Trennen oder nochmal versuchen?

A

anne_thiel

Guest
Hallo Ihr,
Ich versuche jetzt mal mir über das Internet Rat zu holen und da bin ich hier gelandet. Zu mir, ich bin 23 Jahre alt, verheiratet seit erst 5 Monaten und ich habe einen 6 Monate alten Sohn.


Zu meinem Problem muß ich leider etwas mehr ausholen..also ich kenne meinen Mann seit gerade mal 2 Jahren. Davor war er schon mal verheiratet, aus der Ehe ging auch ein Sohn hervor. Nach seinen Aussagen hat die Exfrau ihn betrogen, worauf Sie die Scheidung einreichte und sich trennte und ihm daraufhin über 1 Jahr bis zur offiziellen Scheidung das Kind verwehrte.

In diesem Trennungsjahr haben wir uns kennen gelernt und verliebt. Da ich auch gerade frisch getrennt war, wollte ich eigentlich keine neue Beziehung, aber wir haben uns dann doch heftig ineinander verliebt und wurden ein Paar. Die erste Zeit war so toll. Wie der Zufall es wollte, wohnte er in der gleiche Straße und wir konnten uns daher immer jeden Tag besuchen.Ich war gerne in seiner Nähe, er gab mir Geborgenheit, Wärme und er hat sich so um mich bemüht und mir so oft gesagt, wie schön es ist nicht mehr alleine zu sein, und er froh ist das ich da bin und das er mich so lieb hätte :love2

Nun ja, ich bin daraufhin nach etwa 1 Monat zusammen sein bei ihm eingezogen, und es war immer noch toll mit uns..Nach etwa 6 Monaten ließ seine Aufmerksamkeit nach,es hatte sich warscheinlich schon der Alltag eingeschlichen. Ich habe ihm immer öfters gesagt das ich mehr Aufmerksamkeit und Liebe will, aber es kam nie etwas. Ich hatte mir schon immer ein Baby gewünscht und vor allem so sehr von ihm. Vor 1 Jahr wurde ich dann schwanger, wir hatten nie verhütet und ich habe immer offen meinen Wunsch geäußert, obwohl er mal wollte, dann wieder nicht.

Ab da fing es schlimm an,die erste Reaktion von ihm war nicht, oh schön, sondern, das will ich schwarz auf weiß, du verarscht mich... 8o
Das hat mich sehr getroffen...Ich weiß nicht ob er Angst hatte wieder die Vaterrolle zu übernehmen oder unsicher war, aber die ganzen Monate über habe ich mehr Unterstützung von meiner Ma bekommen als von ihm. Bei der Kinderzimmer Renovierung...er hat Formel 1 Geguckt, ich habe mich mit meiner Ma auf die Leiter gequält, er fuhr jedes Wochenende feiern, ich saß zuhause und habe gewartet. Er hatte mich in den ganzen 9 Monaten immer mal wieder sehr enttäuscht und fast hätten wir uns auch getrennt, bzw. wäre ich ausgezogen nachdem ich ihm zum hundertstenmal angeschrien habe, das er doch verantwortung übernehmen soll. Ich habe dann 3 Tage bei meinen Eltern geschlafen, er hat sich nicht einmal gemeldet. ?(

Da ich ein Familien Mensch bin und immer wieder dachte das alles in´s reine kommt, ging ich wieder nach Hause..So ging es immer weiter, bis zur Geburt im Januar dieses Jahr. Da haben wir uns wieder super verstanden und auch zuhause hatte er viel Verständnis. Man muß dazu erwähnen das mein Mann auch das ganze letzte Jahr mehr oder weniger ohne Arbeit war, und ich ja dann auch noch zuhause saß, und ich gut verstehen kann das da beide gefrustet sind. :sn7 Es war sogar das erste Mal das er mir Blumen geschenkt hat.

Nun gut, wir haben dann Hals über Kopf und meiner Meinung doch zu schnell geheiratet., und zwar im März..der ganze Planungsakt, das Vorbereiten, alles blieb wieder an mir hängen und dann abends und tagsüber noch mein Baby. Mann war ich sauer. Er hat nichts für die Hochzeit mitgemacht, auser das vorabendliche Bier anstechen und saufen mit den Freunden, das ging!

