Traurig -  U 9 - auffällige Herzgeräusche & Impfung Windpocken

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich komme gerade von der U 9.

Der Kinderarzt teilte mir mit, dass meine Tochter auffällige Herzgeräusche hat.

Ein kleiner Infekt mit Fieber könnte schon gefährlich werden.

Ich machen nun im Oktober einen Termin beim Kinderkardiologen.


Sind hier noch mehr Eltern, wo die Kinder auffällige Herzgeräusche haben?

Würde mich gern austauschen.




Dann fragte er noch, ob meine Tochter schon die Windpocken hatte. Als ich das verneinte, meinte er, ich könne dann nächste Woche zum impfen rein kommen.

Wie handhabt Ihr das?

Mir ist es neu das man jetzt die Kinder auch gegen Windpocken impfen lassen kann.

Hatten Eure Kinder die Windpocken? Lasst Ihr sie dagegen impfen?
 
B

Beckie

Guest
Also unsere Große Stefanie hatte bei einer der ersten U´s auffällige Herzgeräusche, so dass ich im heißesten Sommer 2003 im Auto ohne Klimaanlage 50 km in die Kinderklinik nach Schwäbisch Hall fahren musste. Dort wurde ein Ultraschall und ein EKG gemacht. Ein halbes Jahr später (als Stefanie dann ungefähr ein Jahr alt war) wurden diese Tests wiederholt und nichts auffälliges festgestellt. Da ist auch bis heute nichts mehr nachgekommen. Der Arzt sagte mir auch, dass ich vorsichtig sein solle wegen Erkältungen oder dergleichen. Wir haben aufgepaßt und es ist ja auch (bis heute) gut gegangen. Zum Glück auch.

Alle unsere 3 Kids sind übrigens gegen alles geimpft, was die Kinderärzte empfehlen. Einschließlich FSME, da wir in Bayern ja Risikogebiet sind.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass es bei Euch auch so glimpflich abläuft!

:druecker :druecker :druecker und :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi engel,

ist das vorher noch nicht aufgefallen mit den Herzgeräuschen????

ZUm Impfen: ja windpocken können mit geimpft werden und neu auch Pneumokokken und nochwas was mir gerade nicht einfällt :sn7
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also bei Simon wurde auch bei einer U was am Herzen festgestellt und wir sollten es im Krankenhaus untersuchen lassen. Dort wurde dann festgestellt, daß es mit dem Wachstum zu tun hat und von alleine weg geht.

Beide Kinder hatten die Windpocken, 1 Tag ein wenig Fieber und dann waren sie - bis auf Pusteln am ganzen Körper, topfit und stinksauer, daß sie nicht raus durften... :-D Kann natürlich bei jedem Kind anders verlaufen, aber ich weiß nicht, ob ich impfen würde.
 
U

UserD

Guest
also ich würde mein kind immer wieder impfen lassen.das war bei uns früher pflicht.

sie ist groß geworden mittlerweile 20 und gesund.
:sonne
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir haben Jonah auch gegen Windpocken und MMR impfen lassen! Ich würde den Termin beim Kardiologen abwarten, mach dich nicht schon vorher verrückt! Alles Gute
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Nur - falls das so rüberkommen sollte - ich bin für das Impfen. Unsere Kinder sind alle beide durchgeimpft und das würde ich jederzeit wieder tun.

Ich verstehe nur nicht, warum jetzt auf einmal gegen Windpocken geimpft werden soll, denn unsere Kids haben bei der Krankheit kaum Probleme gehabt....
Ich dachte immer, das sei eine harmlose Krankheit, also warum dagegen impfen?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Nicht jeder kommt mit Windpocken so gut klar. Die Gefahr besteht ja auch darin, wenn Kleinkinder die aufkratzen bleiben hässliche Narben. Ich hatte damals auch Windpocken und eine aufgekratzt, die Narbe hab ich heute noch! Sie ist dunkel, ich hab sie zwar an einer Stelle wo man sie nicht sieht, aber sie ist da. Ich muss meinem Kind ja nicht unnötig einer Krankheit aussetzen wenn man dagegen impfen kann.
 

