Freu -  Trennung, Kinder, Haus....und jetzt???

T

tosa

Guest
Hallo!

Ich bin demnächst alleinerziehend, mit 2 Kindern im Alter von 7 und 9 Jahren.

Ich weiß noch nicht wie es dann weiter gehen soll, vor allem finanziell!!!

Ich habe keine Ahnung wo ich mich hin wenden muß, welche Wege erledigt werden müssen.

Noch ein paar Details:

Seit 11 Jahren verheiratet, habe ein Haus mit in die Ehe gebracht, welches wir dann umgebaut und aufgestockt haben. Ich will mit den Kindern auf jeden Fall im Haus wohnen bleiben und zahle auch den Abtrag alleine ab (500€). Hauseigentümer bin ich alleine, der Kredit läuft auf uns beide.

Mein Mann verdient ca. 1600€, ich habe einen Job auf 400€-Basis.

Folgendes kommt noch hinzu:
Mein Ehemann und ich haben uns schon vor über einem Jahr getrennt, das heißt er ist ausgezogen zu seiner Freundin. Offiziell wohnt er aber noch bei mir, sind wir also nicht getrennt lebend. Haben wir damals aus finanziellen Gründen so gemacht.
Ich habe einen neuen Lebensgefährten mit dem ich seitdem zusammen wohne.
Mein Mann zahlt mir seitdem jeden Monat 500€ Unterhalt für die Kids.

Nun wird mein Lebensgefährte aber nächsten Monat ausziehen und somit ist es mir nicht mehr möglich mich alleine über Wasser zu halten (hört sich jetzt blöd an, ich weiß, als ob er nur fürs Geld gut war)! Aber durch seinen Auszug fällt halt ein ganzes Gehalt weg und mit meinem Job alleine kann ich halt nicht leben.

Bekomme außer dem Unterhalt von 500 auch noch das Kindergeld von 308, dazu noch meine 400 von meinem Job. Dann minus den Abtrag von 500, dazu noch die Nebenkosten etc.

Also will ich mich dann offiziell als getrennt lebend, bzw. alleinerziehend melden.

Ein ziemliches durcheinander, was??? Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ein bischen Licht in die Sache zu bringen. Habt ihr noch Fragen, dann fragt bitte!

Brauche dringend ein bischen Hilfe und Leute die mir Mut machen!

Liebe Grüße

tosa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo...

hab grad mal so infos gefunden... also pro kind bekommst du lt. düsseldorfer tabelle einen unterhalt von 275€.
und ich weiß jetzt nicht, ob ihr euch scheiden läßt oder nicht ?( aber wenn ja dann könnt ihr euch gleich scheiden lassen, da er ja schon seit nem jahr weg ist. das am besten beim anwalt klären lassen...

im falle einer scheidung (egal ob jetzt oder nach einem erneuten trennungsjahr) steht dir von ihm unterhalt zu (trennungsunterhalt oder ehegattenunterhalt). den müßtest du halt vom anwalt ausrechnen lassen...
bin jetzt aber natürlich nicht sicher, ob du das auch möchtest?! oder ob ihr euch anderweitig geeinigt habt ?(

denn momentan siehts so aus: da dein LG auszieht (darf man fragen wieso?) steht dir von deinem noch-mann der volle unterhalt zu. solange dein LG bei euch gelebt hat ist das so ein grenzfall weil dann ca 300 € angerechnet werden die du dir ja sparst weil du mit deinem LG zusammen gelebt hast... ich hoff das hab ich jetzt nicht zu verwirrend geschrieben ?(

ansonsten würd ich vielleicht bei der bank gucken ob du den Abtrag für das haus nicht etwas runterschrauben könntest... das wär ja auch schon was...
 
T

tosa

Guest
Hallo Susanne,

will mich eigentlich nicht scheiden lassen, hab da einfach kein Geld für.

Den Abtrag für das Haus kann man auch leider nicht mehr runter setzen, hab ich schonmal nachgefragt.

Mein Lebensgefährte zieht aus...ja warum eigentlich....
Wir verstehen uns im großen und ganzen ganz gut, aber auch nicht so wirklich. Wir haben írgendwie verschiedene Vorstellungen vom Leben...wollen uns auch nicht wirklich trennen, aber verschiedene Wohnungen sollen es sein.

Die werden dann auch gut 200 km auseinander liegen, weil mein Lebensgefährte damals als wir uns kennengelernt haben vom Rheinland zu mir nach Hessen gezogen ist. Richtig wohl hat er sich hier aber nie gefühlt.

Alles ziemlich verworren was???

Aber wo muß ich denn nun hin gehen um das ganze Prozedere in Gang zu setzten? Jugendamt, Sozialamt...hab davon echt keinen blassen Schimmer!

Grüße

tosa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also für ne scheidung brauchst du so gesehn kein geld. haben wir auch nicht gebraucht...

geh einfach auf dein zuständiges amtsgericht und hol dir nen beratungsschein für nen anwalt.
der anwalt/die anwältin kann dir dann sagen wie alles weiter geht mit unterhalt für die kinder etc.
für ne evtl. scheidung kannst du prozesskostenhilfe beantragen aber da wird dich dann dein anwalt besser beraten können.

obs dann zu ner scheidung kommt oder nicht müßt ihr halt dann sehn.
auf jeden fall wird der anwalt dann erstmal deinen nochmann anschreiben und ihn auffordern den regelsatz des kindesunterhaltes zu zahlen + trennungsunterhalt denk ich mal...

der beratungsschein vom amtsgericht ist halt wichtig.
wir hatten den bei der ersten anwältin nicht und die schickte und ne rechnung über fast 300€ :wow für ne halbe stunde reden... bei der zweiten waren wir dann schlauer... mit dem beratungsschein kommen max. kosten in höhe von 10 € für die beratungsstunde auf dich zu.

wie gesagt: ein anwalt/anwältin wird dich dann weiter beraten welche schritten denn am sinnvollsten sind und welche nix bringen....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ach noch was:

ist überhaupt nicht verwirrend mit deinem LG... gibt öfter pärchen bei denen es in einer wohnung nicht funktioniert... wenns so dann klappt und ihr damit glücklich seid, dann wünsch ich euch alles gute und viel glück ;-)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo.......

Du fragst, wo Du hingehen mußt.
Jugendamt keinesfalls. Solange Dein Mann Unterhalt für die Kinder zahlt, bekommst Du von da her keinen Pfennig.
Sozialamt?
Denke, der Gang wäre vertane Zeit.
Du hast monatlich 1208€ zur Verfügung. Das liegt locker überm Sozisatz. Bevor Du von denen was bekommst, würden sie von Dir verlangen, auf alle Fälle das Haus zu verkaufen. Sie würden Dir vielleicht(wenn überhaupt) eine Art Darlehen gewähren. Sprich: Monatlich etwas unterstützen, bis das Haus verkauft ist, und es dann zurückhaben wollen.
Trennungsunterhalt würdest Du für Dich von Deinem Mann noch bekommen. Jedoch auch nicht viel, da sein Selbstbehalt bei 840€ liegt, und er etwa 1600verdient.

Wohngeld wäre noch eine Möglichkeit, für Dich zu beantragen.
Ansonsten sehe ich da wenig Chancen.
 

anie

*rauchfrei*
Original von Susanne
hallo...

hab grad mal so infos gefunden... also pro kind bekommst du lt. düsseldorfer tabelle einen unterhalt von 275€.
.

Hust...dann werd ich jawohl mächtig über'n Tisch gezogen gell? Denn ich bekomme 110€ pro Kind!!!!

Kann mich Schnupe nur anschliessen, egal welcher Gang, das Haus wird dir das Sozialamt sicher net lassen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Anie..........

das kannst Du nicht unbedingt sagen, das Du über den Tisch gezogen wurdest. Es liegt ja rein am Verdienst, wieviele Kinder unterhaltsberechtigt sind, ob der Unterhaltszahler evtl. wieder verheiratet ist etc.

Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle......also ärger Dich nicht sofort........sondern erkundige Dich erst mal in aller Ruhe. Wie alt sind denn die Kinder?

Zudem bleibt dem Unterhaltszahler auf jeden Fall ein Selbbstbehalt von 840€.
 
T

tosa

Guest
Hallo an alle die mir so schnell geantwortet haben!!! Vielen vielen Danke!!!

War ein paar Tage nicht da, konnte mich also noch nicht wieder melden.

Der Tipp mit dem Beratungsschein ist ja echt klasse, hab ich noch nie was von gehört...dankeschön :maldrueck

Werde das auf jeden Fall machen und dann mal sehen was der Anwalt sagt.

Das mit dem Sozialamt verstehe ich irgendwie noch nicht so ganz. Nicht das ich darauf scharf wäre Sozi zu bekommen, aber würde ich denn nicht unter die neue Harz-Reform fallen?
Habe doch seit den Kindern nicht mehr gearbeitet, nur nebenbei auf 400 €.

Bei Harz IV ist doch die Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe gleichgestellt. Das hab ich doch soweit richtig verstanden, oder?

Habe im Stern gelesen das mein bei Harz IV selbstgenutztes Wohneigentum auf jeden Fall behalten darf. Ein Eigenheim sogar bis 130 qm Wohnfläche. Die Nebenkosten werden sogar von Vater Staat übernommen (Gebäudeversicherung, usw.).

Klar würde bei mir Unterhalt und mein dazuverdienstes Geld angerechnet werden....aber ansonsten....?

Vielleicht wißt Ihr ja was darüber.

Bis dahin laßt Euch alle mal doll drücken :maldrueck

Danke für Eure Hilfe, so sieht man echt wieder Licht am Ende des Tunnels!

Tosa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@schnupe

für den kindesunterhalt ist es völlig irrelevant ob der vater wieder verheiratet ist oder ob mehrere kinder unterhaltsberechtigt sind.
beim ehegattenunterhalt/trennungsunterhalt gibt es einen selbstbehalt von 840€ jedoch nicht beim kindesunterhalt. da darf der selbstbehalt unterschritten werden. meist zahlt dann aber das JA und holt es später vom vater zurück...
die kinder stehen immer an erster stelle was den unterhalt angeht und der kindesunterhalt ist nicht kürzbar!!!
zwar richtet sich der kinderunterhalt nach dem verdienst, aber die von mir genannte summe ist der unterhalt bei einem einkommen von ca 1600€...

ansonsten gibt es einen festen mindestunterhalt der vom vater gezahlt werden muss (ausser das JA muss einspringen)...


@anie

also wenn der vater der kinder zahlt und das pro kind nur 110€, dann würd ich pauschal und ohne hintergründe zu kennen mal sagen, dass du wirklcih zu wenig bekommst. der unterhalt ist zwar gestuft nach alter des kindes und einkommen des vaters allerdings weiß ich, dass lt. düsseldorfter tabelle der mindestsatz des KU bei einem kind bis 6 jahren bei 192€ liegt... mußten wir ja selber zahlen...
 
Oben