Frage -  Übungswehen-wie oft ist normal?

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

wie oft am Tag "übt" denn Eure Gebärmutter? Bin jetzt in der 24 SSW und mein Bauch wird öfters hart, vorallem in der Nacht und am morgen, wenn ich auf Toilette muß. Weiß leider nicht mehr, wie das bei meiner ersten SS war....

Magnesium nehme ich schon und seit gestern habe ich ein wehenhemmendes Öl und eine Teemischung von meiner Hebamme. Hatte in letzter Zeit auch bissel viel Aufregung und Streß wegen meiner Schwiemu. :(

Wie oft ist dieses Bauch-hart-werden Übungswehen denn normal? Schmerzen habe ich gar keine.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

broeseline

Aktives Mitglied
Bei mir war das vor dem Magnesium so ca. 10x am Tag. Jetzt nehm ich Magnesium ein und da wirds ungefähr so 3-5mal am Tag hart. Kommt aber auch drauf an, was ich mache. Meistens tuts dann bissel weh, wenn ich arbeite (staubsaugen und wischen) oder beim Auto fahren auf holprigen Straßen. Wahrscheinlich arbeitet der Gebärmuttermuskel dann und verkrampft sich etwas. Wenn ich das merke, mach ich dann immer bissel Pause oder geh mal aufs Klo. ;D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei mir ist das eigentlich nur wenn ich mich überanstreneg.
Aber ich mache mir da auch keine Gedanken drum.
Solange Du auch keine Schmerzen hast, würde ich mir auch keine Sorgen amchen.

Wir angehenden Mütter sind sehr sensibel, aber machen uns damit manchmal auch verrückt.
 
M

meusi

Guest
das ist immer schwierig, als frau ist man da so unsicher
aber ich denke wenn du merkst das es nicht wirklich regelmässig kommt solltest du dir keine gedanken machen

ich habe auch seit sa immer ein ziehen im rücken und mein bauch wird auch schon mal dabei hart aber ich sage solang ich nicht sehe das das alle 15 min kommt und wirklich weh tut mach ich mich nciht verrückt

aber wenn du dir unsicher bist ruf deien hebamme oder deine arzt an
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich hatte das in der SS-Woche so um die 2-3 mal am Tag.
Ich würde auch einfach mal die Hebamme anrufen, die kann dir ja genauer sagen, wie oft "normal" ist.

Das stimmt leider, das man sich irgendwie immer selbst verrückt macht.. das kenn ich auch an mir.
Da hilft dann oft schon ein klärendes Gespräch mit der Hebamme/Arzt um sich wieder besser zu fühlen.
Lieben Gruß von Medusa
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Gestern abend wars dann so arg, das die Kontraktionen 4 mal in der Stunde kamen. Meine Hebamme sagte, 12 - 15 mal pro Tag wäre normal und ich solle gleich zum Arzt gehen. Das habe ich natürlich auch gemacht, war total in Aufregung! ?(
Der Brereitschaftsdienst machte eine gyn. Untersuchung: mein Muttermund ist geschlossen und fest und der Gebärmutterhals vollständig erhalten!!! :sonne Man, war ich froh!!! Die Wehen haben also keine Auswirkungen auf den Muttermund und somit kann nix passieren!
Soll nun mehe Magnesium nehmen und mich bissel schonen. Die vermehrten Wehen könnten auch daher kommen, das mein Baby zur Zeit stark wächst, sagte die Ärztin. Auch würde man das wohl in der zweiten SS eher registrieren als in der ersten.
Nehme auf jeden Fall auch weiter mein Tokolyseöl und den Tee - finde es nur schade, das die Schulmedizininer sowas eher belächeln.....
Na, jedenfalls wurde dann gestern abend mein Bauch schon noch öfters hart, aber nicht mehr so oft wie 4 mal in der Stunde. Meine Psyche hat da sicher total mit reingespielt und ich habe mich da verrückt gemacht - und dann kamen die Wehen gerade!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Flussrose
bevor ich Magnesium genommen hab war mein Bauch irgendwie "dauerhart".
Wieviel Magnesium nimmst du? (ev. Hebamme fragen und erhöhen).
Solange die Wehen nicht weh tun und der Muttermund unverändert bleibt übt deine Gebährmutter sicher. Ist eben bei jedem verschieden.
 

flussrose

hier und jetzt
Hatte bisher 1 Brausetablette am Tag genommen, sie hatte 200 mg Magnesium.

Nun nemme ich ab heute 3 mal eine Brausetablette ein. Bis jetzt geht es heute mit den Übungswehen, ist aber sicher auch, weil ich Gewissheit habe, das die Wehen keine Wirkung auf den MuMu haben! ;D

Wieviel Magnesium nimmst Du denn?

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
X

x_lady

Guest
Also ich nahm ca 350 mg und dann noch 1-2 Bananen tgl..Das war aber auch zu wenig.Hatte Bauchschmerzen(der FA sagte mir dass ich die Dosis erhöhen soll)und zwei schlimmen Wadenkrämpfe.
Jetzt nehme ich auch mehr.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Karin
ich nehme im Moment 3 x 250 Gramm regelmässig, kann aber auch 4 x 250 nehmen an einem Tag wo es mir erforderlich erscheint.
Meine Ärztin meint schaden kann es gar nicht.
200 mg ist natürlich um Wehen zu unterdrücken sicher zu wenig.
 
M

Mirsche

Guest
wollte dazu nur mal sagen:
Ich find es voll scheiße, dass Magnesium auch in der Schwangerschaft nicht mehr von der Kasse übernommen wird!
Echt eine Schweinerei :angryfire
So, das musste mal gesagt werden!
Grüßle Fini
 

flussrose

hier und jetzt
Heute hatte ich vormittags weniger Probleme, hatte früh eine Magnesium-Kapsel mit 240 mg eingenommen. Mittags dann eine Brausetablette mit 200 mg aus dem Drogeriemarkt und nachmittags wurden dann auch die Wehen wieder stärker. Habe nun wieder eine Magnesiumkapsel genommen.
Frage mich, ob es doch einen Unterschied macht, ob ich eine "billige" Tablette einwerfe oder eine "teure". Ich meine, der Magnesiumgehalt ist ja ähnlich, aber gibt es trotzdem Qualitätsunterschiede? Kann es sein, das ich nach der Einnahme eines billigen Präparates weniger "Erfolg" habe? ?(

Obwohl ich nun gestern abend beim Doc war und weiß, das die Übungswehen keinen Einfluß auf den Muttermund haben, mache ich mir trotzdem Sorgen. Ach Mist, ich lunze dauernd auf die Uhr und denke: jetzt darf noch keine Wehe wieder kommen.....- mache mich damit nur noch verrückter! Als ich heute nachmittag draußen spazieren war mit meinen Kleinen, da ging das besser, weil ich abgelenkt war. Ist so blöd, ich weiß, aber trotzdem habe ich Angst... :(

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Katrin
am besten merkt man was für Wehen es sind wenn man ein paar Schritte geht oder badet.
Übungswehen gehen dann weg, echt werden stärker.
Ich denke Magnesium ist Magnesium, egal ob aus Apotheke oder aus dem Drogeriemarkt. Die Menge muss stimmen auch bei den billigeren.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von flussrose
Hallo,

wie oft am Tag "übt" denn Eure Gebärmutter? Bin jetzt in der 24 SSW und mein Bauch wird öfters hart, vorallem in der Nacht und am morgen, wenn ich auf Toilette muß. Weiß leider nicht mehr, wie das bei meiner ersten SS war....

Magnesium nehme ich schon und seit gestern habe ich ein wehenhemmendes Öl und eine Teemischung von meiner Hebamme. Hatte in letzter Zeit auch bissel viel Aufregung und Streß wegen meiner Schwiemu. :(

Wie oft ist dieses Bauch-hart-werden Übungswehen denn normal? Schmerzen habe ich gar keine.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben