Überlegung, ob meine Tochter auch betroffen sein könnte.

M

Moka

Guest
Vor ein paar Monaten hörte ich einen Bericht über AD(H)S.
Und wurde wegen meiner Tochter stutzig. Aber da der Bericht nicht sehr ausführlich war schob ich meinen Verdacht zur Seite.

Dann habe ich vor ein paar Wochen mit ein paar betroffenen Müttern hier im Chat gesprochen (Danke Euch für Eure Geduld!!!). Das, was sie von ihren Kindern erzählten hörte sich in vielen Dingen wie meine Tochter an.

Ich habe jetzt mal im Internet geschaut und von Zuckerschnecke auch noch Unterlagen geschickt bekommen (Danke!).

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich jetzt einfach ein sehr lebendiges Kind habe oder ob meine Tochter doch von AD(H)S betroffen ist.

Wo anfangen und wo aufhören?

Als sie mit 2 Jahren zu uns kam fiel mir schon auf, dass sie nicht sehr lange auf unserem Schoß zum kuscheln sitzen konnte. Ich dachte, dass sie das vielleicht einfach nicht gewöhnt sei. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Vor allem fällt mir auf, dass sie nicht lange ruhig sitzen oder liegen (Couch) kann.
Selbst wenn sie sich eine ihrer Lieblingsvideos anschaut hat sie einfach keine Ruhe. Sie springt immer wieder auf, läuft beim schauen im Wohnzimmer rum geht in den Flur, rennt in ihr Zimmer, kommt zurück, setzt sich wieder auf die Couch oder auf den Boden, springt kurz danach wieder auf.
Sie turnt regelrecht auf der Couch rum. Egal was man sagt, sie macht weiter. Wie unter Zwang kommt mir das vor.

Oder beim Essen:
Sie spielt mit den Krümeln, mit dem Essen, mit ihren Fingern, findet oft dieses oder jenes interessanter als das Essen.
Oder sie ist komischerweise ziemlich schnell satt und kurz nach dem Essen hat sie dann doch wieder Hunger.
Ich hatte einfach das Gefühl, dass es sie maßlos langweilt zu essen und dann lieber zu wenig aß als noch länger sitzen bleiben zu müssen.
Ich habe dagegen angesteuert indem alle solange am Tisch sitzen bleiben müssen bis jeder fertig mit dem Essen ist und sie so dann doch mehr ißt statt nur rumzusitzen (kann ja auch sehr langweilig sein, gelle?).
Dann gibt es dabei aber auch noch die umgekehrte Fassung:
Sie trödelt und trödelt und trödelt.
Entweder weil sie wirklich satt ist aber das nicht sagen will weil man Papa und Mama ja damit schön am Tisch festhalten kann (und wehe wir nehmen ihr dann den Teller weg: Geschrei) oder aus welchem sonstigen Grund auch immer.
Sie kann auch am Eßtisch nicht lange ruhig sitzen. Sie ändert immer wieder ihre Sitzposition. Wackelt mit dem Körper, schaukelt mit den Füßen.

Sie malt unheimlich gerne.
Aber sie schafft es nicht, sich lange darauf zu konzentrieren und packt die Sachen oft schon nach Minuten wieder weg. Mal ein Bild komplett ausmalen? Kommt sehr selten vor. Jeden Strich, den sie macht, muss ich kommentieren wenn es nach ihr ginge.
Dementsprechend ist auch ihre Entwicklung dabei wohl noch nicht ihrem Alter entsprechend.
Kneten tut sie auch sehr gerne. Aber auch nur kurz weil sie nicht lange sitzen bleiben kann.

In ihrem Bewegungsdrang ist sie kaum zu stoppen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wieviele Verletzungen sie bis jetzt hatte. Kratzer, Schürfwunden,....
Ihre Beine habe ich, glaube ich, vor ca. 2 Jahren das letzte Mal komplett ohne blaue Flecken gesehen.
Sie hat das unheimliche Befürfniss ständig zu hüpfen. Egal was man sagt.
Erst jetzt, als sich unsere Nachbarn beschwerten, läßt sie es.

Leise mit sich selber spielen geht nicht.
Sie plappert irgendwas vor sich hin. Singt lautstark. Schafft es nicht einmal den Mund wirklich eine Weile zu halten.

Ich habe gefälligst immer sofort zu reagieren wenn sie was hat.
Wehe Papa und ich unterhalten uns mal wenn sie dabei ist. Dann wird immer dazwischen geplappert. Ist schon komisch: die Kleine hält dann mal kurz den Mund und sobald mein Freund oder ich dem anderen was erzählt hat sie ganz plötzlich was zu erzählen. Und oft merkt man, dass sie es sich einfach aus den Fingern gesaugt hat. Denn wenn man sie dann ausreden lassen will dann überlegt sie erstmal was sie sagen möchte. Und kommt dann mit irgendeinem Blödsinn.

Sie hat immer wieder das Befürfniss Spielzeug von sich auseinander zu nehmen. Wenn was neu ist will sie es oft einfach mal "von allen Seiten" anschauen. Und dann darf Papa versuchen es wieder zusammen zu bauen.

Wenn wir ihr was sagen oder versuchen zu erklären scheint sie irgendwie "abzuschalten". Manchmal hat sie sozusagen einen leeren Blick.
Man merkt ihr auch richtig an, dass sie keine Ruhe zum zuhören hat.

Und wenn sie was mitbekommen hat scheint sie es kurz danach vergessen zu haben. Nicht nur bei Sachen die wir ihr verboten haben sondern bei schönen Sachen auch. Sie vergisst es einfach anscheinend und fragt zig mal nach.
Oder schaut mich manchmal richtig verwirrt an wenn ich sie erinnere (frage mich gerade, ob ich mir das nicht doch eingebildet habe).

Sie kann auch nicht warten bis man zu Ende gesprochen hat. Fällt einem ins Wort und wird super sauer wenn man erstmal zu Ende sprechen möchte und hört einfach nicht auf weiter zu reden und wird stinkig wenn man darauf besteht.

Man kann es ihr oft einfach nicht recht machen. Sie hat so oft die Phase, dass sie scheinbar immer motzig sein will.
Oft ist es so, dass sie in dem einen Moment die Gelassenheit in Person ist und macht schon einen "großen" Eindruck und im nächsten Moment liegt sie wie ein Baby brüllend auf dem Boden. Versuchen mit Vernunft dann an sie ranzukommen ist dann vergebens.

Sie ist jetzt seit über 2 1/2 Jahren bei uns und im Laufe der Zeit habe ich wirklich immer mehr gelernt wenigstens nach außen hin scheinbar ruhig und gelassen zu wirken wenn sie wieder einen Meckertag hat (und da habe ich Übung genug gehabt), manchmal rutscht es sogar ins Gleichgültige ab in dem es mir wirklich sooooooo schnurzpiepegal ist wie laut sie brüllt und wie sehr sie Terror macht.

Ich weiß nicht, ob meine Kleine betroffen ist.
Habe heute festgestellt, dass eine flüchtige Bekannte einen AD(H)S Sohn hat und werde mich demnächst mal mit ihr zusammen setzen.
Für mich steht eigentlich auch nicht außer Frage mit meiner Tochter auch mal zur Kinderärztin zu gehen und einen Test zu verlangen.

Denn:
Mein Freund und ich haben uns schon lange nicht mehr wirklich auf ein Wochenende gefreut. Erholen können wir uns eigentlich nur abends, wenn die Kleine im Bett ist und dafür brauchen wir kein WE.
Denn es kommt meist zum Gebrüll von ihr.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass sie halt sehr lebendig sei.
Und bis vor kurzem hat sie sich in der Öffentlichkeit auch immer zurückgehalten. Ein Engelchen ohne gleichen oder sie hat es unterschwellig geschafft unartig zu sein, dass nur Papa und ich es mitbekommen und andere verständnislos schauen wenn wir mit ihr schimpfen.

Inzwischen läßt sie das Teufelchen auch meiner Familie gegenüber raus.
Meiner Mutter (die Kleine liebt sie mehr als ihre leibliche Oma) hat sie letztens doch glatt ständig wiedersprochen. Trotzig motzig. Ist noch nie vorher passiert.
Vor kurzem diese Situation:
Wir steigen in den Bus ein. Kein Platz frei.
Bevor ich irgendwas machen konnte fing sie lautstark an zu schimpfen, dass sie doch gefälligst einen Sitz haben wolle.
Ich war total verblüfft. So kannte ich sie in der Öffentlich keit nicht.
(Und bevor jemand fragen muss: Ja, sie hat daraufhin einen Sitzplatz bekommen sah es aber nicht ein sich zu bedanken sondern schaute die Frau auch noch bitterböse an).


Mein Freund hat vor einiger Zeit mal gemeint, dass er am liebsten erst dann Feierabend haben würde, wenn die Kleine im Bett liegen würde.
DAS würde er nie machen, aber für ihn ist es immer schon Streß auf dem Heimweg zu wissen, dass es solange Terror geben wird bis die Kleine im Bett ist. Meistens, die ruhigen Tage sind eher selten.

Ich habe alle paar Monate einen kleinen Zusammenbruch weil ich einfach in dem Moment nicht mehr die Kraft habe mich weiterhin aufrecht und stark zu halten.

