brauche Rat -  Totale Langeweile Ehe/Haushalt/Kind

Cosma2202

Mitglied
Hallo,

mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Wir haben eine kleine Tochter (19 Monate alt), und bald bekommen wir ein 2. Kind. Er ist nicht gerade der Typ Mann, der in seiner Freizeit viel unternimmt (war schon immer so), und irgendwie ist mir in letzter Zeit total langweilig. Wir unternehmen nicht gerade viel. An den Wochenenden fahren wir mal auf den einen oder anderen Spielplatz oder zu den einen oder anderen Großeltern :(

Er arbeitet ziemlich viel - nebenbei studiert er auch noch (in ca. ½ Jahr ist er fertig damit), und wir sind auf oft am Renovieren. Aber das ist nicht gerade das, was ich mir unter einer Familie vorgestellt habe. An den Wochenenden spielt er abends oft Computerspiele mit Freunden und trinkt sich dabei mit ihnen einen - finde ich völlig daneben. Ich meine, irgendwann wird man doch auch mal erwachsen, und er wird bald 30!

Eine ganz andere Sache kommt noch hinzu. Und zwar trinkt er jeden Abend mindestens 1 Flasche Bier. Und das finde ich total widerlich. Das macht ihn nicht gerade anziehender... :evil:

Es läuft nicht gerade rosig :heul Aber ihn stört das alles wenig. Ich mache tagsüber meinen Haushalt, wasche, koche etc. und kümmere mich um unsere Tochter, aber das ist mir alles zu wenig. Das kann doch nicht alles sein, was man sich von seinem Leben vorstellt, oder? Arbeiten und Sport treiben (was ich sonst mache) kann ich durch meine Schwangerschaft zur Zeit nicht, aber das habe ich spätestens wieder vor, wenn mein Baby 1/2 Jahr alt sein wird! Vielleicht stecke ich auch im Moment in so einer Depri-Phase - aber die muß doch auch mal irgendwann wieder aufhören, und das tut sie einfach nicht. Trennungsgedanken hatte ich sogar auch schon. Aber das kann es doch nicht sein.

Ich will mich ja auch nicht nur beschweren, er ist ein toller Vater und seine Tochter liebt ihn über alles - aber ich mache mir in letzter Zeit jeden Tag Gedanken darüber, daß ich einfach MEHR will.

Wer hat Vorschläge für mich, was man so mit Kind und auch mal ohne unternehmen könnte?
Einfach irgend etwas, womit man mal wieder ein bißchen Pep :bounce2 :kisses in die Beziehung bringen kann! Und mal was anderes als Spielplätze und Omas und Opas
 
A

anke27

Guest
Oh Cosma, ich kann das sooo gut nachfühlen!

Mir gehts dann vor allen Dingen auch noch so, daß ich zwar Kontakt zu andern Müttern habe, aber da sind die Kinder Thema No 1.... Und das, wo man sich auch mal über andere Sachen austauschen möchte....

Mit dem Bier, das hatten wir auch schon. Ich hab meinem Freund aber gesagt, das mir das nicht paßt und ich ihn dann auch nicht mehr küssen mag, bzw. andere Sachen für mich völlig unmöglich sind mit einer Bierfahne seinerseits! Ich hab ihm das ziemlich rigoros nahegebracht :-D

Hat gewirkt! So zweimal in der Woche trinkt er abends mal EIN Bier.... Davor wars erheblich schlimmer.....

Das Oma-Problem haben wir auch... Bloß kommen die Omas zu uns. Wir haben, da wir gerade umgezogen sind auch noch das Renovierungsproblem. Man hat aber auch nicht jeden Tag Lust, immer was zu putzen oder was so ´ne Reno halt so mit ich bringt...

Für Tips bin ich also auch sehr dankbar...
 
