Hilfe! -  Total weiße Finger,nachdem wir draußen waren, kennt das jemand?

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Bin seit ein paar Tagen total besorgt, besonders, seit ich gestern zu viel darüber gegoogelt habe. Ich habe den Verdacht, dass meine Kleine das Rayaund-Syndrom hat oder wie auch immer das geschrieben wird. Und zwar hab ich vor ein paar Wochen das erste Mal was bemerkt, als ich mit ihr draußen war. Ich kam nach Hause zieh sie aus und die Händchen waren leichenblass. Sogar unter den Fingernägeln war sämtliche Farbe weg. Nach einer Weile ging das weg und ich hab mir nicht mehr viel dabei gedacht, dachte ich hätte mir das eingebildet. Nun hat sich das ganze aber ab und an mal wiederholt. Ich sehe den Zusammenhang mit Kälte.Wenn ich wieder im Warmen bin, ist es verschwunden. Ich denke mal es ist eine Durchblutungsstörung. Oder mach ich wieder nur Panik. Hat jemand sonst ähnliche Erfahrungen gemacht? Will Montag zum Arzt weil normal kann das doch nicht sein? Das Rumgooglen hat mir total Panik gemacht. Würd mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Melli
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich kenn mich überhaupt nicht aus, ich weiß nur, dass das Googel-Zeitalter auch enorme Nachteile bringt. Da werden dann Krankheiten gefunden und man selber wird total panisch...... ruf am Mo. beim Kinderarzt und frag nach. Vermutlich gibt es eine einfache Erklärung dafür.
Keine Panik ja?
 

Liliki

Mensch
Hallo Melli,

Es ist in meinen Augen auch so, dass Selbstdiagnose ohne Kenntnis der dazu gehörigen Hintergründe mehr Ängste machen kann, als es hilft! Allzu viel Angst darf man da nicht haben ... :maldrueck

Das Phänomen ist allerdings nicht an Google gebunden: Vor Jahrzehnten bekam mein Vater mal das Buch "unser Hausarzt" geschenkt und danach hatte ich so ziemlich jedes Gebrechen, dass man sich nur denken konnte :rofl


Wenn Deine Kleine 3 Monate alt ist wie oben beschrieben, kann es gut sein, dass der Kreislauf noch nicht ganz so "effektiv" arbeitet und die Temperaturregulation noch nicht stimmt. An den Fingerspitzen kann sie schon noch mal auskühlen ... kleine Kinder neigen sehr unterschiedlich zum Schwitzen oder Frieren. Ein Raynaud-Syndrom wird daraus in meinen Augen eher kein Arzt diagnostizieren.

Ist die Kleine denn warm eingepackt, ohne dass etwas schnürt? Sind die Handschuhe gut isoliert? Vielleicht reagiert sie einfach recht empfindlich auf Kälte ... dieser Winter braucht ja sehr lange zum Verschwinden :sonne!

Gibt es in Eurer Familie denn jemanden, der ein Raynaud hat ?


Liebe Grüße, Lili
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten:) Habe heute nachmittag einen Termin, hoffe da weiß ich mehr. Hoff der Arzt ist auch gut, ist nämlich nur eine Vertretung... :evil:
Also zu eng ist nichts, geschnürt und Sonstiges. Und warm zieh ich sie eigentlich auch immer genug an. Erst heut morgen nach dem Aufstehen war die Handfläche wieder mal schneeweiß. :heul2 Ich teste dann immer ob ihr etwas weh tut oder so an der Hand, das scheint jedoch nicht der Fall sein. Greifen und so kann sie auch noch normal. Trotzdem es kann ja irgendwie nur eine Durchblutungsstörung sein, wüßte nicht was sonst. In der Familie...hm, ich hab mich lustigerweiße selber im Verdacht, weil ich ab und an Taubheitsgefühl in den Händen hab und seit der Geburt der Kleinen auch komisches Gefühl in der Handfläche. Nur bei mir selber hab ich natürlich keine Angst :unsch Nun ja, ich kann mich ja melden, wenn ich mehr weiß, lass euch dann wissen was der ARzt gesagt hat. Danke nochmal das ihr zugehört und geantwortet habt. :maldrueck
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
So, hatten den Termin heut um halb vier. Der Arzt war nicht grad Sympathieträger No. 1 find ich nun, bin froh dass ich so einen wie meinen gefunden hab. Er meinte, das wäre normal, wie Liliki schon sagte, läge es daran, dass der Körper sich noch nicht so gewöhnt hat an alles. Frag mich nur, warum ich noch von keinen anderen Babys ähnliches gehört habe. Das Rayaund-Syndrom hat er aber sofort ausgeschlossen. Er hat mich gefragt,ob sie Schmerzen hat, das wäre dann was anderes. Den Eindruck habe ich allerdings nicht. Hoffe, ich kann nun wirklich aufatmen. Werd aber wenn mein Arzt aus dem Urlaub ist, ich hab da eh ein Termin bald da mir seine Meinung nochmal einholen. Trotzdem bin ich nu sehr beruhigt.:)
Wünsch allen noch einen schönen Abend! Lg Melli
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kenne das von mir...ich bekomme von der kälte ganz weiße finger und habe dann kein Gefühl mehr in den Fingern.
Ich schiebe es auf Durchblutungsstörungen...!!

Schreib dann mal was dein Arzt gesagt hat, wenn er zurück ist.

LG :sonne
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Jep, ich sag dann Bescheid, frage auf jeden Fall nochmal nach. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :engel Heut morgen hatte sie es schon wieder...hm. Aber glaub ich einfach dem Arzt mal. Vorerst... :rolleyes:
 
Oben