Lustig -  TrigeminusNeuralgie

P

papalagi

Guest
Wer hat schon Bekanntschaft mit seinem Gesichtsnerv gemacht und was habt ihr dann gemacht?

Ich werde seid letztem Sonntag, (das letzte mal vor einem Jahr) wieder geplagt.
Ich fahre mit dem Fahrrad und vom kalten Luftzug im Gesicht bekomme ich heftige Attaken.
Am Montag war nix, und als ich heute Morgen (Dienstag)wieder mit dem Fahrrad fuhr, bekam ich zu hause wieder eine seehr heftige Attake.

Die dauerte so 10 Minuten, bis sie ganz abgeklungen war.

Aber ich denke nicht, daß ich hier jemanden mit TN treffen werde, ist einfach zu selten.

Gruß Trixi
 
A

Andschana

Guest
Hallo Trixi,

Du weißt ja von mir schon, daß ich das auch kenne..

Also bei mir war das so: Mein 2. Sohn war gerade 6 Wochen alt als die Attacken anfingen. Anfangs selten - so ungefähr 2 - 3 am Tag und dann häuften sie sich.

Während der Schmerzintervalle bestand ich nur noch aus Schmerz. Ich konnte nichts mehr hören, sehen und mich nur noch krümmen. Die Kinder waren in dieser Zeit sich selbst überlassen...

Ich war dann beim Zahnarzt, doch er sagte, es könne nicht von den Zähnen herrühren. Ich wurde neurologisch durchgecheckt und auch auf Multiple Sklerose, etwaige Hirntumore, AIDS und sonstige Infektionen untersucht - alles blieb ergebnislos! Zum Glück!

Als ich dann nicht mehr weiter wußte, ging ich nochmals zum Zahnarzt und ließ mir alle alten Amalgamfüllungen entfernen.... danach wurde es schlagartig besser! Mittlerweile spühre ich nichts mehr - bis auch eine vermehrte Empfindlichkeit. Schmerzattacken habe ich keine mehr!

Ich hoffe Dir geht es bald besser! Schieb die Arztbesuche nicht allzu lange hinaus!

Ich drück Dich

Andschana :sonne
 
P

papalagi

Guest
Liebe Andschana,

ich habe im April 2002 alle Amalgamfüllungen entfernen lassen, habe nun Gold statt dessen.

Und erst da hat es Angefangen, ich hatte das vorher nicht.
Rannte von Otober 2002 bis Dezember 2002 von Arzt zu Arzt.
Zahnarzt, HNO, Neurologe, und immer wieder zu Zahnarzt.

Eine Neurologin verschrieb mir dann ein Vitamin B Präperat "Keltikan" oder so ähnlich, das hat mir geholfen, ich war nun über 1 Jahr schmerzfrei.

Und am Sonntag, wie aus heiterem Himmel fing es plötzlich wieder an.

Ich war heute beim Doktor, bekam Blut abgenommen, auch wegen meiner
Gewichtsabnahme. Und nu muss ich mal abwarten.

Gruß Trixi
 
P

papalagi

Guest
Ich habe Angst, daß es nun wieder los geht, daß der Nerv wieder mein Leben bestimmt.
Jetzt, wo ich gerade den Weg aus dem Trennungsschmerz gefunden habe.
Jetzt wo ich dabei bin wieder aufzuleben.

Manchmal denke ich, ich habe mit den Goldfüllungen einen Riesen Fehler gemacht, Gold leitet ja noch besser die Äusseren Umwelteinflüsse an den Nerv weiter.
Ich kann meinem Zahnarzt keinen Vorwurf machen, woher sollte er wissen, das danach der Gesichtsnerv ausrastet.

Ich habe schon darangedacht das Gold wieder entfernen zu lassen und Kunststoff oder anderes einsetzten zu lassen.....

Nur woher das Geld nehmen, in meiner jetzigen Situation ein Ding der Unmöglichkeit.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich hatte es mehrere Male - einige Male davon ganz schlimm, so dass ich meinen Kopf gegen die Wand geschlagen habe (hat komischerweise kurzfristig geholfen). Das wurde dann so schlimm, dass mein damaliger Mann in der Nacht den Notarzt rief ( ich bin vorher schon von Pontius zu Pilatus gelaufen) und DER hatte zufällig echt Ahnung.

Er hat mir Neuraltherapie gemacht - das heisst ganz kleine Spritzen mit einem Anästhetikum (leichtes Betäubungsmittel) spritzen das Mittel an den schmerzenden Nerv. So wird er betäubt und hört erstmal auf.

Ursache ist - evtl. auch aufgrund von Kälte - eine Überanspannung der Muskulatur, die am Nerv zieht, der sich entzündet und dann schmerzt. Durch den Schmerz verkrampft die Muskulatur noch mehr, der Nerv schmerzt mehr undundund..

