brauche Rat -  trockene rissige haut

tm_mausi

KleineMutti
hallo zusammen, ich brauch mal euern rat!

mein krümel ist jetzt fast 10 wochen und hat sehr trockene schuppige und rissige haut. einen wunden po hat er gott sei dank nicht, aber dafür milchschorf auf dem ganzen kopf der sich nach dem schlafen bis an die ohren runterzieht. ich bekomme ihn gut weg mit babyöl, aber am nächsten morgen ist er halt wieder da. in seinen babyspeckfalten an armen und beinen ist alles rot und rissig. das gesicht ist auch ganz schlimm, er reibt sehr viel mit seinen händchen und ist dadurch sehr unruhig, bis er einschläft vergeht manchmal ne stunde, weil er nur sein gesicht reibt und den kopf hin und her dreht.
die hebamme meinte nur nicht soviel cremen, also hab ich es gelassen, aber ich denke es tut ihm alles weh und juckt.
wir haben neurodermitis in der familie und ich mach mir sorgen das es ihn auch erwischt haben könnte, der kinderarzt meinte aber nein das sei babyakne. ich habe melkfett ausprobiert im gesicht, aber es hat nur kurze zeit geholfen. ich stille ihn voll, verträgt er das vielleicht nicht? meine mama meinte die bettwäsche und die sachen trocknen seine haut aus, aber ich muß ihm ja was anziehen. ich weiß nicht weiter, er tut mir so leid, habt ihr vielleicht einen rat?

lg
mausi
 
M

mayon

Guest
hallo tm-mausi

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !!!

Das in den ersten Wochen die Babys eine trockene Haut entwickeln ist völlig normal .. dies hat einfach mit der Veränderung vom Mutterleib auf diese Menschenwelt zu tun.

Was Du machen könntest ist: wenn Du Ihn badest ein bissel Muttermilch oder auch einen schuss Öl ( geht Babyöl aber auch Olivenöl ) ins Wasser hinzufügen das macht die Haut ein bissel geschmeidig.

Ich würde auch eher nicht cremen !!!

Meine Tochter Chiara hat Neurodermitis ( aber erst mit 1 1/2 Jahren entwickelt ) & Ihr hilft Nachtkerzensamenölcreme von Dr. Theiss.
Ich creme sie allerdings nur ein wenn sie blüht & nach dem baden ein ..
und damit fahren wir ganz gut !!!
Sie reagiert auf Farbstoffe & Zitrusfrüchte.

Muttermilch als Problemfaktor würde ich pers.ausschließen !!!

Auch auf Weichpulver an Baby s Sachen würde ich im Moment verzichten .. das reizt die Haut ein bissel zusätzlich noch !!!
Aber das ist sicher nicht die Ursache !!

Versuche Ihm so Babyhandschuhe nachts anzuziehen .. damit verhindest Du die große Kratzerei ..

Also mache Dir keine so großen Sorgen
Also meine beiden Mäuse haben auch so mit 1-2 Monaten trockene Haut gehabt & Finja die kleine hat bisher null Problemo !!!

DAUMENDRÜCK das sein Hautbild sich schnell wieder bessert
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo mausi,

meine Tochter hat auch Probleme mit trockener haut, auch wenn es sie (zum Glück) nicht zu jucken scheint.

meine KiÄ schloss auch auf eine Form der Neugeborenen-Neurodermitis und gab mir folgende Tipps:

1. Nicht öfter als ein- bis zweimal in der Woche baden, und dann OHNE Zusätze!

2. Keine Creme mit Zusätzen benutzen, also auch nicht zB die von Weleda. Manche Babys vertragen die nicht! Ich habe eine ganz einfache Panthenol-Salbe bekommen, gibt's in der Apotheke. Das ist eine Fettsalbe, und sie hilft gut. Ich schmiere die betroffenen Stellen allerdings auch ein bis zweimal am Tag ein. Das mit dem "möglichst nicht cremen" halte ich in dieser Jahreszeit für den falschen Weg. Immerhin ist die Luft ja zB durch die Heizung nochmal zusätzlich unnatürlich trocken, und auch die kalte Winterluft draußen ist nicht unbedingt förderlich für die trockene Haut.

Ansonsten: Abwarten! Diese Form der neurodermitis muss nicht bleiben, sie wächst sich in der regel bis zum 2. lebensjahr aus.
 

tm_mausi

KleineMutti
danke für eure hilfe, mir bleibt wohl nur abzuwarten und viel streicheln.
ich kann ihm keine handschuhe anziehen, wo er doch gerade seinen freund den daumen entdeckt hat, mit dem er stundenlang erzählt :rofl

lg
mausi
 
M

mayon

Guest
Huhu Ilka
Also ich hab nur meine Erfahrung berichtet .. wie es bei meiner Tochter klappt ..
Wir kommen bei beiden Kindern ohne cremen aus ..

Enpfindliche Haut ist nicht gleich empfindliche Haut & da gibt es kein richtig oder falsch denn nur ausprobieren kann man feststellen was dem kleinen gut tut & was nicht !!!

Übrigens auf einigen ND Seiten wird grade empfohlen wenig zu cremen !!!

Aber wie gesagt .. da hilft leider nur ausprobieren :maldrueck


----------------------------
Wer weiß Rat bei trockener Haut?
 
Oben