ist.....soll ich die befallen Pflanze wegwerfen?
Überträgt sich das auf die anderen Pflanzen (sie stehen recht eng zusammen)?

Oder wird da noch was draus?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich weiß zwar nicht was es ist würde aber die befallene Pflanze auf alle Fälle gaaaanz weit weg von den anderen stellen.

Wir hatten mal einen Pilz an den Tomaten und da hats geheißen das wir die Jahre drauf die Tomaten auf keinen Fall am gleichen Platz pflanzen dürfen. Der Pilz wäre noch über längere Zeit im Boden.

LG :bye: Cordu
 
U

User 5

Guest
Danke Cordu.


Ich habs mir schon so gedacht und werde morgen Früh gleich einen neuen Platz dafür suchen....
 
S

schafilein

Guest
na dann ursache gefunden, oder?! hoffentlich kannst die anderen noch retten! eigene tomaten aus dem garten sind halt doch die besten!
 
U

User 5

Guest
Ja das stimmt!
Meine Kids essen das ganze Jahr keine Tomaten, nur dann wenn ich am Balkon welche hab, dann wird fleißig gewartet bis was reif ist.


ich werd jetzt morgen Früh die befallene Pflanze weit genug von den anderen wegstellen und hoffe mal das sich das bisher nicht übertragen hat!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das kommt nicht nur vom regen von oben, sonder auch wennman giesst und der boden ist nicht gemulcht. also immer die erde abdekcne mit den trieben, die man ja zwangsläufig ausgeizen muss.
ist schon krautfäule,aber verursacht durch das giessen .da wird mal erde samt wasser auf die pflanze gespritzt sein, und dann geht das immer weiter.
 
U

User 5

Guest
Jetzt hab ich heute Morgen entdeckt das scheinbar 3 meiner 4 Pflanzen betroffen sind.

Ich hab jetzt wirklich nur eine Pflanze weggestellt, nämlcih die vermeintlich noch gesunde... :sn7

Dieses Jahr hab ich wohl kein Glück.
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo Natascha, ich habe das vor 2 Jahren auch mal gehabt. Da gibt es im Baumarkt oder so ein Spritzmittel dagegen. Du darfst dann nur 2 wochen oder so nicht ernten. Ich glaube bei uns hat das damals geholfen. Bis jetzt haben wir noch nichts. Werde gleich mal die vorbeugenden Tipps von dir ausprobieren. Kann ja nichts sc haden. Wir haben seit 1 woche die ersten roten Tomaten. Me ine Kids essen auch nur die eigenen, bes. die Cocktailtomaten.
Viel Glück
Gruß Stephanie
 
U

User 5

Guest
Eigentlich wollte ich ja tomaten selber anbauen um sie ohne Spritzmittel, sozusagen "sonnengereift und biologisch" ernten zu können.

Aber danke für den Tipp Stephanie
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Dann schau mal nächstes Jahr, daß Du Sorten erwischt, die gegen Krautfäule resistent sind. Da ist es dann nicht ganz so schlimm. Und beim Gießen aufpassen, daß die Blätter nicht naß werden.
 
Oben