Traurig -  Trennungschmerzen

K

KathiM

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich vor 3 1/2 Monaten von meinem Freund und Vater meines Kindes (wird jetzt 1 Jahr) getrennt. Gründe dafür waren, das ich mich in der Beziehung sehr allein gefühlt habe...wir haben uns oft gestritten und hatten beide das Gefühl, das wir einander nicht verstehen (Kommunikationsebene). Bei jedem Streit hat sich einer von uns getrennt, bis ich diesen Schritt des Auszugs wirklich gegangen bin.
Nach dem Auszug und 3 Wochen Funkstille von meiner Seite aus, haben wir uns verabredet, damit er unseren Sohn treffen kann. Er sagte mir, das er seine Fehler eingesehen und sich geändert hat...und das er mit uns gemeinsam alt werden möchte. Ich habe immer gesagt, ich gebe unserer Beziehung eine Chance, aber da muß sich sehr viel ändern. Daraufhin verbrachten wir die Wochenenden gemeinsam, telefonierten unter der Woche und kamen uns wieder sehr nah. Allerdings gab es weiterhin ein Streitthema - das Geld (Unterhalt). Mein Anwalt forderte ihn direkt nach der Trennung auf, sein Einkommen offenzulegen, damit Unterhalt berechnet werden kann. Dieser Aufforderung ist er bis heute nicht nachgekommen. Er sagte zu mir, das er mir den bisher errechneten Unterhalt nicht voll zahlen kann und bat mich auf einen bestimmten Betrag zu verzichten. Ich sagte ihm, wenn er nicht soviel Geld hat, solle er doch bitte sein Einkommen offenlegen, dann würde der Unterhalt neu berechnet und ich würde mich mit ihm schon einigen. Daraufhin antwortete er, ich solle ihm glauben, wenn wir wieder in einer Beziehung stehen, dann müsste ich soviel Vertrauen haben, sonst hätte diese Beziehung keinen Sinn und wir könnten nur noch getrennt leben. Unserer Beziehung zu liebe hätte ich ihm gern geglaubt, doch irgendwie ist mir das nie gelungen. Er hat mich innerhalb der Beziehung bzgl. Geld belogen (mir nicht sein Einkommen genannt und mir nur einen minimalen Betrag für Haushalt, Lebensmittel und Babynahrung monatl. gegeben, so das ich ständig mein Konto überzogen habe).

Letzte Woche kam dann noch ein neuer Streitpunkt hinzu. Er mailte mir, das er diese Woche Urlaub hat und wir zu ihm kommen sollen. Da ich von dem Urlaub nix wußte, habe ich mich mit Freunden / Bekannten verabredet, um die Woche für mein Kind und mich abwechslungsreich zu gestalten (normalerweise interessierte er sich nicht dafür, was wir wochentags machen, da er nur am WE für uns Zeit hatte). Dies sagte ich ihm am Telefon und er sagte, dann möchte er ein paar Tage mit unserem Sohn allein verbringen. Ich sagte, das ich ihm nicht zutraue, für das Kind über mehrere Tage zu sorgen. Von Geburt an war er noch nie mit ihm über mehrere Stunden allein, da er sich intensiv um seine eigene Freizeitgestaltung gekümmert hat und seinen regelmäßigen Schlaf brauchte. Daraufhin beendete er die Beziehung.
Zwei Tage später meldete ich mich bei ihm und fragte, ob er samstags seinen Sohn sehen möchte - er lehnte ab, da er sich ein Fußbalspiel ansehen wollte und fragte mich, ob ein Treffen sonntags möglich wäre. Ich sagte ihm zu. Als er am Sonntag bei uns war und der Kleine seinen Mittagsschlaf hielt, sprach er das Thema - Übernachtung/Umgang mit dem kind über mehrere Tage - noch einmal an und fragte, ob ich immer noch der Meinung wäre. Ich sagte ihm, das ich diese nicht geändert habe. Jetzt beschimpfte, beleidigte und bedrohte er mich (diese Situation gab es bereits zweimal innerhalb der Beziehung). Ich habe ihn gebeten meine wohnung zu verlassen, denn ich hatte Angst und keine Lust mehr, mich verletzen zu lassen. Er ging nicht und ich informierte die Polizei. Er musste dann die Wohnung verlassen.
Die darauffolgenden Tage hat er mir gemailt und sms geschrieben: er würde uns sehr vermissen, braucht uns unbedingt und wollte wissen, ob für mich alles aus ist. Ich habe viel nachgedacht (seitdem er die Beziehung beendet hat) und ihn Mittwochabend angerufen. Ich sagte ihm das ich die einzige Chance für ein gemeinsames Altwerden nur noch in einer gemeinsamen Paarberatung / -therapie sehe. Er sagte damit könne ich Recht haben und wandte sich dann wieder der finanziellen Seite zu bis ich auflegte (da wieder Vorwürfe kamen). Anschliessend folgte eine gemeine Sms von ihm und eine Mail (das ich schuld bin, wenn die Beziehung kaputt geht, da ich ihm in finanzieller Hinsicht kein Vertrauen entgegenbringe). Warum kann er mir dieses Vertrauen nicht geben, indem er alles offenlegt und ich sehe, das er mich nicht wieder belügt?

