Überfordern wir unser Kind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mirsche

Guest
Zu folgender Begebenheit würde ich gerne eure (ehrliche!) Meinung hören.

Vorhin waren mein Mann und ich mit Sullivan im Seepark, wo Sullivan plantschen durfte. Er hatte Schwimmflügel an und paddelte fröhlich im Wasser herum, wollte aber die ganze Zeit richtung Seemitte paddeln. Da aber weder mein Mann und ich Badesachen dabei hatten, um mit ihm weiter als Knietief mithalten zu können, sagten wir ihm, dass er für heute im seichten Wasser bleiben müsse. Das hat er aber nicht eingesehen und so haben wir das nach einer Weile abgebrochen mit dem Versprechen am Wochendende mit ihm richtig schwimmen zu gehen. Das war dann auch okay für ihn und wir haben ihn wieder angezogen, um richtung Auto zu laufen. Er sollte an der Hand laufen, weil so viele Leute unterwegs waren und mit dem Wasser ist es ja auch nicht so ungefährlich. Er war jedoch der Meinung, lieber nicht an der Hand laufen zu wollen und ließ sich - wie er es in solchen Situationen gerne tut - einfach fallen. Mein Mann hat ihn daraufhin auf den Arm genommen um ihm zu erklären, dass und warum jetzt ein Laufen an der Hand wichtig sei, doch dazu kam er nicht. Plötzlich stand wie aus dem Boden gewachsen eine etwa 50 jährige Frau vor uns und fuhr meinen Mann an, er solle das Kind runterlassen, der Kleine wolle doch laufen, sie habe das schon eine Weile beobachtet und kleine Kinder bräuchten Bewegung. Ich hab ihr erklärt, dass er ja laufen soll, dass wir darauf achten, dass er genug läuft (er wird überhaupt nicht mehr mit dem Buggy o.ä. gefahren) und mein Mann meinte, sie solle sich da bitte raushalten und fuhr fort Sullivan zu fragen, ob er an der Hand laufen oder lieber wie ein nasser Sack über die Schulter getragen werden wolle (kleine Anmerkung: Das ist meist recht wirkungsvoll, weil ihm diese Stellung unangenehm ist und er sich dann ziemlich schnell wieder fürs Laufen entscheidet). Sullivan meinte nein, er wolle nicht an der Hand laufen und mein Mann packte ihn daraufhin über seine Schulter. Da ging die Frau ab wie Rakete "das kann man doch nicht machen, das ist ja furchtbar, ich glaubs ja nicht, das Kind will doch laufen, wahrscheinlich hatten Sie als Kinder auch so schlechte Eltern, sowas kann ein Kind in dem Alter noch gar nicht verstehen" usw. Ich war total vor den Kopf geschlagen. Sullivan nörgelte ein wenig aber er amchte jetzt keinen Aufstand oder so. Wir sind dann einfach losgelaufen und wie erwartet wollte Sullivan weniger Meter später wieder laufen und lief dann auch bis zum Auto wie eine 1 an der Hand.

Obwohl ich ehrlich gesagt nicht so richtig weiß, was die Frau jetzt genau so gestört und aufgebracht hat, hat mich das Erlebte schon aufgewühlt. Ich würde mich nie in die Erziehung fremder Leute einmischen, solange es nicht in Misshandlung ausartet. Entweder die Frau ist der Typ, der sich überall einmischt oder sie hatte ehrlich Angst um Sullivan.
Jetzt frag ich euch: Was haltet ihr davon? Überfordern wir unseren Junior? Wie hättet ihr reagiert? Was hättet ihr mit euren Kindern gemacht?
Danke für die Antoworten



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 
Also ich denke das ihr euren kleinen nicht überfordert und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was die Dame für ein Problem hatte,lag wahrscheinlich an der Hitze.
Wenn wir irgendwo sind wo viele Leute unterwegs sind nehme ich selbst heute noch meine Kinder (5 und 6 Jahre ) an die Hand,hab da viel zu viel Angst das sie auf einmal weg sind.Und wenn es dann noch am Wasser ist passe ich noch mehr auf,wie schnell kann da was passieren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mirsche wir hätten es genauso wie ihr gemacht z.B. herrscht bei uns auch an die Hand pflicht bei Wasser, großen menschenmengen und natürlich wenn wir über die Straße gehen. Solche Leute sollten sich mal lieber um die Kinder kümmern denen wirklich leid angetan wird aber meistens sind das Menschen die sich einfach wichtig machen möchten.
Lass dich nicht verunsichern. :maldrueck
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Mirsche

Also ich weiß ja nicht ,was in diese Frau gefahren ist,aber wir hätten genauso gehandelt.

davin und Dustin wollen auch immer laufen.
Und es ist echt schwierig,wenn sie ans Händchen müssen.