Die Hochzeit an sich war sehr schön, aber schon als wir aus dem Standesamt Trauraum kamen und ich die ersten Glückwünsche erhielt, war er schon längst raus um sich eine anzustecken und ein Bier zu trinken... :firedevil

Abends habe ich mich auf unsere hochzeitsnacht gefreut, ein Abend zu zweit als Mann und Frau, wer kommt vorbei...??EIne alte Freundin mit ihremMann und die blieben bis nach Mitternacht. Anstatt ihr abzu sagen, lädt er sie ein.. :firedevil

Es sind halt so Kleinigkeiten die mich an ihm stören, z.B das unser Geld sorgfältig getrennt wird, mal zahlt der mal der andere. Nichts erinnert an eine Ehegemeinschaft,ich bin so enttäuscht und frustriert. Dann will er andauernd noch befriedigt werde...HALLO?? Wie kann ich jemanden berühren, der so übermäßig zugenommen hat, der nach Rauch riecht (ich habe aufgehört dem Baby zuliebe), aber der mir seit Monaten nicht mehr gesagt hat, das er mich liebt oder mal in den Arm nimmt?? Dann soll immer ein Braten auf dem Tisch stehen, wenn er nach Hause kommt,und und und....

Wir zoffen uns nur noch, und wir beide sind ihm so egal denke ich..er sagt dann immer: Dann müßen wir halt getrennte Wege gehen...und....Dann zieh doch aus, dann bin ich dich endlich los... :argue

Ich wünschte ich könnte alles rückgängig machen und hätte ihn nicht geheiratet.Meine Freundin hat ihn mal vor der Hochzeit gefagt..Warum heiratest du? Da meinte er, da kann ich Steuern sparen..Und sie dann? Nur deswegen,nicht weil du sie liebst??...Er: Äh, doch klar das auch, aber...BLABLABLA :wand

Da hätte ich es schon merken sollen....Nur was mache ich jetzt am besten? Ihm ist es anscheined egal wenn er noch eine Frau und Kind verliert, er kommt ja auch alleine besser klar...Ich bin nur allzu froh das ich mein Baby habe, wenn es nicht wäre...ich weiß nicht! Und ich würde es auch alleine schaffen, nur mein Mann der macht mich echt krank und er wird immer sofort bockig wenn man ihm was sagen will, der Sturkopf..

BITTE GEBT MIR EINEN TIPP!!!

GRUSS ANNE :bye:

SORRY FÜR DIE LÄNGE
 
D

die_stille

Guest
Hallo Anne,

ich weiß jetzt nicht genau, welchen Tip Du erwartest, denn eigentlich weißt Du ja bereits, was Du zu tun hast, oder hab ich das missverstanden?

Original von anne_thiel

Nun ja, ich bin daraufhin nach etwa 1 Monat zusammen sein bei ihm eingezogen,

Dass das viel zu früh war, wirst Du inzwischen selber wissen.

Mir kommt Dein Mann insgesamt viel zu unreif vor - und sowas ist nun Vater von zwei Kindern.

Raten kann ich Dir leider gar nichts...... ich stecke ja nicht drin in Dir, doch wäre ich an Deiner Stelle, dann wüsste ich, was ich zu tun habe.

Pass auf Dich auf.......... und lass Dir nächstesmal mehr Zeit.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Anne,

du fragst: Trennen oder nochmal versuchen, und ich überlege, WAS du denn eigentlich nochmal versuchen möchtest. Aus ihm einen verantwortungsvollen Ehemann und Vater zu machen? Das muss er wohl selbst wollen, aber nach deiner Schilderung hat er an allem mehr Interesse als an eurer Beziehung.

Das tut mir Leid für dich. :(

Liebe Grüße
AnnKathrin
 

scg

Mitglied
Hi,

ist halt schwierig in so wichtigen Angelegenheiten einen deutlichen Rat zu geben, besonders, wenn er -wie ich befürchte- möglicherweise beinhaltet, eine größere Veränderung zu realisieren.. Da übernimmt man doch einen Haufen Verantwortung.

Im Leben trifft man manchmal auf Menschen, in die man sich verliebt. Das macht das Leben aus. Meine Erfahrung ist, daß es super schön ist.

Manchmal ist es aber so, daß man sich unter bstimmten "Umständen" trifft. Will mal sagen, man braucht jemanden, man möchte was erleben und was weiß ich. Da verliebt man sich dann leichter.