Heute hat er unseren Sohn besucht. Bei der Verabschiedung fragte ich ihn, weshalb er mich letzten Sonntag so sehr verletzt hat. Ich bekam keine Antwort, er ging wortlos.

Ich bin unendlich traurig darüber, das unsere Beziehung (mit einem Kind der Liebe - so sagte er immer) so endet. Warum können wir uns nicht aussprechen? Wie kann ein Mensch bis Mittwochnachmittag lieben und am Mittwochabend schon hassen - ich verstehe das alles nicht...kann nicht mehr essen (habe seit Mai 9 kg abgenommen) und weine oft (wenn mein Sohn schläft). Wie habt ihr Trennungen überwunden/verarbeitet? Ich möchte mich wieder glücklich fühlen (bisher geht das nur, wenn ich meinem Kind in die Augen schaue).

Kathi
 
N

Nickyta

Guest
Ach Kathi,

ich kann Dir leider auch nicht wirklich einen Ratschlag oder Antworten geben-ich selber steckte in einer sehr sehr ähnlichen Situation und es hat sehr lange gedauert, bis ich begreifen konnte und akzeptieren konnte, daß mein Noch-Mann mich nur warmhalten wollte und der Riß, der immer größer wurde, nicht mehr zu kitten ist.
Auch wir haben ein Kind, welches einmal aus Liebe entstanden ist, auch er wollte mit mir alt werden, mit uns, auch er hatte wenig Zeit und diese Zeit verbrachten wir, um aneinander vorbei zu reden und zu streiten.

Also kann ich Dir nicht wirklich helfen, ich kann Dir nur aufmunternd sagen, daß es irgendwann einmal besser wird und weniger weh tut und ganz irgendwann einmal kommt auch Gleichgültigkeit. Der Schmerz ist groß und den kann ich Dir nicht nehmen-ich habe ihn relativ bewußt gelebt und erlebt, was sehr schwer war, aber es zeigt mir heute, daß ich stark bin und ein neues Leben vor mir habe.

Kopf hoch, Kathi, ich wünsche Dir, daß es bei Euch vielleicht doch noch besser abläuft und ich wünsche Dir ganz viel Kraft, besonders für Deinen Kleinen. Geh Deinen Weg mit Deinem Sohn-ob mit oder ohne ihn, schau, wobei es Dir gut geht, um Dich nicht selber zu verlieren.
Hier findest Du immer offene Ohren, Ratschläge und auch nötige Kritik.

LG
Naty
 
K

KathiM

Guest
Danke Nickyta - ich werde später antworten, denn im Moment muss ich erstmal weinen. Aber es tut gut zu wissen, das man /Frau nicht allein die Schmerzen/das Problem hat.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und auch alles Gute für Euch Zwei!
 
F

Florayla

Guest
Hallo Kathi,

auch ich kann dir nur sagen, dass du nicht allein bist ... mir geht es gerade genauso, bin seit einer Woche allein mit meinen beiden Kindern nach 11 Jahren Beziehung.

Ich kann aus deinen Worten nur hören, dass er nicht ehrlich ist, dass er haben will, aber nicht geben.
Ich finde es gut, dass du dich da nicht umstimmen läßt, was den Unterhalt und das Übernachten deines Kindes bei ihm anbetrifft.

