Überfordert?

E

Elchen

Guest
Oh Mann,krämbi,sowas tut mir im Herzen weh,gerade weil dasKind noch sooo klein ist und auch noch dauernd krank...
Ich denke mal,sie muss sich erstmal innerlich mehr von ihrem Ex lösen..und keine Gedanken an eine erneute Partnerschaft verschwenden.Vielleicht gibt sie de kind unbewusst die Schuld daran,jetzt alleine zu sein.Normalerweise müsste da echt jemand einschreiten,nicht daß das Kind noch weiter darunter leiden muss,aber wie soll man sowas anstellen.Es wäre gut,wenn sie jeamnden an der seite hätte,der ihr das Kind mal abnähme,denn natürlich ist es stressig,den ganzen Tag auf dem Kind zu hocken.Aber ich habe hier trotz Ehemann dieselbe Situation und was können denn die Kinder dafür????
Einen richtigen Rat kann ich Dir leider gar nicht geben krämbi,denn ich glaube,deine Bekannte wäre nicht begeistert,wenn Du ihr sagen würdset,sie müsste sich irgendwo Hilfe suchen??Wie alt ist sie denn??Hat sie Familie in der Nähe??
 
D

die_stille

Guest
Mich hat das auch ziemlich erschüttert - und es spricht für Dich, Krämbi, dass Du Dich so belastest damit.

Ob man aus der Ferne helfen kann, möchte ich bezweifeln. Irgendwie spür ich auch ein wenig Wut auf diese Frau. Sie leidet, ganz klar, aber sie dürfte nicht zulassen, dass das Kind noch mehr leidet.

Ich kenne mich nur sehr wenig - nö, eigentlich gar nicht - aus, welche Hilfen in unserem Land Alleinerziehenden zustehen, aber immerhin bekomme ich mit, dass ihnen wohl eine ganze Menge dieser Hilfen zustehen. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre wohl der Weg zum Jugendamt.

Allerdings müsste die Frau da erstmal erkennen, dass sie und eben auch vor allem das Kind Hilfe brauchen und das sieht mir hier leider nicht danach aus. Einen Kind mehr oder weniger die "Schuld" an einem unzufriedenen Leben zu geben - also ehrlich, ich finde das mehr als daneben. Rumjammern wird ihr jedenfalls nicht weiterhelfen, sie muß ihr Leben endlich in die Hand nehmen - und damit das Leben ihres Kindes, denn SIE trägt dafür die Verantwortung. Und kein Mann, nicht ein einziger ist es wert, seinetwegen am Leben zu verzweifeln und noch dazu Kinder für ihn büßen zu lassen.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von Krämbi
Das Kind tut mir schrecklich Leid, wenn ich bedenke wie viel ich mich mit meinem Kind beschäfftige und was sie alles kann und welch starken Charakter sie hat, dann macht es mich traurig von anderen solche Geschichten zu hören.

Naja, als starken Charakter würde ich was anderes bezeichnen. Für mich klingt das eher nach einer ziemlich egoistischen Frau, die Probleme hat, sich ihren Pflichten als Mutter zu stellen. Vielleicht möchte sie gern arbeiten. Dann kann sie das Kind ja auch abgeben.

Ich habe mich in der Zeit nach meiner Trennung auch manchmal sehr einsam gefühlt. Habe gedacht, ich würde nie wieder jemanden finden, mit dem ich eine richtige Beziehung haben kann etc.
Und mir hats auch manchmal gestunken, dass ich zuhause bleiben musste. Aber man kann doch verdammt nochmal nicht den Frust, am Kind ablassen bzw. sich einfach nicht kümmern!

Ich kann gut verstehen, wie hilflos und wütend du bist, Krämbi!! Würde mir auch so gehen! Man kann nur hoffen, dass sich die Oma des Kindes weiterhin viel oder mehr kümmert und der Dame vielleicht mal in den Hintern tritt. Dein Ratschlag war schon klasse. Ich hoffe, das machen dieser Frau noch mehr Leute klar X(
 
D

die_stille

Guest
Hallo Krämbi,

hast Du schon wieder mal was von dieser Frau gehört?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
das is ja nen ding, da kann man wirklich nur hoffen das alles ausgedacht ist und es dem kind in wirklichkeit gut geht.

soll man diese menschn nu verurteilen oder verachten oder bemitleiden?


sterni
 
D

die_stille

Guest
Tja, da weiß vermutlich jemand selber nicht so genau, wie er eine Situation einzuschätzen hat. Oder es geht ganz einfach um Aufmerksamkeit.

