brauche Rat -  Totenköpfe im Zimmer....

T

Tiger_Mum

Guest
meines Sohnes!

Ich war lange nicht mehr in seinem Zimmer, da es im obersten Stock ist. Vorhin wollte ich mal nach dem Rechten sehen und was bekomme ich tatsächlich zu sehen? Totenköpfe. Zwei aus Plastik im Regal. Eien Kerze in Totenkopfform und ca. 10 Poster und Bilder im Zimmer. :wow
Ich war ca. 2 Wochen nicht drin und dann so eine Veränderung?
Was hat das zu bedeuten?
Er ist erst 13 und ich möchte nicht das er auf die schiefe Bahn gerät.
Hat jemand Erfahrung?
Danke schon im Voraus.
Desiree
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
:wow :wow :wow

oh weia.

Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen, was er daran findet. Würde versuchen ganz normal mit ihm darüber zu reden.

Verbieten wirst Du es ihm nicht können, alles was verboten wird, reizt es erst recht auszuprobieren.
 
S

sanne

Guest
Ich verstehe schon, dass du dir da Sorgen machst. :(
So könnte die "schiefe Bahn" ja anfangen...
Auf jeden Fall würde ich auch mit ihm darüber reden, aber möglichst wertfrei.
Es geht ja nur darum, zu wissen, woher dieser Wandel kommt.
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich kann es versuchen, aber er ist in letzter Zeit
sehr frech und mürrisch.
Er hasst reden. Schon immer ist er löieber Problemen
aus dem Weg gegangen.
Momentan ist er in der Schule. Sobald er nach Hause kommt
werde ich es versuchen. Ich habe echt Angst um ihn.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihn nicht direkt ansprechen. Sondern eher so hintenrum.

Sag ihm, dass Du in seine Zimmer warst um sauber zu machen, oder so.
Bleib im ruhigen Ton, am besten grinst Du dabei noch und dann fragst Du ihn, ob er die Dinger schön findet und was ihm daran gefällt.

Wünsch Dir viel Erfolg :druecker
 

maro

urlaubsreif
Hallo,
mein Sohn hat sich mit 13 ein Skelett gekauft, sah total echt aus.Er fand es einfach toll, dass sich alle darüber aufgeregt haben.Genau das wollte er und es war auch ein voller Erfolg.Ansonsten steckte da nichts dahinter, zum Glück!
Ich würde auch versuchen, mit deinem Sohn zu reden. Obwohl das nicht einfach ist, ich kenne das.Viel Glück, und ich hoffe es ist alles so harmlos wie bei uns!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Weshalb wird denn sofort immer an schiefe Bahn gedacht?? ?(
Ich war auch mal so und hatte Totenköpfe in meinem Zimmer, bin in schwarz rumgelaufen. Dann kamen unweigerlich genau dieselben Vorurteile. Dabei habe ich weder Drogen genommen, noch sonstigen Mist gebaut, halt nur düster und ein wenig provzierend. Hinzu kam später auch noch entsprechende Musik. Aber das war ich... Das ist und war nichts schlimmes.. ich hab niemanden weh getan, oder geklaut, oder irgendwas olles gemacht.

Ist doch normal, dass man in dem Alter anfängt, sich selbst zu suchen.
Sei froh, wenn er sich nicht den Schädel rasiert und Springer trägt. DAS wäre zum sorgen.

Aber sowas... :) Frag ihn doch ganz normal, was dies für ihn bedeutet, ohne Vorurteile oder Herabsetzen. Vielleicht findet er es einfach nur cool. Das wäre doch ok. Vielleicht verbirgt sich aber ein Aufmerksamkeitsdefizit dahinter.
Ich würd mich ganz normal darüber unterhalten, ist doch nichts schlimmes. Totenköpfe gibt es in jedem Spukladen zu kaufen *g*

Red doch ganz normal mit ihm darüber, so lernst Du diese Seite an ihm kennen, die keinesfalls was schlimmes ist , solange er keinen Mist baut *find*



PS: Viele Kinder/Jugendlich haben eher seelische Probleme, wenn sie in diese dunkle Richtung gehen. Sie sind weder gefährlich, noch sonst etwas.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich denke mal das dein sohn nur provozieren will oder es einfach ''schön''findet. mein freund hat auch einen totenkopf hier stehen und wir sind auch bis ich schwanger wurde meist in schwarz rum gelaufen. in meinem freundeskreis gibt es viele die so rum laufen und niemand von denen ist kriminell oder nimmt drogen. Und aus meiner eigenen pupertären phase(und die ist noch nicht lang her) weiß ich man probiert viele stilrichtungen aus. vorallem glaub ich halt um zu provozieren. den je mehr sich meine umwelt über eine meiner neuen haarfarben aufgeregt hat um so mehr hat es spaß gemacht wieder was neues auszuprobieren.
 
