Tragetuch - wer kennt sich aus?

Kaya

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir für meine Tochter (10 Wochen) ein Tragetuch zulegen. Einen Tragesack (Glückskäfer) habe ich schon, aber da hängt mir meine Tochter zu sehr drin. Durch das straffe Binden ist das Tuch für Rücken und Kopf sicher besser. Nun meine Frage: Von welcher Firma könnt ihr mir das empfehlen, wo stimmt Preis-Leistung? Welche Länge soll ich kaufen? Welche Bindetechniken empfehlt ihr mir - überhaupt und für das jetzige Alter? Kenne und kann bis jetzt nur die Wickel-X-Trage.
Vielen Dank schon im Voraus, Janet.
 
M

Mirsche

Guest
am besten sind wohl die didymos tücher aber leider auch am Teuersten. Ich hab eins von toys 'r us, die Firma heißt glaub ich Amazonas, hat damals 35 Euro gekostet und ist, soweit ich mich erinnern kann, 4 oder sogar 4,5 m lang. Ich würde dir auf jeden Fall ein langes Tuch empfehlen, weil man da mehr Möglichkeiten hat. In dem Alter wie deine Tochter gerade ist, hatte ich Sullivan vor dem Bauch in der Kreuztrage mit Querstütze (den Namen dieser Technik weiß ich leider nimma ich glaub doppelte Kreuztrage)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Janet,

schau dich doch mal im babyforum um da gab es ein Tragetuch Theard.......
 
U

Urreptil

Guest
Meine Frau hat sehr gute Erfahrungen mit nem Tragetuch gemacht. Anfangs war sie etwas unsicher aber danach wollte sie es nicht mehr missen!
Auch bei unserem 2. Kind haben wir es verwendet.

Wir hatten immer die Tücher von Didymos.

Die länge hängt von verschiedenen Sachen ab. Von der Körpergröße, wieviele Bindemöglichkeiten möchtest Du anwenden. Soll der Partner das Kind auch tragen und der Größenunterschied ist sehr groß, ist die anschaffung von 2 Tüchern empfehlenswert.
Meine Frau ist um einiges "kürzer" und hatte bei dem Tuch immer recht viel Stoff über. Im Sommer war es dann wohl etwas warm.

Unsere Kinder haben sich im Tuch immer sehr wohl gefühlt.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich hab ein ebay-tuch... keine ahnung was das für ne marke is...

aber ich habs fast zu kurz gekauft... ich glaube das heißt känguruh-trage, wie ich meine Kleine wickle... und dazu braucht man ein sehr langes Tuch...
 

Anoula

glückliche Mami
also ich habe ein "Moby Wrap" kostet so 40-45 euro glaub und das finde ich super weil es aus jersey ist kann man es einfach anlassen wie ein t-shirt und das baby rein und raus tun wie man mag das gefällt mir besonders gut man kann es aber nur bis zum ca. 9 lebensmonat benutzen.

lG anoula
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
bitte nur kein amazonas tuch,

die schneiden immer wieder mit 5 beim ökotest ab weil bedenkliche stoffe drinne sidn und sich auch nicht so gut binden lassen.

hoppediz macht gute und günstige tücher und auch die besten anleitungen.

nur bitte kein AMAZONAS!
 

flussrose

hier und jetzt
Didymos find ich am besten und am geschmeidigsten vom Stoff her.
Storchenwiege ist preiswerter aber auch sehr gut.
Hoppediz ist auch preiswerter und sehr gut.

Kannst ruhig bei ebay gebraucht eins ersteigern, gute Didymos-Tücher "leben" ewig. :D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Anoula
also ich habe ein "Moby Wrap" kostet so 40-45 euro glaub und das finde ich super weil es aus jersey ist kann man es einfach anlassen wie ein t-shirt und das baby rein und raus tun wie man mag das gefällt mir besonders gut man kann es aber nur bis zum ca. 9 lebensmonat benutzen.

lG anoula

Ich liebe das Moby Wrap, es ist so weich und anschmiegsam.

Mit jedem anderen Tuch hat man ab dem 9. Monat auch Probleme, weil die Belastung auf den Schultern einfach zu hoch wird.
Ab da eignet sich dann eine Komfottrage wie der Ergo Baby Carrier
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Lenjas-Mama
bitte nur kein amazonas tuch,

die schneiden immer wieder mit 5 beim ökotest ab weil bedenkliche stoffe drinne sidn und sich auch nicht so gut binden lassen.

hoppediz macht gute und günstige tücher und auch die besten anleitungen.

nur bitte kein AMAZONAS!
genau
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mein meistverkauftes Tuch in Moby Wrap: es ist weich, anschmiegsam, man hat eine Bindetechnik und kann das Kind verschieden reinsetzen. Man bindet das Tuch vor und dann kommt das Kind rein. das ist z.B ein vorteil, wenn man außer Haus geht z.B. mit dem Auto. zuhause binden, das Kind im Babysafe im Auto.
Am Ziel angekommen einfach das Kind ins vorgebundene Tuch setzen. Der Vorteil ist dass die langen Bahnen nicht auf den Boden kommen. Das Moby ist 5,5m lang.

Hoppediz ist eine super Alternative zu Didymos und halb so teuer.
Außerdem haben die die beste Anleitung
 

Anoula

glückliche Mami
Original von daby
Mein meistverkauftes Tuch in Moby Wrap: es ist weich, anschmiegsam, man hat eine Bindetechnik und kann das Kind verschieden reinsetzen. Man bindet das Tuch vor und dann kommt das Kind rein. das ist z.B ein vorteil, wenn man außer Haus geht z.B. mit dem Auto. zuhause binden, das Kind im Babysafe im Auto.
Am Ziel angekommen einfach das Kind ins vorgebundene Tuch setzen. Der Vorteil ist dass die langen Bahnen nicht auf den Boden kommen. Das Moby ist 5,5m lang.

Hoppediz ist eine super Alternative zu Didymos und halb so teuer.
Außerdem haben die die beste Anleitung

ich kann nur sagen ich verstehe gut das es das meistverkaufte tuch ist ich bin auch super zufrieden es ist einfach nur toll besonders das man das baby rein und raus setzen kann wie man will dadurch ist man unheimlich mobil!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von daby
Mein meistverkauftes Tuch in Moby Wrap: es ist weich, anschmiegsam, man hat eine Bindetechnik und kann das Kind verschieden reinsetzen. Man bindet das Tuch vor und dann kommt das Kind rein. das ist z.B ein vorteil, wenn man außer Haus geht z.B. mit dem Auto. zuhause binden, das Kind im Babysafe im Auto.
Am Ziel angekommen einfach das Kind ins vorgebundene Tuch setzen. Der Vorteil ist dass die langen Bahnen nicht auf den Boden kommen. Das Moby ist 5,5m lang.

das geht mit einem Didymos Tuch genauso.;-)
ich schwör auf die Didymos tücher,die sind sowas von extrem langlebig und stabil,trotzdem weich und anschmiegsam.:]
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
Original von daby
Mein meistverkauftes Tuch in Moby Wrap: es ist weich, anschmiegsam, man hat eine Bindetechnik und kann das Kind verschieden reinsetzen. Man bindet das Tuch vor und dann kommt das Kind rein. das ist z.B ein vorteil, wenn man außer Haus geht z.B. mit dem Auto. zuhause binden, das Kind im Babysafe im Auto.
Am Ziel angekommen einfach das Kind ins vorgebundene Tuch setzen. Der Vorteil ist dass die langen Bahnen nicht auf den Boden kommen. Das Moby ist 5,5m lang.

das geht mit einem Didymos Tuch genauso.;-)
ich schwör auf die Didymos tücher,die sind sowas von extrem langlebig und stabil,trotzdem weich und anschmiegsam.:]

Das Moby tut man grundsätzlich vorbinden.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ein Jersey Tuch ist aber Jersey und kein gewebtes Tuch kann so weich sein.

Didymos ist klasse, ich will wirklich nichts dagegen sagen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wie meinst du das,daby? ?(
ich muß jetzt ehrlicherweise sagen,ich kann nicht vergleichen,hab nie ein MobyWrap benutzt.
Aus welchen stoff sind die denn?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hi Atropa,

das Moby ist 100% Jersey superweich und elastisch und das ganze ohne Elasthan-> 100% Baumwolle
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das habe ich ncoh vergesse zu schreiben, also dsa Jersey ist so gestrickt, dass es elastisch ist udn ein didymos ist gewebt
 

atropa

Lieb war gestern !!!
aber Didymos sind doch auch aus 100% Jersey ohne elastan(u.a.,es gibt ja verschiedene Tücher).Und eben quergewebt,damit es elastisch ist.
Ist ja auch egal,ich brauch keine Tücher mehr.... ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
aber Didymos sind doch auch aus 100% Jersey ohne elastan(u.a.,es gibt ja verschiedene Tücher).Und eben quergewebt,damit es elastisch ist.
Ist ja auch egal,ich brauch keine Tücher mehr.... ;-)
gewebt und gestrickt das ist der Unterschied. Es macht wirklich viel aus.
Dann kommt natürlich noch der gewaltige Preisuntershied.

Aber jeder muß es selbst wissen ;D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo,

unsere Tochter habe ich in dem Glückskäfer-Tragesack herumgeschleppt, sie war darin sehr zufrieden und es war auch kein Problem.
Unser Sohn hat darin allerdings nur gebrüllt, so daß ich dann ein Tragetuch von Didymos gekauft habe, darin war er dann zufrieden.
Den Tragesack kann man auf die Größe des Kindes einstellen. Ich fand das eigentlich schneller und bequemer, als das ständige Binden des Tuches. Der Sack ist von Hebammen empfohlen worden.
Das, was an dem Tuch praktischer ist, ich habe ihn damit auch an meiner Seite festbinden können, so daß ich eine Hand zum Arbeiten frei hatte, er konnte gucken und beide waren zufrieden...
Die Hebammen empfehlen das Didymos-Tragetuch, weil es wohl besser für das Kind sein soll. Es gibt sie auch gebraucht zu kaufen, sind dann wesentlich günstiger!

Sowohl unsere Tochter, als auch unser Sohn, sie haben beide mehr gehangen und es hat beiden nicht geschadet.
 
Oben