anie

*rauchfrei*
Noah hatte bisher bei jeder U auffällige Herzgeräusche. Wir wissen allerdings das er ein Loch zwischen den beiden Vorhöfen hat,w elches sich bisher noch nicht geschlossen hat und auch nciht kleiner geworden ist.
Eine Bronchitis und eine Lungenentzündung hatte er auch schon damit, aber wir inhallieren dann eben früher und leider auch mit Cortison.
Mach den Termin beim Kardiologen(such dir einen Kinderkardiologen!!!)und warte erstmal ab.
Ich weiß wie schwer das ist, dennochhoffeich das beste für euch!
 

anie

*rauchfrei*
Achso, gegen MMR, Windpocken habe ich auch impfen lassen, für Meningitis haben wir ein Privat Rezept und müssen abklären on die KK das trägt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hatte bei der U2 schon auffällige Herzgeräusche, ein Systolikum wird es genannt.
Das ist ein kleines Loch was sich im Laufe des Wachstums meistens wieder schließt. Jetzt bei der U7 wird nochmals genau geschaut und evtl. das Herzultraschall wiederholt um zu schauen ob es schon weniger geworden ist.
Mit dieser Erkrankung hätte Savina so weiter keine Einschränkungen, nur für das Tauchen sei sie nicht geeignet. So wurde mir das damals als Savina 5 Tage alt war erklärt.
Bis jetzt hat es auch jeder Arzt gehört, wenn ich zu irgendwelchen Notdiensten war wegen einer Erkältung.

Wegen den Impfungen muß ich jetzt auch nochmal die Kinderärztin fragen, damals sagte sie es gäbe eine Impfung wo sie nicht "unbedingt zuratet", denn die Krankheit würde in der Regel harmlos verlaufen und die AK die der Körper selbst aufbaut seien besser und beständiger, die in der Impfung noch nich ausgereift.
Aber ich frag nächsten Monat nochmal genau nach ;D
 

catherina

Aktives Mitglied
bei Urbia und bei Hebammen.at gibt es jeweils ein Kind, das einen Schlaganfall durch Windpocken hatte (das sind pro Jahr in D etwa 70). Windpocken verlaufen bei den meissten Kindern nur laestig. Ich hatte anscheinend garkeine Pocke (aber dolle Antikoerper), Ferdi hatte 100te, aber nicht schlimm damit zu tun (nur Mama, die die Kacke aus den Pocken pulen musste :sn7 ), aber die Tochter einer Freundin hatte sooo schlimm Windpocken, 1000de Pocken UEBERALL (in der Scheide, Nase, Ohren, Hals, Magen), 2 Wochen hohes Fieber - die war maechtig krank und unter dem Eindruck habe ich meine Grosse impfen lassen. Sie hat sich dann beim kleinen Bruder nicht angesteckt und auch die Schulepidemie ausgelassen :druecker

Leider weiss man ja vorher nicht, wie schlimm es das Kind erwischt und ich finde, es bleiben immer noch genuegend Infekte fuer die Kurzen ueber :sick

LG

Catherina
 

cde

**verwirrt**
Hi!

Mike hatte bei der U4 auch auffällige Herzgeräusche, wir sind dann zum Kinderkardeologen und der hat einen Ultraschall gemacht. Er meinte das besonders Kinder die schneller wachsen als sie Gewicht zulegen, oft auch "auffällige Herzgeräusche" hätten. Es würde sich aber verwachsen... Damals bestand der Verdacht auf ein Loch in der Vordernen Scheidewand. Hat sich alles nicht bestätigt, gott sei dank!

Mach dir zuerst mal keine Sorgen, weil erst wenn der Kinderkardeloge etwas entdeckt, dann muss es nochmal überprüft werden und auffällige Herzgeräusche müssen ja nicht immer negativ sein. Wieso dein hausarzt gleich davon spricht das eine Grippe schlimm wäre versteh ich auch nicht ?( Weil er hätte diese Geräusche auch schon früher hören können oder?

Liebe Grüße
Kati
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Sorry, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Ich bedanke mich erstmal bei Euch allen für die lieben Worte.

Wir waren inzwischen beim Kinderkardiologen in Koblenz.
Dort wurde erst ein EKG gemacht, welches unauffällig war.
Danach wurde ein Ultraschall gemacht und man sagte mir direkt, dass da was ist, was da nicht hingehört.
Ich hatte schon die schlimmsten Gedanken, dass sie operiert werden muss usw. Der Kardiologe schaute weiter und meinte sie hätte in einer Herzklappe einen Sehnenfaden, der die Geräusche verursacht.
Wir sollen halt alle 3-4 Jahre zur Kontrolle kommen, sonst sei alles in ordnung.
 
Oben