Komich, wie ein kleines Mädchen zwei Erwachsene so schaffen kann. Und zwar so gut wie jeden Tag.
Ich bin eigentlich hart im Nehmen und hab so manche schwierige Situation im Leben geschafft und mein Freund ist eigentlich ein ganz ruhiger und ausgeglichener aber seine Tochter schafft ihn.
Ich weiß aber auch, dass sie auch nicht glücklich über diese Situation ist aber sie kann scheinbar nicht anders um es zu ändern.

Also, ich weiß nicht, ob unsere Tochter AD(H)S betroffen ist.
Aber ich will es testen lassen. Damit ich weiß wo ich dran bin.
Um zu wissen, ob sie es hat um was dagegen zu tun oder wenn sie es nicht hat zu wissen, dass sie einfach frech ist.

Ich glaube das war es. Tut mir leid, dass es soviel wurde, aber kürzer hat irgendwie nicht hingehauen.

:bye:
 
K

Kathy

Guest
Hallo Moka

Meine jüngste Tochter hatte ein ähnliches Verhalten. Nur daß es bei ihr extrem auffiel, daß sie sehr ruhig wurde,sobald sie ganz alleine war. Im Zusammensein mit ihren Geschwistern und im Kindergarten war sie sehr auffällig. Sie hat auch schon von Babyalter an fast nur gebrüllt, wenn sie wach war.
Als baby dachte ich erst sie ist autistisch, weil sie sich auch nicht anfassen lies (da hat sie noch mehr gebrüllt). Sie hat nie geschmust, bis ca. 4,5 jahre nur sehr selten mal gelacht...immer trotzig, immer verheult, immer zornig! Und sie hat keine Nacht durchgeschlafen. Bis vor kurzem ist sie noch jede Nacht 3-6mal aufgewacht und hat da natürlich auch gebrüllt.

Ich kann echt verstehen, wie Deine Nerven blank liegen und auch, daß Dein Freund nicht mehr nach Hause will, wenn das Kind wach ist.

Meine Tochter hat auch immer beim Autofahren gebrüllt und gebrüllt und gebrüllt. Und ab und zu dachte ich, nun fahr ich gleich an den nächsten Baum, damit endlich Ruhe ist.... natürlich wollte auch keiner von der Verwandschaft mal einen Tag auf sie aufpassen, weil sie so anstrengend war.

Ich war dann mit ihr bei einer Kinderpsychologin und da wurden Wahrnehmungsstörungen festgestellt.
Seid sie nun Therapie macht, ist ihr Verhalten sehr viel besser geworden....und das schönste ist, sie kann auf einmal so herzhaft lachen :hihihi

Die Kinder leiden ja auch sehr an ihrem eigenen verhalten, zumal sie ja total sozial isoliert werden,. da keiner mit ihnen spielen will und keiner will, daß man mit dem Kind zu Besuch kommt.

Laß sie testen, dann weißt du ob sie ADHS hat oder eine Wahrnehmungsstörung oder sonstwas.
Ich finde nach einer Diagnose kann man mit dem auffälligen Verhalten auch besser umgehen.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Moka,

die ganzen Punkte, die Du so über sie schreibst, deuten schon auf eine "Verhaltensauffälligkeit" (blödes Wort, mir ist grad kein anderes eingefallen) hin. Also das Meiste kenn ich von meinem Großen auch (und noch einige viele mehr).

Ich hab damals ein Buch von Roswitha Spallek gelesen (Große Hilfe für kleine Chaoten), in denen ich den AHA-Effekt erlebte. Sie beschrieb in dem Buch alle, aber auch wirklich alle Auffälligkeiten dieser Kinder. Und nach jedem weiteren Satz dachte ich: Mensch, die schreibt über DEIN Kind! Dann erst wußte ich, daß mein Sohn nicht einfach "nur" hyperaktiv ist, nein, das Kind hatte endlich einen Namen: ADHS. Ich war einerseits verzweifelt, weil ich dann eben auch mitbekommen habe, daß es in dem Sinne keine Heilung gibt, aber ich war auch unendlich erleichtert, als ich merkte, es lag nicht an mir und meiner Erziehung. Mir sind ein Dutzend Steine vom Herzen gefallen...

Was ich allerdings in dem Buch negativ fand, war, daß diese Frau Spallek einem das Ritalin nahezu "aufdrängt" bzw. es verherrlicht. Sicher ist es wie gesagt, eine Hilfe, aber sie übertreibt meiner Meinung nach mit Sicherheit in diesem Buch, spricht teilweise von "Heilung" wenn man es im Babyalter!!! schon verabreicht... Also ich würde es nicht mal wagen, bei einem Baby ADS zu diagnostizieren, geschweige in diesem Alter ein solches Medikament zu geben... Also wie gesagt: Wenn Du es wirklich nur aus dem Grund liest, um mal zu sehen, wie man solche ADSler erkennen kann, dann ist es empfehlenswert. Aber es gibt auch noch andere gute ADS-Bücher, z. B. das 1. oben in dem Werbekästchen (Das A.D.S.-Buch).