Aber gerade an Stellen wie Strasse,stark befahrene parkplätze o.ä. gibt es nichts zu diskutieren

Lass Dich nicht einschüchtern,egal was andere sagen
 
U

User 5

Guest
Hi Mirsche!


Ich entdecke da auch keine Überforderung.

Meine Kinder müssen auch wenns nicht anders geht (Strasse etc) an der Hand gehen, zumindest die Kleine noch...
Mit zwei Jahren versteht ein Kind durchaus warum das sein muss und muss es auch lernen.

:maldrueckMeine Meinung nach habt ihr das richtig gemacht.
Die Frau hatte wohl einer schlechten Tag oder, so wie du schon geschrieben hast, ist sie eine die sich gerne einmischt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Dazu kann ich nur sagen: :wand
Mir hat mal ein Mann im Supermarkt gesagt ( Maike wollte ein Eis, hat aber keins bekommen, weil sie sich schon Gummibärchen ausgesucht hatte, da hat sie sich auf den Boden geworfen und einen Zornanfall gekriegt ) ich solle meinem Kind mal ordentlich den Hintern versohlen, dann würde sowas nicht mehr vorkommen.
Ich war völlig sprachlos und habe mich maßlos geärgert...
Ihr macht alles richtig, der Frau ist sicher nur die Hitze zu Kopfe gestiegen.
 

mia29

at worlds end
nicht ärgern, schatz...einfach nur wundern! ihr macht das schon korrekt. wenn der jannes nicht an der hand laufen will und sich auf den boden schmeisst, klemm´ich ihn mir immer unter den arm...da kamen auch schon blicke...unglaublich
 

EA 80

*is back*
sowas kenn ich, hatte bei meiner Großen in dem Alter auch mal so ein Erlebnis im Schuhladen. Sie wollte partout nicht mehr gehen, stattdessen weiterhin die Regale ausräumen. An der Hand den Laden verlassen, nö, wieso sollte sie! Daraufhin hat sie von mir eine kurze Ansage bekommen, dass sie jetzt entweder an der Hand mit mir aus dem Laden geht oder ich sie trage, daraufhin hat sie sich erstmal ne Weile vor Wut auf dem Boden gewälzt und ich mußte sie über der Schulter zappelnd aus dem Laden tragen. Da standen dann so Rentner rum und haben mißbilligend mit dem Kopf geschüttelt.

Ich handel in solchen Situationen genauso. Und bei Nr. 2 fällt einem das auch leichter,
da ist man die Blicke schon gewohnt. 8)
 
A

angulus

Guest
Typ Miterzieher, lasst euch nicht verunsichern. Unsere Maus hat seit einem Jahr keinen Wagen mehr, Sie ist sehr früh alle Wege gelaufen. Bei Mensachenansammlungen gibt es die Hand oder den Arm. Wie bei Gefahr auch

A.
 
M

Mirsche

Guest
danke für eure Antworten, das beruhigt mich jetzt schon ziemlich.
:kisses
 

flussrose

hier und jetzt
Ich hätte genauso reagiert. Ihr habt alles richtig gemacht. Es ist doch völlig OK, das ein kleines Kind mal an der Hsand gehen muß, wenn es nötig ist. Das mach ich bei Tomke auch so.

Ich hätte der guten Frau nur keine Erklärungen abgegeben, warum ihr so handelt. Das geht ihr nämlich gar nichts an, Dein Mann hat da völlig Recht, sie sollte sich da raushalten.

Und nun vergiss die Frau, sie war vermutlich "hitzegeschädigt" :rofl
 
M

Mirsche

Guest
ich war leider so perplex, dass mir nix anderes eingefallen ist ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann mich nur anschießen und habe aber auch schon das ein oder andere Erlebnis gehabt mit Leuten die von einer Minute beobachten Savina besser erziehen können wie ich.
Da könnte ich ja :angryfire
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ihr habt es genau richtig gemacht, lass dich von solchen Leuten bloß nicht verunsichern! Ich hab das meinem Kleinen auch immer so gemacht, es gibt einfach Situationen, in denen nicht diskutiert wird, die gibt es auch immer noch. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch so ein Erlebnis, wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und der junge Mann war der Meinung, er müsst e damit Blödsinn machen - also musste er absteigen und, da er sich überhaupt nicht mehr beruhigte, sein Fahrrad nach Hause schieben - ca. 2 km weit. Natürlich hat er die ganze Zeit über rumgeschrien und ich habe einige böse Blicke geerntet, aber ich denke, manchmal geht es nicht anders, gerade dann, wenn es für Kinder gefährlich wird, da sollte man auch konsequent bleiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben