Hilfe! -  Trennung...wo fange ich an !!!Hilfe

Daniela2410

Neues Mitglied
Hallo..
ich bin neu hier und bin sehr ratlos. Bin Mutter von 2 Kleinkindern ( fast 4 und fast 2 Jahren ) eines davon ist schwerbehindert GdB 100.
Mein Ehe ist keine mehr und ich denke seit langem über Trennung nach...das einzige was mich noch davon abhält ist das ich finanziell komplett von ihm abhängig bin...ich würde vor dem nichts stehen..kein Auto das ich benötige wegen dem behinderten Kind, kein Geld,Wohnung zu groß dh Umzug.
Kann mir jemand sagen wo ich anfangen soll ? Erst zum Anwalt oder erst zum Sozialamt oder wohin. Muß ich ausziehen wenn ich mich trenne ?Wieviel Geld bekomme ich im Monat und von wem....Chaos
Ich hoffe es liest jemand der mir helfen kann..Bitte
Danke
 
U

UserD

Guest
wie ist denn euere situation lebt ihr im haus in einer wohnung

warum sollst du das auto nicht behalteb können?
habt ihr ein ehevertrag?

du mußt deine situation schon genauer schildern.

:maldrueck :maldrueck
 

Daniela2410

Neues Mitglied
Hallo Frühling

Sorry wenn es nicht so genau war wie ich meine Situation beschrieben haben.
Wir wohnen in einer Mietwohnung die wahrscheinlich zu teuer sein wird für uns..oder wie macht man das wen man nur einen bestimmten Betrag vom Amt bekommt für wohnen ( falls man einen bekommt ), die Miete aber darüber liegt..ich bin nicht scharf darauf auszuziehen, würde gerne hier bleiben schon der Kinder wegen.
Das Auto ist noch nicht bezahlt ( monatliche Rate läuft ).
Es gibt keinen Ehevertrag
Danke for help
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Ich lebe seit Januar von meinem Mann getrennt...hab also auch schon einiges durch :sn7

Als erstes hab ich mir eine Fachanwältin für Familienrecht gesucht die mich bezüglich der Scheidung und Unterhalt usw beraten hat...

Dann bin ich zum Amt und hab AlgII beantragt, da ich zu dem Zeitpunkt noch im Erziehungsurlaub war. Darin enthalten ist auch das Wohngeld. Ich zahle hier eine Kaltmiete von 360€ davon übernimmt das Amt 320€, zusätzlich bekomme ich noch Geld für Strom und Gas. Insgesamt um die 600€
Desweiteren zahlt mein Ex den Unterhalt für die beiden Kinder, dieser richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle (ich selbst bekomme nix).
Und Kindergeld bekomme ich auch noch.

Du mußt mal für Dein Bundesland ergoogeln wieviel qm/Person Dir zustehen wenn Du Wohngeld beantragst. Das ist überall unterschiedlich.

Am besten gehst Du auch zum Jugendamt und lässt Dich dort noch beraten und richtest eine Beistandsschaft für die Kinder ein. So bist Du was den Unterhalt angeht auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen...

Wünsche Dir alles gute und viel Kraft :druecker
 

Daniela2410

Neues Mitglied
Hy Marion..
Lieben Dank...jetzt weiß ich ungefähr wo es lang geht...und kann mich auf den Weg machen und ne Scheiß Angst habe ich obendrein..aber so kanns auch ncht weiter gehen.
Danke
 

Leon910

*Jungsmama*
Keine Angst!! Schau einfach nach vorn! Und laß Dich vor allem nicht unterkriegen!!!!

Ach ja: falls Du kein eigenes Einkommen hast, dann kannst Du für den Anwalt Prozesskostenbeihilfe beantragen...
 

teddy

Aktives Mitglied
vor ungefähr 8 jahren war ich inder fast gleichen situation. meine kids waren damals 2 und 4,( allerdings ohne behinderung) als mein mann eine affaire anfing, die rauskam und er auszog. auch ich war damals noch zu hause.
ich bin auch zu einer familienanwältin, die mir rechtsbeisatnd und später für die scheidung auch prozesskostenhilfe beantragte.
dann bin ich los und hab mir die unterlagen vom sozialamt geholt (da braucht man ja eine unmenge von kopien usw :ausheck), da musst du auch geduldig sein, denn das kann 2 monate dauern, bis dann der rubel rollt.
was ich auch wichtg finde ist, dass du bereits ein eigenes konto angeben kannst, bei dem nur du verfügen kannst. dass die sozialhilfe, das wohn- kinder und unterhaltgeld auch wirklich bei dir landet. bestimmt steht dir für dein jüngstes auch noch landeserziehungsgeld zu, musst du auch gleich beantragen!!
ich würde dir auch empfehlen dich noch mal auf dem jugendamt zu erkundigen, was dir genau für dein krankes kind zu steht, bestimmt gibt es da für dich andere dinge als für alleinerziehen mit gesunden kindern. gerade das auto, das mir damals nicht zustand, ist für dich vielleicht zulässig, damit du therapien oder s.ä. erreichen kannst.
meine wohnung war damals auch deutlich größer als sie sein durfte, aber ich wollte den kids nicht auch noch einen umzug zumuten, also hab ich das wohngeld das mir zustand gefpordert und hab den rest woanders abgeknappst.
ich war damals ein jahr von der sozialhilfe abhängig, genau bis mein jüngster 3 wurde und ich eine halbtagsstelle bekam und ich kann dir sagen, wenn man nicht auf zu großem fuß lebt oder eine unmengen von schulden hat, die abgetragen werden müssen, dann kann man wirklich mit dem geld auskommen.
du schaffst das bestimmt.

:druecker :druecker :druecker
ich hoff ich konnt dir ein bissel die angst nehmen
 

mafa

Aktives Mitglied
...bei allen negativen -

einiges sieht positiv aus

- falls dein Mann gut verdient ( und dann auch bereits ist, zu zahlen )

* Kindesunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle
* Trennungsunterhalt - in der Regel 3/7 seines verfügbaren Gehaltes
* geringere Erwerbsobliegenheit wg. behindertem Kind

Ansonsten:

* aus der Wohnung muss du nicht sofort ausziehen, selbst wenn das Amt bezahlen
muss. Falls das Amt den Umzug in einer angemessenen Zeit fordert, muss das
Amt auch den Umzug und Makler bezahlen. In der Trennungszeit ist wegen der
möglichen Versöhnung der umzug nicht zwingend.

Falls du dich wirklich trennen willst, Belege bezüglich Einkommen und Vermögen sammeln, Geld auf die Seite packen, dann die formelle Trennung erklären. Danach am besten erst mal zur Kur fahren.....

Es soll Fälle geben, wo die Trennung nach dem Schock relativ friedlich abläuft ( meine eigene Erfahrung) - dann kann eine Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung (Notar) treffen, Beratung durch Anwalt ist zu empfehlen.

Wichtig ist hier, immer Gesprächsbereit bleiben, nichts eskalieren lassen. Es ist immer ein geben und nehmen, auch dem Nachgeben. Steuerliche fragen lassen sich bei einem friedlichem Umgang auch leichter klären.....die Trennung nicht auf den Rücken der Kinder austragen.

Viel Glück !

Manfred

*ed. Gehalt
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Passt nicht ganz genau zum Thema, könnte Dir aber eventuell finanziell gut weiterhelfen:
bekommst Du Pflegegeld für Dein Kind mit Behinderung? Wenn nicht, kannst Dich gern (vielleicht auch per PN) mal bei mir melden....habe auch ein behindertes Kind und dementsprechend auch die Anträge schon hinter mir.

Ansonsten viel Glück und viel Kraft für die bevorstehende schwere Zeit.
Ich kann Dir auch nur zu Nachsicht raten...auf Dauer ist ein freundschaftliches Verhältnis zum Kindesvater einfach unbezahlbar...auch da spreche ich aus Erfahrung. Mein Ex ist jetzt mein bester Freund und die gemeinsame Tochter profitiert davon enorm.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Daniela,

da gibt es doch eine Seite im Netz wo Du Tipps bekommen kannst und Gleichbetroffene findest.

Ich denke die hieß
allein-erziehend.net oder so ähnlich

Schau doch da mal rein.

C:sonnerona
 
Oben