Ring frei! -  Treffen mit dem Ex

M

masmin07

Guest
Moin, hab da ein problem

Der Vater unserer kleinen hat sich beim Jugendamt gemeldet. Er will sie sehen.
Problem 1 er wohnt 600km von uns weg, problem 2 sobald ich was von ihm höre kommt bei mir der hass wieder hoch und ich möchte ihn auseinander nehmen.

Er hat damals als Schluß zwischen meiner jetztigen Frau und ihm war mein Auto zertrümmert und uns das Leben echt nicht leicht gemacht. Telefon terror, dauer klingeln Nachts um 1 usw.

Das waren damals 2400DM schaden und gesehen hab ich nix von dem Geld. Auch keine Entschuldigung oder so.

Kann ich ihm verbieten zu uns zu kommen bevor er nicht seine Schulden gezahlt hat? Ich mein wer 600 km fahren kann, kann auch seinen Schaden bezahlen oder?

greats
masmins ehemann
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Masmin!

Verbieten wirst es ihm nicht können, denk ich mal. Das Besuchsrecht hat nicht direkt was mit den Schulden zu tun.
Aber vielleicht ist es möglich, daß Du nicht anwesend bist, wenn er kommt - das könnte sehr unangenehm werden für alle Beteiligten, wenn Du da die Kontrolle verlierst, vor allem aber für das Kind.
Wie stellt er sich das eigentlich vor, daß er zu Euch ins Haus kommt oder die Kleine (wie alt ist sie denn?) nur abholt für Zoobesuch o.ä.
Wie lange hatte er denn schon keine Kontakt mehr zu seinem Kind? Bzw. kann sie sich an den Papa erinnern? Würde sie glücklich sein ihn zu sehen?


Lieben Gruß
Charisma
 
M

masmin07

Guest
Jenny ist 4 und gesehen hat sie ihn fast 2 Jahre nicht mehr. Ich denke er wird sich nicht geändert haben seit damals. Er hat sich damals schon nicht um die kleine gekümmert sondern is lieber vorm PC oder saufen gegangen.

Ich hatte ihn ja soweit schon das er eigentlich in den Bau hätte gehen müßen, aber da hat er dann eine Entziehungskur gemacht und jetzt geht das alles wieder von vorne los. Hätte ich nur damals als er mein Auto kaputt gemacht hat gleich zugehauen :angryfire

Wie er sich das vostellt hab ich keine Ahnung, ich werde jedenfalls keine 600 km für ihn fahren und bei uns im Haus will ich ihn nicht sehen.

Ich glaub nicht das Jenny sich noch an ihrem Erzeuger erinnern kann. Sie hat aktzeptiert das ich ihr "neuer Papa" bin. Halt ihr dicker.

Ich habe aber wegen diesem blöden Sack genug Probleme gehabt. Mein Auto ist immer noch kaputt, ich habe ein neues kaufen müßen, die ganze Arbeit ist futsch (hab früher viel und gerne an meinem kleinen Kadett gebastelt. Is übrigens genau eine Woche vor dem Vorfall fertig geworden. Neu lakiert, geschweißt und alles)

Ich habe echt keinen Bock das es wieder von vorne los geht. Lieber warte ich in einer dunklen Ecke auf ihn und bringe es zu ende.

Ich könnt echt :kotz:
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Masmins Mann!

So ähnlich ging es mir auch, als mein Mann nachdem er sich kurz vor Maurice's 4. Geburtstag aus dem Besuchskontakt zurückzog und dann nach einem Jahr mir nichts Dir nichts sein Kind sehen wollte.
Die betreuten Besuchskontakte zuvor (wg. Drogensucht meines Ex-Mannes) waren schon problematisch genug und dann geht wieder alles von vorne los.
Aufregung, Wut, unzählige Gespräche mit Integrationskindergarten, Familientherapie etc. und was war das Ende vom Lied, er hat sich noch nicht mal gemeldet um in Erfahrung zu bringen was aus den Besprechungen geworden ist.
Nach wiederum einem Jahr dieselbe "Gaudi" - Besprechung mit meiner Mutter, bei der anruft in solchen Fällen und ..... wieder kein Ton mehr von ihm.

