Trennung : wie war es bei Euch??

Judy

Träumerin
Hallo,

da ich zur Zeit hin und her überlege ob das Zusammenleben mit meinem Mann noch einen Sinn hat (jedes Gespäch hat bisher nichts gebracht) würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen.
Wie habt Ihr Euch getrennt?
Wie habt Ihr es Euren Kindern beigebracht und wie sind sie drüber weg gekommen??

Ich wollte eigentlich nie eine Scheidung, wollte immer eine "Traum"-Ehe fürhen bis ans Ende unserer Tage.

Aber was bringt es wenn man in dieser Ehe total unzufrieden, nur am grübeln und ............... ist. ?(


Viele Grüße

Judy
 

Sirod

Aktives Mitglied
Hallo Judy,
Ich bin seit ca. 9 Mon. getrennt. Ich war 14 Jahre verheiratet und habe
14 Jahre (für mich) in einer glücklichen und traumhaften Beziehung gelebt. Zwei Kinder gesund und sehr lebhaft. einfach 14 wunderschöne Jahre.
Dann kam die Kur und eine andere Frau in das Leben meines Mannes und er hat sich entschieden nicht mehr bei uns ein zu wollen.
Es war ein Schlag für uns alle.
Ich kann heute nur immer wieder sagen, das alles im Leben seinen Sinn hat. Noch kann ich ihn für mich und meine Kinder nicht so ganz erkennen, aber oft sehe ich trotzdem einen kleinen Funken Sinn.
Ich wünsche dir alles gute,
Sirod
 
B

black_maid

Guest
hi judy,

ich habe mich mitte januar von meinem mann getrennt.
wir wären im august diesen jahres 8 jahre zusammengewesen, sind im mai diesen jahres 6 jahre verheiratet. nicht unbedingt die längste zeit...
konfliktfrei war unsere beziehung nie, aber seit meiner schwangerschaft, das ist jetzt etwa 2 3/4 Jahre her, haben sich so viele weiter konflikte aufgestaut. leider hatten wir keine gute kommunikationsbasis, um diese konflikte zu bewältigen. und so habe ich mich innerlich immer weiter von meinem mann entfernt, so weit, daß es mir nicht einmal wehgetan hat, als der tag der trennung kam.
kommunikation ist das wichtigste in einer beziehung, um die probleme in den griff zu bekommen. ich hätte damals auch mehr darauf drängen sollen, habe aber irgendwann resigniert, da kein vernünftiges gespräch möglich war, eher schreierei.
für deine entscheidung kann man dir keinen tipp geben. schau in dein innerstes, dann wirst du die richtige entscheidung schon für dich finden.
ich drücke dir die daumen...
 

Judy

Träumerin
Hallo

tja irgendwie denk ich immer das kann ich doch nicht alles so wegwerfen. Es gab ja auch schöne Zeiten (wobei wir eigentlich immer irgendwie Probleme hatten, mal mehr mal weniger).
Es geht ein paar Tage gut und dann gibt es wieder Stress. Ich werde jetzt 30 Jahre alt und denke oft: das soll alles gewesen sein? Wir gehen kaum weg, haben kaum Freunde oder Bekannte (meine sind meist wegen meinem Mann weggeblieben) und wenn nur welche die wir über unsere Hunde kennengelernt haben.
Kino..... oh mann wann war ich da das letzte Mal?!?! Mit einer Bekannten, wior wollten das dann einmal regelmäßig machen, da war er dann auch gegen.

Es ist nicht einfach.

Wie kommen Kinder damit klar???

Wie sind da Eure Erfahrungen??


Viele Grüße

Judy
 
B

black_maid

Guest
Original von Judy
Hallo,
tja irgendwie denk ich immer das kann ich doch nicht alles so wegwerfen. Es gab ja auch schöne Zeiten (wobei wir eigentlich immer irgendwie Probleme hatten, mal mehr mal weniger).

jep, genauso war das bei uns auch...

Original von Judy
Es geht ein paar Tage gut und dann gibt es wieder Stress. Ich werde jetzt 30 Jahre alt und denke oft: das soll alles gewesen sein?

das war unteranderem auch mein gedankengang...

Original von Judy
Wir gehen kaum weg, haben kaum Freunde oder Bekannte (meine sind meist wegen meinem Mann weggeblieben) und wenn nur welche die wir über unsere Hunde kennengelernt haben.

ja, was meine freunde betrifft kenne ich das auch, und die gemeinsamen freunde und bekannten hat er teilweise verprellt, in dem er sich z.b. bei ihnen nie gemeldet hat, wenn dann war es meine wenigkeit...

Original von Judy
Kino..... oh mann wann war ich da das letzte Mal?!?! Mit einer Bekannten, wior wollten das dann einmal regelmäßig machen, da war er dann auch gegen.

oh ja, eine woche vor unserer trennung das letztemal... und davor während meiner schwangerschaft das letztemal... reichlich wenig oder?

Original von Judy
Es ist nicht einfach.

nein, ist es nicht... was wohl auch ganz gut so ist, denn ein solcher schritt sollte wohl überlegt sein...

