Schwierig -  Trennung/Geld!

neitzel

Neues Mitglied
Habe eine schwierige Frage:
Mein Mann und ich trennen uns, weil er eine andere hat.
Wir leben im Haus, welches meiner Mutter gehört. Wir haben zwei kleine Kinder (1 1/2 und 31/2). Ich gehe zur Zeit nicht arbeiten. Mein Mann verdient sehr gut.
Wir haben nach unserer Ehe in die Renovierung des Hauses ca. 60.000 DM investiert. Das Geld stammt aus dem Verkauf einer Eigentumswohnung, die uns beiden gehörte. Wir leben im gestzl. Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Wieviel Geld kann mein Mann von Renovierungskosten für sich zurückverlangen. Er sagt, es sei sein Geld, weil ich ja nichts verdiene.
Liebe Grüße
Marion
 

Feuerhexe

Mitglied
.. die Frage wird sein woher das Geld für die Eigentumswohnung stammt!

War es sein Geld, wurde es während der Ehe angespart etc etc.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich glaube kaum, dass er davon etwas zurückverlangen kann, da die (gemeinsame) Ausgabe ja während Eurer Ehe getätigt wurde. Er könnte ja auch nicht z.B. Geld für eine Reise zurückverlangen, die du mal gemacht hast und er bezahlt hat. Ich finde das verdammt frech!! Schließlich bist du nicht aus Lust und Langeweile zuhause!!!! :angryfire

Wenn er jetzt schon so anfängt, lasse Dich schnellstens bei einer/einem guten Anwältin/Anwalt für Familienrecht beraten. Da du kein eigenes Einkommen hast, müsstest du normalerweise Prozesskostenhilfe bekommen. Oder frag Bekannte, ob sie eine/n gute/n Anwalt/Anwältin kennen. Es sollte auf jeden Fall jemand sein, der sich mit Familienrecht auskennt!!

Mein Exmann meinte damals auch, er könne 10000 DM Renovierungskosten zurückverlangen, die ER in MEINE Eigentumswohnung gesteckt hätte. Ich hätte es auf die Klage ankommen lassen. Er hat aber dann doch nicht geklagt und ich schätze mal, dass ihm sein Anwalt diesen Zahn gezogen hat.
 
Oben