Ich kann auch nicht verstehen, warum dein Freund, mein Freund sich so verhält, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich kann nur für mich sagen, so wie du:
So will ich es nicht! Es gibt einen anderen Weg und wenn der nicht gemeinsam gegangen werden kann, dann lieber gar nicht!

Ich wünsche dir viel Kraft und schicke dir ein bißchen :sonne
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Ihr Beiden,

ich habe auch sehr lange und sehr intensiv gelitten, ich weiß, wie schwer es ist und das immer wieder die Trauer-bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger-durchbricht und man das Gefühl hat, zu verzweifeln. Ich kann das Verhalten meines Noch-Mannes und auch Eurer Männer ebenso wenig nachvollziehen, aber der Gedanke und das Wissen, daß es auch Männer gibt, die anders sind, tut alleine gut für eine Perspektive. Und das Schreiben hier und reden draußen mit Freunden tut gut und hilft, nicht alles zu schwarz zu sehen und nicht gleich alles zu verdammen.

Wenn Männer nur nehmen können, aber niemals etwas zurückgeben, nur auf Ihr eigenes Wohl bedacht sind-in wie weit sind solche Männer überhaupt fähig, wirkliche Liebe empfinden und geben zu können? Meiner Ansicht nach kaum.

Man kann auch zusammen sein mit jemand und dennoch alleine. Wie richtig-dann kann man den Weg besser alleine gehen-irgendwo lauert für jeden ein wenig Glück, daran glaub ich ganz fest.

Wein Dich ruhig aus, Kathi, ich weiß, wie schwer es gerade abends ist, wenn das Kind im Bett ist und man die Ablenkung nicht mehr findet. Stell Dich Deinem Schmerz, lebe ihn ruhig aus, um so intensiver empfindest Du die Zeit, in welcher Du Abschied nimmst und wenn die Gleichgültigkeit kommt. Und diese Zeit wird kommen, auch wenn Dir das jetzt noch unmöglich erscheint.

Viersen ist übrigens nicht so wirklich weit von mir, vielleicht magst Du Dich ja einfach mal zwanglos auf einen Kaffee zum Plaudern treffen?

Mir hat die Sichtweise von eher Fremden Personen in den letzten Wochen gut getan, sie sind vorbehaltloser und kritikfähiger wie enge Freunde und Verwandte.

LG
Naty
 
K

KathiM

Guest
Hallo Naty

ich lese deine Zeilen und muss schon wieder weinen. Mein kleiner ist auch schon wach und merkt wohl auch grad, das es mir ziemlich sch.... geht (steht neben mir am PC und lässt mich nicht aus den Augen).

Ja, ich würde mich gern mit dir auf einen Kaffee treffen. Das würde mir, denke ich ganz gut tun. Vielleicht können wir vorher mal telefonieren. Melde dich doch unter meiner privaten email, dann kann ich dir meine Tel. schreiben.

Ganz ganz lieben Gruß, Danke für deine Worte und einen :sonne Tag für Euch.

Kathi
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Kathi

Als ich Deine Zeilen gelesen habe und Du die Frage gestellt hattest, warum der Trennungsschmerz nie aufhört, ist mir aufgefallen, warum das nicht wirklich aufhören kann. Kathy, Du hast Dich noch nicht getrennt.
Gerade dieses Hin und Her und die Aussagen gemeinsam alt werden zu wollen, zeigt sehr deutlich, eine richtige Trennung ist noch nicht passiert. Er kann und will Dich nicht loslassen und verpasst Dir eine Wechseldusche der Gefühle, von Liebesbekundungen bis respektlosen Beschimpfungen. Du trennst Dich....und erschickt Dir mails oder sms.
Du lässt Dich neu auf ihn ein, bis es zu nächsten Kränkungen kommt. Wenn er sein Einkommen offen legt und der Trennungs- oder Kindesunterhalt geklärt ist, dann hat das für ihn eine Entgültigkeit, die er zu vermeiden scheint. Abgesehen davon will er offensichtlich nicht so viel Geld loswerden.

