Frage -  Topinambur als erste beikost?

atropa

Lieb war gestern !!!
Weiß hier jemand vielleicht,ob man das Gemüse Topinambur an Säuglinge füttern kann?Geschmacklich würde ich ja sagen,daß es babys gut schmecken müßte(wie kartoffeln,leicht süß),aber ich bin mir nicht sicher,da man nirgends von diesem doch schon recht alten gemüse etwas hört in Bezug auf Säuglingsernährung.Wäre nett,wenn jemand einen Tipp hat!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Topinambur ist ein Wurzelgemüse von einer bestimmten mehrjährigen Sonnenblumenart.Man erntet die Wurzeln im Herbst/Winter,schmeckt echt super!Ähnlich Kartoffeln,leicht mehlig und süßlich.Und sehr gesund!Hier auf dem Land bekommt man das Gemüse überall,wächst auch überall(wie Unkraut sozusagen).Im Sommer kann man sich an den hübschen Blüten erfreuen,im Winter halt die Knollen essen.Würde sich als Beikost im Winter ja irgendwie anbieten,frischer als vom Acker gehts ja nicht.Ich bin mir halt nur nicht sicher,ob das Säuglinge im 1.Lebensjahr bekommen dürfen(wie so einiges anderes Gesundes,was Erwachsene essen,z.B.Honig).
 
K

Karina

Guest
Wenn es Kartoffelähnlich ist wirds sicherlich nicht schaden. Probiere es doch mal aus. Zeigt er keinerlei Reaktion wirds ihm geschmeckt haben.
Fange doch mit Karotten, Kürbis oder anderem Gemüse erstmal an...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Karotten fallen leider erstmal aus,da marvin so schon recht festen Stuhl hat und total empfindliche trockene Haut.Dann vielleicht doch lieber erstmal Kürbis oder so.Er schaut mir mittlerweile jeden Bissen bis in den magen hinterher :rofl ,wird wohl langsam zeit für was "Ordentliches".
 
K

Karina

Guest
:rofl Kenne ich, selbst wenn wir aus der Saftflasche trinken macht Jonah seinen Schnabel auch auf und will auch was!
Ich gebe Kürbis mit Reis von Hipp, das schmeckt ihm echt gut und seid Montag gibts auch Abendbrei, den putzt er auch weg wie nichts!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Man,wie schnell die Kleinen wachsen!Deiner war doch noch vor kurzem so klein,und jetzt futtert er schon abends Brei!Nicht mehr lange,und die können laufen!
 
K

Karina

Guest
Ja mein Baby wird erwachsen :crying !
Wenns mit dem durchschlafen noch klappt wäre ich schon sehr zufrieden!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Warum sollst Du nicht Topinambur geben können? Wenn Du welchen hast, probiere es aus. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall besser als die vielgerühmten Karotten. Mit denen haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht - Verstopfung und Hautreaktion.

Bloß weil das niemand kennt, ist es ja nicht schlecht. Ich kenne es aus dem Garten als hübsche Blume und weiß, daß man es essen kann. Ist ja auch gut für Diabetiker geeignet als Kartoffelersatz, da Stärkefrei oder so. Richtig??? Ist Süßkartoffel eigentlich dasselbe oder verwechsle ich da mal wieder was?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Süßkartoffeln sind es nicht,eher unter Erdbirnen bekannt.Aber ihr habt recht,ausprobieren kann man es ja mal.Ich denke eigentlich auch,daß die für babys nicht schlecht wären.Das mit dem Stärkefrei weiß ich nicht genau,aber es sind ja keine kartoffeln,von daher könnte das gut sein.
 
Oben