TV - TIPP, Zappelphilipp + Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goldrosi

Aktives Mitglied
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo ,

wenn ihr Interresse habt, morgen Dienstag den 16.09. um 20.40 Uhr auf Arte kommt ein Bericht über Zappelphilipp und Co.

"Das Drama des unruhigen Kindes".

Wollte euch nur informieren, mich ärgert es immer wenn ich Berichte die mich intererssieren verpasse.

In diesem Sinne

liebe grüsse goldrosi
 
S

Stöpsel

Guest
Hi Goldrosi,
das habe ich auch gelesen. Leider bekomme ich Arte nur auf dem gleichen Kanal wie KIKA. Und der geht ja jetzt bis spät Abend.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es noch reinbekomme.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Stöpsel!!

Musst dir einfach ein freies Programm am fernseh bei kabel , und bei Resiever am Resiever suchen, und suchen!

gruss Sandra
 

goldrosi

Aktives Mitglied
@ Jenny:

habe ich doch gern gemacht. :)

@ Stöpsel:

Hoffentlich klappt es bei dir mit dem Programm. Habe es erst jetzt gelesen, sonst hätte ich meinen Mann noch fragen können, nun ist er schon weg.

liebe grüsse goldrosi
 
S

steffi28

Guest
hmmm klasse wäre ein eigenes forum mit jeglicher art von interessanten beiträgen über kinder.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
X( ....mist habs verpasst, was haben sie denn da so gebracht? Werde gleich mal schauen ob es wiederholt wird......
 

Shanny

Mitglied
Hier Kurze Information !

Liebe Jenny,

Hier kannst du noch nachschauen was sie Gestern bei Arte ThemenAbend ADS
so gebracht haben...

Hier der Link>>>>KLICK HIER !


Aber so Besonders War das Nicht...Meist Nur Negatives....

Alles drehte sich irgendwie darum..Unsern Kindern kein Ritalin zu geben...
Sondern mit verschiedenen Therapien auszukommen...
Aber was tun wenn keine Therapie erfolg zeigt...
Da waren wieder einmal nur solche Ärtze die Solch ein Kind nicht zuhause haben und garn nicht wissen..
wie sich mit solch einer Ausgrenzung in allen Lebensbereichen lebt...

Wenn das Kind überall aneckt und nur auf Ablehnung stösst...
Wenn das Umfeld schon reiss aus nimmt wenn du mit deinem Kind erscheinst...
Oder wie hinter vorgehaltener Hand über dich und dein kind getuschelt wird..

Wenn du nur noch eingeladen wirst mit der Bitte ohne dein nerviges Kind zu kommen...

Wenn im Kindergarten grosse Schwierigkeiten hattest und die anderen Eltern
die schon mit bösen Worten angreifen...und du höflich gebeten wirst dein Kind...doch zum Schutz der anderen Kinder...vom Kiga abzumelden...Das Wort "nicht tragbar " ist noch nett umschrieben...

Irgendwie hatte ich das Gefühl...das mal wieder wir Eltern,schuld daran
haben,...das unsere Kinder so sind....weil wir ja nicht richtig erziehen...

Diese Berichterstattung ist garantier von jemand gemacht worden der RitalinGegner ist..

Über die Problematik des alltäglichen Zusammenlebens und Umgang mit solchen Kindern,oder Verständniss für die Eltern,ist überhaupt nicht geredet worden...

Da haben mal wieder alle RitalinGegner Ihre Bestätigung bekommen !


Recht verärgerte Shanny
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Kann mich Shanny nur anschließen...

Ich habe den Beitrag zwar nicht gesehen, meine Mutter hat es mir in groben Zügen erzählt und jetzt habe ich gerade das Interview auf ARTE gelesen...

