Info -  trocken werden !!!

N

newbi2006

Guest
hallo, meine frage an alle eltern.

mein kleiner ist jetzt 2 1/2 und macht noch alles andere als ein anzeichen das er trocken werden will.

ich habe auch kein problem damit, nein ich will ihn auch zu nichts zwingen.

wollte euch mal fragen wie es bei euch so aussieht, in welchem alter eure kinder trocken geworden sind.

:-D er ist und bleibt mein schatz, auch wenn ich ihn ab sommer im kindergarten wickeln muss :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dazu kann ich leider noch nix sagen, aber sarah wird jetzt 17 monate alt und fängt schon seit 2-3 wochen an sich tagsüber die windel auszuziehen und will dann keine mehr. leider hat sies aber noch nicht geschnallt aufs töpfchen/klo zu gehn. sie sitzt da zwar drauf, steht dann aber auf und pinkelt daneben:rolleyes:
 

MissPumuckl

Neues Mitglied
Unser Kleiner will meistens nicht. Aber wenn er gerade gute Laune hat sitzt er schon mal auf´s Töpfchen und drückt ein paar Tropfen ab.
Ansonsten spielt er eher "aufs-Töpfchen-gehen". Aber wehe ich will ihm dann Hose und Windel ausziehen - dann ist´s vorbei mit lustig.
Versuche es eben ab und an. Habe es aber noch nicht so eilig damit.

Pu
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Große (heute fast 7) war mit 2 1/2 Jahren tagsüber und mit 3 Jahren nachts trocken. Der Mittlere (heute fast 5) war tagsüber mit 3 1/2 und nachts mit 4 Jahren trocken. Und unser Jüngster ist letzten Freitag 2 Jahre alt geworden und will beim Windelwechsel immer aufs Klo sitzen. Mal kommt was, mal nicht - aber da hat er sich ein festes Ritual geschaffen - nur wenn er auf ein Klo sitzen durfte, läßt er sich danach die Windel bereitwillig anziehen. Bin mal gespannt, wann es bei ihm soweit ist.
Ich habe alle drei übrigens auch einfach selber machen und entscheiden lassen, wann sie aufs Klo möchten und ich meine, wir sind damit ganz gut gefahren.

:bye:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Meiner wird im Mai 2 Jahre alt und geht jetzt ab und an aufs Töpfchen wenn er es will, ich zwinge ihn dazu nicht! Gestern hat er sogar sein großes Geschäft auf dem Topf gemacht! Ihn ohne Windel laufen zu lassen, klappt auch noch nicht! Er pieschert dann grundsätzlich in die Hose! Im Sommer wird sicher eine bessere Zeit sein, dann kann er draussen ohne Windel laufen! Ich würde mich nicht stressen an deiner Stelle! Im Kindergarten klappt es sicher nachher besser wenn er sieht das die anderen Kinder auch alle auf die Toilette gehen!
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Dominic heute 9 war mit 3 trocken dank der Tagesmutter.
Lara geht aufs Töpfchen seid sie 1 Jahr ist aber sauber ist sie trozdem noch nicht. Ich geb ihr da auch noch Zeit.
Der nächste Sommer :sonne kommt bestimmt und dann gehts los ohne Windel.
 
U

User 5

Guest
Tamara war trocken als sie 2 war, hat dann wieder mit Hose machen angefangen als Nico uns große Sorgen macht und in der Familie wohl alles verkehrt lief...
Jetzt wird sie im Mai 3 und ist (wieder) trocken, auch nachts.

Nico war 3 als er trocken wurde, aber nur tagsüber. Nachts dauerte das bis er fast 4 war.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Niklas war mit 3 1/2 über tag und mit 4 nachts sauber
Tobias mit 3 von einen auf den anderen Tag komplett sauber
Lukas jetzt 3 versucht immer aufs Klo zu gehen und sitzt ganz verzweifelt weil nichts raus kommt.
Wir haben gemerkt das er es einfach noch nicht steuern kann.Ich zwinge ihn nicht und im Kiga die akzeptieren das mit der Windel.
Im Sommer werden wir ihn auch ohne Windel laufen lassen und dann werden wir sehen was draus wird.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo,

unsere Tochter war mit 2 Jahren tagsüber schon trocken, aber unser Sohn erst mit 3 Jahren, genau kurz vor dem Kindergarten. Habe schon gehört, daß sich Jungs mehr Zeit lassen, als Mädchen.
Ich habe immer mal wieder probiert (so jeden Monat 1x), ober er Spaß dabei hat, sich aufs Töpfchen zu setzen. Im Sommer war das einfach. Ich habe den Topf auf die Terrasse gestellt und ihn immer wieder daran erinnert. Ist er gegangen, hat er ein Gummibärchen bekommen! Er war begeistert und es hat recht schnell geklappt.
Der erste Versuche in der Richtung 2 Monate vorher, hatte nicht funktioniert. Ich denke, Du merkst, wenn er soweit ist.
Ich fand es im Sommer auf jeden Fall praktisch. Habe ihm einfach die Windeln ausgelassen, wenn er dann naß wurde, war das nicht so schlimm...
Nachts trocken war er erst mit 4 Jahren, aber damit konnte ich gut leben.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns geht es schneller als ich dachte... er hat heute den ersten Tag ohne Windel überstanden ohne einmal einzupieschern! Er sagt fleissig bescheid wenn er muss! Nur zum schlafen braucht er eine! Aber das kommt sicher auch irgendwann! Nur kein Stress machen! Das Kind entscheidet selber!
 
Oben