Frage -  Trennung-Kinder-Panik

F

Florayla

Guest
Viele kennen ja jetzt meine Geschichte und nachdem ich mich getrennt habe von ihm, geht mir was im Kopf rum, das macht mich schier verrückt.

Es kann mit meiner Geschichte zusammenhängen (kurz gesagt: wenn ich was sage, mich wehre, passiert was!) , aber ich wäre euch sehr danbar,wenn ihr mir von euch erzählen würdet, damit ich das klar kriege.

Vielleicht ist es verrückt, aber ich komm nicht los davon:

Zuerst macht er mich rund wie ne Kartoffel, präsentiert mir gleich ne neue Frau, meint dann auch noch ich würde mit ihm unter einem Dach zusammenleben wollen.
Ich wersuche ihn um eine zeitliche Trennung, er flippt aus, sagt dann gehe ich gleich ganz weg (ich egal, Kinder egal, Geschäft egal), dann überlegt er es sich doch anderst, geht und ist jetzt scheißfreundlich, hmmmmm.....

Gut. das Haus ist auf meinen Namen geschrieben (er hat unheimlich viel Arbeit hier reingesteckt)ich habe ein Testament zu seinen Gunsten gemacht, da wir ja nicht verheiratet sind.

Der Mann verunsichert mich sosehr, dass ich nicht weiß, ob er was ausheckt.
Ich kenne ihn nicht mehr und ich weiß nicht, ist der Gedanke verrückt, dass er was plant (was natürlich die Kinder miteinschließt).. vielleicht ist das auch alles Käse, aber irgendwie fürchte ich mich.

Es würde mir helfen, wenn ihr von euren Erfahrungen bei Trennungen schreibt, was die Kinder anbetrifft.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo eva.

eigene erfahrungen hab ich dazu (zum glück) nicht.

aber das was ich bisher so bei trennungen mitgekriegt habe ist es so, entweder es gibt einen offenen streit oder einer versucht dem anderen weh zu tun. egal wie!
deinen mann kann ich jetzt schlecht einschätzen, aber das was ich bisher gehört habe, gibt mir grund dazu, anzunehmen, dass er was aushecken könnte.
der verdacht kommt mir schon!
vorsicht würd ich an deiner stelle walten lassen und sonst kannst du wohl leider nicht mehr tun als abzuwarten!

lg und ganz, ganz viel kraft!

susi
 
D

die_stille

Guest
Florayla, kann es nicht vielleicht auch sein, dass er jetzt plötzlich sowas wie Achtung vor Dir hat, weil er gemerkt hat, dass er nicht mehr länger auf Dir rumtrampeln kann?
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
mal den Teufel nicht an die Wand, Flo ... und wenn es Dich beruhigt, ändere Dein Testament und nimm' ihn da raus ... er hat von Dir nichts mehr zu erwarten...

kann verstehen, daß sich auch bei Dir im Kopf ein Karussell dreht, aber auch wenn Du ihn nicht mehr kennst, traust Du ihm das wirklich zu? 8o
 
I

Idgie

Guest
Original von JoeCool
mal den Teufel nicht an die Wand, Flo ... und wenn es Dich beruhigt, ändere Dein Testament und nimm' ihn da raus ... 8o

denke ich auch

Ich hab ne Trennung mit drei Kindern von 3, 8 und 12 hinter mir. Sag genau, was du wissen willst, dann kann ich dir erzählen, wie es bei mir war und ist.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft,

Idgie
 
F

flower100

Guest
Hallo Florayla,

habe dein Posting so verstanden dass du die Befürchtung hast er könnte dir und den Kindern nach Leib und Leben trachten!?

Sollte er wirklich sowas ausbrüten (was ich nicht glaube) so sollte ihm jemand sagen dass er , wenn er an dir ein Verbrechen begeht, dich Nicht beerben kann!!

Ich würde ihn auch ganz einfach rausnehmen und ihn damit konfrontieren, damit er weiß wie der Hase läuft.


:bye: Flower
 
F

Florayla

Guest
Vielleicht ist es einfach unbegründet, vielleich hat er Respekt bekommen.
Ich weiß es nicht, ich kenne diesen Mann nicht mehr.
Ich werde morgen meinen Notar anrufen und werde das Testament ändern, denn ich kann ihm im Augenblick nicht mehr vertrauen.

Es ist hart, denn er ist wieder so freundlich wie vor der Kur, aber es liegt eben
die Zeit dazwischen, die ich nicht vergessen und akzeptieren kann, im Augenblick auch nicht verzeihen.
Ich denke, ich muss nach meinem Gefühl handeln und das heisst:
Die Kinder nicht alleine lassen und das Testament ändern.

Ich fühl mich total mies dabei, ich will das eigentlich nicht, aber nach allem, was von ihm kam bin ich total verunsichert und verletzt und ich glaube, ich kann nur nach meinem Gefühl handeln, denn mein Hirn und mein Herz sind total durcheinander.
 
I

Idgie

Guest
Liebe Florayla,
was soll ich sagen, ich bin sprachlos und hoffe so sehr, dass du mit deinen Ängsten falsch liegst.
Warum tut ein Mensch einem anderen so etwas an? :wand

Ganz liebe Grüße,
Idgie
 
F

Florayla

Guest
Ja, das hoffe ich auch, schon der Kinder wegen.

Ich habe mein Testament verändert, wer weiss, ich hatte einfach ein mieses Gefühl, egal ob was dran ist oder nicht.

Der Mann verunsichert mich so, dass ich mich gerade auf nichts verlassen traue.
Nach 11 Jahren nach ner Kur zurückkommen, mich in Grund und Boden stampfen, hier weiter wohnen wollen, gleichzeitig ne neue Beziehung anfangen, die Utensilien hier rumflacken lassen, hier mit der Tussi telefonieren, mich wich ne Putze behandeln, den Kindern den Hörer mit Tussi in die Handgeben usw.

Nachdem ich gesagt habe er soll gehen, zuerst ausflippen, ganz abhauen wollen und jetzt wieder lammfromm, also ich blick das nicht mehr, das ist mir zu hoch oder zu krank.
Das steig ich nicht mehr durch, das krieg ich Panik.
 
D

die_stille

Guest
Wie alt ist denn diese Tussi überhaupt? Vielleicht ist es bei Deinem Mann ja so eine Art midlife-crisis........ und ihm kommen jetzt tatsächlich allmählich bedenken? Er wäre damit schließlich nicht der Erste.

Er hat die während einer Kur kennengelernt und bildet sich wirklich ein, das könnte auch im Alltagsleben funktionieren? Mein Gott....
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,

ich wünschte, ich könnte Dich beruhigen. Das Einzige auf was ich sein "ruhiges" Verhalten schieben kann, wäre gekränkter Stolz, eigene Verletztheit, denn darauf deutet zumindest seine ersten Reaktionen hin, als er "ausgeflippt" ist... Vielleicht weiß er, daß er damit überhaupt nichts erreicht und hofft evtl. daß wenn er "lieb" und "fromm" ist, Du ihm vielleicht noch eine Chance gibst...

Wer weiß? Leider kann halt keiner in ihn hineinblicken, was in ihm vorgeht..

Ich gehe jetzt mal von mir aus: Also ich bin genau wie Dein Mann zuerstmal total ausgeflippt, hab nur gebrüllt, hab ihm die Pest und sonstwas an den Hals gewünscht... Dann ging es über in Sarkasmus, ich hab ihn und seine "tollen" Eigenschaften ins Lächerliche gezogen, dann kam Trauer dazu bis hin zum Suizidgedanken... und das alles nur um den irrsinnigen Schmerz zu ignorieren um nicht nachdenken zu müssen um nicht durchzudrehen...

Vielleicht geht es ihm ähnlich und er weiß einfach nicht damit umzugehen... ich hoffe es jedenfalls für Dich, daß nicht mehr dahinter steckt...
 
F

Florayla

Guest
Also ich denk jetzt mal von ihm aus. Ein gemeinsame Bekannte sagte mir was er ihr erzählt hat:
"Ich möchte jetzt einach nur mal an sich denken!"

So, ich war nicht eifersüchtig, er hat und hätte jederzeit abends weggehen können (ich auch natürlich), er hätte nen One night stand haben können, wenn er wollte (ohne Bewertung bitte), er hätte Sport machen können, wenn er wollte,
er wollte es nicht..... er hat es nicht gemacht, ich auch selten, aber ich habe nicht darunter gelitten.

Ganz offensichtlich - psychologische Betrachtung - hat er einen Teil abgespalten - den er aus welchen Gründen auch immer - nicht leben konnte.
Jetzt sagt er sich: Ich durfte, konnte ihn nicht leben.

Der eine Teil, den er hier gelebt hat und zwar mit Haut und Haaren war: einen alten Bauernhof total cool zu renovieren, ein Geschäft aufzubauen hier mit Ladenräumen etc., mit mir Zukunftsphantasien zu entwickeln bis kurz vor der Kur.

Chemotherapie, danach Kur......
Hier kommt ein Break...... der andere Tei: Ich will leben, will frei sein, den er die ganze Zeit unterdrückt hat .... bricht heraus und übermimmt sein Denken und Fühlen.

Er haut mich um mit Worten, schreit mir alles hin, macht mich fertig,denn der andere Teil ist im Hintergrund.

Das einzige, was noch da ist vom anderen Teil, ist der Hof und was er da rein gesteckt hat und in begrenztem Maße vielleicht die Kinder, das hindert ihn sofort zu gehen.

Er macht sich vor, er könne hier leben und gleichzeitig ne neue Beziehung einzugehen, dabei übersieht er mich und die Kinder und zwar völlig. Er registriert mich überhaupt nicht, die Kinder nur am Rande.

Ich schmeiße ihn raus, da fällt was zusammen.

Er reagiert erst damit, dass er sofort geht, alles was ihm gehört verauft und tschüss ....
Durch das Reden wird ihm zumindest klar, dass er sich damit total rauswirft aus dem Leben (er hat ja auch seine neue Freundin im Kopf .. wie steht er da da?)

Er geht, arbeitet normal weiter ... ist plötzlich stinkefreundlich, damit er zumindest existieren kann und vor seiner Freundin nicht blöd da steht.

Ich kann ihm jetzt furchtbar unrecht tun, aber so stellt sich alles für mich dar, denn so wie er sich sich die vier Wochen mir und den Kindern gegenüber verhalten hat, kann ich mir nicht vorstelle, dass es plötzlich um mich und die Kinder geht.

Wie ihr beim Lesen sicher gemerkt habt, halte ich ihn und sein Verhalten für schizophren und damit krank.
Und das macht mir Angst, denn ich weiß nie wie ich reagieren soll.... wo ich bin, wo die Kinder sind.....

Könnt ihr das verstehen?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Doch Eva,

ich glaub ich kann es schon nachvollziehen... nicht zu wissen wie man bei einem Menschen dran ist, ist sehr schlimm, es hat wohl auch eine gewisse Art von Schizophrenie, so wie Du ihn beschreibst, das könnte gut möglich sein...

Aber Du kennst ihn nun mal am Besten. Meinst Du es bringt etwas, nochmal mit ihm zu reden, zu fragen was er jetzt vorhat?
Wie macht Ihr das überhaupt mit Eurem Geschäft? Kommt er jetzt jeden Tag zur Arbeit und geht abends wieder zu seinen Eltern (oder wo war er nochmal untergekommen, bin mir nicht mehr ganz sicher)?
Und Du? Du hast doch auch immer da mitgearbeitet und die Dinge die Du über Ebay verkaufst gehören doch eigentlich auch teilweise zum Laden, oder?

Ist wohl sehr schwer, das ganze zu trennen und ich kann mir vorstellen, daß Du im Moment echt unter einer totalen Anspannung lebst, da Du ja nicht weißt, was noch von ihm kommt...

Ach mann, ich dachte, jetzt könntest Du Dich etwas regenerieren und jetzt stehst du unter diesem psychischen Druck... Was machen wir nur mit Dir Eva???

Ich kann Dir echt nur raten, nochmal mit ihm zu reden, damit Du vielleicht Klarheit bekommst
 
G

Gwinna

Guest
Guten Morgen, Eva!
Bei meinem Ex war das übrigens so ähnlich.

In der Trennung gab es eine Zeit, wo er lammfromm war, geradezu herzlich und freundlich. Das lag wohl daran, dass er ein ganz neues Selbstwertgefühl entwickelt hatte und das hat ihn in eine Art Euphorie versetzt.

Dieses freundlich Wesen hörte schlagartig auf, als er merkte, dass ich ganz gut ohne ihn klarkomme, dass ich einen neuen Partner hatte, dass ich meinte, die Kinder sollen ihren Lebensmittelpunkt bei mir haben- da ließ er wieder die Sau raus. ;-)

Ich nehme an zu seinem neuen Srelbstbild gehörte, dass er seine absolute Freiheit hatte, aber aus Nettigkeit seiner minderbemittelten Ex :ausheck doch großzügig helfen wollte. Als er feststellte, dass ich so minderbemittelt gar nicht bin, fing er wieder mit der alten Masche an- Rechthaberei, Drohungen, Macht raushängen lassen usw. Zum Glück war das Ende vom Lied, dass er, ich glaube zum ersten Mal, erleben durfte, dass er machtlos ist. :p

Ich glaube nicht, dass Klaus etwas 'Unheimliches' plant. Würde es eher mit seiner Aufbruchstimmung in sein neues Leben in Zusammenhang bringen. Vielleicht läßt er auch wieder die Sau raus, wenn Du ihm sagst, dass Du Dein Testament geändert hast...
Um die Kinder geht es ihm, glaube ich nach dem, was Du erzählt hast, eher nicht. Ich glaube nicht, dass sie in sein neues Selbstbild und sein neues, freies Leben passen. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen!