Kannst Du Dir vorstellen mit ihm alt zu werden? Wenn daran so viele Bedingungen geknüpft sind, wie sich ändern zu müssen, ist das ganz schön schwierig. Versuche Visionen zu entwickeln, was Du Dir für Dein Kind und Dich wünschst und ob Du Dir diese Zukunft mit Deinem "Ex-"Partner, sie wie er ist vorstellen kannst.

Liebe Grüße

Sadhana
 
K

KathiM

Guest
Hallo Sadhana,

stimmt, ich habe mich gefühlsmäßig noch nicht von ihm getrennt. Versuche es immer wieder und immer wieder....habe immer die Worte in meinen Ohren, die mich sehr verletzt haben, aber auch die Bilder vor Augen als wir glücklich waren (unser Kennenlernen/Verlieben, die gemeinsame Geburt unseres Kindes). Mein Kleiner feiert bald seinen ersten Geburtstag, ich muss oft daran denken wie wir vor fast einen Jahr darüber gesprochen haben und nun ist die Realität, das er diesen nicht gemeinsam mit seinen Eltern feiern wird. Das macht mich fertig, auch wenn mir Freunde immer wieder vor Augen halten wie allein ich mit unserem Kind schon in der Beziehung war.
Als ich mich im Mai getrennt habe, gings mir nicht so besch.... ich war durch den Umzug, die Behördengänge, durch die wenige Zeit die ich hatte sehr abgelenkt. Ich denke, jetzt kommt alles raus, denn nun kann ich auch wieder weinen (das ging damals auch nicht).

Sadhana, deine Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt und ich weiß auch, das ich mir wünsche, in einer Partnerschaft zu leben, in der ich geliebt und respektiert werde....eigentlich wünsche ich mir eine ganz "normale" Familie.

@Florayla

ich habe dein Thema gelesen und finde mich auch darin wieder. Warum lassen wir uns eigentlich so weh tun, wir haben es nicht verdient. Vom Verstand her kann ich dir nur zustimmen, das ich es so auch nicht will, deshalb habe ich ja auch den Schritt aus der Beziehung gemacht. Bei mir ist zur Zeit noch ein tiefer Graben zwischen Verstand und Herz.

Das Schreiben und Lesen hier tut mir gut - Danke für Eure Antworten.

Kathi
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Kathi,

Post ist unterwegs.

Oh Mann, es erinnert mich alles wirklich sehr an meine Situation, ich kann Dich so gut verstehen. Dieses Wanken zwischen Verstand und Gefühl.Und es ist so schwer, innerlich wirklich loszulassen und sich von seinen Träumen zu verabschieden. Aber man brauch sich gar nicht wirklich von seinen Träumen trennen-nur sind es eben keine gemeinsame Träume mehr und man muß lernen, daß man diese auch ohne ihn verwirklicht bekommt, man muß nur dahinter stehen.

Bei Dir ist alles noch sehr frisch, es wäre zu viel verlangt, daß Du Dich innerlich jetzt schon ganz zurückziehst. Das kommt von ganz alleine-eines Tages wachst Du auf, hörst in Dich rein und spürst, daß da nichts mehr ist.
 

duffy

Neues Mitglied
:winken:

Hallo Kathi,

Ich denke es gibt dort Dinge, die er Dir verheimlicht und Dir deshalb auch schon während der Beziehung den Einblick in seine finanzielle Lage verwehrt hat! Jetzt möchte er es nicht offenlegen, weil er angst hat, Du erfährst es doch!

Du hast Recht! Das Problem ist und war nicht Dein Vertrauen, sondern seins!

Auch wenn es weh tut aber ich würde an Deiner stelle jetzt sehr konsequent vorgehen! Irgendwann muß er seine finanzielle Lage offenlegen und dann wirst auch Du erfahren, warum er es vorher nicht wollte. Alle anderen Probleme resultieren nur daraus, dass er eben genau davor angst hat! Er weis im Moment selbst nicht was er eigentlich will und sieht sein Geheimniss in Gefahr!

Vielleicht sprichst Du ihn mal gezielt darauf an!? Ich denke, wenn es erstmal ausgesprochen ist, wird auch alles andere einfacher und ihr werdet auch über alles andere besser reden können!!! So sehr man es sich auch vornimmt, bei einer Trennung geht es wohl nie sachlich über die Bühne, denn jeder hat für den anderen noch Gefühle und das endet meistens in emotionalen Ausbrüchen.

