Trennung ja / Scheidung nein ??

M

mafa

Guest
Hallo,

ich befinde seid April mich in einer Art Trennungsphase, d.H. habe eine eigene Wohnung, Frau bekommt zunächst ( knappes ) Haushaltsgeld 400 € und Kindergeld und ich trage die laufenden Kosten ( u.a. auch Kredite ) und Miete von 800€.

Hatte also auf Wunsch meiner Frau den Termin bei der Ehebreratung - war dann jedoch eine Trennungsberatung... Das Umgangsrecht ist bereits ( mündlich ) schon was eingeschränkt, habe aber noch die Möglichkeit, Tochter zu besuchen und auch noch die Wohnungsschlüssel ( natürlich komme ich nie ohne Voranmeldung zur Wohnung). Auch erledige ich weiterhin einige Einkäufe ( Getränke , Schulsachen etc. und zahle Schulgeld).

Nachdem ich mich mit der Situation der (Vor) Trennung jetzt abgefunden habe,
habe ich mal beim Notar den alten Ehevertrag rausgesucht und stelle fest, die Situation für mich sieht wegen Gütertrennung, Verzicht auf Versorgungsaus-leich, Verzicht auf Unterhalt ( ausgenommen Erziehungszeiten ) nicht so schlecht aus.

Da meine Frau sicht nicht entscheiden kann, was sie eigentlich will, habe ich einen Trennungsvertarg erarbeitet, wo neben Kinderunterhalt auch der Trennungsunterhalt ( 600€ ) großzügig berechnet wird, zumal ich die Versicherungsbeiträge weiter zahle, Kapital-Lebensversicherung zur Altersvorsorge an Frau abtreten will, weiter ihre Risterbeiträge zahle, alle Kredite übernehmen werde.. etc. etc.

Nach Ehevertrag stehen ihr der Erziehungsunterhalt ( Tochter ist 7 ) noch ca.
9-11 Jahre zu. Sie war teilweise Berufstätig und hat, wenn auch nur wenig, einen eigenen Rentenanspruch.

Aber was dann ? Heiratet sie später irgend jemanden oder geht sie wieder arbeiten ? Oder sollte sie die Scheidung unbedingt vermeiden ??

Bin ich nun in einer Position, wo ich auch Forderungen wie großzügigere Umgangsrecht ( jedes 2. Wochenende Freitag 17.00 bis Sonntag 18.00 Uhr und jedes 4 Wochenende Freitags von 17,00 bis Montags Schulbeginn, sowie 2 Abende in der Woche und Hälfte der Ferien fordern kann? Und auch möglicherweise den Trennungsunterhalt flexibeler gestalten ??

Würde mich freuen, einige Anregungen zu erhalten.

Gruß
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Also erstmal hab ich geschluckt bei dem was du ihr alles bezahlst... Ist zwar löblich aber ich finde ganz schön viel. die Wohnung, für sich und eure Tochter Unterhalt und dann noch einkäufe, Schulgeld, Versicherungen etc.

Am besten gehst du dich bei nem Anwalt beraten lassen was du zahlen musst, klarkannnste freiwillig mehr zahlen..., und wie das alles mit eurem Ehevertrag usw aussieht.
Und bitte warum soll deine Frau die Scheidung einreiche, das kannst du doch genauso tun. Oder hab ich da jetzt was nicht richtig verstanden.
 

Melle

Aktives Mitglied
:wow Also ich kann mich Sterni da nur anschliessen!

Warum zahlst Du denn soviel ? Und auf was möchtest Du eigentlich hinaus? Möchtest Du die Scheidung und befürchtest sie will nicht, oder umgekehrt?

Also ich würde in Deiner Situation der Frau das zahlen, was ihr rechtlich zusteht und dafür der Tochter lieber etwas mehr zukommen lassen.

Muss natürlich so verpackt werden, dass es auch bei der Maus ankommt!

LG
Melle
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

ich kann mich meinen beiden vorrednerinnen auch nur anschließen.

finde, dein posting hört sich irgendwie so an, als würdest du auf der seite deiner frau stehn?! auch wenns komisch klingt. vielleicht täusch ich mich auch nur.

jedenfalls würd ich auch nicht mehr zahlen als unbedingt nötig. dann wirklich lieber der kleinen zukommen lassen oder für sie sparen...
die forderungen, dass deine frau mehr geld will, werden - schätze ich mal - noch früh genug kommen... zumindest ist das die allgemeine erfahrung...

lg

susi
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Manfred,

für mich hört es sich an, als würdest du viel Wert darauf legen, dass eure Trennung nicht durch diese finanziellen Dinge in Streit eskaliert. Du willst alles richtig machen, und ich finde, du klingst sehr fair und rational.

Mein Noch-Mann und ich versuchen das auch so hinzukriegen und uns nicht von außen beeinflussen zu lassen. Er muss sich Sachen anhören wie "Lass dich nicht über den Tisch ziehen", und ich hab schon gesagt bekommen "Sieh zu, dass du Kapital daraus schlägst".

Vielleicht klappt es ja auch bei euch, indem ihr einen gemeinsamen Anwalt nehmt und die Karten auf den Tisch legt, sodass ihr beide so unbeschadet wie möglich die Scheidung bewältigt bekommt.

Leider kann ich dir zu den rechtlichen Aspekten nichts sagen. Da bist du sicher am besten von einem Anwalt beraten.

Viele Grüße

AnnKathrin
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Manfred!

Da kann ich mich auch nur anschließen. Es ist wirklich viel. Darf ich fragen, warum Du das alles machst? Ich frage das, weil Du wirklich außerordentlich viel an Deine Frau zahlst und auch sonst sehr viel tust. Kann sie denn nicht auch arbeiten und mit für ihren Unterhalt sorgen? Und, mal ganz blöd gefragt, was bleibt denn für Dich übrig??

Ich finde Deine Fairness und Großzügigkeit wirklich löblich. Aber ich schließe mich auch der Meinung an, dass der gesetzmäßige Unterhalt für sie doch reicht, vielleicht mehr als nötig für die Maus, und das, was übrig bleibt, kannst Du doch für sie sparen und es ihr geben, wenn sie z.B. 18 wird.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Also alle Achtung! :wow
Ich bin auch geschieden und ich finde wir haben das noch gut hingekriegt.Aber ich bin auch der Meinung,dass Du zu viel zahlst.Verdienst Du so gut,also wenn man geschieden ist,dann hat sich die Frau selber um ihre Rentenbeiträge zu kümmern.
Was machst Du denn,wenn Du mal nicht so gut gestellt bist,wenn Du mal selber wieder neue Perspektiven hast und dir was aufbauen willst,dann fehlt Dir dieses Geld.Es ist ok,dass Du Unterhalt für Frau und Kind zahlst und Schule zahlst Du auch.Deine Frau muss sich schon selber um Versícherungen und Absicherungen kümmern.
Vielleicht hast Du ja auch noch die Hoffnung,wenn Du so großzügig bist,dass Deine Frau nochmal zurück kommt?
 
M

mafa

Guest
Danke für Eure Meinungen !

In der Phase der ( Vor) Trennung laufen die Kosten nun mal weiter,
es ist abzuwarten, ob der Trennungsvertrag unterschrieben wird.

Auch ist zu beachten, meine Frau hat nichts...da kann ich nicht sagen,
Du willst die Trennung - dann sehe zu, wie Du klarkommst.

Die Versicherungsverträge haben eine gewisse Laufzeit und die Kosten belaufen
sich ( für beide !! ) auf 240€, die Miete ist nun mal so hoch ( war doch die Ehewohnung).

Nach Unterzeichnung des Trennungsvertrages reduziert sich natürlich auch das Schulgeld und wird nicht mehr von mir gezahlt, dito habe ich auch nichts mehr mit der Miete zu tun.

Es bleibt für meine Frau ca. 1000€ Unterhalt + Kindergeld, mir bleiben aber auch ca. 1000€ nach Abzug der laufenden Belastungen für Vericherung und Kredittilgung. Ich habe im Gegenzug eine recht gute Altersversorgung...

und es erfolgt kein Versorgungsausgleich !!!

Auch gibt es sicherlich auch einige rechtliche Pflichten, z.B. ist wärend der
Erziehungszeit eine gewisse Altersvorsorge zu finanzieren.

Und nach 2 Jahren wird das ( hoffentliche ) Einkommen meiner Frau auf den Unterhalt angerechnet. Nach der Erziehungszeit entfällt übrigens der Unterhaltsanspruch.

Auch im Interesse meiner Tochter versuche ich natürlich, jeden Streit zu vermeiden. Die Hoffnung auf eine Versöhnung habe ich inzwischen aufgegeben und ich kümmere mich dann nur noch um die Zukunft.

Im Gegenzug erwarte ich natürlich ein für mich sehr großzügiges Umgangsrecht !
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Manfred,

nach wie vor: mir gefällt deine Vorgehensweise - und dies nicht etwa aus dem Grund, dass ich mich als Frau möglicherweise für deine Ex über deine Großzügigkeit freue.

Ich verstehe deinen Wunsch, das Umgangsrecht großzügig zu regeln, und deswegen im Gegenzug auch nicht knauserig bei diesen finanziellen Dingen zu sein. Wie es den Anschein macht, willst du, dass es sowohl dir als auch deiner Restfamilie gut geht.

Wichtig wäre, dass deine Frau deine guten Absichten registriert und wertschätzt. Falls sie es für selbstverständlich hält, solltest du in einem Gespräch mit ihr darauf hinweisen, wie wichtig dir ihr weiteres Wohlergehen ist und wie wichtig dir selbst der über das geregelte Umgangsrecht hinausgehende Kontakt zu deiner Tochter ist.

Ich wünsche dir, dass es so läuft, wie du dir das vorstellst, und glaube, du bist auf einem guten Weg.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
S

steffi28

Guest
hallo mafa!

ich habe alös aller erstes gedacht das du die trennung eigentlich gar nicht willst und du ihr das alles so einfach gestaltest in der hoffnung das alles wieder wie früher wird.....
kann mich da auch irren...
 
M

mafa

Guest
Liebe Steffi,

...wollen tat ich die Trennung; auf Wunsch meiner Faru im Rahmen eines Trennungsgespräches bei der Eheberaterin; nach 24 Jahren wohl eher nicht. Aber nach der Analyse der möglichen Fehlentwicklungen der letzten 5 Jahre
bin ich nach dem ersten Schrock doch der Meinung, wenn wirklich ( ist natürlich
der Wunsch meiner Tochter ) ernsthaft an eine Rettung der Beziehung
gedacht würde, müsste sich die Beziehung schon sehr sehr ändern.

Und ich glaube nicht, das wir beide uns noch so sehr verbiegen können..

Die Probleme hätten bereits vor vielen Jahren gelöst werden müssen, nach langer Sprach- und auch Gefühlslosigkeit ist wenig da, um darauf noch einmal was aufbauen zu können.

Im Juli war ich mit der Tochter zur Kur und im Rahmen einer Kurztherapie
sollte ich einen Brief schreiben.... den ich natürlich nicht abgeschickt habe.
Aber dann sah ich die Sache klarer und sehe jetzt mehr in die Zukunft.

Was bleibt, ist die ( meine ) Sorge für die Tochter und ihre Mutter......
und keinerlei Schuldzuweisung, Wut oder gar Hass.

So, nun habe ich es geschrieben...( und ich hoffe, ich bleibe bei der Einstellung ) !

Gruß
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo manfred,

eine lobenswerte einstellung und ich hoffen, du kannst das einhalten. dafür drücke ich dir die daumen.

was du alles tust und bezahlst ist wahnsinn, auch deine klare sichtweise der dinge ist für mich ein rätsel....

ich hatte bisher nicht geantwortet, weil der geanke an eine trennung bei mir ja erst jetzt wirklich reif ist. gelesen hatte ich diesen thread, aber es schien mir weit weg und um ehrlich zu sein, habe ich deine haltung bewundert.

leider kenne ich die rechtliche seite einer trennung und wie ein solcher vertrag oder gar das besuchsrecht aussieht nicht - noch nicht. aber inzwischen hast du sicher alle infos... oder?

ich werde mal verfolgen, wie es dir geht. so, wie du das regelst, wünsch ich mir das auch. aber es kommt ja oft nicht so, wie man sich das wünscht!

liebe grüße und ganz viel glück!
 
M

mafa

Guest
Liebe Sunny,

kleiner Link zum Thema Unterhalt http://www.agiburg.de/ag_duest.htm,
Umgangsecht bei älteren Kinder: jedes 2 & 4 Wochende & bis zur Hälfte der Ferien..... nicht sehr eng ziehen ( die Kinder haben da eigene Pläne ) -
erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Wenn es doch mal Krach gibt, die Kids raushalten...

( mein "Wissen" stammt zum großen Teil aus dem Internet, einfach bei
www. Google.de das Thema / Frage eingeben, dann weiter filtern. Dieses
Forum ist auch eins der besten... )

Falls Die was unklar bleibt - schicke mir eine Email mafallis@aol.com.

Gruß
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo manfred,

vielen dank für die info.

ja, da unser sohn groß ist, soll er selbst entscheiden, was er wann mit wem macht. ich werde ihn nicht beeinflussen, hab ich auch bis jetzt nicht.

streit vor ihm haben wir auch immer vermieden, allerdings kann man die stimmung nicht unterdrücken. außerdem haben die kids feine antennen und fühlen sofort, wenn etwas nicht stimmt.


danke für die emailadresse, wenn ich fragen habe, komme ich gern darauf zurück. du scheinst ja schon ein alter hase zu sein.

cu
 
Oben