Frage -  Über's Wochenende alleine lassen?

Antje67

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich 'mal eine Frage!
Ich würde im Herbst für ein WE nach Paris fahren wollen. Meine Tochter (dann 14 Jahre) möchte in der Zeit gerne alleine zu Hause bleiben.
Mir ist nicht so ganz wohl bei der Sache. Allerdings möchte sie auch nicht so gerne zu ihren Grosseltern fahren. Ihr Opa ist dement und erkennt sie oft nicht.
Zu Schulfreunden ist auch schwierig, weil sie im Moment eigentlich so gar keine hat.
(Schulwechsel)!
Eigentlich kann ich mich auf meine Tochter auch sehr gut verlassen. Sie neigt im Moment sowieso eher zum "Stubenhockertum", so dass ich eigentlich davon ausgehen kann, dass sie nicht in der Zeit die halbe Stadt zu einer Party einlädt!
Ich mach mir eher Sorgen wegen unserer Nachbarn. Es gibt bei uns so ein paar Exemplare, die gerne andere Mitbewohner anschwärzen. Und ich habe keine Lust, dass nach diesem WE dann das Jugendamt bei uns vor der Tür steht.
Wisst ihr ob es eigentlich Richtlinien gibt, in denen so etwas festgehalten ist?
Oder habt ihr auch schon einmal eure Kinder über einen längeren Zeitraum alleingelassen? Und habt Erfahrungen damit?
Gruss aus H Antje67
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du nicht jemanden der täglich mal nach ihr schauen gehen kann. 14 finde ich persönlich etwas früh um ein Kind so eine verantwortung aufzubürgen. Warum nimmst du sie nciht mit? Paris findet sie sicherlich auch klasse.
 

Antje67

Neues Mitglied
Oh, ich hatte meine Tochter schon mehrmals mit in Paris. Es macht nicht so wirklich richtg Spass mit Leonie, da sie sich im Moment für nichts ausser shoppen interessiert. Da seh ich eigentlich nur Geschäfte und es ist meist auch noch ziemlich teuer!Ausserdem wären so ein, zwei Tage mal ganz ohne Kinder auch ganz schön!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich würde auch sagen, dass eine person 1-2 mal am tag vorbeischauen sollte.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich war mit 14 öfter mit meinem kleinen Bruder alein wenn meine Eltern im Urlaub waren... Kommt halt auf die Kinder an...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht ob ich da mitreden kann. Ich bin mit 15 ausgezogen. :p

Trotzdem sollte sie eine feste Ansprechpartnerin haben, der auch mal vorbeischaut.
Gibt es keinen Paten, oder eine Freundin von dir die das übernehmen könnte. Am Besten jemand der auch schnell da ist wenn´s drauf ankommt.

LG

peanut
 

cde

**verwirrt**
Also meine Eltern warn als ich 14 war ne Woche auf Mallorca, aber meine Oma war, wir haben trotzdem Party gefeiert :geb5

Wenn du ihr Vertrauen kannst, würd ich es schon wagen, kauf Pizza ein oder was sie sonst gern hat und halte ständig Telefonkontakt. Sie ist ja schließlich schon fast erwachsen :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also laut KJHG ist sie noch nicht fast erwachsen mit 14 sondern gerade mal so Jugendlicher.

§ 7 Begriffsbestimmungen

(1) Im Sinne dieses Buches ist
1. Kind, wer noch nicht 14 Jahre alt ist, soweit nicht die Absätze 2 bis 4 etwas anderes bestimmen,
2. Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist,
3. junger Volljähriger, wer 18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist,
4. junger Mensch, wer noch nicht 27 Jahre alt ist,


Allerdings kennt jeder sein Kind am besten und wenn du es ihr zutraust dass sie das WE gut übersteht dann würde ich dennoch jemanden suchen, der wie andere schon schrieben 1 - 2 mal am tag vorbeischaut.

nennt mich in dem Punkt spiesig aber ich würde es ehrlich gesagt nicht machen.
 