Ich hoffe für Dich, daß Du einen guten Arzt findest, der Deine Tochter gut beurteilen kann und ihre Probleme richtig erkennt. Vielleicht ist es doch was anderes, aber sein könnte es schon, daß es sich um ADS handelt, aber ich bin eben keine Fachfrau, also überlaß ich die Diagnose lieber denen, die sowas studiert haben ;-)

Viel Glück

Carmen
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach moka brauchst dich doch nicth entschuldigen wegen dem roman :rolleyes:

aber die kleine scheint ständig hummeln im hintern zu haben. ich würds auch auf jeden fall testen lassen, wennnicht ads dann vielleicht auch "nur" hyperaktiv.

wichtig ist ds sei feste regeln hat. also möglichst zur gleichen zeit essen, die gleiche zeremonie vor dem ins bett gehen und die uhrzeit für die schlafenszeit sollte auch die selbe sein (nen paar minütchen sind nicht schlimm aber der grund muss da sein).

das sind so sicherheiten an denen sich vor allem diese kinder festhalten können.

das klappt natürlich alles nicht von heute auf morgen, aber mit der zeit schon.

habt ihr nicht die möglichkeit die kleine mal irgendwo abzuliefern? oder euch nen babysitter nach hause holen?

mla ne portion nerven rüberschieb :troest


sterni
 
D

die_stille

Guest
Moka,

ob das Mädchen ADS hat, wird Dir nur ein Facharzt sagen können. Vieles von dem, was Du schilderst, könnte darauf hindeuten, aber eigentlich treffen Deine Schilderungen praktisch auf alle Kinder zu, das Ausmaß macht es halt aus.

Was mir aber aufgefallen ist...... sorry, aber für meine Begriffe urteilst Du ein wenig zu streng.



Original von Moka
Vor allem fällt mir auf, dass sie nicht lange ruhig sitzen oder liegen (Couch) kann.
Selbst wenn sie sich eine ihrer Lieblingsvideos anschaut hat sie einfach keine Ruhe. Sie springt immer wieder auf, läuft beim schauen im Wohnzimmer rum geht in den Flur, rennt in ihr Zimmer, kommt zurück, setzt sich wieder auf die Couch oder auf den Boden, springt kurz danach wieder auf.
Sie turnt regelrecht auf der Couch rum. Egal was man sagt, sie macht weiter. Wie unter Zwang kommt mir das vor.:

Das trifft auf die meisten Kinder dieser Altersguppe zu. Kinder bauen durch Bewegung Spannungen ab. Zum Fernsehen sag ich jetzt mal lieber nichts. Ich habe Zweifel, ob das in diesem Alter wirklich schon sein muss und gerade bei einem ohnehin schon nervösen Kind halte ich es nicht für gut.

Dasselbe trifft meiner Meinung nach auch auf die Punkte Essen, Malen usw. zu. Du wirst kaum ein Vierjähriges finden, dass sich wie ein Erwachsener benimmt.

Original von MokaIn ihrem Bewegungsdrang ist sie kaum zu stoppen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wieviele Verletzungen sie bis jetzt hatte. Kratzer, Schürfwunden,....
Ihre Beine habe ich, glaube ich, vor ca. 2 Jahren das letzte Mal komplett ohne blaue Flecken gesehen.
Sie hat das unheimliche Befürfniss ständig zu hüpfen. Egal was man sagt.
Erst jetzt, als sich unsere Nachbarn beschwerten, läßt sie es.:

Das mit den Verletzungen kommt mir bekannt vor. Uns hat man damals spaßeshalber schon einen Hausschlüssel fürs Krankenhaus angeboten..... :rolleyes:

Original von MokaIch habe gefälligst immer sofort zu reagieren wenn sie was hat.
Wehe Papa und ich unterhalten uns mal wenn sie dabei ist. Dann wird immer dazwischen geplappert. Ist schon komisch: die Kleine hält dann mal kurz den Mund und sobald mein Freund oder ich dem anderen was erzählt hat sie ganz plötzlich was zu erzählen. Und oft merkt man, dass sie es sich einfach aus den Fingern gesaugt hat. Denn wenn man sie dann ausreden lassen will dann überlegt sie erstmal was sie sagen möchte. Und kommt dann mit irgendeinem Blödsinn..:

Sie fordert Beachtung...... möchte die Hauptrolle spielen.


Original von Moka

Sie hat immer wieder das Befürfniss Spielzeug von sich auseinander zu nehmen. Wenn was neu ist will sie es oft einfach mal "von allen Seiten" anschauen. Und dann darf Papa versuchen es wieder zusammen zu bauen...:

Das wiederum machen ebenfalls die meisten Kinder..... ich halte es für ein Zeichen für Intelligenz, was aber natürlich ein ADS nicht ausschließt - im Gegenteil.


