Trennungsjahr = Änderung der Steuerklasse ?

Alex71W

Neues Mitglied
Liebe Mitbetroffenen,

folgende Frage :

Bedeutet der Beginn des Trennungsjahres auch bereits eine Änderung der Steuerklasse ? Muß ab dann getrennt veranlagt werden ?

Oder ist der Beginn des Trennungsjahres eine rein formale Sache ?
Muß dies explizit formal erklärt werden, oder reicht der Auszug aus dem gemeinsamen Haus ?

Hintergrund: Mein Partner, noch nicht geschieden, und ich leben seit 7 Monaten zusammen, und die Scheidung soll jetzt endlich in Angriff genommen werden. Jedoch ist seine finanzielle Situation alles andere als rosig.

Danke für Eure Hilfe,

Eure ALEX
 
I

Idgie

Guest
@Alex
mit Beginn des Trennungsjahres ändert sich steuerlich noch nichts.
Die Trennung muß allerdings formal angegeben werden, bei Umzug, Ummeldung etc.
Ich lebe formal seit Februar diesen Jahres getrennt, steuerlich ändert sich bei uns erst 2004 etwas und zwar wird mein "Mann" in Steúerklasse 1 kommen. Das bedeutet erhebliche finanzielle Einschnitte.
Laßt Euch auf jeden Fall von einem Steuerberater beraten!
 

Alex71W

Neues Mitglied
Hi Idgie,

danke für Deine Antwort.
Eine Frage habe ich noch: Müssen wir das Trennungsjahr, das dann wohl faktisch mit seinem Auszug begonnen hat, irgendwie schriftlich fixieren, bei einem Anwalt eventuell sogar ? Oder reicht der Umstand "Auszug" aus ?

Danke, ALEX

PS: Beziehst Du Deinen Nick aus dem tollen Film "Grüne Tomaten" ?
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Alex!

Wenn man sich einig ist, kann man das Trennungsjahr sogar im gemeinsamen Haushalt vollziehen. Es müssen nur beide angeben, dass die Trennung von Tisch und Bett vollzogen wurde.
Das Datum des Auszugs ist aber auf jeden Fall o.k. Es sei denn, die Exfrau macht Ärger. Dann könnte auch das Ummeldedatum ausschlaggebend sein.

Meinem Exmann haben sie übrigens gleich die schlechtere Steuerklasse eingetragen als er sich umgemeldet hat, aber am besten ist es wahrscheinlich, einen Steuerberater zu fragen. Ich kenne auch Paare, die nur noch auf dem Papier zusammen leben und sich trotz Trennung weiter gemeinsam veranlagen lassen. Dann darf sich natürlich keiner ummelden!
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich wäre da sehr vorsichtig. mein mann ist 2001 im april hier ausgezogen. bis ins jahr 2002 hinein hatte er noch steuerklasse 3. er war der meinung das wäre so okay, weil wir ja noch verheiratet sind :ausheck ich habe dann im jahr 2002 die steuerklasse ändern lassen, weil er keinen pfennig für mich bezahlen wollte, aber noch in der günstigen steuerklasse sein wollte. seh ich doch garnicht ein sowas. naja, jedenfalls hat er jetzt einen steuerbescheid von 2001 bekommen. er muss ganze 2500 euro nachbezahlen :respekt ich kann nicht sagen womit das ganze zusammenhängt. wahrscheinlich ist wirklich jemand drauf gekommen, das wir da schon nicht mehr zusammen gelebt haben :applaus
 

Alex71W

Neues Mitglied
Thanx !

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Für uns bedeutet das also, daß mein Partner spätestens im folgenden Jahr in Steuerklasse 1 rutschen würde.

Tja, dann wird das wohl mit der Scheidung noch dauern, denn bei den ganzen Belastungen auch noch doppelt so viele Steuern zahlen - das wird nicht funktionieren.

Umgemeldet hat er sich noch nicht, da ja genau diese finanziellen Folgen erst einmal geklärt werden müssen.

Er und seine Frau sind ja auch nur noch auf dem Papier verheiratet, aber ich muß gestehen, daß mir diese Situation trotzdem absolut nicht gefällt :angryfire . Da sind noch viel zu viele Berührungspunkte, die durch eine Scheidung wegfallen würden.

Liebe Grüße, Eure ALEX
 
I

Idgie

Guest
RE: Thanx !

Hallo Alex,
in meinem Fall mußte ich ausziehen und mich auch ummelden (gibt Strafgelder, wenn du es in einer bestimmten Frist nicht tust!), da die Kinder bei mir gemeldet sind und Schulbesuch und Kindergartenbeiträge alle mit dran hingen. Auch bei der Beantragung von Wohngeld mußt du ja umgemeldet sein.
Ist viel Rennerei gewesen und ist auch noch nicht zu Ende!
Bei der Ummeldung mußte ich z.B. auch eine Dauernd-Getrennt-Lebend-Erklärung unterschreiben, jede Handlung zog einen ganzen Schwanz neuer Handlungen hinterher.
Jetzt warten wir auf den Steuerbescheid für 2002 und lassen uns vor der Steuererklärung für 2003 von einem Steuerberater beraten. Anscheinend kann man da mit Kinderfreibeträge ect. etwas tricksen.

Grins, Idgie ist die Bienenbetörerin aus "Grüne Tomaten"
Alles Liebe,
Idgie
 
K

Kuschki

Guest
Bei unsere Trennung damals hat uns der Anwalt geraten die Steuerklasse gleich zu ändern, damit es hinterher keine Probleme mit dem Finanzamt gibt (nachzahlung etc) Kann natürlich sein das die Regelung inzwischen anders ist, würde mich auf jeden Fall mal erkundigen.


:bye: Kuschki
 
Oben