Frage -  trockene baby haut

M

meusi

Guest
hallo ihr!

was kann ich gegen trockene baby haut tun ?(

der kleine wird nur mit wasser gebadet ohne bademittel...

jetzt ist die haut aber so trocken... was verwendet ihr dafür
hab ihn schon mal mit ner baby creme von nivea eingecremt aber das hilft nix

danke :bye:
 
M

Mirsche

Guest
Hallo
tu mal ins Badewasser einen Esslöffel Sahne und einen Esslöffel gutes Olivenöl. Sieht eklig aus, wirkt aber Wunder. Einölen nach dem Baden dann auch mit Olivenöl. Viel Glück!
Fini
 

bobbele

*Muttertier*
stillst du noch ich geb immer 30 ml mumi ins badewasser sonst mach ich nix , bei meinem sind am anfang auch fetzen abgegangen weil er ja über termin war
 
M

meusi

Guest
ich pumpe ab ..aber wenn ich das ins wasser tue hat der kleine nix

aber das mit dem oliven öl hab ich auch schon oft gehört werd das probieren

fetzen gehe bei ihm auch runter dort bei fuss und hand gelenk
 

flussrose

hier und jetzt
Meine Hebamme empfiehlt das Molke-Bad von Mertina - das gibt es aber leider nicht im Handel sondern nur über die Firma direkt (Internet!) oder bei einigen Hebammen, die es weiterverkaufen.

Mein Sohn hat auch sehr trockene Haut und ich habe mir das MolkeBad besorgt. Es hilft gut und seine Haut ist schon viel besser. Allerdings kostet das Bad auch viel Geld: rund 20 Euro für die 800 g Dose. Man braucht aber nicht viel und würde wohl so ein halbes Jahr damit hinkommen.

Muttermilch ist auch eine Idee, aber wenn Dein Baby dann nix mehr hat, ist das auch nicht so toll! Vielleicht kannst Du einige Tropfen ausstreichen und direkt auf die Stellen der Haut geben, wo es am schlimmsten ist? Da brauchst Du ja nicht so viel wie im Badewasser! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
das könnt ich auch tun mit dem austreichen...dafür reichts ja dann
 

häsi1

Aktives Mitglied
Lisa verliert auch so kleine fetzchen an den Hand und Fussgelenken und am Bauch. meine hebamme meinte das sei normal. Und ich solle das nur cremen wenn es wirklich rissig würde .Dann creme ich die gelenke mit panthenolsalbe ein. Die hab ich in der Klinik extra dafür bekommen.
 
K

Karina

Guest
Anfangs hatte Jonah auch trockene Haut, im KH haben sie ihn mit ner Creme eingeschmiert da hat er wie nen Schafbock gestunken :uebel ...
Hat aber geholfen.
Habe immer den Rest von der Mumi die er nicht mehr getrunken hat ins Wasser getan.
Naja und jetzt ölen wir ihn mit Elasan ein. Ist sehr gut.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das ist normal, dass am Anfang die Haut trocken erscheint, sie pellt sich ja auch noch. Ansich muss man doch da gar nix machen, weil die sich nur umstellt. Hm. Bei Jolina ging es von allein weg, so wie es gekommen war.
 
K

kidsworld

Guest
Ach ja das kenn ich...
unsere Kleine hatte die ersten 6 Wochen so schrecklich trockene Haut - die hat sich richtig geschuppt!

Ich hab sie dann mit Muttermilch eingecremt das hat schon ein bischen was gebracht.
Später hab ich sie mit dem Babyöl von Penny eingeölt - durch die Babymassage - seitdem haben wir keine Probleme mehr!
 

EA 80

*is back*
bei meiner ging am ganzen Körper die Haut ab in richtig großen Fetzen 8o (war ja 2 Wochen drüber). Die Hebamme meinte, man müsse deswegen anfangs nichts machen, wenn die Haut so trocken aussehe, evtl. wie hier schon vorgeschlagen Olivenöl oder Muttermilch ins Badewasser geben sonst nichts. Mit der Zeit wird die Haut dann besser. Ich tu jetzt immer Mumi rein, aber ich bade sie auch nur 1-2 x die Woche.

Bei meiner Kleinen (jetzt ja schon 3 1/2 Wochen) ist die Haut jetzt fast normal, nur an den Füßchen schuppt es sich noch etwas.
 