Original von MokaWenn wir ihr was sagen oder versuchen zu erklären scheint sie irgendwie "abzuschalten". Manchmal hat sie sozusagen einen leeren Blick.
Man merkt ihr auch richtig an, dass sie keine Ruhe zum zuhören hat.

Und wenn sie was mitbekommen hat scheint sie es kurz danach vergessen zu haben. Nicht nur bei Sachen die wir ihr verboten haben sondern bei schönen Sachen auch. Sie vergisst es einfach anscheinend und fragt zig mal nach.
Oder schaut mich manchmal richtig verwirrt an wenn ich sie erinnere (frage mich gerade, ob ich mir das nicht doch eingebildet habe)....:

Das allerdings deutet nach meiner Ansicht schon eher wieder auf eine Wahrnehmungsstörung hin........ und eine solche ist bei ADS ja immer beteiligt. Es gibt zwar Wahrnehmungsstörungen ohne ADS, aber kein ADS ohne Wahrnehmungsstörungen.


Original von MokaDenn:
Mein Freund und ich haben uns schon lange nicht mehr wirklich auf ein Wochenende gefreut. Erholen können wir uns eigentlich nur abends, wenn die Kleine im Bett ist und dafür brauchen wir kein WE.
Denn es kommt meist zum Gebrüll von ihr.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass sie halt sehr lebendig sei.
Und bis vor kurzem hat sie sich in der Öffentlichkeit auch immer zurückgehalten. Ein Engelchen ohne gleichen oder sie hat es unterschwellig geschafft unartig zu sein, dass nur Papa und ich es mitbekommen und andere verständnislos schauen wenn wir mit ihr schimpfen.

Inzwischen läßt sie das Teufelchen auch meiner Familie gegenüber raus.
Meiner Mutter (die Kleine liebt sie mehr als ihre leibliche Oma) hat sie letztens doch glatt ständig wiedersprochen. Trotzig motzig. Ist noch nie vorher passiert.
Vor kurzem diese Situation:
Wir steigen in den Bus ein. Kein Platz frei.
Bevor ich irgendwas machen konnte fing sie lautstark an zu schimpfen, dass sie doch gefälligst einen Sitz haben wolle.
Ich war total verblüfft. So kannte ich sie in der Öffentlich keit nicht.
(Und bevor jemand fragen muss: Ja, sie hat daraufhin einen Sitzplatz bekommen sah es aber nicht ein sich zu bedanken sondern schaute die Frau auch noch bitterböse an).


Mein Freund hat vor einiger Zeit mal gemeint, dass er am liebsten erst dann Feierabend haben würde, wenn die Kleine im Bett liegen würde.
DAS würde er nie machen, aber für ihn ist es immer schon Streß auf dem Heimweg zu wissen, dass es solange Terror geben wird bis die Kleine im Bett ist. Meistens, die ruhigen Tage sind eher selten.:

Ein Punkt, den ich dagegen wieder für normal halte....... Kinder können wahnsinnig anstrengend sein.

Wie ich eingangs schon sagte, lass sie testen, das weißt Du Bescheid. Wenn es wirklich ADS ist, dann auch eine Behandlung so früh wie möglich.

Noch etwas, das mich jetzt nur so am Rande interessiert. Du hast es zugelassen, dass eine Frau Deiner Tochter ihren Sitzplatz überlässt?
 
M

Moka

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten. Musste mir das alles einfach mal von der Seele schreiben. Jetzt gerade ist sie ins Bett gekommen und ich könnte nur noch heulen. Die Zeiten scheinen kürzer zu werden.......... Mist.

*tiefluftholundberuhig*

@ Kathy:

So viel ich weiß war die Kleine als Säugling ruhig.
Ist nachts alle 4 Stunden zum Füttern wach geworden und ansonsten sehr ruhig.
Ihre Patentante erzählte mir nach dem Tod der Mutter, dass die Kleine oft wie deprimiert in der Gegend rumgestanden hat.

Total isoliert ist sie nicht.
Im Gegenteil, ich bekomme in den letzten Tagen von so vielen Kindern aus ihrer Kindergartengruppe anfragen ob meine Tochter sie nicht mal besuchen könne.

@ Carmen:
Mein Gedanke ist ja auch, dass es vielleicht was anderes sein könnte nach ihrer Vorgeschichte. Und das möchte ich auch gerne abklären lassen.
Ich möchte, wenn sie was haben sollte, ihr geholfen wird.
Nicht, weil ich es dann vielleicht einfacher hätte sondern weil sie selber nicht zufrieden ist und ich würde alles tun um das zu ändern damit es ihr besser geht!