Wenn dann etwas Zeit vergeht, kommt dieser verdammte Alltag, diese Realität, der auf einen längeren Zeitraum viele Beziehungen ohnehin nicht standhalten. Dann verfliegt der Rausch der ersten Zeit und die Erkenntnis tritt ein, daß manche Dinge eben etwas anders sind, als sie zuerst den Anschein hatten. Dazu mögen schlechte Eigenschaften eines Partners gehören, OK, aber vor allem auch die Tatsache, daß man in seiner Verliebtheit möglicherweise nicht gesehen hat, daß ich dem Partner weniger bedeute als er mir. Man soll nicht aufrechnen "Liebst Du mich auch genauso wie ich Dich", nein. Aber wenn man sich nun mal entschließt, seinen Lebensweg zusammen zu gehen, ne Familie zu gründen, Kinder zu haben, denke ich ist es schon eine gute Idee, sich in einer ruhigen Minute zu fragen, inwieweit man die Intuition hat, wie es aussehen mag, wenn die Verliebtheit sich verändern wird. Und das tut sie. MAnchmal geht sie in echte Liebe über. Da kann man dann sein Leben gerne in diese Richtung lenken.

Aber ich will es vielleicht mal so sagen. Wenn ich als Mann -nur mal so angenommen- Dein Mann wäre und ich würde mich so verhalten, würdest Du den Eindruck bekommen, daß Du mir nicht (mehr) wichtig bist. Wenn ich als Mensch dieses Verhalten an mir beobachten würde, käme ich zu dem Schluß, daß mir diese Frau, die Familie, diese Ehe wenig bedeutet. Ich könnte es Dir dann nicht verdenken zu gehen. Da ich in dieser Situation weniger leiden würde als Du, würde ich von mir aus auch keine Schritte in die Wege lenken. Es wäre dann möglichweise Bequemlichkeit zu bleiben.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal zu einer Eheberatung gehen. Das klingt für Dich als jungen Menschen vielleicht komisch, aber ich sag Dir, es ist den Versuch wert. Wichtig ist, daß Du als Mensch klar kommst und Dich nicht einseitig in einer Beziehung "opferst".

Good luck

Gerhard
 
C

Crying

Guest
Hi Anne,

das was du da beschreibst, hört sich auf verdammt nach meinem Ex an...

Er war genauso...Immer Alles hin und her...jeden Geburtstag brachte er mich zum heulen...nie eine Umarmung oder ein liebes Wort....aber Sex musste sein und wenn ich keine Lust hatte, hat er mich tagelang mit regelrechtem Liebesentzug dafür gestraft....

verziehen habe ich immer und nach jedem seiner Entschuldigungsversuche haben wir die Beziehung versucht aufrecht zu erhalten....

Ich wusste lange schon, dass eine Trennung das vernünftigste wäre, aber ich habe lange Zeit gebraucht um diesen Schritt zu tun...

Nun ist er derjenige, der um meine Anerkennung und Aufmerksamkeit buhlt, aber ich mache diesen Fehler nicht zum tausendsten Male....

Leider lässt er das an unserem Kind aus....und schon daran sehe ich doch, dass es richtig war sich so zu entscheiden...

Hör in dich hinein...aber lass dir und deinem herzen genug Zeit für die Entscheidung, damit du es nicht bereust...

lg

Crying
 

pitta

Neues Mitglied
Liebe Anne,

ich kann mich gut in Deine Lage versetzen.

Ich war 10 Jahre mit so einem Exemplar verheiratet. Er war auch geschieden und hatte zwei Kinder aus erster Ehe. Heute kenne ich seine erste Frau gut, und sie erzählte mit, dass sie ihn verlassen hat, weil er sich nicht um die Familie kümmerte und sie genug von seinen Pascha-Manieren hatte. Das wusste ich aber damals noch nicht.

Schon am ersten Hochzeitstag hatte ich den totalen Frust. Mein Mann ging lieber mit seinen Kumpeln auf den Fußballplatz, als den Tag mit mit zu verbringen :( . Es gab viele kleine Enttäuschungen. Solange wir noch kein Kind hatten, lief es aber noch ganz gut.
Danach fühlte ich mich von ihn total im Stich gelassen, er kümmerte sich so gut wie nie um unsere Tochter und war auch nicht bereit, wie andere Väter etwas mit der Familie zu unternehmen. Alles andere war wichtiger.
Also war ich schon in meiner Ehe alleinerziehend, ich war berufstätig, versorgte den Haushalt allein, und war auch noch für die Bequemlichkeit und die Befriedigung meines Mannes zuständig, was er für selbstverständlich hielt. Schließlich wäre er ja ein Mann und hätte seine Bedürfnisse, sagte er. Meine Bedürfnisse haben ihn allerdings wenig interessiert.
Ich war todunglücklich, und auch wütend auf ihn. Heute weiß ich nicht mehr, wie ich das solange ausgehalten habe. Erst als ich mit allerlei gesundheitlichen Beschwerden zum Arzt ging und der meinte, das wäre wohl seelisch bedingt, habe ich einen Schlußstrich gezogen.

