Frage -  toxoplasmose, gehabt oder nicht?

rotehexe27

Mitglied
Hallo,stöbere grade etwas in meinen Mutterpaß rum, und frage mich dabei
was die werte bei meinem Toxoplasmosetest nun genau heißen...
Bin ich gefeit vor ner infektion oder nicht?

Hier die werte, irgendwie habe ich zwei Untersuchungen dazu in meiner ersten SS bekommen, allerdings ohne Erklärungen:

1. Untersuchung : Toxoplasma - IgM : negativ
Toxoplasma - Igg : positiv 65 U/ml

2.Untersuchung : Toxoplasma - IgM : negativ
Toxoplasma - IgG : positiv 53 U/ml

Was genau heißt das jetzt für mich??
 

rotehexe27

Mitglied
hätte mich meine Ärztin nicht darüber informieren müßen??
heißt das ich darf so einige sachen wie salami und so nu eigentlich gar nicht essen??
 
M

Mine

Guest
das weiß ich nicht. meine hat's mir auch nur nebenbei gesagt. die daten sind aus deiner ersten ss? wenn ja, ist jetzt auch ein test gemacht worden?

wenn du noch kein toxo gehabt hast, solltest du auf rohes fleisch, rohen fisch, generell rohe tiererzeugnisse, camembert und noch irgendwas verzichten. entweder schaust du hier mal im forum, da gab's schon ganz viele threads zu, oder googelst mal ein bisschen. ich bin da nicht mehr der richtige ansprechpartner :chinese
 
M

Mine

Guest
komisch. sprich deinen fä mal bei der nächsten vu drauf an. wobei, den test musst du jetzt selber zahlen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Hexe
ja das bedeutet das du noch keine hattest und bei der Ernährung achten musst.
Wie Mine schreibt Camenbert, Salami etc.
Deine Ärztin hätte was sagen müssen denke ich schon. Sprich sie drauf an.
Wahrscheinlich nimmt sie an das du das von deiner ersten SS noch weisst.
Neu getestet in der jetzigen SS wird das nicht, weil es die Kasse nicht mehr zahlt.
Als ich einen erhöhten Entzündungswert in der SS hatte und mir Sorgen machte hab ich es erneut testen lassen und selbst bezahlt - 36 Euro. Eine Frechheit eigentlich ist aber so,
Also pass auf was du isst.
 

Bianca22

Mitglied
weil es die Kasse nicht mehr zahlt.

ich musste meinen Test nicht extra bezahlen :whatever .

Meine Ärztin sagte mir, das ich bereits eine Toxo-Infektion hatte, also Immunität besteht, ich aber trotzdem auf rohe Sachen verzichten sollte. Und dabei ess ich für mein Leben gern Gehacktes :wand .
 
M

Mine

Guest
es scheint auslegungssache des arztes zu sein. meine meinte z.b., ich müsse überprüft werden, weil in meiner umgebung katzen wohnen - beim nachbarn im nächsten haus, stimmt :rofl
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Rotehexe,


also der IgM-Wert, der bei Dir ja negativ ist, sagt aus, dass Du derzeit keine akute Infektion durchmachst....also sehr gut. Denn nur das ist gefährlich für eine Schwangere, bzw. ja für deren Ungeborenes.

der IgG-Wert, der bei Dir positiv ist, bedeutet, dass Du sehr wohl mal mit dem Erreger in Berührung gekommen bist, irgendwann früher. Du hast also IgG-Antikörper gebildet und diese werden Dich bzw. das Ungeborene schützen, falls Du nun im Verlauf Deiner Schwangerschaft erneut mit dem Toxoplasmose-Erreger in Berührung kommst.

Also: Entwarnung für Dich!!!

p.s. auf rohes Fleisch würde ich persönlich allerdings während einer Schwangerschaft trotzdem verzichten, das birgt auch noch andere Risiken neben Toxoplasmose.

p.p.s. frag bitte trotzdem nochmals beim FA nach, ob die Konzentration der IgG-Antikörper ausreichend für einen guten Schutz ist, ich kenne diese Messeinheit nicht, zu meinen Laborzeiten wurde anders gemessen....
allerdings steht ja deutlich positiv mit dabei, sollte also reichen
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also der Toxoplasmose-Test isttatsächlich kein Kassenleistung mehr, ich habe die Probe Montag abgegeben und darf dann 50,20 Euro zahlen für den Spaß.

Eigentlich sollte man in der SS generell kein rohes Fleisch und rohen Fisch essen, nicht nur wegen Toxo, soweit ich weiß.
 
Oben