brauche Rat -  Trennung von Kindern

Sina

Neues Mitglied
Hallo, vor über einem Jahr haben mein Mann und ich uns getrennt. Die Kinder haben sich dafür entschieden, beim Vater zu bleiben, da sie den Wohnort (Schule, Freunde) nicht wechseln wollten. Ich merke, dass ich mit der Trennung von den Kindern kaum klar komme, habe teilweise depressive Stimmungen. Ich fürchte, das belastet auch meine neue Partnerschaft und den Umgang mit den Kindern. Ich würde gerne irgendwo Hilfe in Anspruch nehmen, um alles verarbeiten zu können, ich weiß nicht wie und wo. Ich kenne auch nur alleinerziehende Mütter, verlassene Mütter nicht.
Danke
Sina
 

Urte

Mitglied
Hallo Sina!

Vielleicht solltest Du eine Therapie machen, um das Trennungstrauma zu verarbeiten. Evtl. kann Dir Dein Hausarzt da weiterhelfen.

Ansonsten würde ich eine Beratungsstelle (pro familia oder Kirche, notfalls erstmal Telefonseelsorge) kontaktieren.

Wie kommen denn Deine Kinder mit der Trennung klar?

Alles Gute, Urte
 
K

KerstinW

Guest
Hi,

ich kann mich Urte nur anschließen. Du mußt dringend etwas für Dich tun!!! Eine Beratungsstelle oder ein guter Psychotherapeut könnten Dir bestimmt helfen!

Wie alt sind denn Deine Kinder?
 

Sina

Neues Mitglied
Hallo ihr Beiden, danke für Eure Antworten. Pro familia oder so ist sicher eine gute Idee. Die Kinder sind 10 und 13 und kommen recht gut klar, dank allseitiger Bemühungen von meinem Ex, meinem jetzigen Partner und mir. Aber ich krieche auf dem Zahnfleisch. Ich habe wahnsinniges Verständnis für alle, aber ich habe das Gefühl, ich selber komme dabei ein wenig zu kurz.
 
U

User 5

Guest
Hallo Sina !

Kann ich mir gut vorstellen wie du dich da fühlst.

Vielleicht könnte ja auch eine Familien-Krisen-Sitzung helfen.

Sag das du zu kurz kommst, vielleicht mögen die zwei dann öfter vorbeikommen.

Und eine professionelle Hilfe wäre sicher auch gut !
 
E

Elchen

Guest
Hallo sina,

sicher ist es sehr verletzend und demütigend für Dich,wenn die kinder sich für den Vater entschieden haben..und das scheint Dir zu schaffen zu machen..


Aber sie haben Dich nicht verlassen,weil sie Dir Böses wollten oder weil sie Dich nicht mehr lieb haben,sondern die Gründe hast Du ja selber genannt..

Jetzt ist es nur noch wichtig,daß Du damit klakommst,und das kannst Du sicherlich mit professioneller Hilfe..

Du bist keine schlechte Mutter!!!!!!!!
 

Sina

Neues Mitglied
Ich hab gar nicht mal das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein. Ich hab diesen Verzicht ja mit Rücksicht auf die Kinder geleistet, damit sie in gewohnter Umgebung bleiben können usw. Ihre seelische Stabilität gibt mir auch Recht. Sie wären nie so ausgeglichen und würden so gut klar kommen, wenn ich sie gegen ihren Willen mitgeschleppt hätte. Aber wie gesagt, ich leide sehr, gerade dann, wenn es wieder Herbst und dunkel wird und die Vorweihnachtszeit kommt... Ich will die Kinder auch nicht unter Druck setzen und ihnen das Gefühl geben, sie müssten sich um mich "kümmern". Sie sollen doch ihr Leben wenigstens halbwegs unbelastet weiterleben. Nur meine Last nimmt mir halt niemand.
Ich würde mich sehr gern mit anderen Müttern austauschen, die in ähnlicher Situation sind. Bloß, wo gibt es die?! Weiß jemand eine Anlaufstelle, so was wie z.B. der Verband der alleinerziehenden Mütter und Väter (müsste in dem Fall bloß anders heißen...)
Sina
 

agfa

Neues Mitglied
hi Sina

Ich habe deinen Beitrag gelesen und befinde mich in ahnlicher situation.meine beiden großen Sara 14 und Lisanne 12 Jahre sind auch bei exmann geblieben wegen schule ,große zimmer und geld.sie wollte sie nicht zwingen und habe ihre entscheidung mit sehr schweren herzen akzeptiert,hinzu kommt nartürlich das ich schwanger war von einen anderen und meine mädels dies mir übel nahmen.Jetzt ist schwester da schon 6monate und sie lieben sie aber mein exmann hat mittlerweile eine neue (mit Kind) womit meine süssen nur schwer zurecht kommen.ich darf meine zwei noch im alten haus einmal die woche besuchen aber das weg fahren fällt immer sehr schwer.gott sei dank lebt die neue Frau noch nicht im Haus meiner mädels.
wenn du interesse hast können wir uns austauschen sonst noch alles liebe
vera :ablachen
 
Oben