Durch das Betäubungsmittel wird der Schmerz erstmal unterbunden und der Muskel kann loslassen, der Nerv registriert Erleichterung. Der Arzt gab mir damals noch eine Valium und ich schlief 36 Stunden, wodurch Muskel und Nerv genug Zeit hatten, loszulassen und zu regenerieren. Ich musste dann in der Woche noch zweimal hin zum Spritzen. Das war gut und ich bekam alles, was zum Entspannen gut ist: einen Krankenschein (damals war ich noch angestellt), Vitamin B, Magnesium undundund.

Dann kam das Wichtigste: die Frage nach der Überanspannung!
Ich hatte so die Schn.. voll von diesen Schmerzen, dass ich überall Überbelastung abbaute und mehr das machte, was ich machen wollte und konnte. Lieber sollten mal die anderen leiden, als ich nochmal solche Schmerzen aushalten. Dann sagte ich zu meinem Ex, dass wir eine grosse Wohnung brauchen, weil diese zu eng war und das bedeutete, dass er auch mehr verdienen, sprich arbeiten musste.

Immer wieder mal spürte ich, dass der Nerv reagierte und hab mich dann sofort in meinem Leben umgeschaut, wo mir was zu viel oder zu eng ist und fing an zu ändern. Wenn ich es nicht sofort umsetzen kann, dann sorge ich anderweitig für Entspannung in der Zwischenzeit oder lasse mir diese Neuralspritzen geben.

Ich habe festgestellt, dass es weniger wird, wenn ich nicht soviel für andere tue und "mein wahres Gesicht" zeige!!!!!! :mua
Also durchaus mal nicht immer so nett und freundlich und hilfsbereit und für alle anderen da sein und mich um alles kümmern "müssen".

Ich hoffe - es hilft Dir..
achja.. letztendliche Hilfe brachte mir homöopathisch Lycopodium. Seitdem kam es gar nicht mehr durch und seitdem darf ich auch rumschreien, wenn ich mal genervt oder wütdend bin. Wohlgemerkt, ich muss nicht, sondern ich darf.

Liebe Grüsse
Gute Besserung
Demia
 
P

papalagi

Guest
@demia

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Wenn ich meinen Nerv im Gesicht betäubem hängt es dann nicht runter?

Mit der Überspannung werde ich wohl noch eine Weile leben müssen, da wir uns erst im September getrennt haben und es so viel gibt, an das ich mich erst noch gewöhnen muß.
Vor allem an das Alleinsein.

Deine Geschichte hat mich echt beeindruckt, aber mit dem Egoismus ist es so eine Sache. Mein Sohn leidet auch unter der Trennung also kann ich nicht nur an mich denken. Er wäre sonst Mutterseelen alleine.

Ber die anderen punkte wären eine Überlegung wert.
Danke dir dafür.

Liebe Grüße Trixi
 
D

Demia

Guest
Hallo Trixi..

zum Egoismus einer Mutter gehört auch das Kind - keine Frage..

Betäubt wird das nicht dauerhaft, es ist nur wie eine Zahnarztspritze, aber vielleicht ein Fünftel an Mittel, also nur wenig.

Versuche, Dich etwas mehr für Dich (und das Kind) Dich einzusetzen und zwar einzusetzen für Ruhe für Euch beide

Liebe Grüsse
Demia
 
F

Funsurver

Guest
Hallo!
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden!
Vor etlichen Jahren hatte ich eine Nervenstrang Entzündung in der linken Kopfhälft.
Ich bin fast die Wände hochgegangen, wenn so ein Schub kam( es kam im intervall , als wenn tausend Messer von innen Deinen Kopf bearbeiten).
Ich habe damals 6 Wochen flachgelegen und habe hochdosierte Schmerzmittel und Krampfmittel genommen genommen.
Aber erst die Akupunkttur brachte Ruhe.
Jetzt habe ich die Schmerzen, wenn ich unter massiver Nervlicher Anspannung stehe.Nur dann sind sie nach ein paar Stunden Ruhe wieder weg.
Gruß und alles Gute
Doro
 
P

papalagi

Guest
@funsurfer
@demia
@liebe andschana

Danke für eure Beiträge. Mal schauen was ich da raus ziehen kann für mich.

Es ist mit Keltikan schon viel besser geworden.

Liebe Grüße Trixi
 
D

Dani

Guest
So,ich wußte doch das mir der Name bekannt vorkam.

Mein Mann hat seit längerer zeit Schmerzen,war heute beim Neurologen,Verdacht auf Trigeminusneuralgie,Donnerstag muß er erstmal zum MRT.
 
P

papalagi

Guest
Mh, von OP hat mir kein Arzt was gesagt, seit Februar bin ich auch so gut wie schmerzfrei.

Das würde ich mir aber genauer erklären lassen, weil OPs an Nerven sind nicht gerade ungefährlich, ruck zuck ist das ireparabel.

:maldrueck Dani, da wünsche ich deinem Mann aber ganz schnell Linderung, es sind üble Schmerzen.
 
D

Dani

Guest
Hm,ja ok,warten wir dann wohl erst mal das MRt ab,mal sehen was der Arzt dann sagt,und ein EEg will er dann ja auch noch machen.

Ich danke dir

------------------------------

Trigeminus-Neuralgie - wer kennt das?
 
Oben