@ Sterni:
Feste Regeln hat sie bei mir von Anfang an gehabt auch feste tägliche Rituale, die auch mal abweichen können. Aber sehr selten z. B. die Essenszeiten und Schlafenszeiten.
Was für ein Kind ja auch sonst sehr wichtig ist.
Das seitdem sie bei uns ist. Ab und an scheint sie damit zurecht zu kommen aber oft sträubt sie sich dagegen. Warum auch immer.

@ Stille:
Das ist mir schon klar, dass ich einen Facharzt zur genauen Diagnose brauche. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich es testen lassen will.

Ich weiß auch, dass es so gelesen wie jedes andere Kind klingt.
Wie Du richtig geschrieben hast: Das Ausmaß macht es halt aus.

Ich bin allgemein dafür bekannt "tough" zu sein und mich so schnell von nichts aus der Kurve werfen zu lassen. Aber meine süße kleine Maus schafft es.
Tag für Tag seit über einem Jahr. Das ist es ja, was mich so ans überlegen gebracht hat.

Z. B. weiß ich auch, dass Kinder unterschiedlich sind.
Aber zum einen ist meine Nichte (ca. ein halbes Jahr jünger als meine Tochter) zwar auch ein kleiner Rabauke aber wenn ich von ihrer Mutter höre, dass die Kleine tagsüber auch ihre "Ruhephasen" hat komme ich ins Staunen: So was gibt es bei Kinder?
Und dass im Kindergarten bei über 20 Kindern auffällt, dass meine Tochter zappelig ist scheint es nur noch zu untermauern die Möglichkeit des AD(H)S.

Zum Fernsehen:
Wenn es nach ihr ginge, würde sie natürlich tagtäglich stundenlang gucken.
ABER wenn es hoch kommt sind es vielleicht mal 1 1/2 Stunden in der gesamten Woche. Und das halte ich absolut nicht für viel. Vor allem nicht bei speziell ihrem Alter ausgesuchten Sendungen, die sie fördern.
Ich selber wurde als Kind mit dem Kasten vollgedröhnt damit ich Ruhe gab. Diese Lösung halte ich für zu einfach denn ich möchte mich mit meinem Kind auseinandersetzen und nicht vor den Fernseher abschieben.

Ich erwarte von meiner Tochter kein Verhalten eines Erwachsenen, das habe ich auch nie gesagt oder behauptet! Sie ist ein Kind!
Ich erlebe die Entwicklung anderer Kinder in ihrem Alter und es gibt einige Punkte in der Entwicklung eines Kindes nach denen man sich in etwa richten kann.
Deswegen gibt es ja auch die vorgeschriebenen Untersuchungen beim Kinderarzt. Ja, ich weiß, dass das eine Kind weiter sein kann als das andere und meine Tochter ist kein Roboter, der sich exakt an vorgeschriebene Sachen halten muss vonwegen sie muss das und das ab diesem oder bestimmten Alter können. Aber es gibt kaum eine Entwicklung z. B. bei ihr beim malen. Und das stimmt mich nachdenklich.

*kicher* Nein, ins Krankenhaus mussten wir mit der Kleinen noch nicht. *puuuh*

Beachtug, Hauptrolle spielen wollen:
Und das mehr als extrem. Selbst wenn z. B. meine Nichte hier ist und deren Papa (mein Brüderchen also) sich mal kurz nur mit seiner Tochter beschäftigt, dann gibt es oft Brüllerei bei meiner Tochter.

Auseinanderbauen:
Viele Dinge zerstört sie und ist dann sauer weil wir ihr es nicht neu kaufen wollen. Sie zerreisst ihre Kinderzeitschriften, manchmal sogar Bücher obwohl sie diese eigentlich heiß liebt, reißt den festgebundenen Vorhang unter ihrem Hochbett ständig ab (will ihn aber trotzdem anständig fest haben), und und und.

Was ist genau diese Wahrnehmungsstörung? Ich habe hier hin und wieder was darüber gelesen aber irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch.

Anstrengend kann jedes Kind sein, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber normalerweise haben Kinder auch eine Pause dabei und das hat unsere ziemlich selten.

Und ob ich sie testen lassen will! Zwar sagte mir eine Erzieherin, dass es normalerweise ab 5 Jahren wäre ( ?( ) aber unsere ist ja schon 4 Jahre und 8 Monate.

Mit dem Sitzplatz und der Frau:
Mir persönlich ist es allgemein lieber, dass meine Tochter im Bus sitzen kann da stehen oft einfach zu gefährlich ist.
Und ich habe darauf bestanden, dass meine Kleine sich auf jeden Fall bedankt.
Hinzu kommt, dass die Frau an der nächsten Bushaltestelle sowieso ausgestiegen ist. Ob sie aufgestanden wäre wenn sie weiter gefahren wäre weiß ich nicht.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten.
In den letzten Wochen war ich deswegen immer wieder am grübeln und gestern habe ich mir gedacht, dass ich ja eigentlich recht dämlich bin: Durch das Forum hier habe ich erst diese Möglichkeit erfahren aber schreibe nicht hier rein sondern grübel so vor mich hin. :rolleyes:

Und eins lerne ich immer mehr (ob nun meine Tochter betroffen sein sollte oder nicht):
Es gibt wohl die unterschiedlichsten Arten und Formen der Auswirkungen und Möglichkeiten dieser Erkrankungen.
 
D

die_stille

Guest
Moka,

soweit mir bekannt ist, fallen ADS-Kinder schon im Säuglingsalter auf und auch bei meinem Sohn war es so.

Das Kind hat in seinem kurzen Leben schon sehr viel mitgemacht; es kann auch sein, dass es da einige Dinge noch nicht verkraftet hat.
 
M

Moka

Guest
Hallo Stille. :bye:

Ich selber habe sie ja erst mit 1 1/2 Jahren kennen gelernt und kenne die Zeit mit ihr nicht als Säugling. Leider, denn manchmal bin ich richtig traurig, dass ich nicht die Zeit von Anfang an mit ihr verbringen durfte.
Sie kann nämlich so lieb und schnuckelig und herzlich und liebevoll und und und sein. Wenn sie denn will. ;D

Bis jetzt habe ich meist gelesen, dass es oft erst im Kleinkindalter aufgefallen ist? Oder habe ich da immer was falsches gelesen? Ich frage jetzt im ernst.
Oder sind es diese soganannten "Schreikinder"?

Da fällt mir gerade was ein:
Sie muss wohl oft plötzlich einfach grundlos (als sie schon was älter war, laufen konnte) losgeweint oder gebrüllt haben. Vor meiner Zeit und das hatten wir dann anfangs auch hier.

Und wenn was anderes gefunden wird bei ihr:
Es hätte dann auch einen Namen und ich könnte mich danach richten.
Ich habe manchmal einfach Angst, dass ich, wenn bei ihr irgendwas sein sollte, mit einer "normalen" Erziehung bei ihr einiges........... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Ich möchte so sehr, dass sie eine normale Kindheit hat. Dass sie glücklich ist und dass sie nicht so oft weinen oder brüllen muss. Aber oft ist es einfach egal was ich mache. *seufz*
 
D

die_stille

Guest
Original von Moka
Bis jetzt habe ich meist gelesen, dass es oft erst im Kleinkindalter aufgefallen ist? Oder habe ich da immer was falsches gelesen? Ich frage jetzt im ernst.
Oder sind es diese soganannten "Schreikinder"?*

Ja, es sind wohl extreme Schreikinder. Unser Sohn hat z. B. die ersten Wochen nie länger als eine halbe Stunde am Stück geschlafen und wenn er wach war, hat er fast nur geschrien. Auffällig war auch seine geradezu rasante Entwicklung....... drehen, sitzen, gehen usw........ er war seinen Altersgenossen immer voraus, gekrabbelt ist er beispielsweise mit fünf Monaten - rückwärts....... Ich habe einen Freund der mit ADS-Kindern arbeitet und der sagte mir kürzlich, dass man diese Kinder heute filmt, sie hätten nämlich eine von gesunden Kindern abweichende Art zu krabbeln.

Auch die Sprachentwicklung ging rasch vonstatten. Mit eineinhalb Jahren Zwei-Wort-Sätze und mit zwei Jahren dann ganz normal gesprochen.

Es gibt heute so viele Möglichkeiten, schon bei Kleinkindern Auffälligkeiten festzustellen.........



Original von MokaUnd wenn was anderes gefunden wird bei ihr:
Es hätte dann auch einen Namen und ich könnte mich danach richten.
Ich habe manchmal einfach Angst, dass ich, wenn bei ihr irgendwas sein sollte, mit einer "normalen" Erziehung bei ihr einiges........... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Das mein ich ja...... es KANN ADS sein......... aber auch genausogut etwas anderes, das behandelt werden kann und muss.
 
M

Moka

Guest
Siehste, ich lerne immer wieder was.

Von den Schreikindern habe ich letztens wieder mal was gehört. Aber die Verbindung zu AD(H)S hatte ich nicht hergestellt.

Habe auch so den Eindruck, dass betroffene Kinder dafür in anderen Entwicklungen sehr viel weiter sind als Nicht - Betroffene.