Es ist mir trotz aller Bemühungen nicht gelungen, ein gutes Familienleben zu führen, weil er einfach nicht mitmachte. Heute glaube ich, man kann niemanden grundsätzlich ändern, und es gibt Menschen, die besser keine Familie gründen sollten. Mittlerweile ist mein Ex wieder verheiratet und hat sein viertes Kind in die Welt gesetzt. Mal gespannt, wie lange es diesmal hält.

Eins möchte ich noch ansprechen: Meiner Tochter hat es gutgetan, als ich mit ihr in eine eigene Wohnung gezogen bin (sie war damals 6 Jahre alt). Bis dahin hat sie nachts oft noch ins Bett gemacht, aber in der neuen Wohnung war es damit schlagartig vorbei. Sie ist richtig aufgeblüht.

Dein Baby ist noch klein, aber Kinder haben ein Gespür für die Stimmung, die sie umgibt, auch wenn man sich noch so bemüht, den Streit und die dicke Luft von ihnen fernzuhalten.

Den Vorschlag von Gerhard mit der Eheberatung finde ich gut. Versuchen kannst Du es ja mal. Wenn dein Mann darauf eingeht, ist ja vielleicht doch noch nicht alles verloren. Meiner wollte damals nicht, er hätte das nicht nötig, schließlich wäre er nicht gestört.

Ich wünsche Dir und Deinem Baby viel Glück, und dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße
pitta
 
A

anne_thiel

Guest
Original von scg

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal zu einer Eheberatung gehen. Das klingt für Dich als jungen Menschen vielleicht komisch, aber ich sag Dir, es ist den Versuch wert.


Hallo,
danke für die netten Antworten. Ich habe gestern abend noch mal mit meinem Mann geredet und er war der erste der eine Eheberatung vorgeschlagen hat und meinte das wir uns dort einmal Hilfe holen sollten. Vielleicht reden wir mit unseren Meinugen und Gefühlen immer aneinander vorbei und lassen nur unseren puren Frust am andern aus?? :argue

Ich habe sofort gesagt, wenn das nicht funktioniert, trenne ich mich definitiv. Ich denke nämlich nicht, das wir ihm ganz egal sind, aber dieser Streß und Psychokramm jedesmal hat mich schon körperlich krank gemacht und immer halte ich das auch nicht mehr aus. :kotz: Es soll ja auch Menschen geben, die nicht wirklich ihre Gefühle zeigen können oder ausdrücken können.Vielleicht ist das ja das Problem meines Mannes??? ?(

Ich möchte ihn so gerne "ändern, ich nenne es eher erziehen, und er hat schon einige Macken abgelegt, so wie ich das auch gemacht habe. Kompromisse eingehen, nenne ich das gerne! man muß sich nicht komplett für den anderen ändern, aber man muß einen WEg finden zusammen zurecht zu kommen. Schon gerade deshalb, weil ich möchte das mein Sohn mit seinem Vater aufwächst als ohne ihn! :heul

Ich möchte es auf jeden Fall versuchen, für meinen Sohn und weil ich meinen Mann natürlich sehr liebe... :kisses

LG ANNE
 

pitta

Neues Mitglied
Hi Anne,

da bist Du ja schon einen Schritt weiter gekommen.

Vielleicht ist bei euch ja doch noch nicht alles verloren. Wenn dein Mann von selbst auf die Idee mit der Eheberatung gekommen ist, muss ihm ja noch etwas an Dir und eurer Ehe liegen.

Lasst euch helfen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Versuch auch mal, etwas für dich zu tun. Du hast ein kleines Kind, das kostet schon Kraft, und dann noch die Schwierigkeiten in der Ehe, kein Wunder, das dich das auch körperlich krank macht. Achte ein bisschen auf dich, manchmal darf Frau auch mal an sich denken und nicht nur an die Familie.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute, egal wie es ausgeht.

Liebe Grüße
pitta
 

scg

Mitglied
Hi,

bitte beachte folgendes:

Eine Eheberatung kann auch als ERgebnis der Analysen liefern, daß man sich besser trennt.

Klingt hart.

Aber der Vorteil ist, dass man auch in diesem (schmerzhaften) Prozeß dann professionell begleitet wird.

Ich wünsch Dir echt alles Gute. Für Dich. Schön wärs natürlich, wenn Du das Gute mit dem Mann zusammen erlebst, den Du liebst.

Grüße

Gerhard

und weiter gehts mit: trennen oder nochmal versuchen
 
Oben