I

IlkaM.

Guest
Weniger ist bei Babys Haut oft mehr! Mit fetten Cremes erreichst Du oft das Gegenteil, nämlich, dass sich die junge Haut darauf einstellt, quasi von außen ernährt zu werden und deshalb selber nicht mehr für sich sorgt.

Also:

1. Höchstens 2 mal die Woche baden in dem Alter!! Wasser (egal ob mit oder ohne Zusatz) trocknet die Haut auf jeden Fall aus. Einmal täglich Gesicht und Falten (Hals, Achseln, Oberschenkel, Ohren) waschen reicht völlig!

2. Auf Eincremen möglichst ganz verzichten, vielleicht einmal in der Woche eine schöne Massage mit einem möglichst reinen, kaltgepressten Öl (Jojoba/Mandel) machen. Achte bei den Pflegeprodukten auf jeden Fall darauf, dass sie keine Mineralöle enthalten (da kann man zB Weleda gut nehmen oder auch die "Babylove"-Produkte vom DM).
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mein kleiner hat das auch.
ich habe immer mumi drauf geschmiert.
Jetzt ist es nur noch an den füssen.
 
K

KerstinW

Guest
Ich mache es wie Fini: Sahne und Ölivenöl und danach mit Olivenöl einreiben. Unsere Kleine hat eine Art Neurodermitis mit ganz trockenen Stellen. Selbst da hilft es.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Also wir nehmen für unsere auch immer mertina Molkebad.
Leider hatten wir das eine Zeit nicht und da hier unser Wasser sehr kalkhaltig ist, hat Sarah auch gleich wieder trockene Stellen bekommen.
Mertina kann ich nur empfehlen und es reicht wirklich ewig. Da macht sich der Preis dann bezahlt.
Sonst nehmen wir auch Olivenöl.
Wirkt auch wahre Wunder.
 
L

liuna

Guest
ahhaa wie beruhigend. Liuna ist ein richtiger "Schuppi" ich nenn sie im Moment so :rofl Die sieht aus sage ich euch, ganz abgeschabt... Habe ihr aber erklärt, dass das halt so ist, wenn man so lange im Wasser liegt wie sie, da muss man ja schuppig werden.

Ich bade Liuna mit Mandel und Olivenöl. An den ganz schlimmen Stellen öle ich sie dann auch ein, meine Hebbi sagte aber das sei eher zur beruhigung der Mutter, schuppen tun sie sich halt und das gehe bald wieder ab.
 
N

nicmarc

Guest
Bin am verzweifeln

Meine kleine Josi wird am Sonntag nun schon 7 Monate und hält mich ganz schön auf Trapp. ich stille sie noch. Seit dem 3 Monat bekommt sie außerdem Brei. Inzwischen bekommt sie Mittags ein Gläschen, abends koche ich Pudding oder Griesbrei und am Nachmittag erhält sie oft entweder ein halbes Gläschen Fruchtmus oder einen Fruchtzwerg. Zudem habe ich viel Milch und sie trinkt oft und reichlich. Leider ist sie trotzdem ein Fliegengewicht( könnte laut U5 ruhig ein kg mehr haben) und kommt in der Nacht zwischen mind.3 mal und 7 mal.
Habe inzwischen ein riesiges Schlafdefizit und würde mich endlich mal über wenigsten 4 Stündchen Schlaf am Stück freuen. Habt ihr Tips?
 
N

nicmarc

Guest

Meine Josi hat sich auch nach Geburt geschält. Das zieht sich über einige zeit hin und ist die restliche Käseschmiere. Allerdings hat sie generell auch trockene Haut( von Papa geerbt). Ein Tröpfchen Olivenöl ins Wasser ist gut. Dann verwene ich die Kaufmanns Haut und Kindercreme und die Babyzartcreme von Babydream.
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

auf Empfehlung der Kinderärztin habe ich die trockene und schuppige Haut meiner Tochter innerhalb von 2 Tagen mit Kaufmanns Kindercreme in den Griff bekommen (bis zu 5 x am Tag einreiben). Gebadet wird mit Linola Fett Bad - wirkt super.

Beides ist in der Apotheke erhältlich.

Gruß

Sybille
 
Oben