brauche Rat -  Trennung oder nicht ?

megame01

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und ich brauche Eure/Ihre Hilfe.
Vor 5 Jahren bin ich 37 voll berufstätig alleinerziehend (2 Kinder 9+11) mit meinem jetzigen Freund 46 zusammengekommen. Vor einem Jahr sind wir dann nach 2 Trennungen zusammengezogen. In den Trennungen ging es seiner Meinung nach immer nur um die Ordnung + Sauberkeit + Kinde die ihn angeblich nicht akzeptiert haben. Jetzt stehen wir fast wieder davor. Die Kinder haben ihn akzeptiert und mögen ihn auch sehr. Ich habe immer mehr das Gefühl nicht verstanden zu werden. Er meckert an allem rum man kann ihm nichts recht machen. Es heist immer nur Deine Kinder Dein Salat Dein Essen. Wenn ich mal was vergessen habe was weg zu räumen, kommt der Kommentar ( kann man das nicht wegräumen) siehst Du nicht die Sachen herumliegen. Es kommen keine netten Worte keine Umarmungen und kein Sex und wenn mal ( alle 2 Monate) dann 0/815. Letztes Jahr im Herbst habe ich mal die Pille abgesetzt und er hatte mal nach 2 Monaten Lust. War er schockiert wie ich nur alleine entscheiden kann die ganze Spontanität ist weg (welche). Dannach war er ziemlich sauer weil ich ohne ihn entschied ?(en habe. Ich hatte ihm aber Wochen vorher schon angedeutet dass 10,- Praxisgebühr 30,- Pille und das für 1x in 60 Tg miteinande schlafen ja doch ganz schön teuer sei. Aber er hat es wohl nicht kapiert. Er sagt immer er tut alles für die Kinder. Ich habe permanennt das Gefühl alles falsch zu machen.Wenn wir dann mal miteinander reden bin ich immer die Schuldige. Was kann ich tun?
 

mia29

at worlds end
ich kann dir hier kein rezept geben. aber das wird wohl keiner könne. aber wenn ich versuche mich in deine lage zu versetzen, glaube ich dass dein selbstwertgefühl ziemlich dahin sind und es wohl nicht mehr besser werden wird. deshalb stellen sich für mich drei fragen
1. liebst du ihn
2. hast du mit ihm darüber geredet
3. weiss er, dass du über trennung nachdenkst


gruss

mia
 
A

Astrid

Guest
Hallo Megame......

habe ich richtig verstanden, dass Ihr bereits 2 x zusammen gewesen seid und Euch danach getrennt habt?

Und dann beim 3. Mal seid Ihr zusammen gezogen?

Astrid
 
E

Elfe66

Guest
Hm, hört sich ziemlich kompliziert an.

Du schreibst, Du bist voll berufstätig?

Ist er denn dann nicht auch in der Lage, mal etwas wegzuräumen, was herumliegt, oder gehört das auch in die Kategorie "Deine Sachen"?

Ich meine, wenn beide Partner voll arbeiten, sollte es auch im Haushalt eine Aufteilung der anfallenden Arbeiten geben. Oder seid Ihr nur zusammengezogen, damit er alle Hausarbeit an Dich abgeben kann.
Sorry, aber wenn ich sowas lese, platzt mir die Hutschnur :wand

Tja und was das andere angeht ... keine Umarmung, keine Zärtlichkeiten, kein Sex, das erscheint mir mehr wie eine Zweckbeziehung als wie eine Liebesbeziehung.
Überlege Dir gut, ob Du diesen Mann liebst, und ob Du Dir vorstellen kannst, für immer oder zumindest für lange Zeit mit ihm zusammenzuleben. Ich denke, da kann man Dir auch schlcht einen Rat geben, da muß Dein Herz und Dein Verstand entscheiden.

Viel Glück dabei

:winken:
 
R

redneb

Guest
Es kommen keine netten Worte keine Umarmungen und kein Sex und wenn mal ( alle 2 Monate) dann 0/815. Letztes Jahr im Herbst habe ich mal die Pille abgesetzt und er hatte mal nach 2 Monaten Lust. War er schockiert wie ich nur alleine entscheiden kann die ganze Spontanität ist weg (welche). Dannach war er ziemlich sauer weil ich ohne ihn entschied en habe. Ich hatte ihm aber Wochen vorher schon angedeutet dass 10,- Praxisgebühr 30,- Pille und das für 1x in 60 Tg miteinande schlafen ja doch ganz schön teuer sei.

Also,

mal so aus Männersicht: Das wäre mir auch zu teuer und zu viele Hormone, ganz klar. Aber ich wäre auch sauer, wenn ich vor "vollendete Tatsachen" gestellt würde. Wäre man böswillig (und das kommt ja schon mal vor in Beziehungskrisen, dass wer böswillig ist) würde man sagen: "Du willst mir wohl ein Kind unterschieben".

