brauche Rat -  Totales Schulversagen

Liliki

Mensch
Hallo 5fach Mama,

Ich würde gerne auf Dein Ausgangsposting zurück kommen: wenn möglich würde ich für die Kleine versuchen, eine "Diagnose" zu bekommen.
All diese Diagnostik hat natürlich ihre Grenzen und einiges wirkt wie ein sehr grobes Raster. Neben ADS würde ich auch noch auf Wahrnehmungsstörungen untersuchen lassen.
Mit einer möglichen "Erklärung" dafür, warum sie solche Schwierigkeiten hat, könnt Ihr dann gezielt Hilfe / Wiedereingliederung bekommen.

Zur Diagnostik kann evtl auch ein EEG oder MRT gehören - dazu gehört immer eine Anamnese darüber, wie SS und Entbindung verlaufen sind. Könnte sie einen leichten Sauerstoffmangel unter der Geburt gehabt haben? Gibt es mehr Familienmitglieder mit Lernschwierigkeiten im weitesten Sinne?

Aus meiner Sicht ist eine der wichtigsten Eltern Aufgabe, gerade neben der Schule die vielen Dinge, die ein Kind kann und mag, zu fördern und wertzuschätzen. Und trotzdem wach dafür zu bleiben, wenn ein Kind weit vom Durchschnitt abweicht. Ein gewisses Verstehen für das "warum" ist aus meiner Sicht einer der Schlüssel zu "Lösungen finden" und "Klarkommen"

:druecker Lili
 
Oben