Also, früh hat die Kleine mit dem Reden nicht angefangen. Aber dazu muss ich sagen, dass ihre Mutter wohl nicht so viel Zeit dafür genommen hat.
Und sie hinkt jetzt noch etwas hinter her.
Unsere Kinderärztin meinte aber, dass unsere Tochter das absolute Recht hätte was hinterher zu hinken, nach der Geschichte, die sie schon erlebt hat.
Ich würde ehrlich gesagt auch niemals mein Kind "trimmen" damit sie den Anforderungen zu 100 % entspricht. Das hat der alte Kinderarzt verlangt. :angryfire

Ich danke auf jeden Fall für den Zuspruch.
Mein Männe überlegt auch im Moment wann er eventuell Urlaub machen kann um mit zur Kinderärztin zu kommen. Sonst gehe ich alleine mit ihr hin. Die wissen dort ja, dass ich dazu berechtigt bin obwohl ich sie noch nicht adoptiert habe. Es muss auf jeden Fall sein! Egal was es sein könnte.
 
H

HERZkaschperl

Guest
bei einem Eignungstest (3Tage a 4 Stunden) für die Realschule wollen die Lehrerinnen auch ADS bei meiner Tochter, jetzt 10 Jahre jung, festgestellt haben.
meine frage ist, kann man in so kurzer zeit dies bereits feststellen oder handelt sich nur um einen verdacht oder was??

ich hab die syntome in so verstärkter form wie sie hier dargestellt werden, bei meiner tochter noch nicht festgestellt

muss dazusagen, dass ich sie nur alle 14 tage am wochenende habe, ist also ein scheidungskind und leidet sehr unter der trennung, da melanie ein sehr starkes verhältnis zu mir hat

wie kann ich nun feststellen, ob melanie nun ads hat bzw. wo gibt es hilfe hierzu
 
D

die_stille

Guest
Original von HERZkaschperl
bei einem Eignungstest (3Tage a 4 Stunden) für die Realschule wollen die Lehrerinnen auch ADS bei meiner Tochter, jetzt 10 Jahre jung, festgestellt haben.
meine frage ist, kann man in so kurzer zeit dies bereits feststellen oder handelt sich nur um einen verdacht oder was??

Es kann sich nur um einen Verdacht handeln, denn FESTSTELLEN können Lehrerinnen das nicht.

Das Beste wird sein, Du gehst zu einem Kinderarzt, der sich auf ADS spezialisiert hat oder zu einem Neurologen.
 
M

Moka

Guest
*seufz*

Gestern war so dermaßen wieder ein Hammertag, dass ich ab Mittag nur noch müde war und vor mich hinsaß so quasi.
Zu nichts mehr Lust gehabt.
Mein Männe dachte doch allen ernstes, dass ich kurz davor gestanden hätte meine Koffer zu packen und zu gehen.
Ne, niemals. Ich gebe doch nicht auf. Schon gar nicht mein Männe und meine Kleine.

Aber es war schon ein komisches Gefühl. Besser gesagt, kein Empfinden in der Zeit. Saß nur rum und keine Kraft mehr.

Heute dagegen war ein superschöner Tag!!!
Meine beste Freundin und ihr Lebensgefährte waren hier zum Grillen.
Dem Lebensgefährten fiel auf, dass unsere Kleine, egal bei was, immer anfing zu diskutieren. Der kleine Stöpsel. :) Obwohl sie weiß, dass es nix bringt.

Ich habe gemerkt, dass unsere Tochter sich heute richtig Mühe gab.
Habe sie dafür auch gelobt und ihr gesagt, dass ich es ganz toll finde und dass es ein superschöner Tag mit ihr war (Lob kann nicht oft genug sein finde ich. Denn tadeln ist ja auch oft genug).
Papa hat ihr gestern gesagt, dass sie nicht nur lieb sein bräuchte. Doch nicht als Kind! Aber dass sie doch bitte endlich mal hören soll, wenn wir ihr was sagen.
Heute merkte man ihr wirklich an, dass sie im ersten Moment, wenn Papa oder ich was zu ihr sagten, sofort wieder schmollen wollte, aber dann ihr Gesicht zu einem Lächeln verzog und scheinbar innerlich Luft holte. Und dass sie feststellte, dass es so viel friedlicher zu regeln ist.
Denn, wenn sie was sagt oder zu entgegnen hat, dann hören wir auch zu solange sie nicht anfängt zu brüllen.
Ob es eine neue Phase des Lernens bei ihr ist? Schön wäre es.

Als ich mit den beiden (Freundin und deren Lebensgefährten) allgemein mal über AD(H)S, etc. sprach und dass es Medikamente gäbe, meinte er, dass es doch zu einfach wäre Medikamente zu verabreichen und dass es doch andere Möglichkeiten geben müsse. :whatever
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies von jemanden kommt, der sich überhaupt nicht auskennt und sofort verurteilt. *seufz*



@ Herzkaschperl:

Ich schließe mich der Stillen an.
Nur ein Facharzt kann es im Endeffekt wirklich diagnostizieren.
Niemand sonst.
 
Oben