Original von Judy
Wie kommen Kinder damit klar???

schwer zu sagen... unser fuzzy ist erst 26 monate alt und ich denke, er hat bisher wenig probleme damit. nun sieht er seinen vater allerdings auch sehr sporadisch, da dieser viel arbeit hat und bei schönem wetter mit dem motorrad unterwegs ist... außerdem hat er noch keine eigene wohnung, ist bei seiner mutter. wer weiß, wenn er mal eine eigene wohnung hat und dann das besuchsrecht alle 14 tage in kraft tritt, vielleicht kommen die probleme dann noch...
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt nicht viel Lust meine Trennungsgeschichte aufzubröseln. Mein Kleiner war jedenfalls damals 2 Jahre alt und hat das insofern nur wenig wirklich verstanden. Da wir uns die Betreuung die ersten Jahre halbwöchentlich geteilt haben, hatte er mit 4 Jahren Probleme "zuhause" zu definieren. Nach langem Kampf mit meinem Ex unter Zuhilfenahme von Beratungsstelle und Jugendamt konnte ich dann erreichen, dass er mehr bei mir lebt und somit auch bei mir seinen Lebensmittelpunkt hat.

Probleme mit meinem Ex hatte ich reichlich. Musste u.a. den Kindesunterhalt einklagen und bei dem Umzug erneut um das Aufenthaltsrecht kämpfen.

Heute (nach 5 Jahren) geht es so einigermaßen, wozu mein neuer Partner auch eine Menge beigetragen hat. Wenn ich mich manchmal mal wieder unglaublich über meinen Ex aufrege, spricht er mit ihm. Nicht üblich, aber ich bin ihm sehr dankbar dafür. Außerdem beruhigt er mich oft und mahnt mich, Frieden zu bewahren *g*

Der Partner ändert sich ja nicht. D.h. z.B. wie bei meinem, er bleibt unzuverlässig und so muss man sich dann zwar eingeschränkter aber ständig und weiterhin irgendwie mit dem Ex arrangieren.

Und es tut auch heute noch weh, wenn mein Sohn längere Zeit (z.B. wie jetzt in den Ferien) oder an Feiertagen wie Weihnachten, Ostern bei ihm ist. (Wir wechseln uns bei den Feiertagen jährlich ab)
Heute kommt er z.B. aus den Osterferien wieder und ich bin mal wieder gespannt, wie er drauf ist. Meistens ist er die ersten Tage ziemlich durch den Wind und muss sich erstmal wieder eingewöhnen.

Jedes Kind und jede Trennung ist anders! Von daher kann man auch nicht vorher sagen, wie gut oder schlecht die Kinder damit klar kommen. Wenn mich damals nicht die Erzieherin darauf aufmerksam gemacht hätte, dass er "Zuhause" nicht definieren kann, hätten wir nicht gemerkt, wie viele Probleme er mit dem Hin und Her zwischen uns hatte. Wir hatten es ja nur gut gemeint und wollten ihm so viel Zeit wie möglich abwechselnd mit Vater UND Mutter ermöglichen. Ein anderes Kind oder Geschwisterkinder stecken das vielleicht besser weg!?

Eine Trennung sollte wirklich wohl überlegt sein und ich würde NIEMALS damit drohen, wenn ich es nicht wirklich vor hätte!!!

Mit dem Satz: "Dann trenne ich mich eben!" fängt der Stress meistens erst richtig an und wenn man diesen Satz einmal in den Mund genommen hat, bereitet man dieser Tatsache erst den Boden!

Wenn man Veränderungen nicht anders schafft, wird der Ausspruch irgendwann für den anderen unglaubwürdig. Und dann?
 
P

Peter Pan

Guest
Mehrere Kinder schützen sich gegenseitig

Meine Frau hat sich mit unseren 3 Kindern von mir getrennt. Was ich bzgl. der Kinder gesehen habe, ist, dass natürlich - obwohl für mich 3x schmerzvoller - es für die Kinder ein Segen ist/war zu dritt zu sein. Das schützt und läßt die Kinder vieles besser ertragen, weil die Geschwister immer eine große Hilfe sind. Ich finde auch, dass Großeltern (auch wenn man vielleicht nicht so glücklich über die des Expartners ist), den Kindern wichtige Hilfe sind, wenn sich die Eltern trennen. So bleibt einfach eine möglichst große Anzahl an Bezugspersonen konstant.
Also: die Anzahl der positiv wirkenden Bezugspersonen maximieren und bei der diesbezüglichen Bewertung nicht nur subjektiv vorgehen und alles 3x hinterfragen.
 

Judy

Träumerin
Hallo

danke für Eure Antworten.
@Peter Pan. vielen Dank für Deinen Tip. Ich denke das das echt helfen kann.

Werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und versuchen eine Lösung zu finden. Wobei Trennung der wirklich allerletzte Weg sein soll.

Vielen Dank

Judy
 
M

mafa

Guest
... versuche doch mal einen Termin bei einer staatlichen oder kirchlichen Eheberatung zu kommen und lade Deinen Mann ein - wenn er kommt = gut

wenn er nicht kommt = hat er kein Interesse

Hatte auch so einen Termin - allerdings wurde mir mitgeteilt, meine Frau will sich trennen...


war also keine Eheberatung sondern eine Trennungsberatung !

Aber es verlief positiv, bin dann erst mal im April aus der Wohnung ausgezogen...

Gruß
 
Oben