Trotz Konzentration ADS ???

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

bei uns steht ADS Verdacht im Raum und ich habe eine frag an Euch, die mir nicht klar ist und auch immer widersprüchlich dargestellt wird.

Kann ADS bestehen, wenn ein Kind sich auf bestimmten Gebieten hervorragend konzentrieren aknn ?

Also konkret unser 5 jähriger spielt 2 Stunden Schach ohn aufzugucken gegen 10 jähgrige, was sicherlich jede Menge Konzentration erfordert, trotzdem besteht ADS Verdacht.
In amerikanischen Büchern ahebe ich geslen, wenn ein Kind sich auf irgendeinem Gebiet konzentrieren kann, kso kann es nicht ADS sein. In deutschen Büchern stand, dass es schon ADS sein kann.

Weiß jemand was richtig ist ? Mir ist das wirklich unklar !
vielen Dank für Eure Hilfe !

Viele Grüße,
LeeAnn
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo Leeann

in Sachen, die deinem Sohn Spaß machen, köönen sich ads-kinder sehr gut über längere Zeiträume konzentrieren.
Man sieht das oft beim Fernsehgucken, puzzeln und dergleichen.

Unser Lukas konnte sich vor Diagnosestellung mehrere Stunden ungestört mit Holzbausteinen und Eisenbahn beschäftigen.Die im Kindergarten haben sich sehr gewundert.
Leider hat er dadurch nicht gemerkt, wenn andere kinder versucht haben ,mit ihm Kontakt aufzunehmen oder mitspielen wollten.
Hat dort auch auf keine Ablenkung reagiert.

Jetzt bekommt er Ritalin, er spielt immer noch sehr gern in der Bauecke, ist aber für andere kinder jetzt zu gänglich.


Laßt ihn bei Verdacht austesten, damit ihr Gewißheit habt und deinem Sohn geholfen werden kann.

Liebe grüße
 
Oben