brauche Rat -  Trennung mit zwei Kindern, verliere meine Selbstständige Arbeit. Wovon soll ich leben?

Cindy.0361

Neues Mitglied
Hallo!
Ich brauche den Rat von Leuten, die sich auskennen. Ich bin 36 Jahre mit einem Sohn 14 j. den ich in die Beziehung die ich seit 13 Jahren führe (unverheiratet) mitgebracht habe und eine Tochter 11 J. Ich möchte mich seit zwei Jahren trenen, aber ich weiß nicht wovon ich leben soll. Mein Lebenspartner hat ein Haus mit Grundstücck, auf dem eine Schankwirtschaft steht. Bei der ich zwar die Inhaberin bin, aber bei der Trennung, mein Lebenspartner auf Eigenbedarf des Grundstückes klagen will, sodaß ich meine Existenz verliere. Jetzt bekomme ich dadurch nichtmal eine Wohnung für mich und meine Kinder. Bei besichtigungstermine machen die Vermieter nur große Augen, wenn ich versuche das zu erklären, und das wars dann. Ich bin seit 9 Jahren selbstständig, ich weiß nichtmal ob ich Arbeitslosengeld bekommen würde? Mein Lebenspartner hat mich finanziell total abhängig gemacht, denn wenn ich gehe, dann hat er alles und ich fange bei Null an. Aber wie? Bitte helft mir, denn ich muß mich trennen, das geht so nichtmehr.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Arbeitslosengeld wirst du nicht bekommen, da du ja keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge gezahlt hast. Aber ALG 2 wirst du bekommen.
Ausserdem kannst du Unterhalt einklagen. Das zweite Kind ist von ihm? Dann auch Unterhalt für das Kind.
Wie das mit dem unterhalt genau aussieht kann ich aber nicht genau sagen, da kenne ich mich nicht irklich mit aus.
 
Oben