Meine Trennung ist nun schon über ein Jahr her aber es bleibt immer ein bißchen Schmerz über... Nur irgendwann kommt die Zeit, wo sich das Blatt wendet und die glücklichen Momente überwiegen. Lebe Dein Leben, lenke Dich ab, erfreue Dich an den schönen Momenten mit Deinem Kind, schaue nicht zurück, sondern blicke nach vorne! Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern aber die Zukunft sehrwohl..... ;-)

Weine nicht! Nach Regen kommt immer Sonne!!!

Liebe Grüße

Duffy
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Hallo Kathi,

das mit dem Trennungsschmerz kann ich Dir nachempfinden und auch bei mir gehen Herz und Verstand noch vollkommen getrennte Wege.

Ich habe leider keine Kinder mit meinem Mann, jedoch in der jetzigen Situation ist es evtl. besser, denn ich muß "nur" für mich die Verantwortung übernehmen ... aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß Du aus Deinem Kleinen die Kraft schöpfen kannst, die Du jetzt brauchst.

Deinen Freund kann ich nicht verstehen, denke er ist hin und her gerissen und weiß eigentlich nicht, was er will. Wie kann er von Dir Vertrauen verlangen, aber Dir keines entgegenbringen. Wenn ihm wirklich daran gelegen ist, daß Ihr einen gemeinsamen Weg findet, dann muß er gewaltig an sich arbeiten und nicht Dich auch noch beschimpfen und bedrohen, daß Du sogar die Polizei rufst ... so kann es nicht sein!
Da denke ich, Du bist im Mai den richtigen Weg gegangen!

wünsch' Dir viel Kraft!
 
K

KathiM

Guest
Es tut so gut, auch einmal eine männliche Meinung zu hören. Natürlich habe ich mich und auch ihn schon mehrmals gefragt, wieso er die Karten nicht aufdeckt. Meine Gefühle für ihn hätten sich nicht geändert, auch nicht, wenn er in einem finantiellen Minus wäre. Warum kann er nicht ehrlich sein und mir endlich sagen, was der Grund für's Verdecken ist???
 

duffy

Neues Mitglied
:sonne
Hallo Kathi!

Man kann es nur vermuten.

Er hat sein Geheimnis sehr lange bewahrt und weis, dass es ein Fehler war! Er hatte Angst vor den Konsequenzen und er hatte Angst Dich zu verlieren. Im Gegensatz zu Euch Frauen, versuchen Männer meist Ihre Probleme alleine zu bewältigen und fühlen sich in ihrem Stolz verletzt, wenn man ihnen helfen will. Sie fühlen sich dann schwach und unterlegen. Eben "nicht" männlich!

Für ihn ist es eine Belastung und auch nach der Trennung befürchtet er, dass Du ihn dafür verurteilst. Ich glaube ihm fast sogar, dass er Dich noch liebt aber wenn Du ihn zu diesem Thema zu sehr in die Enge treibst, baut er eine Mauer auf. Aber es nützt nichts, er muß es Dir sagen! Denn wie gesagt, irgendwann kommt er nicht drumherum.

Seine Reaktion zeigt eigentlich, dass er jetzt mit Gewalt versucht Abstand aufzubauen. Er bildet sich ein, dann wäre für ihn alles einfacher und es ginge Dich dann nichts mehr an. Aber er schafft es nicht, weil er Dich und Euer Kind noch sehr liebt.

Kathi, es muß raus! Er muß es Dir sagen! Es ist bizarr aber dann wird es ihm tausend mal besser gehen, weil er die Last nicht mehr mit sich trägt...

Wenn Du ihn noch liebst und davon überzeugt bist, das es wieder funktionieren kann, stelle es schlau an. Lade ihn ein, stelle eine Flasche Wein auf den Tisch. Versuche ihm klar zu machen, dass egal was passiert ist, Du mit ihm durch dick und dünn gehst und nur mit absoluter Ehrlickeit die Beziehung eine Chance hat. Vielleicht sagt er es Dir dann, wenn nicht, solltest Du deine Konsequenzen daraus ziehen!

LG

Duffy

weiter gehts hier mit: trennungsschmerzen
 
Oben