Uhr lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich hätte gerne von euch gewusst wann ein Kind die Uhr lesen kann.Niklas ist 7 Jahre alt und er fragt mich immer wie spät,welche Uhrzeit usw.Volle Stunden und halbe Stunden kann er,aber wie bringe ich ihm die ungeraden Zeiten,5 min.,15 min.bei.
Sag ich z.B.13.15 Uhr oder sage ich viertel nach eins oder fünfzehn Minuten nach drei????
Wäre für einige Tipps dankbar.

Schönen Gruß,Steffi :winken:



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich weiß noch ganz genau wie wir in der 2. klasse ne prüfung geschrieben haben, wo die frage war, wie viele stunden hat der tag, ich hab auf meine uhr geschaut und 12 hingeschrieben :)
es kamen da mehr aufgaben dran, folglich sollte man es wohl in der 2. klasse können...

beim rest kann ich dir leider nicht weiter helfen
 
P

pingi78

Guest
Bei uns lernen die Kinder das auch in der 2ten Klasse.
Und zwar auf "hochdeutsch".
Also "13 Uhr 15", oder "4 Uhr 53"....
wenn sie das dann können gehts über zu "viertel 3" oder "dreiviertel 5".

Ob das jetzt aber überall so ist weiß ich auch nicht. Kann ja auch sein, dass da jedes Bundesland eigene Richtlinien hat.

Ich weiß noch, dass mich in Bayern die Leute immer ganz verrückt gemacht haben mit "viertel vor...." und "viertel nach...". Ich war immer entweder eine halbe Stunde zu spät oder zu früh dran wenn ich einen Termin hatte :schiel
 

connylein

Namhaftes Mitglied
hö? ne...
in bayern gibts dreiviertel (viertel vor eigentlich kaum...) und viertel nach...

was wir halt gar ned kennen is viertel (also viertel 3 = 2:15) das kenn ich auch erst seit meinem ex...^^
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ne lasst mich mit virtel 5 oder dreivirtel sowieso in ruhe das lerne ich nie. :sn7
 

connylein

Namhaftes Mitglied
wie bei nem kuchen:

viertel 5 = 16:15 -> vom 5 Uhr kuchen is ein viertel vergangen^^
halb 5 = 16:30 -> vom 5 uhr kuchen is ein halb vergangen
dreiviertel 5 = 16:45 -> vom 5 uhr kuchen sind dreiviertel vergangen ;D

viertel nach 5 = 17:15

:aetsch
 

amanita67

Mitglied
Meine Tochter ist sechs und hat gerade die erste Klasse hinter sich. Aber auf der Uhr kann sie allenfalls die vollen Stunden lesen, mehr geht noch nicht.

Gruß Jens
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von connylein
wie bei nem kuchen:

viertel 5 = 16:15 -> vom 5 Uhr kuchen is ein viertel vergangen^^
halb 5 = 16:30 -> vom 5 uhr kuchen is ein halb vergangen
dreiviertel 5 = 16:45 -> vom 5 uhr kuchen sind dreiviertel vergangen ;D

viertel nach 5 = 17:15

:aetsch

Ja nur das mir das jeder anders erklärt. virtel 5 soll 4.45 sein hab ich auch schon einige male gehört.
Ob das von Region zu Region unterschiedlich ist???
Egal ich bleibe dabei das ich dann 4.45 oder 5.15 sage, da kann ich nichts falsch machen.
 
Meine Tochter wird im November 6 Jahre,kommt aber erst nächstes Jahr zur Schule.Wir wollen ihr selber so langsam aber sicher die Uhrzeit beibringen,weil sie oft zu einer Freundin in der Nachbarschaft fährt und nie weiß wann die Uhrzeit ist die wir ihr mitgeben.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Niklas kommt jetzt ins 2.Schuljahr,dann fangen die da bestimmt bald mit an.Die vollen und halben Stunden kann er auch.
Den Rest üben wir immer wieder,ich sag ihm die Zeiten aber ich denke das er das dann in der Schule richtig beigebracht bekommt.

Mit Viertel und so komm ich nicht klar,da bin ich total überfordert.Ich bin froh das es bei uns viertel vor und viertel nach heißt sonst müßte ich mit 31 immer wieder die Uhr lernen.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

mice

Aktives Mitglied
Also

meine "grosse" ist nun 5 geworden und kann schon die vollen Stunden ablesen. Gelernt haben wir das auf einer Wiese mit einer Gänseblümchenuhr und Stöckhchenzeiger....

da die gnazen Stunden nun sitzen werden wir langsam umschwenken auf die halben:)

Was auch wichtig ist, immer wieder die Uhrzeit sagen und erklären. Si efragt nun schon selbst: Stimmts es ist schon um fünf....

Ich stamme ursprünglich aus Sachsen... * bin dort auch gewachsenl acht*

ich habe gelernt Viertel drei ( 14:15) halb drei (14:30) dreiviertel drei (14:45 ) und um drei (15:00 )
Erklärt wurde das so: Viertel drei = das erste viertel Stück zur drei
halb drei = das erste hälfte Stück zur drei
dreiviertel drei = das erste dreiviertel stück zur Drei

Das ist putzig, bei uns in NRW sagen Sie viertel nach zwei (14:15) oder viertel vor drei (14:45 ) den Begriff dreiviertel kennen Sie hier gar nicht:)
Was ich aber auch verständlich finde... Nur die verdutzten´Gesichter wenn ich auf der Arbeit eine Zeitangabe machte waren süss:)))

Mice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben