Kompliziert -  Trennung ja oder nein???

Y

YoungDad

Guest
Hallo zusammen... ich versuche das mal in schriftliche Form zu bringen.

Es geht um die Frage ob ich mich von meiner Frau trennen soll oder nicht. Wir sind seid 9 Jahren zusammen und haben seid 2 1/2 Jahren einen Sohn. Dieser ist auch sehr lieb aber hat natürlich auch seine Kinderquerelen.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Meine Frau kümmert sich nur noch um das was sie will, das Kind isst nicht mehr richtig bei ihr, das Kind schläft bei ihr nicht mehr richtig und hört auch nicht mehr auf sie.
Genauso wird sie immer sofort laut wenn das Kind ein bißchen nervig ist.. und das Kind wird seinerseits genauso laut sodaß fast ein Streit entsteht. Was will ich denn von einem Kind mit 2 1/5 Jahren erwarten....???

Meine Frau arbeitet in zwei Jobs und zwar einmal bei Ihren Eltern donnerstag nachmittag und freitag morgens. Und zum zweiten in einer Videothek abends und am Wochenende.
Bis das so passiert ist habe ich mich fast auf dem Boden werfen müssen und ihr die SChuhe küssen damit diese das macht. Sie sie es einfach nicht ein arbeiten zu gehen. Das hat ihre Mutter auch nicht müssen und das muß sie deswegen auch nicht machen!!! Wie kann ich denn heute so eine Einstellung haben???

Das arbeiten "beansprucht" sie so stark das sie den Haushalt nicht mal annähernd auf die Reihe bringt. Ständig vergisst sie was bzw. es dauert ewig bis es erledigt ist. Ich biete ihr immer an ihr zu helfen, wir haben auch einen Haushaltsplan aber das alles nicht wirklich interessant für sie.
Weiß nicht mehr was ich nocht machen soll.

Das ganze wächst mir langsam echt über den Kopf...meine Frau weigert sich in aller Form noch was für die Familie zu tun..

Sie will nur noch das machen was für sie richtig ist ohne dann auch nur ein bißchen an uns zu denken. ..

Und das beste daran ist das sie ständig motzt sie hat kein Geld und wenn ich dann einfach sage das sie arbeiten gehen soll dann heißt es ich hab schon zwei jobs. Super die zusammen nicht mal 500 Euro ergeben. Was will ich denn in der heutigen zeit mit 500 Euro anfangen.. Das heißt jetzt nicht das ich auf das Geld nicht angewiesen bin aber so kann es nicht sein...

Was würdet ihr denn in meiner Situation machen? Das ganze zieht sich jetzt schon fast ein Jahr und ich mag bald nicht mehr...

Gruß Chris
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Tja schwer zu sagen
Aber eins ist deutlich, deine Frau hat keinen Bock zu arbeiten und das zeigt sie dir. Was hat sie denn gemacht, bevor das Kind kam und wie hattet ihr denn die Zukunft geregelt? Ich meine dass sind doch Dinge die man vorher klärt.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass deine Frau fertig ist, vielleicht sollte sie sich einfach einen Job vormittags suchen, bei dem sie festangestellt ist und auch mehr Geld verdient?
DAs Kind kann ja bald in den KiGa dann soll sie sich für die Zeit was suchen, dann habt ihr mehr Geld und sie ist nicht so belastet, da das Kind ja dann vormittags im KiGA ist.

Eine Trennung finde ich blöd, man muss nicht immer gleich weglaufen, wenn es mal anders läuft als man sich das vorgestellt hat, dass ist Feige.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wollte auch grad fragen, ob ihr das mit dem arbeiten nicht schon im vorfeld besprochen habt.

bei uns kommt ja im herbst unser erstes gemeinsames kind und bei uns ist das soweit geklärt! die ersten 3 jahre kann ich daheim bleiben. sollte mir die decke auf den kopf fallen oder das geld tatsächlich nicht reichen, dann such ich mir wieder ne nebenbeschäftigung.

ist klar, dass darunter der haushalt auch leiden wird, aber hoffentlich unser kind nicht.



hatte sie denn vor dem kind auch schon keine lust zu arbeiten? oder ging sie ganz 'normal' arbeiten?
war es denn ein wunschkind von euch beiden?

mir wär nämlich der gedanke gekommen, dass sie vielleicht schon arbeiten gehen möchte, aber eben um sich ihr leben mit dem geld zu 'versüßen'. für manche ist es schwer arbeiten zu gehn und dann nix von dem geld zu haben da es nur für die familie drauf geht... ist das bei euch vielleicht so???


ansonsten schließ ich mich prinzessin05 an. gleich an trennung denken ist nicht die richtige lösung!
ich würds erstmal mti reden versuchen und vielleicht mal eine beratungsstelle aufsuchen um mal zu klären warum sie sich so verhält. ob wirklich nur keine lust auf arbeit dahinter steckt oder vielleicht mehr!
 
D

Dragonlady

Guest
Ich denke mal, ihr habt ein massives Eheproblem. Aus deinen anderen Beiträgen liest sich das so heraus. Eigentlich braucht ihr schnellstens einen Eheberater. Ansonsten sehe ich die Scheidung schon auf euch zukommen.

Sicher, jedes Problem für sich gesehen ist nicht so entscheidend, aber in der Summe habt ihr eine gewaltige Krise. Versuche deine Frau zu einer Beratung zu überreden (ich weis das du davon ausgehst, dass sie das nicht will) und sieh einmal all deine Probleme im Zusammenhang. Das sie keine Lust zum arbeiten hat ist eines, das sie keine Lust auf Sex hat das zweite, das euer Kind auch schon auf die Spannungen reagiert ist dann doch offensichtlich. Also ab zur Beratung und alles auf den Tisch.

LG
 
Y

YoungDad

Guest
Hallo

danke für eure Antworten...also es bevor das Kind kam war es so das sie arbeiten gegangen ist aber auch nur grad so weil sie mußte...die Arbeit hat ihr zwar Spaß gemacht aber ständig hat sie über die Kollegen gemotzt das diese sie nicht wollen und so...

..sie hat vorher als Konditorin gearbeitet und da muß mitten in der Nacht angefangen werden aber dann ist auch mitags fertig...

..wir haben das mit dem arbeiten nicht so richtig geregelt..leider aber jetzt läßt es sich nicht mer ändern.
Ich habe leider das Problem das ich ihr gesagt habe das sie drei Jahre Mutterschutz bzw. Erziehungsurlaub machen kann, wahr wohl ein fetter Fehler.

Kurzer kommt nächstes Jahr in den KiGa das ist richtig.. ich habe übrigens mich um den Platz gekümmert und nicht sie... und dann kann sie doch ohne Problem vormittags arbeiten bzw. vielleicht sogar auch ganz da ich kurzer ohen Probleme in den KiGa bringen kann.

Aber das kann doch nicht sein das sie perdu einfach nicht mehr arbeiten will und sich dann auch noch beschwert das wie kein Geld haben...

Will nicht weglaufen aber das ist ja schon eigentlich seid dem Kind so,.... als das Kind noch nicht da war hat es eigentlich im großen und ganzen geklappt.

Das Kind ist kein Wunschkind aber das ist zumindest von meiner Seite aus kein Problem...ich liebe das Kind und kümmere mich auch, sofern möglich. drum

Gruß Chris
 
K

Kasmira

Guest
hm - es geht hier für meinen geschmack ein wenig alles zu sehr gegen die frau ;-)

was tust du? wielange gehst du arbeiten, inwieweit unterstützt du sie? hast du sie schon einmal gefragt, was ihr fehlt, woran es liegen mag?

ich bin alleinerziehend (quasi) - und ich hab oft genug das gefühl, daß mir die ganze situation über den kopf wächst. keine zeit mehr für mich, für die dinge, die ICH gern tu - und rausgehen, etc., alles, worauf ich früher mal soviel wert gelegt habe, kann ich nicht mehr. dafür ist kein raum da.

hast du sie schonmal gefragt, ob sie sich vielleicht einfach überfordert, den anforderungen nicht gewachsen fühlt?

ich liebe mein kind - würde es nie wieder abgeben wollen - dennoch fühle ich mich manchmal mit der ganzen situation, "nur noch" mutter zu sein, reichlich überfordert.
 
Y

YoungDad

Guest
Hallo lkt

ja dein Einwand ist bestimmt richtig das es sich anhört alles gegen die Frau...

...du hast bestimmt noch größere Sorgen als ich aber es ist auch sehr schwierig das in Worte zu fassen...