Dass Du nicht ankamst, als Du ihr nicht mehr nach dem Mund geredet hast, wundert mich nicht, das erlebt man leider öfter. Da schildert jemand ein Problem und erwartet Ratschläge. Wehe, es erdreistet sich dann aber jemand, Kritik zu üben......... :rolleyes:

Es ist wie immer, es kann nur dem geholfen werden, der sich auch helfen lassen will.
 
M

Moka

Guest
Mit den ständigen Krankheiten der Kleinen und auch das mit den ganzen Krankheitserzählungen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, erinnert mich sehr stark an die leibliche Mutter unserer Tochter.

Auch, dass die Mutter sich lieber mit was anderem als mit dem Kind beschäftigt.

So was ist echt schlimm.
Ich habe lange gebraucht, dass unsere Kleine lernte zu spielen, malen, reden, selber essen (und nicht gefüttert werden) ..........also, alles Dinge, die eigentlich für die Entwicklungsstufe eines 2 jährigen Kindes normal sein sollten.

Ich finde es schön, Krämbi, dass Du Dir solche Gedanken machst und dass Du versucht hast zu helfen.
Aber anscheinend möchte diese Frau (in dem Alter so ein Benehmen einem Kind gegenüber - *fassungslos*) nur in ihrer Jammerei unterstützt werden statt wirklich Hilfe zu bekommen.

War die Kleine eigentlich ein "Wunschkind"?

Diese Frau scheint auf jeden Fall ernste Probleme zu haben, auch mit sich selbst zufrieden zu sein.

Sie ist allein? Was ist denn mit dem Kind? Wie muss sich denn das Kind fühlen? Wenn diese Frau mal richtig überlegen würde, dann würde sie feststellen, dass sie ganz und gar nicht allein ist und was ganz kostbares mit ihrer Tochter bei sich hat.

Sorry, ich schreib wohl was durcheinander. Ich höre jetzt auch besser auf, weil ich gerade kurz vor dem explodieren bin.
Solche Frauen haben keine Kinder verdient.
 

Krämbi

Aktives Mitglied
@Moka du sprichst mir aus dem Herzen, ja solche Frauen haben keine Kinder verdient, aber das kann man leider nicht steuern.

Ich weiss nicht, ob das Kind ein Wunschkind ist.....und im Moment bin ich froh ein wenig Abstand zu haben. Stimmte mich recht nachdenklich die ganze Sache.
Hatte deswegen schlaflose Nächte und darum hab ich auch hier was geschrieben und nun zu sehen oder rauszuhören, das vieles erfunden ist, "kopfschüttel" unfassbar und traurig.


Ich möchte mich bei allen bedanken, die geschrieben haben und sich auch Gedanken gemacht haben, über jemanden der es glaub gar nicht verdient hat.
 
M

Moka

Guest
Hallo Krämbi,

das Kind hat es schon verdient, dass sich soviele darum Gedanken machen.

Und ich finde es toll, dass Du so ein großes Herz hast.

Liebe Grüße
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich muss euch mal eine ähnliche noch heftigere Geschichte erzählen, die mir zur Zeit etwas nachläuft.

Wir haben übers Netz kurz Kontakt zu einer Frau (19) gehabt, die in unserer Stadt wohnt. Den Kontakt haben wir aber schnell wieder abgebrochen, da ihr "Freund" eigentlich seit Jahren in einer anderen Beziehung lebt und es mir schnell so schien, dass er sie nur ausnutzt wie er kann - und sie ihm hörig ist. Ich hasse Männer, die ihre Frauen betrügen oder Frauen benutzen und so war klar, dass wir sie nicht näher kennenlernen wollten.

Der Zufall wollte es aber, dass Bekannte von uns im gleichen Haus mit ihr wohnten (mittlerweile nicht mehr) und so haben wir durch sie das ganze Elend dieser Beziehung erfahren:

Diese Frau wurde mit 7 Jahren das erste Mal sexuell missbraucht. Ihr Freund weiß das natürlich und nutzt es sogar noch aus, indem er sexuell die unmöglichsten Dinge von ihr verlangt, die sie mit Freude(!) "für ihn" ausführt. Mittlerweile - hat sie unseren Bekannten strahlend erzählt - geht sie in einem Puff "arbeiten". Der Bruder fährt sie dort hin und ihre Mutter passt auf ihre Zweijährige Tochter auf. Ihr "Freund" verleiht sie auch gern mal an andere Männer.
Die Mutter wusste ebenfalls von dem Missbrauch in der Kindheit, hat ihn geduldet und hält sogar noch heute bei der Tochter die Hand fürs Babysitten auf. Die Familie verdient also beim Anschaffen mit.

Unsere Freunde haben versucht, ihr zu helfen, indem sie eine Therapie machen sollte. Das will sie aber nicht! Sie will das so!!! Und so haben unsere Bekannten nach ihrem Umzug aufgegeben noch irgendwie auf diese Frau einzuwirken. Sie können einfach nicht mehr.

Das haben wir nun alles am letzten Wochenende erfahren und haben eigentlich nur eine Sorge: Wann dieser Sch.... Typ das erste Mal die jetzt Zweijährige Tochter anfassen wird!? Mein Bekannter hat uns erzählt, wie süß diese Kleine ist und wie sehr er hofft, dass die Mutter noch einen Funken Gehirn hat, dass sie das verhindert.

Ich kenne diese Frau nicht persönlich. Das, was sie schrieb, klang sehr unreif und eben total abhängig von diesem Kerl, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat.

Mich macht der Gedanke völlig fertig, dass eine Zweijährige in so sch... Verhältnissen lebt und dieser Typ sie anfassen könnte. Andererseits steht es uns doch nicht zu, diese Frau zu denunzieren, zumal wir nichts beweisen können!!???

Es macht mich traurig, dass wir kein Kind mehr haben können und ein paar Kilometer weiter ein Kind in so Verhältnissen lebt. Natürlich sollte ein Kind immer möglichst bei den Eltern leben, aber muss man immer abwarten bis etwas passiert?? Bin gespannt, wie ihr das seht!!!
 

Krämbi

Aktives Mitglied
*huch* ist ja erschreckend was du da erzählst. Ja aber leider ist unsere Gesellschaft und auch die Gesetzte so, das da wohl zuerst was passieren muss, bevor man was unternehmen kann.

Traurig für das Kind, denn unterstützung wird es aus der eigenen Familien sicher nicht bekommen, so wie es aussieht, nehmen die ihrer aller verkorktes Leben als Selbstverständllich an.

Schrecklich sowas zu wissen ,zu ahnen und nichts unternehmen zu können.

Tut mir Leid und im Herzen weh...
 
M

Moka

Guest
Wenn man so was liest, dann fühlt man sich einfach nur hilflos in seiner Wut über solche "Erwachsenen".

Oh Gott, was wird bloß aus dem Kind?

Ich glaube, dass man da wirklich nichts machen kann.
Klar, man könnte beim Jugendamt wegen dieser Vermutung vorsprechen, aber ob das hilft? Ob die was machen?

Denn auch wenn was mit dem Kind passieren sollte (Gott bewahre), dann heißt das noch lange nicht, dass es auch rauskommt.

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass ich mich mal beim Jugendamt zumindest mal erkundigen würde.
Dem Kind zuliebe.

Traurige Grüße
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!