Das pädag. Fachpersonal, sowie die Familientherapeutin rieten mir damals er möge , wenn er das Kind sehen will
1. einen Nachweis bringen, daß er clean ist
2. einen Betreuungsplatz suchen, an dem eine geschulte Fachkraft Aufsicht führt
Vielleicht kannst Du das für Dich auch nützen und ansonsten würd' ich erstmal abwarten, bis von ihm was weiteres kommt.

Ein süchtiger Mensch hat nicht den Drive das alles zu organisieren, so wichtig ist ihm der Kontakt mit dem Kind dann doch nicht.
Es fiel meinem Ex nur ein, wenn es ihm mal ganz besonders dreckig ging, daß er überhaupt ein Kind hat und ich bin heilfroh, daß er mich und meinen Sohn in Ruhe lässt seither - ich hoffe das bleibt so.

Lieben Gruß
Charisma
 
E

Elchen

Guest
Hallo masmin.

ich kann deine Wut absolut nachvollziehen..Da kaommt der Erzeuger nach 2 Jahren an,als wär nix gewesen und will seine Tochter wieder sehen...Ist schon echt der Hammer.-Abert ich denke auch,dagegen wirst Du wenig machen können.
Aber zumindest denke ich,muß er zusehen,wie er die 600 km zu seiner Tochter kommt,denn ich würde ihm garantiert nicht das Kind vor die tür setzen....
Sem Kind zuliebe wirst Du Dich zusammen reißen müssen,so hart das auch ist...
 
M

mafa

Guest
... Umgangsrecht ist Umgangsrecht, unabhängig vom Rosenkrieg, neuem Partner, Wunsch des Kindes, Unterhaltszahlungen etc.

Wenn Ihr Bedenken wegen des Kindes haben solltest, bleibt sicherlich noch die Sache mit betreutem Umgang in einer ( hoffentlich mit schöner Umgebung) Beratungsstelle.

Die Mutter sollte sich grundsätzlich einverstanden erklären ( und somit Gerichtsprozeße vermeiden), aber den Kontakt schrittweise Aufbauen, z.B.

1. Treffen betreuter Umgang einige Stunden

- wenn alles geklappt hat, weiter

2. Betreuter Umgang ganztägig mit alleinigen Zoobesuch

- wenn alles geklappt hat, kann der Umgangs schrittweise
ausgebaut werden, wenn nicht, wieder bei Punkt 1. anfangen.


Wendet Euch diesbezüglich an das Jugendamt oder eine Kontaktstelle für bereuten Umgang, diese kann Euch im Vorfeld beraten und auch bei späteren Problemen helfen.

Gruß
 
M

masmin07

Guest
Mein Frau ruft morgen beim Jugendamt an, wegen einem Gesprächstermin. Mal schauen was dabei raus kommt.

Ich hoffe mal was gutes.

greats
masmins Ehemann
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo masmins ehemann!

ich kann den Ausführungen von Mafa nur zustimmen, mit einem wichtigen Zusatz versehen allerdings:

Mir wurde dringend geraten mich NICHT selbst um eine betreute Umgangsmöglichkeit zu kümmern, sonder dies voll und ganz in die Verantwortung des Vaters zu übergeben.
Das hatte den wichtigen Grund, daß man dadurch überhaupt erst sieht wie ernst es demjenigen ist sein Kind zu sehen, ob es ihm die Mühe wert ist.
Denn, wenn nicht, kommt es womöglich (wir kannten das ja schon von vorher) dazu, daß er sich einmal blicken lässt, in dem Kind Hoffnungen weckt und es sich dann herausstellt, daß ihm das doch zu mühsam ist oder er nicht im Stande ist die Kontakte regelmäßig herzustellen.