Ich stolpere aber vor allem über das

Ich hatte ihm aber Wochen vorher schon angedeutet

Angedeutet heißt nicht "klar gesagt". Ich glaube, dass viele Probleme im menschlichen Miteinander darauf zurückzuführen sind, dass sich Menschen in Andeutungen verlieren und meinen, ihr Gegenüber müsse nun doch wissen, was Sache ist.

Hast Du ihm das, was Du uns gesagt hast, mal ganz ruhig ud ohne Streit mitgeteilt? Oder darüber nachgedacht, ihm dazu mal einen Brief zu schreiben??


Ob Du Dich von ihm trennen sollst, musst Du natürlich selber wissen.

Liebe Grüße,
redneb
 

megame01

Neues Mitglied
Hallo Mia,

danke für Deine Rasche Antwort. Wir haben schon des öfteren von Trennung gesprochen haben uns aber immer wieder zusammengerauft. Er ist mehr derjenige der am ausrasten ist und ich bin die ruhige. Alle machen es falsch nur er ist der einzigste der alles richtig macht.

Sitze ich mal auf dem Sofa um mich auszuruhen vom Hausputz kommt gleich die Frage: hast Du auch schon abgestaubt. Wenn ich am Kochen bin kommen gleich Verbesserungsvorschläge. Bin ich am Putzen mach es doch so, geht doch schneller. Schreibe ich einen Einkaufszettel für versch. Geschäfte er: warum schreibst du es nicht so, kann man doch besser lesen. Fahren wir gemeinsam mit meinem Auto auf einen Parkplatz und er sagt parke doch hier, ich nehme vielleicht einen anderen ist er gleich sauer.

Letztes Mal beim Tischtennisturnier kam er mit obwohl er erst sagte er hat keine Lust ist aber dann mit mieser Laune doch mitgekommen. Wir standen am Eingang und der Trainer sprach zu den Kinder in einiger Entfernung. Ich habe den Trainer nicht verstanden gehe also vor und sage zu meinen Freund bin gleich wieder da möchte nur hören was er sagt( 5 Minuten). Danach ist er einfach wütend aus dem Raum gegangen. Ich hätte wohl lieber die ganze Zeit bei ihm bleiben sollen.

Und so geht es immer weiter. Mittlerweile müßte das Bad seiner Meinung nach tgl. geputzt werden. Ich sage dann nur dann putz es doch ich habe die Zeit nicht dafür.

Ja ich liebe ich noch

Wie oft habe ich gesagt lass und abends mal was trinken gehen. Ja ja kommt dann nur. Wenn ich ihm nicht klar und deutlich sage WIR GEHEN HEUTE WEG kann ich noch 10 Jahre darauf warten.
Von Ihm kommt gar nichts außer ein klapps auf dem Po.

Sorry schon wieder so viel geschrieben aber im Moment tut es einfach gut sich mal alles von der Seele zu schreiben
 

megame01

Neues Mitglied
ja. wir haben schon sehr oft geredet und ich habe ihm auch Briefe geschrieben.

Was das Bett angeht bin ich immer die gewesen die den Anfgang gemacht hat. Aber wenn man ständig hört ich habe keine Lust Kopfschmerzen bin Müde oder sogar sein Bettzeug packt und ins Wohnzimmer geht weil er sich belästigt fühlt.

Das mit dem klar und deutlich sagen da bin ich auch schon schlauer geworden. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr.

Und das mit der Böswilligkeit. Nein ich habe 2 liebe Kinde und einen guten Job den würde ich nie und nimmer aufs Spiel setzen. Zumahl ich ja gesagt habe, lass es uns mit einem Kondom ausprobieren.

Es ist nur immer schlimm, von anderen zu hören (Freunden+Chef),was für ein liebevoller und netter Mensch man ist und was für wundervolle Kinder ich habe aer dies nie vom eigenen Partner hört. Er meckert immer nur über die Kinder und mich.
 

megame01

Neues Mitglied
Ja wir haben schon 2 Trennungen hinter uns und sind dann kurzentschlossen zusammengezogen.

Er putzt und kocht natürlich auch. Nur ich vollbringe nicht mein Meisterstück im Bad.

Es muß halt alles sauber und ordentlich sein. So wie früher als er Single war. Ich habe es auch gerne ordentlich, nur mir ist die Freizeit mit Freund und Kind wichtiger.

Mir kommt es vor, als ob er immer in den Krümmeln sucht!!!!!!
 
A

Astrid

Guest
Nun........

in so einer "Situation" ist guter Rat "teuer"; und eigentlich kann man in Liebesdingen keine "Empfehlungen" aussprechen oder geben......

Ich bin auch der Meinung, dass Du wirklich ganz genau in Dich "hineinhorchen" solltest; gehe tief in DICH. Höre auf Dein Bauchgefühl........

Danach solltet Ihr trotz allem über die "Situation" reden!!!! In Ruhe! Möglichst vielleicht die Kiddis außerhäusig unterbringen.(wenn das möglich ist)

Und dann solltet Ihr unbedingt herausfinden, ob es lediglich noch eine Zweckbeziehung ist, welche Ihr führt, oder ob es LIEBE ist.....

