Traurig, enttäuscht und stinksauer...

E

Engel333

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich muß mich einfach mal bei Euch ausheulen....
Bin seit Oktober 03 verheiratet, wir sind seit etwas mehr als 3 Jahren zusammen und leben seit einem Jahr zusammen.
Das mein Mann "Probleme" hat mit Geld umzugehen, habe ich schon oft bemerkt und oft "regulierend" mit eingegriffen. Er läßt Rechnungen grundsätzlich liegen und vergißt sie zu bezahlen. Meist "merkt" er es bei der zweiten oder dritten Mahnung....
Bei uns ist es so geregelt, das er Miete, Strom, Wasser, seine Versicherungen
und die Versicherungen/ Steuern für die Autos zahlt. Ich zahle Lebensmittel, Zeitungsabo, Telefon und was sonst so anfällt....
Mein Mann verdient wirklich gut und ich habe bis Dezember immer 1000 € verdient ( er das zweieinhalbfache etwa). Nun bin ich arbeitslos, bekomme etwa 650 € Arbeitslosengeld.
Die Aufteilung bleibt aber bestehen....
Okay, damit kann man Leben...
Das was mich so traurig macht, ist der "Besuch" des Vollstreckungsbeamten des Finanzamtes heute morgen.
Der gute Mann wollte mein Auto still legen, weil die Steuern seit dem 31.07.03 fällig sind....
Da habe ich jetzt mein ganzes Geld zuhause zusammengekratzt ( wollt gleich einkaufen) um die 120 € für mein Auto zu bezahlen !!!!
Ich faß es nicht.
Habe meinen Mann angerufen, der das alles gar nicht verstehen kann.... Er meint, er hätte bezahlt...
Mensch, das muß doch echt nicht sein... Was macht er mit dem ganzen Geld ?

Sorry, aber das mußte mal sein.... :(

Lieben Gruß
Engel3333
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Kannst Du nicht in sein Konto einblicken?
Ich würde auf jeden Fall mit ihm eine gemeinsame Kasse bzw. Konto führen, dann kannst du im Notfall auch die anfallenden Sachen bezahlen.
 
C

Cat78

Guest
Hallo Engel333!
Das kommt mir soooo bekannt vor.
Na ja wir haben zwar keine Einteilung wer was bezahlt aber mein Freund ist der Meinung bei ihm bekommt niemand eine Einzugsermächtigung, es sei den es geht nicht anders.
Als wir vor 3 Jahren zusammengezogen sind war die Reglung mein Freund kümmert sich um die Finanzen. Hat auch mehr oder weniger gut funktioniert.
Seit dem er Selbstständig ist stapeln sich hier die Briefe und das schlimme die meisten sind Mahnungen.
Also hatte ich kurzerhand am 1.12.03 mir alles vorgenommen und nach und nach abzuzahlen. War ganz praktich da mein Freund noch eine Woche wegen seiner Arbeit nicht zu hause war.
So ich hatte also gerade alle Ordner mal ausgemisstet und neu sortiert und was war als mein Freund wieder da war? Er bringt meine Ordnung wieder durcheinander und der Stapel mit Rechnungen und Mahnungen häuft sich schon wieder.
Das Problem was ich auch noch habe ist, das alles auf den Namen meines Freundes läuft und ich noch nicht mal anrufen oder einen Brief schreiben kann wegen Ratenzahlung und so.
 
E

Engel333

Guest
Hallo Daby,
doch, seit nem Monat etwa habe ich eine Kontovollmacht....
Nützt nix, er hat einen Dispo-Kredit von zur Zeit 5000 € und das Konto liegt meist so bei -4600 €... Da ist nicht viel Spielraum zum überweisen...
Er hat immer jede Menge Geld im Portemonnaie und bringt es nicht aufs Konto...
Wenn ich Ihn darauf ansprech gibt es meistens Knatsch weil er das Thema Geld nicht "mag"...
Habe große Angst vor der Zukunft... Wir sind grad im 3 ÜZ ..
Wie soll das nur werden wenn wirklich ein Baby da ist ?
Vielleicht sollte ich den Gedanken besser erst mal verschieben ?

Danke für´s "zuhören"

Lieben Gruß
Engel333
 
E

Engel333

Guest
Hallo Cat78

das klingt ja fast genauso blöd....
Hoffe Dein Freund merkt wie gut Dein Sortieren war und läßt sich dabei helfen.


Liebe Grüße
Engel333
 

Marc23

Neues Mitglied
Hallo,


also das ist schon ziemlich heftig, wenn man den Überblick über die Finanzen verliert. Meine Frau ist ab Februar auch Arbeitslos und dann Mutterschutz. Wir haben uns jetzt schon vom Auto her umgestellt. Unsere haben wir verkauft und ein Familien Auto zugelegt.
Die Finanzen sind bei uns in einer Kasse und das läuft super gut. Wir wissen dann immer ob wir uns mal was gönnen können oder lieber doch zur Seite legen für unsere Kleine später.

Liebe Grüße

PS: Versucht es mal mit einer Haushaltskasse ich habe meiner Frau auch sämtliche Berechtigungen für meine Konten gegeben aber dafür sollte man sich auch 100 % Vertrauen

:winken:
 
E

Elchen

Guest
Also als wir geheiratet haben 1995 ,sind wir gleich Montags zur Bank und haben die konten zusammengeführt..

Mein Mann und ich haben beide die Vollmacht,ÜW und ähnliches tätige ich meistens..

Also da hätte ich auch Probleme mit,Engel,denn Mahngebühren kosten ja auch Geld und die könnte man sich sparen..


Das Thema solltet ihr auf jeden Fall auf den Tisch bringen,BEVOR ein Kind kommt........
 
Oben