Lieben Gruß
Charisma
 
M

mafa

Guest
Hallo Charisma,

sehe ich nicht so, die Mutter soll sich erst mal informieren, welche Möglichkeiten es gibt, auch ihre Bedenken vortragen etc.

Informieren bedeutet nicht organisieren !!

a) sollte sie durch den Informationsvorsprung die Richtung bestimmen,

b,) kann sie die Bedingungen so fast diktieren,

c.) geht es um ihr Befinden in der Angelegenheit

d.) signalisiert sie Bereitschaft, ja - aber zu folgenden Bedingungen

e.) sollte sie die Führung behalten, also agieren und nicht reagieren

f.) hat sie einen Einfluß. wo der Umgang stattzufinden hat ( Personen ihres
Vertrauens )

Oder bist Du der Meinung, der Vater überblickt die Möglichkeiten aus 600km ?

Ich sehe eher die Gefahr, wenn sie nicht die Bedingungen diktiert, werden diese ihr diktiert, notfalls sogar über das Gericht. Auch kann es sein, Vater bekommt Umgang, ohne jegliche Auflage, wenn er seine Forderungen
gegebenenfalls durchsetzt.

Wie wichtig dem Vater der Umgang ist, wird sich zeigen, wenn er ( sicherlich zähneknierschend ) die von der Mutter diktierten Forderungen erfüllt.

Gruß
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Mafa und masmins Ehemann!

Ja - kann auch sein!
Hört sich jedenfalls einleuchtend an.

Unser Fall war auch anders gelagert und mein Ex neigte dazu mir für alle seine Angelegenheiten die Verantwortung zuzuschieben, bzw. ich war dann auch immer die die Schuld war, wenn irgend etwas nicht klappte.

Lieben Gruß
Charisma
 
M

mafa

Guest
... ja ja, wenn alle Eltern ein wenig einsichtig wären, hätten wir arbeitslose Anwälte, arbeitslose Richter, mehr Geld in den Kassen ....
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Mafa!

[schild]... ja ja, wenn alle Eltern ein wenig einsichtig wären, hätten wir arbeitslose Anwälte, arbeitslose Richter, mehr Geld in den Kassen ....[/schild]

Ähm - wie meinst jetzt des?

Lieben Gruß
Charisma

Wenn ich schon am doof fragen bin, wie krieg ich denn die Smileys von dort drüben hier hinein?
 
M

masmin07

Guest
Ich werd schreiben wie es weiter geht. Meld ich mich nicht, konnte ich mich nicht zurück halten.

Das letzte mal hab ich nicht vergessen. Da hab ich mich zurück gehalten und hab nichts als ärger gehabt deswegen. Das :wand würd ich gern mit ihm machen und zwar jeden Tag.

greats
masmins Ehemann
 
M

masmin07

Guest
Also Termin wird am 20.11 sein, gegen 15 Uhr bei uns daheim. Die Dame vom Jugendamt ist nicht begeistert das ich dabei sein will :D Kann ich gar nicht verstehen. Wo ich doch so lieb bin und auch so eine gute Meinung von ihm habe :evil:

Da wird aber erstmal nur drüber geredet wie es weiter gehen soll
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Masmins Ehemann!

Nun ja - ich kann die Dame vom Jugendamt gut verstehen, bei all dem verständlichen Groll, den du dem Vater des Kindes gegenüber mit Dir herumträgst.

Bist Du Dir ganz sicher, daß Du da dabei sein willst?
Bzw. wie stellst Du Dir Deine Rolle bei dem Gespräch vor?

Wo ist die Kleine dann bei dem Termin?
Ich geh mal davon aus, dass sie da nicht mit dabei sein wird, oder?

Und denkst Du wirklich du kannst die Kontrolle über Dich aufrechterhalten?
Mit einer Eskalation in der Situation wäre ja keinem gedient, denk ich mal.

Lieben Gruß
Charisma

PS: Ich drück Dir die Daumen für den Termin am 20.11 !!
 
Oben