cde

**verwirrt**
Tolle Begriffserklärungen, aber ich finde besonders in der Pubertät muss man auch mal Verantwortung übertragen können und Vertrauen ist da wirklich wichtig. Sie ist ja kein Kind mehr! Sie sollte im Notfall einen Bezugspunkt haben, allein in einer großen Stadt würd ich sie jetzt auch nicht lassen. Aber ich würd sie fragen ob sie sich das zutraut, würd gespräche mit ihr führen und dann würd ich versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Da es für mich eine junge Frau wäre und ich sie auch eigenständig und verantwortungsbewusst erzogen hätte, würd ich ihr das zutrauen und vertrauen. Aus meiner sicht war ich mit 14 Jahren verantwortungsbewusst genug, mal ein wochenende allein daheim zu bleiben. :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich finde schon das man eine Jugendliche mit 14 Jahr mal für ein WE alleine lassen kann - unter bestimmten Umständen. Wenn du und sie es sich zutrauen dann würd ichs tun.

Sie sollte jemanden haben wo sie hinkann, wenn sie möchte.
Du und sie ihr solltet es beide wollen und dahinter stehen.
Und vor allem sollte es auch ein paar Regeln geben die auch eingehalten werden können.
Das du dein Handy immer "am Mann" hast und dadurch immer erreichtbar ist auch nötig.

So haben wir es übrigens gehandhabt als wir unsere beiden Söhne vor drei Jahren allein liesen. Und unser Ältester war gerade mal 15 als er für drei Tage allein war weil er nach uns in Urlaub fuhr.

LG :bye: Cordu
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hm. Ich fahre auch heute Abend bis Sonntag und meine, 15 bleibt allein zu Hause. Allerdings wohnen meine Eltern direkt nebenan und schauen nach ihr. Ausserdem ist ihr Vater in Reichweite.
So ganz alleine würd ich sie nicht lassen. Da kann sie noch so selbstständig sein. Sollte da was passieren, bist du dran.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hätte glaube ich keine ruhige Minute.
Mein Kompromiss wäre da glaube ich, daß sie bei ihrer besten Freundin übernachten darf, wenn das dort geht.
 
C

chisi

Guest
Also mein Ältester( jetzt 15) bleibt auch schon mal ein WE allein zu Hause, wenn er nicht mit uns mit möchte, hat es auch im letzten Jahr mit 14 schon gemacht.
Ich kann ihm da auch vertrauen, habe keine Panik, dass er wilde Partys veranstaltet etc., aber ich denke es kommt eben immer auf das einzelne Kind an. Manche sind mit 17 noch nicht in der Lage allein zu bleiben...

Wenn wir weg sind, kann er sich jederzeit telefonisch bei uns melden oder er könnte wenn er wollte auch zu den Eltern meines Mannes gehen, was er aber eigentlich nicht mehr macht, nur beim 1. Mal.

Wir telefonieren 2-3 mal am Tag und so weiß er, dass wir an ihn denken und ich weiß, dass es ihm gut geht.

Aber diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, da du in Paris ja nicht gerade um die Ecke bist. Vielleicht gibt es ja für den Notfall auch eine Anlaufstelle vor Ort für sie.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Also ich würd es schon wagen, wenn du meinst deine Tochter ist reif genug dafür aber würde evtl. nen Nachbarn oder so fragen ob er mal nen Auge riskiert. Und dich evtl. dann anrufen kann.

böser-engel
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
was hälst Du von einem Test-Tag oder Wochenende? Du fährst zu einer Freundin und machst Dir einen schönen Abend bist aber im Notfall schnell wieder Zuhause. Falls das gut klappt, würde ich nach Absprache mit einer netten Freundin, Kollegin oder Nachbarin, ruhigen Gewissens fahren können. 1-2 x nach den Rechten schauen, sollte schon jemand, finde ich.
 
S

Seegirl

Guest
Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung, meine ist 13 und ich halte sie für absolut reif alleine zu bleiben und sie wollte es ach. Aber letztendlich haben mein Mann und ich uns dafür entschieden sie doch nicht alleine zu lassen. Denn eines steht fest, wenn ihr was passiert, fragt dich keiner danach ob du sie für alt genug gehalten hast. Sie brauch nachts nur mal stürzen und keiner is da oder oder oder. Ich hätte keine Ruhe gehabt und wir haben sie dann doch mitgenommen. Sie war erst sauer, aber letztendlich hat es ihr doch gefallen und wir haben ihr unsere Entscheidung erklärt, das wir ihr vertrauen, aber lt. Gesetzt die Lage leider nicht so einfach ist. :comp:
 
Oben