brauche Rat -  Trennung , wie sag ichs meinem Kind ?

problemie

Neues Mitglied
Trennung , wie sag ichs meinem Kind ?

Na ich hatte seit 3 Jahren eine Beziehung,wir kennen uns seit etwa 8 Jahren. Wir haben 1 Kind zusammen.Ich habe noch ein Kind von meinem Ex-Mann. Für meinen großen ist mein Freund der "Papa"
Inzwischen sind kaum noch Gefühle zwischen uns.

Ich hatte das Thema Trennung des öfteren angesprochen, aber er meinte immer das kriegen wir schon hin. oder er sagt trennt sich nich von mir , weil ich die Mutter seiner Kinder bin , und sie in "normalen " Familienverhältnissen aufwachsen sollen.

Wir haben getrennte Wohnungen und eigentich jeder für sich gelebt.Ihm war ständig alles und jeder zu viel .Eben grad wenn es ab und zu mal drum ging, ob er ni mal ne Stunde sich alleine um die Kinder kümmern kann. Es gab für alles ne Ausrede ( meist war es der Job )
Nun hab ich nach vielen Versuchen ihm klar gemacht, das eine Beziehung zwischen uns ja eigentlich keinen Sinn mehr macht.Und ich das beenden möchte.

Aber auch jetzt meint er das wird schon wieder zwischen uns und bis jez will er gar ni drüber reden , wie es weiter geht.

Ich hab mir vorher ( da ich schon über ein halbes Jahr über ne Trennung nachdenke ) schon viele Gedanken wie es dann weiter gehen würde gemacht ,da er für meinen großen sein " Papa" ist, an dem er wahnsinnig hängt.
Aber da er ja nicht biologisch sein Vater ist, kann er ja dann sagen : ich nehm "mein" Kind mit zu mir und unternehm was mit ihm, aber um den großen muß ich mich ja ni kümmern.
Da würde für ihn eine rießen Welt zusammenbrechen.

Nun ist die eigentliche Frage wie erkläre ich meinem 4 jährigen Sohn das ganze. ????????
 

teddy

Aktives Mitglied
wusste er vorher auch schon dass er nicht der" richtige" papa ist, oder gibt das für ihn ein Doppelgespräch-eines über trennung und eines über papa sein oder nicht sein??
kinder bekommen oft mehr mit als wir denken und haben eine antenne für das chaotische gefühlsleben der mama und ich denke, mit 4 wird er schon einiges
spüren und du wirst um ein ehrliches gespräch nicht herum kommen... :troest
ich drück dir :druecker
dass der "papa" sich trotzdem wie einer verhält-kopf hoch, augen zu und durch
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

Original von problemie
Für meinen großen ist mein Freund der "Papa"

D.h. es gibt keinen Kontakt zwischen dem KV und dem Kind?

Wie ist das Verhältnis?

Inzwischen sind kaum noch Gefühle zwischen uns.

Okay.

Aber da er ja nicht biologisch sein Vater ist, kann er ja dann sagen : ich nehm "mein" Kind mit zu mir und unternehm was mit ihm, aber um den großen muß ich mich ja ni kümmern.

Ja, das könnte er.
Ganzehrlich, wenn er sich nicht trennen möchte wegen der Kinder, dann hört sich das für mich erstmal so an als ob das nicht sie Reaktion von ihm wäre?

Reden wir gerade über etwas, was akut im Raum steht oder sind das Ängste von dir?

Da würde für ihn eine rießen Welt zusammenbrechen.

Vermutlich.

Nun ist die eigentliche Frage wie erkläre ich meinem 4 jährigen Sohn das ganze. ????????

Ich hab mal die Farbe und die Größe rausgenommen, ich denke das reicht auch so ;-)

Was willst du dem Kind denn jetzt erklären? Das ihr euch trennt?
Das es sein könte das sein 'Papa' ihn dann nimmer holt?
Ich würde nie im Leben über Kinder über ungelegte Eier sprechen....

Ich denke du musst erstmal klar mit deinem LG sprechen, da eine Einigung erstmal über die Trennung erreichen und eine Umgangsregelung andenken. Wenn er sich dann sträuben sollte, dann (und erst dann) können wir zwei gern über ein Gespräch zwischen dir und deinem Kind nachdenken.

LG,

Tina
 

vetschi

Neues Mitglied
Der KV hat wenig interesse an meinem Sohn.einmal im Jahr etwa.
Wir haben auch nie gesagt ,so das ist jetzt dein Papa das kam irgenwie von allein auch wenn ich gesagt habe das ist der:Name . zu der Zeit konnte er nur 3 Worte reden.
Da bis jetzt ja die Nötwendigkeit noch nicht bestand , ihn das genau zu erklären ,haben wir es erst mal gelassen aber nun wird es ja nich ausbleiben das mitzuerklären.
Was Männer aus verletztem Stolz machen ,kann man nie wissen.
Aber als ich ihn ja fragte ob wir über das wie es weiter geht, mal reden wollen ,kam nur :"nein".
Meine Frage war dann : "ob es so mit Schweigen weitergehen soll?"
Und seine trockene Antwort war nur:" es wird noch viel schlimmer "
Dann hat er gemeint, wenn es nötig ist, würde er auf den kleinen mal aufpassen. Das war ne klare Aussage.Ich hoffe aber mal das er richtig drüber nachdenkt, und dann über seinen verletzten Stolz springt.Ich hab ihm gesagt er soll sich erst mal bissel Zeit nehmen und dann kann er vielleicht endlich mal reden.
Der heutige Versuch miteinander zu reden endete wie sonst auch . Er hat seinen Standpunkt und das zählt.
Ich kam kaum zu wort, weil er immer wieder reinfiel.
und nach ner Stunde etwa waren wir wieder beim Startpunkt des gespräches, er hat wieder nicht hingehört.
Das ist sein Problem das er nicht in der Lage ist ordentlich über so etwas zu reden.
Nein ich bin der Mann und was ich sage zählt.
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo Vetschi!

Ehrlich gesagt seh ich die ganze Sache nicht so kompliziert. Wenn Du ihn nicht mehr liebst, solltest Du Dich auch von ihm trennen. Und so gemein das auch klingen mag, dazu brauchst Du sein Einverständnis nicht. Da Ihr nicht zusammen wohnt, wird es nicht so dramatisch von wegen Wohnung und Möbel auseinanderdividieren. Mein Sohn war damals 3 Jahre, er hat verstanden, dass Mama und Papa sich nicht mehr vertragen und Papa deshalb auszieht.Wir haben ihm immer wieder gesagt, wie sehr wir ihn lieben, dass sein Papa immer sein Papa bleiben wird, aber eben nicht mehr mein Mann. Sollte Dein Freund so eklig sein und sich von dem Grossen zurückziehen, wirst Du ihm einiges erklären müssen, aber ich glaube früher oder später wirst Du ihm sagen müssen, wer sein Vater ist. Lass Dich nicht erpressen! Es kann eine harte Zeit werden aber glaub ,mir Du wirst das überstehen und mit Deinen Kindern noch enger zusammenwachsen. In ein paar Jahren kannst Du stolz in den Spiegel schauen und Dir sagen, dass Du für Dich und Deine Kinder das Beste erreicht hast, weil Du aktiv geworden bist, als es nötig war. Nimm es selbst in die Hand und triff Entscheidungen, bevor es ein anderer tut, oder womöglich gar nicht tut! Tschuldige ist ein bisschen lang, aber liegt mir auch sehr am Herzen!
Liebe Grüsse, Lizzy!
 
Oben