Toxoplusmose

Masa3108

masa3108
Halli Hallo!!!! :applaus

Seit dem das ich denken kann lebe ich mit Katzen zusammen und trotzdem wurde beim mir Toxoplumose negativ getestet ?(
Habe jetzt vier Katzen was aber ja kein Problem sein dürfte,das Katzenklo macht mein Mann und kämpfen tut auch er mit ihnen,bei mir wird schon immer nur geschmust :gap
Ich blicke nur nicht durch was das angeht mit den rohen Sachen essen,ich meine Mett,Sushi oder auch kurz gebratenes soll man vermeiden.
Ich frage mich nur was für eine Wurst zählt dazu?????????????
Auch meine Heißgeliebte Salami????Leberwurst????
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung.

Lieben gruß Sabrina :winken:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Masa
ich hatte auch noch keine Toxoplasmose obwohl ich auch mit vielen Tieren aufgewachsen bin.Hab mit meinen Hunden mein Frühstücksbrot geteilt ;-)
Aber um das von den Tieren zu bekommen muss das Tier das eben auch haben.
Da haben wir beide wohl Glück bzw. in dem Fall jetzt Pech gehabt.
So genau weiss ich es auch nicht, aber in meinem Pass steht: kein rohes Fleisch essen.
Ich ess Fleisch durchgebraten, keine Mettwurst oder kein Tartar. Sushi würd ich im Moment auch nicht essen.
Salami ess ich jedoch, klar.
Ich mach das nach Gefühl.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mir geht es ähnlich, auch ich hatte noch keine Toxoplasmose und habe erst mal alles gemieden, was man so ließt: Tatar, Mett, rohen Schinken, Salami, rohe Bratwurst......Dann habe ich hier mal die Frage gestellt, wie das andere handhaben (s. weiter unten) und habe gemerkt, das man das vielleicht doch nicht soooooo eng sehen muß! ;D
Wenn manns genau nimmt, dann sollte man auch keinen Matjes, keinen Rohmilchkäse, keine Leber etc. essen und wegen der Listeriose sollte man von Käsesorten wie Camembert oder so die Rinde abschneiden. Was darf ich denn dann noch essen??? Zu fett soll man ja auch nicht essen, also würden rein theoretisch :rofl ja auch Leberwurst und solche Dinge wegfallen.
Nun, ich esse auf jeden Fall kein rohes Fleisch wie Mett. Aber meine Salami und meinen heißgeliebten Lachsschinken :tasty gönne ich mir ab und an, wenn auch in Maßen und nicht jeden Tag!

Jeder sagt dazu was anderes, also höre auf Dich und wenn Du zuviel Angst hast, dann verzichte eben darauf.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Hallo Masa!

Ich bin auch - trotz Katze seit ich denken kann - negativ. Meine Ärztin hat mir folgende Sachen "verboten": rohes, halbdurchgebratenes Fleisch, Mett, Lamm- u. Schaffleisch, SALAMI!!, Rohschinken. Ganz feste aufpassen bei Gemüse, wo noch Erde dranklebt (also besonders aus dem eigenen Garten) - Radieschen, Salat usw. - gründlichst waschen! Wegen der Listerien (genauso gefährlich) soll jede Schwangere auf Rohmilchprodukte, sowie weichgekochte Eier verzichten. Ich glaub das war jetz alles - ach nein: Hering, Sushi usw. auch nicht.

lg Sonne
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Hallo,

also bei mir ist es genauso! Ich lebe auch schon immer mit Katzen zusammen, der Test war aber auch negativ bei mir.
Also heißt es, dass mein Mann das Klo macht und dass er immer das Fleisch brät.
Meine Ärztin hat allerdings gesagt, dass ich auf Salami verzichten soll.

Gruß Zoi
 

dava

Julians Mama
Mein Test war auch negativ.
Ich hab von meinem Arzt aber nur gesagt bekommen ich solle kein rohes Fleisch essen.
Hab ihn dann gezielt auf Salami, Rohmilchkäse usw. angesprochen....
Er hat gemeint die Lebensmittelvorschriften in D sind so streng, dass er sich da keine Sorgen macht.
Ich sollte das essen nachdem mir der Sinn steht; und wenn man es genau nimmt, dann dürfte man im Endeffekt nix mehr essen, nicht mehr rausgehen usw. Denn wer weiß was man sich da alles einfangen kann.

Also ich ess ab und an mal Salami oder Camenbert.
 
K

Karina

Guest
Masa, halten sich deine Katzen auch draussen auf??? Wenn ja, dann solltest du etwas aufpassen denn es kann sein das deine Katzen die Erreger dann mit anschleppen. Reine Stubenkatzen sind davon selten betroffen! Da das Klo dein Mann ja sauber macht hast du ja erstmal nichts zu befürchten. Aber wasche dir nach dem Katzenkontakt immer die Hände. Man kann nie vorsichtig genug sein! Alles Gute!
 

Masa3108

masa3108
Hallo Leute!!! :applaus

Ich bin froh das ihr mir so gut weiter helfen konntet. :]
Ab und zu etwas Salami wird da ja wohl nicht schaden,die esse ich einfach zu gern :gap

Lieben Dank nochmal

Eure Sabrina :winken:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also ich esse auch Salami und hab bis jetzt nichts :-D
Auch bei Mettwurst kann cih nicht widerstehen.
Denke oft wird mehr hektik gemacht wie eigetnlich benötigt wird.

Wenn man dran denkt wie früher die Frauen auf den Bauernhöfen ihre Kinder bekommen haben.
 

eva.m.p

Pause
Hatte früher auch lange Katzen, die sogar draußen waren,
060.gif
und bin trotzdem negativ getestet worden.
Beim Essen vermeide ich nun Mett, Rohmilchprodukte, Salami (außer auf der Pizza, da ist sie ja stark genug erhitzt), Sushi und generell rohes Fleisch. Lammfleisch ist aber eigentlich auch kein Problem, solange es durchgebraten ist.
Wasch dir am besten nach jedem Katzenkontakt gut die Hände, bevor du wieder etwas isst, dann kannst du eine Infektion wohl fast ausschließen.
Generell auch Gemüse gut waschen (da kann auch etwas drauf sein, gerade wenn es Bio-Anbau ist) und die Hände gut reinigen, nachdem du etwas mit Fleisch zubereitet hast.
012.gif


Mache mir aber eigentlich nicht so viele Gedanken, denn wenn ich bis jetzt kein Toxoplasmose bekommen habe, warum sollte ich es dann gerade jetzt kriegen?!

Was mich aber mal interessieren würde: kann diese Krankheit eigentlich auch von Mensch zu Mensch übertragen werden (wenn mein Freund das jetzt zB hätte)?
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Soweit ich weiß, ist das nicht möglcih, dass es von Mensch zu Mensch übertragen wird. Das ist ein Parasit, der nur bei Katzen, seine Eier legen kann und eigentlich dort wieder zurück will!
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Also ich denk' mal, dass man als einfache Fausformel nehmen kann, auf alles rohe zu verzichten, also Rohwurst, Rohmilchkäse und rohen Fisch; bis jetzt halte ich mich auch noch daran ;-)

Ferner eben den Salat vom Feld waschen, weil Toxoplasmen wohl auch in der Erde sein können; sie sollen sogar über die Luft übertragbar sein (Hab ich gelesen).
Aber ich denke auch: wenn ichs bis jetzt nicht gekriegt habe, warum soll das ausgerechnet jetzt passieren ?(
 
Oben