D

danielad

Guest
Mein Mann ist so ähnlich wie deiner,bis auf die tägliche Flasche Bier.
Er sitzt jeden Abend am PC,am Wochenende bis tief in die Nacht.
er braucht diese Wochendausflüge auch nicht.
Früher hab ich mich drüber aufgeregt,aber das bringt nichts.Die Interessen sind nunmal so unterschiedlich,und er braucht seinen PC Abend zum Ausgleich dafür,das er z.B. im Moment 14 Stunden am Tag arbeitet.
Ich denke nicht,das du deinen Mann ändern kannst,sondern nur deine Einstellung dazu.Du mußt gucken was dir Spaß macht.
Ich gehe ab und zu mit Freundinnen essen,oder in ein Bistro,gelegentlich ins Solarium,oder zu irgendwelche Vorstellungen (das letzte war der Zauberwald,sehr zu empfehlen).
Seitdem ich selber danach geguckt habe,was mir gut tut,und ich nicht mehr meinen Mann dafür verantwortlich mache,das ich unzufrieden bin,bin ich ausgeglichener,und es gibt längst nicht mehr soviel Streit ,wie früher.
Seitdem ich ihn Abends einfach lasse,ist er auch viel eher bereit,mal am Wochenende was zu machen,was ihm eigentlich gar nicht so gefällt.
Umso mehr Vorwürfe man ihm macht,umso mehr zieht er sich zurück,war jedenfalls bei meinem Mann so.Also einfach mal umdenken,und davon abkommen Familie muß andauernd was zusammen unternehmen.
Hat bei uns bestens so geklappt.

Und wenn DU mehr willst,mußt auch DU für mehr sorgen,und nicht dein Mann.
 

Cosma2202

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten - ich weiß, daß ich selbst etwas daran ändern muß, wenn mir langweilig ist. Aber ich denke immer, daß man nicht verheiratet ist, um andauernd mit Freunden etwas zu unternehmen. Natürlich kann man ab und zu mal etwas mit einer Freundin oder Freunden machen, aber es kann doch nicht sein, daß er so zufrieden ist. Ich glaube, viele Männer sind so.... :evil:

Letzte Woche waren wir OHO mal im Kino (nach ca. 2 Jahren). In letzter Zeit habe ich auch viel mit ihm geredet - vielleicht sieht er es ja auch ein bißchen ein.

Ich will ihn nicht ändern, und ich weiß auch, daß er schon immer so war. Aber wenn man Kinder hat, dann ändert sich auch einiges, und man kann nicht das ganze Wochenende zu Hause rumsitzen und ständig das Gleiche machen oder sich nur um seinen eigenen Kram kümmern. Man hat halt ein komplett anderes Leben durch die Kinder, und es ist nicht nur die Aufgabe der Frauen, sich um die Freizeit und die Partnerschaft zu kümmern

Im Moment ist es ziemlich schwierig, Dinge zu finden, die mir Spaß machen und und die ich auch machen kann (durch die Schwangerschaft), aber ich denke, ich finde da schon einen Weg. Die Sache mit dem Bier trinken, die ist auch schon viel besser geworden - aber noch immer nicht so, wie ich mir das vorstelle. Diese ekelige Bierfahne : drink - ich kann damit einfach nicht umgehen. Und ich hasse diese Charakterschwäche seinerseits, daß er es einfach nicht läßt...

Außerdem ist es immer mal schön, die Meinungen und Sichtweisen von anderen zu sehen - und daß es mir nicht alleine so geht :winken:
 
U

User 5

Guest
Hallo !

Mein Mann ist gottseidank kein Biertrinken, eigentlich mag er gar keinen Alkohol.
Leider aber geht mein Mr. Workaholik auch sehr viel arbeiten, ist selten zu hause und da kanns mir auch schon mal, trotz meiner beiden Kids, langweilig werden.
Ich versuche auch immer wieder Freunde zu treffen, gehe zum Babytreff im KIGA, Babyschwimmen mit der Kleinen, Kinderturnen mit dem Großen ...

Wochenends sind wir immer zuhause, falls mein mann da ist, da ist dann familienzeit.

Mittwochs ist mein Abend da bin ich eigentlich fast immer unterwegs, alleine Oma ist dann für die Kids da...

Vielleicht kannst du dir auch so einen Tag zulegen und deine Maus dann zur Oma geben, das täte dir sicher gut.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Cat_Max


1.) Einen Mann, der vernünftig seine Familie ernähren kann und trotzdem den größten Teil des Tages zu Hause ist bzw ständig emotional für Dich ansprechbar gibt es nur im Lotto oder in Hollywood.

Das sag ich auch immer....... und wenn ich ehrlich bin, ich würde so einen Mann auch gar nicht wollen, ich hätte da irgendwie Probleme mit der Männlichkeit an sich.
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte damit auch immer ein problem..Ich habe ja auch zwei Kinder und habe mir gewünscht,daß mein Mann sich immer mehr um die Beiden kümmert..

Leider bringt das gejammere meinserseit überhaupt nichts..Mein Mann zieht sich viel mehr zurück und stellt auf Durchzug...

Ich bin zwar manchmal auch immer noch am Motzen,aber manchmal sehe ich auch,wie gut es mir trotzdem geht..
Wir sind offen und ehrlich,wir gehen nicht fremd,haben uns...Er lässt mir meinen Freiraum..ich kenne Fälle,wo das nicht so ist,und das lobe ich mir sogar manchmal "meinen "mann,obwohl er manchmal echt einfach nur "faul"ist...

Ihc muss aber auch bedenken,daß er Schichtarbeiter ist und eine Schicht bei ihm 12 Stunden andauert.Das heisst,er ist 14 Stunden weg....Alle 4 tage geht es in die Nachtschicht...Es ist anstrengend,aber es ist zu schaffen.

Teilweise bin ich jetzt sogar manchmal froh,wenn wir uns nicht den ganzen Tag auf der Pelle hängen,denn das würde echt stressig werden...

Klar,Du bist schwanger und es sollte schon sein,daß Dein Mann Dir wenigstens einen kleinen teil abnimmt.....

Es ist nicht einfach,ich weiß das selbst aber ich denke ebenfalls,es kommt drauf an,was man draus macht...
 
S

Sonja

Guest
Hallo Cosma!

Zu dem, was Dir die anderen schon geschrieben haben, möchte ichnoch ein paar praktische Tipps hinzufügen:

Versuche doch einen Abend pro Woche einzuführen, der Euch gehört. Keine Freunde, evtl. kein Bier, sondern das machen,. wozu ihr Lust habt. Vielleicht Dinge, die Ihr früher gerne zusammen gemacht habt. Plant das jeden Sonntagabend für die nächste Woche, so dass es ein fester ausgemachter Termin ist!

Und versucht doch vielleicht jedes zweite Wochenende eine Familienausflug einzuplanen ohne Großeltern! Zudem könntet Ihr an den Wochenenden auch mal befreundete Familien einladen!

Fange langsam an mit diesen Veränderungen und sei nicht enttäuscht, wenn die Initiative erst einmal immer nur von Dir ausgeht. Er muss es sicher erst einmal wieder lernen als Familienmann zu denken!

Viel Glück und viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
S

Shopgirl

Guest
Hallo,
ich werde mich wohl nun ziemlich unbeliebt machen, mit meinem Eintrag. Aber wer möchte, kann mich gern vom Gegenteil überzeigen.

Ich glaube, das uns einfach zu gut geht! Überlegt doch mal! Früher hatte man den Hof, die Kinder, die Großeltern, und und und! Da hatte man keine Zeit, darüber nachzu denken, was man machen soll!
Heute sind wir auf uns gestellt. Hab nur uns, unser Kind und den Mann, den wir alle heiligen Zeiten zu Gesicht bekommen. Und da könne wir ja auch froh sein, wenn unsere Männer arbeit haben!!!!!!!!!!!!! :bounce2 :bounce2


Ehrlich gesagt finde ich es sehr traurig wenn Mütter die ihre Kinder auch mal zur Oma geben können, auch noch meckern! Was sollen denn dann die Frauen sagen, die keine Oma, keinen Opa, keine Tante und nix haben????!!! :angryfire

Vielleicht sollten wir uns von Zeit zu Zeit einfach mal darauf besinnen, was wir haben und dann darüber nachdenken, ob es uns wirklich schlecht geht???!!!
Versuchen wir doch einfach mal das zu schätzen, was wir haben!
Und wem langweilig ist, der soll ein Bild malen, Zeitung lesen, oder sich überlegen, wie er gern seine Freizeit verbringen möchte! Jeder ist seines Glückes schmied!!!!!! :hihihi

Ich weis, meine Meinung ist sehr hart. Ich kann euch aber auch sagen, das ich euch verstehe. Nur ärgert es mich, wenn ich sehe, wie gesunde, vitale Menschen ihr Leben vergeuden! Überlegt doch mal, wie es euch ankäsen würde, wenn ihr nicht so mobil wärt, wie ihr es seid! Wenn ihr im Rollstuhl sitzen würdet, wenn ihr krank wärt!?

Ich habe viel ertragen müssen, um zu dieser Erkenntnis zu gelange. Aber ich bin sehr dankbar dafür!!!! :D
Denn ich weis, wie befristet meine Zeit hier ist, und nutze jeden Tag!

Ich hoffe ihr fühlt euch von mir nicht angepöbelt, ich wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Liebe Grüße,
Shopgirl
 
E

Engel 07

Guest
@shopgirl

Das denke ich auch....,

Oft sind wir am meckern, und hätten gern vieles anders als es ist!
Doch wenn man sich auf das Wesendliche besinnt, geht es einem doch gut!

:wand es gibt für alles einen Weg
 
E

Elchen

Guest
Ja,Du hast Recht..Wir haben auck keinen,der uns die Kinder abnimmt.....
Am Motag hatten mein Mann und ich 8.Hochzeitstag..Und was haben wir gemacht ?( Sind mit unseren Beiden ins Kino "Findet Nemo"gegangen,toll ne :rolleyes:

Wir verscuehn auch,das beste daraus zu machen,obwohl es nicht immer leicht ist,gerade für mich..denn ich habe die Kinder den ganzen Tag um die Ohren,das ist recht stressig....

Seid dankbar,wenn ihr jemanden aus der familie habt,der euch mal die Kinder abnimmt
 
T

tuvalu

Guest
@ shopgirl

Obwohl ich mich auch über einige Punkte in Cosmas Beistrag wundere, finde ich deinen Beitrag doch etwas zu drastisch.
"Ich glaube, das uns einfach zu gut geht! Überlegt doch mal! Früher...". Eine derartige Denkweise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Warum sollte es jemandem zu gut gehen, wenn es was zu beklagen gibt? Offensichtlich ist Cosma mit der Situation stark unzufrieden. Ich finde es ganz schön anmaßend (gelinde gesagt) zu erklären, dass das alles nichtig ist. Mit platten "Damals-Nach-Dem-Krieg"-Flosgeln hilft man auch niemandem. Überleg mal vor nur wenigen tausend Jahren in den Höhlen, da hatten wir nicht einmal Heizung und genug zu Essen, also was wagen wir eigentlich uns zu beklagen.
Ich glaube nicht das du die Situation von außen gut genug beurteilen kannst.

"Jeder ist seines Glückes schmied"

Ein toller Ausspruch. Allerdings glaube ich nicht so recht daran. Man kann viel erreichen im Leben, zweifellos. Und eine selbstbewusste Einstellung ist sicherlich von großem Vorteil. Aber die Chancen sind bei uns, wie überall sehr unterschiedlich verteilt. Eine "Jeder-ist-für-sich-selbst-Verantwortlich"-Einstellung macht es der Gesellschaft natürlich leicht. Demnach müsste es keine bedürftigen Menschen geben, nur solche die ihr Glück noch nicht geschmiedet haben.
 
