brauche Rat -  Toxoplasmose

Hallo.

Ich heisse Claudia und bin in der 4 SSW.
Jetzt habe ich schon einige Ratschläge gehört was die Toxoplasmose betrifft .
Ich habe zwei Katzen (reine Wohnungskatzen) und würde ich gerne wissen was Toxoplasmose genau ist und welche Auswirkungen diese Krankheit auf das Kind haben kann.
 
C

Cat78

Guest
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Wenn du zwei Katzen hast wird dein FA bei den ganzen Blutuntersuchungen auch gleich einen Toxoplasmosetest machen und somit feststellen ob du es hast oder nicht. Sag ihr am besten noch mal wenn sie nihct nachfragt das du Katzen hast.
Hast du selber Toxoplasmose hast du überhaupt kein Problem da du dann alles essen darfst und auch die Tiere selber sauber machen kannst.
Wenn du es jedoch nicht hast ist es am besten das jemand anderes das Katzenklo sauber macht und du darfst dann auch kein rohes oder geräuchertes Fleich essen. , da es auch die Erreger haben kann.
Die Folgen fürs Kind kannst du hier nachlesen:
http://www.medizin-netz.de/framesets/fsetfrautoxoplasmose.htm
 
Danke.

Dank. Das war ein sehr informativer Link.

Naja, mit einem Test muss ich halt noch etwas warten. Habe leider erst am 29.12. meinen ersten Termin beim FA.Bis dahin heißt es eben abwarten und Tee trinken.
 
S

sunny25

Guest
hmm....das ist aber lange bis dahin......weil ich ja auch weiss, was es bedeutet mit der toxoplasmose.......

meine vorgängerin hat recht, kein rohes fleisch, kein mett, kein katzenklo säubern und solange du noch nocht weisst od der test ok ist, würde ich die katzen auch nicht anfassen.....dem kind zuliebe....

LG
sunny
 

blaue elise

Neues Mitglied
hallo,

ich will Dich zu nichts überreden, sondern dir nur sagen, wie ich es handhabe. Ich weiß, dass ich noch nie Toxopl. hatte, obwohl ich schon immer mit Drußen-Katzen zu tun hatte und auch im Garten umhergrabe.
Das Katzenklo säubere ich mit Einmalhandschuhen und säubere sic anschließend mit Desinfektionsmittel, rohes Fleisch ess ich eh nicht und die Katze streichel ich trotzdem in dem Glauben, dass mich die letzen 20 Jehre keine Katze infiziert hat. Das wird die meine nun in der nächste Zeit auch nicht schaffen. Fremde Katzen, die draußen Streunen werde ich jetzt jedoch etwas meiden.

Katzen kann man übrigens untersuchen lasen, ob sie mit Toxopl. infizeirt sind.
 
Oben