Ich wünsche Euch und insbesondere DIR, daß Ihr eine Lösung findet, in der sich jeder wieder wohl fühlt und mit welcher Ihr euch alle identifizieren könnt....

Ist es nicht so, dass auch die Kinder unter solch einer "Spannung" leiden?!

Liebe Grüße von mir...

Astrid
 

megame01

Neues Mitglied
Danke Astrid,

ich hoffe auch dass wir eine Lösung finden. Mein Sohn ist sehr sensiebel. Und sein Vater kümmert sich gar nicht um die Kinder. Deshalb hat er so was wie die Vaterrolle übernommen.

Danke nochmals Grüße Megame
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo megame,

ist dein Mann beruflich sehr gefordert?? Habt Ihr den selben Tagesrythmus??

Das was Du aus deiner Sicht erlebst ist wirklich nicht schön, das wichtigste ist das Ihr offen und ehrlich ohne vorwürfe miteinander sprecht.

:troest
 

megame01

Neues Mitglied
Hallo Furbysch,

wir haben schon den gleichen Tagesablauf. Er steht um 5.30 auf und ich um 6 Uhr und um 6.20 wecke ich die Kinder da geht er dann aus dem Haus. Er ist dann gegen 15.30 zuhause und ich um 16.30. Berufl. sind wir beide gefordert.

Nur wenn ich nach hause komme kümmere ich mich erst um die Hausaufgaben und meine mir zugeteilten Putzarbeiten :-D Während er in Ruhe seine Zeitung liest.

Gestern kam ich heim und teilte meine Tochter zum Spülmaschinenausräumen ein da kam dann der Kommentar : und du kannst dann mal saugen.... Und so ging es dann weiter : kann man die Kerzen nicht richtig hinstellen. Ich darauf nur: bevor man ständig sich über Kleinigkeiten aufregt ist es doch keine Arbeit ohne Kommentar die Kerze einfach richtig hinzustellen, das erspart unnötig Ärger...

Ja stimmt wir sollten reden aber danach bin ich wieder der Dumme.

Grüße an alle
megame
 
A

Astrid

Guest
Hallo Megame......


Wenn ich mir durchlese was und wie Du schreibst, habe ich das Gefühl, dass Du schon ein wenig resignierst hast?!

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Ihr seid glaube ich in einem fest eingefahrenen "Rhytmus"?!

Nichts ist schlimmer, als eine unerträgliche Situation hinzunehmen und zu LEBEN...

Du schreibst, dass Dein Mann oder Lebensgefährte zuhause auch hilft; also ein Pascha scheint er nicht zu sein?

Was ist es dann , was ihn so stört und animiert sich an Kleinigkeiten aufzuhalten?

Astrid
 
A

Astrid

Guest
Stecken vielleicht ganz andere Gründe hinter seiner / Eurer Unzufriedenheit?

Liebe Grüße

Astrid
 

megame01

Neues Mitglied
Eingefahren ist die Situation sicherlich, da gebe ich Dir Recht.

Ich glaube, er ist so unzufrieden mit unserer Beziehung und vielleicht auch mit sich, dass ihn deshalb alles aufregt. Er ist auch sehr schnell auf 180 und es war schon immer so, dass man ihm gar nichts recht machen kann. Meiner Kinder fragen immer ist er schon wieder schlecht gelaunt oder was hat er denn schon wieder.

Ich hatte mich gestern richtig auf Zuhause gefreut hatte zuvor die Zusage von der neuen Schule meiner Tochter bekommen und ihm eine nette e-mail Karte ins Büro geschickt ( von ihm kam auch eine zurück) deshal habe ich mich auch dann so darauf gefreut. Und dann fängt er mit solchen Kleinigkeiten an.

Und wenn es mal zu einem Gespräch kommt, bin ich immer die, die Anfängt zu reden. Man muss bei ihm immer genau den richtigen Zeitpunkt wählen und den zu treffen ist wie ein 6er im Lotto.

Ich bin natürlich auch gefrustet klar aber ich ziehe mich nicht immer an unnötigen Dingen hoch sondern versuche immer Ruhe zu bewahren und sage ihm meine Meinung in Ruhe und sachlich.
Grüße Megame
 
A

Astrid

Guest
Liebe Megame,

ich denke, dass Ihr bei EUCH einiges "aufzuräumen" habt, und denke, dass die Unzufriedenheit in Wirklichkeit ganz woanders liegt. Sowohl bei Dir , als auch bei ihm.

Und dann passiert es, dass sich leider häufig an Kleinigkeiten hochgezogen wird.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Habe den MUT und packe die Dinge an; auch wenn er cholerisch reagiert.

Die "Kiste" wird immer verfahrener, solange keiner von Euch beiden wirklich etwas ändert.
Aber es wäre schon schön, auch mal seine Seite zu hören?

Astrid
 
Oben