S

Shopgirl

Guest
Hallo tuvalu,

wie mir scheint, hast du meine Beitrag nur überflogen.
Ich mase mir gar nichts an! Und ich erkläre anderer Probleme auch nicht als nichtig!!!!
Es geht mir nicht darum, anderen zu erklären, wie schlecht wir es mal hatten! Es geht mir darum, das man sich Gedanken macht, ob es einem wirklich so schlecht geht, wie man meint! Oft sie man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Manchmal ist man sich einfach nicht dessen bewußt, welches Glück man eigentlich hat! Für alle ist er sebstverständlich das sie gesund sind, eine Wohnung habe, genug zu essen haben, wundervolle Freunde habe,...
Natürlich sollte das alles Grundvorraussetzugn sein!!! Keine Frage! Aber deswegen wird auch oft übersehen! Und das finde ich traurig! Warum immer höher, immer weiter, immer schneller, immer mehr????
Reicht es nicht, was wir haben. Zumindest für einen Moment!?

Und mit der Aussage jeder ist seines Glückes schmied, wollte ich nicht auf den Egorismus der Menschen ansprechen, sondern das jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist! Ich kann anderen nicht für etwas die Schuld geben, das ich zugelassen habe! Immer ist es das gleiche! MIr geht es schlecht, weil er mir das angetan hat! JA, warum lassen wir uns denn was antun????
Es liegt an mir, ob ich mir etwas antun lasse, oder ob mich mal am A... lecken lasse!
Das hat aber gar nichts damit zu tun, das man nur auf sich schaut!
Und das wiederrum ist ein anderes Thema! Denn das sieht bestimmt auch jeder anders! "Inwieweit, dürfen sich Aussenstehende in mein Leben einmischen!?"

Danke Engel07 und Elchen! :bounce2 :bye:

Liebe Grüße,
Shopgirl
 
T

tuvalu

Guest
Okay vielleicht hab ich mich ein bisschen drastisch ausgedrückt. Aber ich glaube nicht, dass ich dich völlig falsch verstanden haben, zumal ich den Beitrag nicht einfach überflogen habe.
Aber manches geht doch schon ziemlich eindeutig in die Richtung, die ich beschrieben hab: z.B.

"Ehrlich gesagt finde ich es sehr traurig wenn Mütter die ihre Kinder auch mal zur Oma geben können, auch noch meckern! Was sollen denn dann die Frauen sagen, die keine Oma, keinen Opa, keine Tante und nix haben??"

Traurig finde ich es auch, dass es das gibt. Aber man kann ein Problem nicht nur damit abtun, dass es Leute gibt, denen es noch schlimmer geht/ging.
Ich verstehe und befürworte deine Lebensphilosophie, sie kann viel Hoffnung und Trost geben, allerdings nicht, wenn sie Dinge einfach nur schöner darstellen will, als sie für den Betroffenen sind.

Außerdem dürftest du ja auch mit Konflikten gerechnet haben (1.Satz deines Beitrags).
 
S

Shopgirl

Guest
Mit Protesten hab ich deswegen gerechnet, weil es in der Menschheit liegt, zu meckern! :gap

Nein, es gibt immer zweierlei Meinungen, und das ist auch o.k.
Mich nervt es nur, wenn die Leute ihr Glück nicht erkennen, sondern sich statt dessen in den negativen, vorübergehenden Dingen verbeißen!
Das leigt wohl an meiner bisherigen Lebenserfahrung.
Sicher hast du Recht damit, daß das eingene Leid nicht minder wird, wenn man bedenkt, das es anderen schlechter geht. Aber manchmal hilft es ja schon, wenn die Leute zum nachdenken kommen!?

Und mir hat es eigentlich schon immer geholfen, wenn ich gesehen hab, das es Leute gibt, denen es wesentlich schlechter ging als mir. Und ich stellte mir oft die Frage, was würdest du an deren Stelle tun!? Und ich kam immer auf die selbe Antwort: Das was fast alle tun: Das Beste daraus machen!!!!

In diesem Sinne, schönes Wochenende!

Shopgirl :winken:
 
Oben