Ist ja echt der hit, was ihr da alles geschrieben habt!!!
JA also es gibt doch eignetlich schon ne menge hilfen
jungendamt, erziehungsberatungsstellen oder auch
mutterkind kuren, das wäre vielleicht für die erste
frau eher was!
Ich find das echt so krass, da versuchen auch manche
leute immer die schuld bei der eigenen erziehung zu
suchen.
Beispiel meine mutter.Ich habe mit ihr schon immer ein
sehr schlechtes verhältnis, sie hat uns als kinder immer
geschlagen, uns auf besenstiele knien lassen, bis wir fast
umgeflogen sind! sie hat regelmässig ziemlich dicke koch-
löfffel an uns abgeschlagen, oder sogar mit der reitgerte
zugeschlagen, andere erinnerungen habe ich an meine
mutter überhaupt nicht.nun habe ich mit meiner jüngeren
schwester mal wieder so drüber geredet, und sie erzählte,
das es in ihrere vergangenheit (mutter) auch solche szenen
gegeben haben muss, sogar noch schlimmer, so hat sie ihr
vater also mein opa, als sie mal zuspät heimgekommen ist
mit einer schweren eisenkette verprügelt, und als sie sich mit
tabletten das leben nehmen wollte, haben sie sie nachts in
den garten geworfen, damit sie sich ausspeien konnte, und
falls was passieren würde, die von nichts wissen!
sowas finde ich auch krass, aber ich kann für sie kein mit
leid empfinden!! wie kann ich nur,wenn ich so was erlebt habe,
das gleiche meinen kindern antun????
Ich selbst habe nun auch einen sohn, der mich auch sehr oft
zur weisglut treibt! und ich muss sagen, ich lange dann auch
mal hin!!! aber es tut mir jedesmal so schrecklich leid, und
ich muss dann auch danach mit ihm drüber reden!schon als
ich schwanger war, hatte ich angst, das es bei mir auch so aus
ufern könnte, wie es bei uns in der familie "üblich zu scheinen ist".
sowas pack ich überhaupt nicht ! meine schwester, die früher noch
mehr kontakt zu unserer mutter hatte, hat ihr das schon mal vor
geworfen, aber es scheint bei ihr völlig aus dem gedächtnis
gestrichen zu sein, nun ja, bei ihr vielleicht!!
Ach wie passend kommt grad mein adhs sohn zu mir und sagt
" mama ich hab dich fei lieb"
:winken: :winken: :winken:
 
M

Moka

Guest
Hallo Sandra.

Eine schreckliche Geschichte, die Du über Deine Kindheit geschrieben hast!

Und was für ein schöner Abschluss mit dem Liebesbeweis Deines Sohnes.

Ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken darum machst, dass Du nicht die Fehler Deiner Mutter wiederholen willst.

Alles Liebe und Gute!
 

morgashh

Mama powered by emotion
da kann ich mich moka nur anschließen. toll, dass du es anders machst.
meine mutter hat mich früher nicht mit schlägen gestraft, sondern mit liebesentzug d.h. sie hat manchmal tagelang nicht mit mir gesprochen. das war auch ziemlich hart für mich damals und ich hab sie angefleht, doch wieder etwas zu mir zu sagen. es hat ein bißchen auf mich abgefärbt, ich bin sehr schnell gekränkt und beleidigt. muss mich bei meinem sohn wirklich zusammenreißen, es nicht auch manchmal so zu machen.
ich bin immer auf der suche nach liebesbeweisen und hab leider die unart zu klammern. dadurch ist meine letzte beziehung kaputt gegangen und ich traue mich nicht mehr etwas neues einzugehen.
es war mir von anfang an wichtig, dass mein sohn weiß, dass ich ihn immer ganz doll lieb hab, auch wenn ich mal schimpfe.
man kann so viel kaputt machen bei den kindern.
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!
ja ob ich alles gut mache mit meinem sohn, das glaub ich kaum, aber ich versuche es doch zumindest!
NAja, ich habe natürlich auch angst, das ich da auch einen anderen blick dafür habe, und befrage mich oft bei meiner schwester, oder meiner freundin, die viel mit uns zusammen ist.Naja, ich glaube, es ist schon ok bei uns.
morgashh da muss ich dir zustimmen, ich habe auch immer angst, eine beziehung einzugehen weil ich immer angst habe, mein partner könnte nicht so auf mein kind eingehen, wie ich es gerne wollte.
Nun, ich bin nun schon seit 4 jahren alleine, und mein sohn sehnt sich doch so sehr, das ich mal einen freund habe.Vor zwei wochen hat er gesagt, ich soll jetzt mal schauen, ob ich jemanden zum heiraten finde, hat mich schon nachdenklich gemacht!
hm, hab ihm versprochen, das ich anfange zu suchen.DAnn meinte er, naja, wenn du dieses jahr keinen mehr findest, dann findest du leider keinen mehr!!
gg lustig gelle!!
:schuettel :schuettel :schuettel
cu
 

morgashh

Mama powered by emotion
hallo sandra,

da haben wir ja ein ähnliches schicksal. mein sohn ist etwa vier monate älter als deiner und ich bin seit über 5 jahren von seinem vater getrennt.
wie ist es denn bei euch, ist der kontakt zum vater regelmäßig?
bei uns läßt es sehr zu wünschen übrig. leider
ich weiß auch bald nicht mehr, was ich noch machen soll.
bin so enttäuscht von meinem ex

liebe grüße
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Morgashh!

Original von morgashh
meine mutter hat mich früher nicht mit schlägen gestraft, sondern mit liebesentzug d.h. sie hat manchmal tagelang nicht mit mir gesprochen. das war auch ziemlich hart für mich damals und ich hab sie angefleht, doch wieder etwas zu mir zu sagen. es hat ein bißchen auf mich abgefärbt, ich bin sehr schnell gekränkt und beleidigt. muss mich bei meinem sohn wirklich zusammenreißen, es nicht auch manchmal so zu machen.

Bei mir hat das mein Vater mit mir so gemacht und die Folgen waren ähnlich wie bei dir (Klammern, Verlustängste etc.). Ich habe mir früher oft gewünscht, er möge mich doch lieber einmal kurz verprügeln und dann ist es wieder gut. Was er getan hat, war Psychoterror!

Als mein Sohn ca. 3 Jahre alt war, habe ich mich doch tatsächlich selbst einmal dabei erwischt, dass ich instinktiv genau so handeln wollte :angst
Er hat mich so genervt, dass ich wortlos aus seinem Zimmer gegangen bin und ihn einfach ignorieren wollte. Sein weinen hat mich jedoch sofort wieder wach gerüttelt, dass ich genau das nicht meinem Kind antun werde! Egal wie sehr wir uns fetzen oder wie böse ich auf ihn bin: Vor dem Schlafen wird sich ausgesprochen und wieder vertragen!!!
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo!!
morgashh mein sohn war noch nicht geboren, als das mit seinem vater auseinander ging! ER war aber dennoch kein "unfall" .Er war gewollt, und geplant, bei uns war es so, das ich zuerst einen abgang gehabt habe,allerdings in einem sehr frühem statium.Gleich darauf wurde ich wieder schwanger, und hatte volle panik, das es wieder passieren könnte, vielleicht war auch das der grund, weshalb ich in mancher hinsicht ( auch sexuell) etwas komisch wurde.Nun, er wollte immer, das wir heiraten, aber ich wollte es zu diesem zeitpunkt einfach nicht, ich wollte nicht nur wegen einem kind heiraten(das kind solle nicht später mal ausrechnen, aja, da war ich ja schon unterwegs, als sie geheiratet haben) ausserdem lebte er auf ziemlich grossem fuss, was mir schon etwas sorge bereitete.Auf was für einem grossen fuss er lebte, merkte ich aber erst, als ich von unserem gemeinsamen haushaltsgeld was abheben wollte.DA hätten ein paar tausend mark drauf sein sollen, war aber gnadenlos überzogen.von da an wurden dann die streiterein immer mehr, und er zog dann aus.nun, jetzt bin ich abgeschweift!
AUf jeden fall, hat er seinen sohn noch nie gesehen, ich hab ihm bis vor zwei jahren halbjährlich ein paar fotos geschickt, einfach so, ohne hintergedanken(das er ihn mal besuchen kommt oder so) .Ja der fabian fragt natürlich jetzt auch immer öfters nach seinem " papa" ich sag ihm dann ich weiss auch nicht genau wo er wohnt, was soll ich denn tun, das ich ihn herbitte und er dann sporatisch mal vorbeikommt, ich glaub da tu ich meinem kleinen keinen gefallen damit. das wir nicht mehr zusammen sind hab ich ihm so erklärt, das wir uns einfach immer mehr zerstritten haben, das beide schuld waren. ich halte nichts davon, ihm ein schlechtes bild zu vermitteln, das soll er sich irgendwann selber machen!
hm schwierige sache, vor allem mit der neuen partnerfindung gelle?!?!?
cu
 
Oben