Da sträuben sich einem wirklich die Nackenhaare... wieder mal sind wir Eltern die Schuldigen, als ob wir uns nicht schon selber genug Vorwürfe machen, obwohl wir wissen, daß wir nichts dafürkönnen...
Ich könnte von heute mogen schon wieder einen Fall erzählen, wo ich wieder mal von einer Passantin indirekt als "die Schuldige" betitelt wurde... es passiert fast täglich... :kotz: :wand

Manchmal kann ich auch ganz gut drüber stehen, und manchmal muß ich mich zusammenreißen, daß ich den Leuten nicht ins Gesicht springe oder einfach nur laut losheulen möchte...

Ach ja, gerade hab ich beim KA angerufen und ein neues Medikinet-Rezept ausstellen lassen... Ob ich ein schlechtes Gewissen dabei hatte??? Nee, warum auch, weil ich sehe, daß ich meinem Sohn damit sein Leben wenigstens ein bißchen leichter machen kann, er hat es trotzdem noch schwer genug...

Auch verärgerte Grüße

Carmen

PS: Ich hoffe nur, daß den Bericht nicht so viele Lehrer und Erzieher gesehen haben...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

habe auch den Beitrag gelesen, für mich war er sehr interessant und verwirrend zugleich.

Meine tochter ist fast 5 und es wurde bei ihr HB und leichte Form von AD(H)S festgestellt. Ich fand jedoch das diese Kinder die dort mit dieser Diagnose vorgestellt wurden in keinster Weise was mit meinem kind gleich haben und das fand ich an diesem Bericht komisch. Es wurden keine Kinder vorgestellt die nicht irgentwie hippelig und fast schön bösartig und aggressiv dargestellt wurden. Nicht alle Kinder mit dieser Diagnose sind doch so. Es gibt doch so viele Grade dieser Krankheit aber in meinen Augen wurden dort nur die absoluten Härtefälle gezeigt und das verwischt doch das Bild total.

Genauso mit diesen Medikamenten, meine Tochter brauch diese noch nicht wurde auch nie in keiner Weise von der Phychologin angesprochen, bei ihr soll alles mit Ergo gemacht werden. Das wurde auch überhaupt nicht erwähnt. Für einen der sich damit noch nicht auskennt war es nicht sehr aufschlußreich ob nun Pillen oder nicht. Der Junge der Medikamente bekam wurde für mich fast als garnicht anwesend dargestellt. Der redete ja garkein Wort und ich kann mir nicht vorstellen das alle kinder die Ritalin o.ä. bekommen so geistesabwesend sind.

Ich finde durch diese Reportage wurden noch mehr Vorurteile gegen Kinder mit dieser Diagnose geschürt.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Habe mir auch den Bericht angesehen. Zwar nur den ersten Beitrag aber ich hatte nicht das Gefühl das die Eltern dafür verantwortlich gemacht wurden wie die Kinder sind. Es wurde doch zu anfangs gleich gesagt, dass die Eltern nichts dafür können.

Mein Neffe bekommt seit den Sommerferien auch Ritalin. Er ist jetzt auch ruhiger aber wie sie es in dem Bericht geschildert haben, dass die Kinder oder auch manche Kinder nicht mehr lachen - haben wir auch bei ihm festgestellt. Ich habe heute schon mit meiner Schwägerin telephoniert die hat auch gesagt dass er sich schon verändert hat.(nicht die Mama). Nicht nur ruhiger und nicht mehr so auffallend aber er ist auch nicht mehr das Kind das wir alle kennen.

Ich bin kein Gegner und kein Befürworter von Ritalin. Glaube aber schon das es Grenzfälle gibt, wo man zu schnell zur Tablette greift.
Die Kinder die es wirklich brauchen sollen es auch nehmen aber ich glaube auch, dass manche Leute eben zu schnell Ritalin verschreiben.
 
E

Elpos CH

Guest
nicht mehr das Kind das wir kennen

Mir geht es auch so, wenn ich nach einer langen Ritalinpause (Dommerferien) meiner Tochter wieder Ritlin gebe. Ich kenne sie dann auch nicht mehr. Sie ist dann nicht mehr so unruhig schwafelt nicht mehr dauernd rum, macht nicht mehr alles kaputt, bringt nicht mehr die ganze Familie an den Abgrund und und und. Frage wäre nun bloss, welches Kind ist eigentlich mein Kind bzw. welches Kind ist das "normale " Kind. Das kann das behandelte Kind sein, das sich nun aufführt wie ein "normales" Kind oder aber das "durchgeknallte" das sich völlig daneben benimmt. Wenn ich starke Kopfschmerzen habe kennt mich ja auch niemand mehr, dann bin ich auch völlig verändert. Wenn jemand lange depressiv war und dann plötzlich mit Hilfe von Medikamenten wieder depressionsfrei leben kann, dann muss ich diese Person auch erst wieder neu kennen lernen.¨Betrachtet das mal aus dieser Optik.

Was ich aber nicht sagen kann, meine Kinder lachen trotz Ritalin vielleicht nicht über jeden Blödsinn aber auch über all diejenigen Dige die wirklcih lustig sind. Meine Kinder haben immer noch viel Phantasie aber die Geschichten, dass sie gestern nacht nun mit einem Ufo rumgeflogen seien und mit Ausserirdischen gesprochen haben, die kommen nicht mehr.

Aber was denken die Leute wenn ein Kind im Brustton der Überzeugung solche Geschichten erzählt?

grüsse aus der Schweiz
 
J

jadzia

Guest
Hallo Leute! :winken:

Schön, daß nicht nur meine Mann und ich diesen Beitrag auf Arte als total daneben empfunden haben. Mein Mann ist schon nach einer viertel Stunde aufgestanden und hat gesagt, daß er sich so einen Mist nicht anzusehen braucht. Ich habe mir das bis zum Schluß angetan und eigentlich maßlos geärgert. Denn es wurde suggiert, daß allein die falsche Erziehung seitens der Eltern und die vielfache Überflutung durch die Medien die Kinder so werden läßt, wie sie sind. Ich kann nur sagen, daß wir von Anfang an konsequent waren und unsere Kinder bis heute maximal pro Woche 2-3Stunden Video sehen dürfen und nicht pro Tag, wie der eine Therapeut erzählte, daß das ein Hauptgrund für die Zappeligkeit wäre.
Weiterhin kann auch ich nicht behaupten, daß mein Sohn seit seiner Medikinet-Nahme nicht mehr lachen kann. Er kann sich genauso noch schütteln vor lachen, wenn es wirklich etwas zu lachen gibt. Manchmal lacht er sich auch noch kaputt über einen Pupser. Stimmt, daß kommt nicht mehr sooft vor, daß er sich darüber auschüttelt, aber daß ist auch nicht wirklich lustig.
Da kann ich Elpos CH nur beipflichten, welches Kind ist schon das normale Kind. Wenn mein Kind eine Erkältung hat, ist es auch nicht so wie sonst.
Unserem Sohn tut die Medikinet-Einnahme gut, weil er nicht mehr von jedem verstossen wird und auch nicht ständig nur am stänkern und anschließend am prügeln ist. Ich tue weder meinem Sohn einen Gefallen noch der Umwelt, wenn ich das Medikament weglasse, obwohl mir es auch nicht wirklich gefällt ihm täglich ein Medikament geben zu müssen.
Ich dachte auch nur bei mir, daß die Erzieherinnen und Ärzte, die in diesem Bericht zu Wort gekommen sind, absolut keine Ahnung haben können, was es heißt mit einem Kind zu leben, daß ADHS hat.

LG jadzia :bounce2
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Also bei meinem Sohn war das am Anfang der Ritalingabe schon so das er irgendwie traurig wirkte und nicht mehr so gelacht hat wie früher.
Warum das so war weiß ich nicht, aber es hat sich inzwischen gegeben und er ist jetzt glücklicher als zuvor. vielleicht liegt das einfach daran das die Kinder erstmals merken das sie auch anders sein können...
Also mach dir keine Sorgen und warte mal ab ob sich das nicht doch noch ändert.

Grüssle Tanja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben