Traumsymbole, wer beschäftigt sich damit?

knöllchen

träumerin***
Ich lege nicht überdurchschnittlich viel Wert auf Träume und deren Bedeutungen.
Aber es gibt manche Träume, da denkt man eben schon mal drüber nach.

Zum Beispiel träum ich die letzten Wochen oft davon, schwanger zu sein ?(


Und die letzte Nacht war wieder so ein Traum, den ich auch schon kannte.
Ich versuche mich und mein Baby vor einem Sturm zu retten.
In meinem Traum erinnere ich mich sogar daran, solch eine Situation schon einmal "erlebt" (in dem Fall geträumt) zu haben.

Jetzt hab ich schon ein wenig über die Symbole gefunden, mich interessiert aber trotzdem noch, ob sich hier im Forum vielleicht jemand auskennt und in wie weit sich dessen Deutung mit dem deckt, was ich schon darüber gelesen habe.
Gerne auch über PN ... :kisses
 

Patricia

Patricia
Hallo Knöllchen !
ich möchte versuchen, Dir den traum zu deuten.
Der Traum , dass Du schwanger bist,
weißt im Allgemeinen auf eine seelische Wiedergeburt hin, die uns im Alltag glücklich machen kann.
Oft bezieht es sich aber auf eine Neuorientierung der persönlichkeit.
Ein neue Lebensabschnitt mit neuen Aufgaben, Interessen, Gefühlen und Wünschen beginnt.

Der Traum dass Du Dich und dein Baby vor einem Sturm geschützt hast, bedeutet, dass Du Dein Kind und Dich vor etwas schützen möchtest, was genau, kann man nicht sagen.
Man hat als Mutter ja oft das gefühl, sein Kind vor etwas zu beschützen.

Ich hoffe ich Dir ein wenig weiter helfen.
liebe Grüße Patricia
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Im bezug zum traum mit der ss was ja Patricia schon gedeutet hat kann das Baby aber auch diese neuanfang/Neuorientierung/das neue leben zeigen den du anstrebst, um welches du Angst hast. Angst das ein Sturm(nicht beeinflussbares Ereignis) alles wieder zerstören könnte.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Mir hat mal jemand gesagt das es nicht wichtig ist WAS man Träumt, sondern was man dabei Gefühlt hat. Was hast du gefühlt als du dein Kind vor dem Sturm beschützt hast? Hattest du Angst? Vielleicht ängstigt dich irgendwas was du nicht richtig zulässt und versuchst das im Traum mit Bildern zu verarbeiten. Angst vor Veränderung z.B.

Ich schätze wirklich deuten kannst du es nur selbst.
 

knöllchen

träumerin***
ui, danke für eure Antworten :maldrueck

Ich hab z.B. gelesen, dass die SS die lange Wartezeit symbolisiert, bis ein neues Projekt/ eine Phase ect. abgeschlossen ist.

Und über den Sturm hab ich gefunden, dass er für starke Gefühle steht und für die Energie, die sich gegen einen selbst richten kann.
Aber auch in euren Beschreibungen kann ich mich wieder finden.
Schon spannend, was und wie das Unterbewusstsein die Dinge verarbeitet...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Knöllchen richtig deuten kannst nur du den Traum en du weist was bei dir gerade ansteht. Man kann hinweise in die richtung mit der deutung geben aber den Wahren grund findet nur der Betrefende selbst raus.
 
Oben