M

meusi

Guest
bei mir ist die junge zeit uahc noch nicht so lang her

in dem alter probieren wir alles aus..um uns zufinden (hört sich doff an ist aber so)
ich hatte auch eine schwarze phase da wollte ich nix anderes tragen
meine haare und nägel wollt ich auch schwarz färben
das durft ich aber dann nicht
ich würd ihn mal machen lassen...den nur so plastik köpfe sind ja nix schlimmes gibts ja überall zu kaufen

wirst sehen er wird dich noch öfters mit irgendwelchen phasen überraschen

aber frag ihn trotzdem warum er die da stehen hat
aber gerade heraus..er tut ja nix verbotenes
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Jo, wenn es nur beim provozieren bleibt und nur mal eine Phase ist, ist es ja beruhigend.
Aber es gibt nirgends mehr seelische Krüppel, als in dieser Richtung. Leider zeigen auch manche etwas damit, was aussen niemand verstehen kann/will. Man braucht sich ja nur die Musik mal näher zu betrachten, ist eben schon nicht grundlos, dass diese nicht im offenen Radio gespielt wird. Nicht, weil sie gefährlich ist. Aber der Kleine ist erst 13.. da wird das sicher nur ein testen sein :) *denk ich auch mal*
 
M

meusi

Guest
naja von musik wurde ja auch noch nix erwähnt
deswegen sag ich ja der probiert das aus

er hat vielleicht bekannte die so rum laufen und er macht halt mit

klar wenns dann los geht mit der musik und noch mehr so zeugs sollte sie schon die ohren und augen aufmachen
dann ist ernst
aber nur so köpfe heissen noch nix
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
UNd wenn man vorgewarnt ist dann kann man das ganze ja beobachten. nur ne riesen welle vor dem sohnemann machen wirts nicht bringen. ich glaub das fruchtet bei keinem 13 jährigen. es kann gut sein das er in drei vier woche auf einmal eminem in seinem zimmer hängen hat und rap hört. Wobei die texte auch nicht freundlicher und ungefährlicher für mich sind.
 
M

meusi

Guest
dan solltet ihr mal meine bruder erleben ich hoff der hat auch nur grad eine
ich will mich finden phase :shake
 
M

meusi

Guest
alt ist er schon 18

aber der ist grad am "rechten" trip
inklusive klamotten, musik, und glatze :shake

ein atttoo hat er auch schon mit nem fredd perry zeichen drauf

dacht ich spinn als ich das sah
daweil is er so ein lieber..halt mein kleiner bruder
 

tiramisuse

belustigt
Original von Nebelwolf


Ist doch normal, dass man in dem Alter anfängt, sich selbst zu suchen.
Sei froh, wenn er sich nicht den Schädel rasiert und Springer trägt. DAS wäre zum sorgen.

.

ha, das hab ich gemacht :p

auch ne art von protest und selbstfindung
und trotzdem bin ich jetzt ganz normal... :schiel



:sn7




....glaub ich :-D
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hab ich in meiner schwarzen phase auch gemacht :) die springer stehen noch hier rum und meine haare sind zum glück wieder nachgewachsen.
 
I

Ilona

Guest
Ich denke auch das das nur eine Phase ist aber wenn du dir unsicher bist rede mit ihm darüber, jedoch würde ich an deiner Stelle dann nichts abwertendes über siene INteressen sagen, da das dazu führen aknn das er sich noch mehr verschliest als er es schon tut. Einfach ganz neutral fragen und dann bekommst du sicherlich eine Antwort.
 

eva.m.p

Pause
Denke auch, es handelt sich hier eher um eine Phase: mal was ausprobieren, etwas provozieren,...
hatte diese Phase auch mit 14, da war dann alles mit Totenschädeln, umgedrehten Kreuzen etc dekoriert - heute muss ich fast lachen wenn ich dran denke
ich würd es dennoch im Auge behalten, denn aus so einer jugendlichen Laune kann sich auch schneller mal was ernstes enttwickeln, aber solange es bei Postern bleibt, ist das denke ich kein Grund zur Sorge...
 

sunnyside

warten auf godot....
ich denke, die anderen haben recht. er ist in dem alter, in dem er "wird" also nicht fisch nicht fleisch... kennen wir alle sicher noch. wenn er eh zur melancholie neigt, kommen solche dinge wie totenkopf und dergleichen gerade recht - in den köpfen der kids kann dann die weltuntergangsstimmung so richtig toben.... und natürlich will er provozieren..... wer von uns wollte das nicht??? ich war ein durchgeknallter hippieendausläufer, meine mutter sah nur rot, wenn sie mich sah und roch... habe dann das ihr verhasste patchouli flaschenweise auf dem teppichboden verteilt.....

aber, wenn du kannst, schau, wie sein umfeld ist. mit wem ist er zusammen? welche musik hört er? usw... einfach ein wenig mehr die ohren und augen auf - aber wie schon jemand sagte - unauffällig. jedes gespräch sollte besser beiläufig klingen, solange, bis du das gefühl hast, das nun wirklich etwas am dampfen ist. und ich denke, das wirst du merken.

übrigens: ich trage seit 30 jahren überwiegend schwarz, dafür habe ich eben ein recht sonniges gemüt....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
@sunnyside

ja Patchouli, ähhhhh und räucherstäbchen ......


@bigmummi

also fragen würd ich auch was ihm das bedeutet, kein grosses Trarar , er redet ja nicht gern, sonst nervst Du nur und er blockt ab.
 
Oben