...also ich arbeite von halb 8 bis halb sechs und das jeden Tag und am Wochenende bin ich auf anderer Arbeit in Werkstatt Autos reparieren.. und dann nutze ich die Zeit die mir verbleibt mich um mein (unser) Kind zu kümmern.

Was sie will weiß ich nicht da sie mir es leider nicht sagen will.. habe schon öfters gesagt das sie alleine bzw. mit Freundinnen weg gehen kann auch unter der Woche und ich bleibe daheim.. wollte sie nicht

Das sie überfordert ist, ist vollkommen klar aber es liegt nicht an mir.

Ich versuche das beste draus zu machen aber wenn ein Person nicht will dann ist eben Pech und ich habe auch keine Lust mehr immer hinter her zulaufen um dann noch den Schuh in den A*** getreten zu bekommen.

Sie hat ihre aufgaben und die sollte sie erledigen können... nur zum Thema Haushalt: wenn die Küche fast 1 1/2 Wochen nicht aufgeräumt wird und ich dann aus Frust es selber mache und dann auch noch angebäfft werde warum ich das gemacht habe ??? was soll ichdenn dann noch machen?

du als alleinerziehende, alle Achtung vor dir, hast weitaus größe Probleme als wir und schaffst es auch.. also ist doch der beste Beweis das alles geht wenn frau will...

..will nicht gegen meine Frau wetter. um gottes willen nein, aber ich kann nicht immer den Strang ziehen und sie hockt sich dann auf das seil.. ich stehe zu meiner Situation aber irgendwann ist die Lust einfach weg...

@dragonlady ja das richtig und ich denke auch schon drüber nach wie ich das am besten mache.. weil es kann echt nicht sein...

Gruß Chris
 
K

Kasmira

Guest
hm.

zum einen - "größere" und "kleinere" probleme gibt es für mich nicht. ich finde es blöd, probleme gegeneinander aufzurechnen - denn was den einen sehr belastet, steckt der andere vielleicht so weg - das ist immer unterschiedlich.

ich kann jeden mann verstehen, der den ganzen tag arbeitet und abends eine aufgeräumte wohnung will. denn das ist sein gutes recht.

dieses "hängenlassen" deiner frau - wie lang geht es schon so? war der kleine geplant oder ungeplant?
 

Feuerhexe

Mitglied
... also wenn ich das so lese würde ich sagen mangelnde Kommunikation!!

Mein Freund und Vater des Kindes hat mir ganz klar gesagt das er kein Kind möchte, wenn ich es behalte muß ich selber sehen wie ich es schaffe alles alleine zu finanzieren. Das heißt für mich - arbeiten so lange es irgendwie geht und dann wieder anfangen zu arbeiten so schnell wie es irgendwie wieder geht!

Wir sind jetzt zusammen gezogen, weil es für ihn "billiger" ist. Er zahlt keinen Unterhalt - das einzigste ist das er statt der halben Miete für 2-3 Monate die volle Miete bezahlt - der Rest - Lebensunterhalt, Kleider, Essen alles was das Kind braucht ist mein Problem!!! Nebenbei habe ich noch den kompletten Haushalt und kann froh sein das meine Tante bereit ist das Kind zu betreuen damit ich Geld verdienen kann.

Mir wäre sonst nur der Weg zum Sozialamt geblieben - er hätte sich nämlich, wenn ich versuchen würde Geld von ihm zu bekommen ins Ausland abgesetzt - das hat er mir schon gesagt......

Also in eurem Fall würde ich sagen - reden - vielleicht habt ihr ja eine Chance das irgendwie in den Griff zu bekommen - mit ein bisschen guten Willen von beiden Seiten!
 
Y

YoungDad

Guest
Ja das mit dem Problemen aufrechnen das will ich auch nicht ....da es für keinen dann gut ist..

genauso ist die Schuldzuweisung.. von wegen du kannst nix und du bist schuld weil kurzer nicht isst...

...das ist bestimmt richtig aber nicht deiner Frau gegenüber da ich ja genauso dran beteiligt bin..

Das mit dem das der Mann abends heim kommt und möchte gerne eine aufgeräumte Wohnung darüber kann man sich streiten... ich möchte nicht den Eindruck erwecken ich wäre Pascha bzw. Macho sondern ich denke das kann doch erwartet werden oder liege ich da so falsch?