:maldrueck die Gwinna
 
F

Florayla

Guest
Ich bin so verwirrt, ich kann es euch nicht sagen....

Mir bleibt nichts anderes als die Zeit für mich arbeiten zu lassen, damit ich mich wieder erholen kann.

Das einzige, was ich tun kann, ist für die Kinder und mich eine Absicherung zu schaffen, dass es weitergeht.

Aber ich weiß nicht was auf mich zukommt.

Irgendwie fühle ich mich hilflos dem ausgeliefert, was da noch kommt, ich kann es kaum ausdrücken, aber der Mann macht mir Angst und ich komme von dem Gedanken nicht los.

Wie komm ich da nur raus?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,

mach Dir bitte nicht so viele Gedanken... Du hast die letzten Wochen so viel mitgemacht, es ist klar, daß Deine Gedanken und Gefühle verrücktspielen..., was aber nicht heißt, daß ich DICH für verrückt halte, ganz und gar nicht ;D

Wenn Du wirklich ganz reell überlegst, dann wirst Du sicher ausschließen können, daß Dein Mann sich so eine "Last" aufbürden würde, wenn er einem von Euch was antäte... Ich glaube 99 % aller Menschen sind in Gedanken zu vielem fähig, können verbal bis ins Tiefste verletzen, aber wer ist wirklich fähig, jemandem nach dem Leben zu trachten?
Glaubst Du wirklich, daß Dein Mann so total "durchknallen" könnte? Ich hatte ja auch alle möglichen Wünsche gegen meinen Mann, hab ihn in meiner Phantasie ans Messer geliefert, aber bevor ich ihm was angetan hätte, wär ich wahrscheinlich eher selber gegangen...

Versuch Dich abzulenken, Eva, Du machst Dich mit diesen Gedanken kaputt, versuch sie völlig zu verdrängen, auch wenn es schwerfällt...
Mehr kann ich Dir nicht raten, aber Du weißt trotzdem, daß wir für Dich da sind, ok?

Hey Süße, Kopf hoch! :troest Es geht langsam voran, aber es geht, glaub mir...

Carmen
 
F

Florayla

Guest
Gottseidank weiß ich, dass ich nicht verrückt bin.

Doch ich fühle mich im Augenblick furchtbar allein gelassen. Ich wollte es so und es ist auch o.k. so, ich glaube es kommt jetzt langsam der Schmerz raus, den ich wochenlang mit Wut unterdrückt habe.

Danke dir Carmen für deine lieben Worte,
ich glaube auch Zeit ist das einzige, was jetzt hilft.

Ich hoffe und träume davon, dass Klaus sich wenigstens soweit wieder fängt, dass alles einfach normal abgewickelt werden kann.
Und auch das wird sie Zeit zeigen.

Ich muss nur plötzlich alles alleine entscheiden, das ist ganz nett schwer am Anfang und es fehlt mir, gemeinsame Verantwortung zu tragen.

Aber so ist es einfach, ich weiß ich muß da durch!
 

sunnyside

warten auf godot....
eine berg und talbahnfahrt, eva, nicht wahr?

ich kenne es von mir, wie du dich fühlst. und ich denke, klaus ist meinem mann ja ähnlich. machtspiele... euphorie... die ganze palette durch.

du liebe, du hasdt es geschafft, klar zu sein, in dem moment, als du es brauchtest. und nun kommt ein tal. bleib stark, bitte. für dich und die kinder. nach einer zeit, wenn ihr beide klarsehen könnt, wird sich einiges ändern, hoffe ich. auch klaus.

und was die besitzgeschichten angeht, da kenne ich mich nicht aus und kann dir leider nicht helfen. aber ich denke viel an dich undweiß, das du es schaffen wirst, deine frau zu stehen.

das chaos ist normal, denn schließlich ändert sich dein leben. und mir fiel auch bei mir noch mal auf: genau wie du und die anderen, sind wir in situationen gestossen worden, die wir nicht wollten. das erzeugt ohnmacht und das nicht zu knapp. und zweifel, an sich selbst, den partner. wir brauechen einfach zeit ev, bis wir wieder auf dem berg sind.

ich wünsche dir soviel sonne in dein herz und ganz viel kraft....
 
F

Florayla

Guest
Und ich hasse Achterbahnen, mir bleibt auch nichts erspart!

Irgendwas Gutes muss es ja haben, da glaub ich dran.

Mein Vater sagt immer: Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist.

Nach Asterix und Obelix: Einer spinnt immer!

oder : einer ist immer der Arsch und weiß net mal warum!

Danke dir, dass du da bist, es ist einfach nur schön.

trennung-kinder-panik - dazu gibt es hier postings
 
Oben