Gruß Chris
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Feuerhexe

:shake warst du schon schwanger, als er dir es gesagt hast??? und trotzdem ist er dein freund -- sogar ziehst du mit ihm zusammen, so daß es ihm billiger sein kann??? also ich habe wahrscheinich knoten im gehirn...

was mal ins ausland zu gehen betrifft... super idee, aber so einfach ist es heutzutage nicht in europa, da sind die zwischenstaatlichen vereinbarungen, hätte er wenig chance sich wirklich abzusetzen...
 
K

Kasmira

Guest
nein - ich meinte das schon ernst.

ich denke mal, in einer funktionierenden beziehung muß jeder seinen part übernehmen.

allerdings kenn ich dieses "hängenlassen" zu gut - es gab wirklich tage, da war mir einfach alles zuviel, ich wollte nur weg. (wieder nichts gegen mein kind...)

es ist nicht einfach das ganze - mutter sein, frau sein, arbeiterin sein.

ich bin quasi unvorbereitet in diese situation gestolpert. a) hatte ich vorher die nicht die geringste ahnung von kindern. b) war sie ungeplant, hat quasi mein ganzes leben umgeworfen.

könnte ich wählen - zwischen ihr und dem "verlorenen", ich würde mich immer wieder für sie entscheiden. denn sie ist alles für mich.

dennoch gibt es auch heut noch tage, an denen ich mit der situation nicht klar komme. vorher hatte ich einen großen bekanntenkreis, habe viel unternommen, etc. das war mir sehr wichtig. und nun ist nichts mehr davon da.

verstehst du, was ich meine?
 

Feuerhexe

Mitglied
@ yoricko

Du er hat sich gerade in England beworben und hat mir nur gesagt wenn ich versuchen würde Geld von ihm zu bekommen sollte ich schon mal sparen für die Anwälte die ihn suchen!!!

Er ist und bleibt der Vater von meinem Sohn der im September auf die Welt kommt. Nur deswegen habe ich dem zugestimmt. Er selber ist Spanier und er ist sogar bereit irgendwo auf der Welt einen Job (auch zu wesentlich schlechteren) Kontionen anzunehmen nur um nicht als "mein Finanzier" dazustehen.

Ich habe damals als ich erfahren habe das ich schwanger bin, mich gegen die von ihm geforderte Abtreibung gestellt und damit war für ihn klar das es nicht sein Problem ist und sein kann.

Das mit dem Zusammenziehen etc. ist zustande gekommen da man als "braver Sohn" und Erzeuger des 1. Enkel seiner Eltern gut Wetter machen wollte.

Es wird entweder so ausgehen das er bald ins Ausland geht oder aber das sobald ich wieder kann und mein Sohn da ist mir eine günstiger Wohnung suchen werde und versuchen werde das finanziell etc. alleine auf die Reihe zu bekommen.

Es tut mir nur so schrecklich leid das ich mich nicht so um meinen Sohn dann kümmern kann wie ich möchte, sondern das ich bei all dem auch noch mind. 20 Stunden die Woche arbeiten muß um Geld zu verdienen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:shake feuerhexe

ich habe das gefühl, alleine wird es dir einfacher... warum machst du das theater mit? so oder so wirst du arbeiten müssen, also hast du herzlist wenig von seiner anwesenheit, oder nicht? und anscheinend so oder so steht eine trennung vor euch -- ist es nicht einfacher vor dem geburt schon alles zu organisieren? oder hoffst du noch auf einem aufflammenden vatergefühl, wenn das kind tatsächlich auf der welt ist?

Wie steht es mit deiner familie? können sie dir hilfe anbieten in der betreun deines (diesmal fände ich verkehrt eures zu schreiben) sohnes?

ich wünsche dir wirklich alles gute und daß ihr mit dieser situation klar kommt!

yoricko
 
Y

YoungDad

Guest
Das heißt dann für mich wenn ich das so durchlese daß ich erstmal abwarten soll oder wie?

@lkt das kind war ungeplant

Wie lange das ganze schon geht war auch im Gespräch...hmm lass mich mal überlegen so fast 1 1/2 halb Jahre...

Mit reden habe ich es auch schon probiert aber sie sagt immer nur ich weiß nicht oder es ist mir egal...einfach trozig halt.

Gruß Chris
 
K

Kasmira

Guest
hm...

wirklich trotzig? oder weiß sie es vielleicht selbst nicht?

wolltet ihr kinder? wollte sie welche? was hat sie "aufgegeben", als der kleine kam?

ganz ehrlich: sucht euch hilfe. geht zur famlienberatung oder ähnliches... denn dort kann man manchmal viel besser reden.
 
D

Dragonlady

Guest
Wie um himmels willen kommst du zu der Ansicht, das du abwarten sollst Chris? Du musst handeln, kommunizieren aktiv werden.

Bring deine Frau zum Reden - meine Güte wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich glatt glauben meinen Ex vor mir zu haben
 
K

Kasmira

Guest
öhm - ich bezog das abwarten auch reineweg auf die trennung.
 
Y

YoungDad

Guest
Ja das mit dem Reden.... ist echt ein Thema bei uns...

..sie hat ihr vorhergehendes Leben mit Geld, Fortgehen, Freunde und Party aufgegeben... das glaubt sie zumindest...

Kinder wollten wir noch nicht aber jetzt ist es da und wir haben uns auf die neue situation eingestellt aber irgendwie glaube ich hat meine Frau keine Lust mehr drauf da sie denkt sie verpasst was im leben...

Ein weiteres Problem ist auch das sie keine andren Mütter kennt mit denen sie sich unterhalten kann bzw. Tipps bekommen kann...

Eine Beratungsstelle ist glaub ich zumindest mal ein Versuch wert... wo krieg ich denn da Infos drüber?

Gruß Chris
 
D

Dragonlady

Guest
Original von YoungDad
Ja das mit dem Reden.... ist echt ein Thema bei uns...

..Eine Beratungsstelle ist glaub ich zumindest mal ein Versuch wert... wo krieg ich denn da Infos drüber?

Gruß Chris

Jugendamt, Kirche etc. Gehe einfach mal zu www.google.de und gib dann mal Eheberatungsstelle an
 
R

radiomann

Guest
@Feuerhexe:
irgendwie liegt ihr ganz daneben. Dein Freund kann nicht auf eine Abtreibung bestehen um sich vor der Verantwortung zu drücken. :shake
nee .. das ist so krass das ich einfach was dazu schreiben muß.
Als Vater ist er unterhaltspflichtig. Ganz grundsätzlich und ohne Einschränkung. Auch auf die Gefahr hin das er ins Ausland geht kannst du darauf bestehen. Falls er wirklich untertaucht hilft dir das JA mit Unterhaltsvorschuss, bis das Kind 12 Jahre alt ist. Es ist auch nicht deine Aufgabe ihn ausfindig zu machen, darum kümmert sich das Amt.
Ausserdem hast du selbst auch noch einen Anspruch auf Unterstützung von deinem "Freund". Aber das ist ein anderes Thema.
Ich zahl schon soviele Jahre, niemand hat jemals Rücksicht auf meine Situation geholt. :angryfire und mich macht es wütend wenn sich ein Geschlechtsgenosse so primitiv aus der Verantwortung zieht.
 
P

Poldine

Guest
hallo feuerhexe!

jetzt muss ich erstmal luft holen, sonst platze ich vor wut! das kann ja wohl nicht wahr sein, wie sich dieser erzeuger eines neuen wunderbaren fantastischen menschleins benimmt!! mir fehlen echt die worte!!
1. schmeiss ihn bitte, bitte raus, wer weiss was ihm einfällt wenn dein baby auf der welt ist, vielleicht bekommt er dann einen anfall von vatergefühlen und verschwindet auf nimmerwiedersehen mit dem kleinen, zutrauen würd ichs ihm jedenfalls.

2. du stehst nicht allein da! meld dich auf dem sozialamt, dort kannst du schwangerenmehrbedarf beantragen, du kannst als alleinerziehende klamottengeld bekommen. du kannst wohngeld beantragen. unterhaltsvorschussgeld gibts auf dem jugendamt - ausserdem würd ich den erzeuger auf unterhalt verklagen - pfui teufel!

also, liebe werdende muddi: sei stark, kämpf um deine rechte, schalt am besten heute noch das jugendamt ein und erzähl dort, das der erzeuger vor hat sich dünne zu machen.

ich wünsch dir alles gute, viel kraft und gottes segen! :maldrueck :maldrueck
katja
 
Oben