brauche Rat -  Ultraschall

A

AmyLee

Guest
HI Ihr,

ich finde das 3 US untersuchungen einfach zu wenig sind. Wie kann meine FÄ am abtasten erkennen, ob vom kleinen das Herz noch schlägt? das geht doch garnicht, oder? Gut, sie erkennt, ob der Bauch gewachsen ist.
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe jeden Tag Angst, dass das Herz nicht mehr schlägt oder sonst irgendetwas nicht stimmt! :angst

Und jedesmal eine US untersuchung selber zahlen ("nur" 26,- €) das kann ich nicht. Ich muss mich also darauf verlassen, was die FÄ sagt.
Manch FÄ machen jedesmal eine US untersuchung. Warum sie nicht auch?
Immer wenn US war, bin ich danch beruhigt. Aber 4 Wochen bis zum nächsten Termin kann ganz schön lange sein.... :(
Am 5.2. war das kleine schon ca. 8 cm groß...und nun? Ich weiß doch jetzt gar nicht, ob es denn auch ordentlich wächst.

hach man...seufz...

LG NIcky & Würmchen 15+4 (ET 13.8.04)

sorry, fürs ausheulen :crying
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde ,dieses Untersuchungen reichen vollkommen!!

Natürlich ist man neugierig und will das Kind viel öfter sehen,aber es geht nun mal nicht..Stell Dir mal vor,was der Arzt zu tun hätte,wenn jede Schwangere Frau alle 2 Wochen käme,um zum Beipiel Ultraschall machen zu lassen.....

Früher gab es das ganze drumherum auch nicht,und die Kinder kamen gesund und munter auf die Welt!!
Ich würde Dir einfach raten,Dir nicht so viel Gedanken zu machen,ich habe manchmal das Gefühl,daß einige Frauen sich das schöne Gefühl einer SS auch regelhaft selber "versauen",weil sie sich nur verrückt machen!!!

Ich war bisher zweimal schwanger,und hatte in der ersten SS auch zu kämpfen mit Vorwehen,Gebärmutterhalsverkürzung und und und,aber ich habe beide SS total genossen!!!

Das man Ängste hat,ist ganz normal,denke ich,die hat jede schwanger Frau!!

Geniesse Deine SS,wenn was nicht in Ordung wäre,würde Dein Arzt Dir schon was sagen,alles Gute :bye:
 
F

fussel

Guest
ich bin auch immer traurig,wenn kein ultraschall gemacht wird.aber sobald ich beschwerden habe,wird ultraschall gemacht.und nachher zum ende,wen man jeden 2 tag hin muss zum doc,schallt er auch öfters,um zu sehen,was baby macht.die hebammen haben auch kein ultraschall,und können genau fühlen,wie das baby liegt,und ob alles o.k ist.ich habe die extra ultraschalls auch nicht gemacht,weil es mir zu teuer ist.für das geld kann ich dem baby lieber was schönes kaufen ;-) obwohl ich auch gerne son 3d gemacht hätte...
 
A

AmyLee

Guest
ich geniese die SS auch...zumindest Abends wenn ich im Bett liege und mir an den Bauch fasse. :)
ich habe kein Vertrauen zu meinem Körper. cih hasse ihn regelrecht. Aber gut, das ist ne andre Geschichte, will damit jetzt keinen belästigen ich versuche ja schon, mich zu ändern. dem Kind zuliebe.

ich danke Dir, für Deine Antwort!

:winken: Nicky
 
E

Elchen

Guest
Nicky,das ist echt nicht böse gemeint,echt nicht!!

Aber ich eprsönlich finde eine Schwangerschaft was ganz tolles,ich fand dieses Gefühl unheimlich toll,und ich hatte zwar auch so meine Ängste,aber meine Freude und der Genuss der SS haben überwogen :love1

Und Du belästigst auch keinen,Nicky,Ängste sind ganz normal!!
 
F

fussel

Guest
strampelt dein kleines schon nicky?vertrauen bekommst du schon zu deienm körper..er wird dir genau sagen,wenn was mit dem lütten nicht o.k ist.glauibs mir.. :maldrueck
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Amy
ja ich finde schon auch das man jedesmal mal kurz sehen muss ob es sich bewegt und das Herz schlägt. Macht mein Arzt trotz gesundheitsreform.
Wie checkt dein Arzt ab ob alles ok ist?
Hält er ein Mikro dran wegen der Herztöne?
Drei große US finde ich auch ausreichend, wenn nichts anliegt, aber bei den Untersuchungen muss man schon kurz nachsehen find ich.
Haben meine Ärzte immer gemacht.
Bist du sonst zufrieden? Sonst frag doch eine Freundin die schon Kinder hat ob sie dir einen Arzt empfehlen kann bei dem es anders läuft. :shake
 
A

AmyLee

Guest
@fussel ja, habe es 2 mal bewusst gespürt. Se war auch sehr schön!
Kam mir nur etwas komisch vor, weil es noch so früh war. Andre haben es mir bestätigt, das es bei ihnen genauso war und andre haben mich für naiv gehalten.

Aber andererseits denke ich mir oft, warum sollte ausgerechnet bei MIR was schief gehen?!
Ach, wird schon nichts passieren...mir mal selber mut mach!

Trotzdem vielen lieben Dank an euch 2!

knuffflz euch...

LG NIcky
 
A

AmyLee

Guest
Glaubt bitte nicht, das ich den US als Baby-tv ausnutzen will. das ganz gewiss nicht!

Meine FÄ hat letztes mal z.Bsp. nur kurz abgetastet. Ich kenne hier leider nicht soviele Leute. Bin erst hier her gezogn.

Naja....bin dann mal wieder raus für heute!

Bis denne...LG Nicky
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von AmyLee
Am 5.2. war das kleine schon ca. 8 cm groß...und nun? Ich weiß doch jetzt gar nicht, ob es denn auch ordentlich wächst.

LG NIcky & Würmchen 15+4 (ET 13.8.04)


Meine FÄ hat letztes mal z.Bsp. nur kurz abgetastet.

Hello AmyLee!

Nach deiner Beiträgen nach scheint so, als ob keine großere Probleme bei der SS gebe. Wie oft gehst dann zum FA, wenn ich fragen darf? In der Regel reicht es jede 4-te 5-te Woche, wenn keine Beschwerden sind. Wenn du öfters hin gehst und nichts schwerwiegendes gibt, wird der FA auch kein US oder andere unnötige Untersuchungen machen. Und da du schon so früh die Bewegungen des Kindes spüren kannst, hast du selber eine Möglichkeit mit ihm zu "kommunizieren" und spüren ob es alles in Ordnung geht.

Ich kann dir auch nur raten, mach dich nicht verrückt! Wenn du dir sorgen machst, gönne dir lieber eine halbe Stunde Pause und konzentriere auf dein Kind. Mit ein bisschen Bauchmassage kannst du dann oft erreichen, das es dir antwortet.

Wann hast du dann die nächste FA-Termin? Und weißt du schon was es wird?

LG
Yoricko
 
K

Karina

Guest
Ich habe bei jedem Arztbesuch Ultraschall und das ist alle 2 Wochen.
Aber bei mir ist es sicher deswegen weil ich unter Beobachtung stehe wegen der damaligen Vorwehen und dem geöffneten Muttermund. Aber dreimal würde ich für sehr wenig finden. :shy
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Kann Deine Angst verstehen.Sprich doch mal mit Deinem Doc darüber,vielleicht kann er Dich ja beruhigen.
Bei mir wird jedesmal US gemacht da ich ja schon die ganze SS Probleme hatte. :winken:
 
M

meusi

Guest
du bist jetzt 15+4 ssw und du spürst es schon...wow
das bei ersten kind
hab auch nur alle 4 wochen eine us..finde das reicht auch den wenn was ist kann ich immer kommen....
ich habe jetzt immer nur angst wenn ich ein ziehen hab das der mumu aufgeht
hatt das bei meiner ersten tochter...war zwar nur ein leichtes ziehen damals aber ich ging zum arzt da war mein muttermund schon auf 3 cm (die länge nciht offen) der arzt sagte unter 3.5 ist gefährlich
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mein Frauenarzt macht jedesmal eine Ultraschallkontrolle, manchmal auch einwenig zu kurz, aber er sieht, dass es dem oder der kleinen gut geht.
 
E

Elchen

Guest
Also kurz drüber geschaut hat meiner auch immer,aber dann halt ohne ausführliche Erklärungen,eher für sich ;D

Ich denke,die Vorsorge heutzutage ist schon ziehmlich gut und könnte gar nicht besser sein!!!
 
A

AmyLee

Guest
Guten Morgen! :winken:

Ich habe alle 4 Wochen einen VS termin. Mein nächster ist am 5.3. DAs 2.Screening wäre also anfang April wieder.

Es würde mir ja auch reichen, wenn der Arzt für sich nur kurz nach guckt. ICH kann das Baby noch oft genug sehen, wenns denn da ist. ;D

Ja, darüber das ich "es" 2x kurz zaghaft spüren konnte, habe ich mich auch gewunert. Vor allem weil ich nicht damit gerechnet habe ?( habe jetzt in nem anderen Forum welche gefunden, bei dene es genauso war. Und meine FÄ hats au bestätigt. Ich komm mir manchmal a bissl doof vor wenn ichs jemand erzähle...eben weils so früh ist. Aber es freut mich! Konnt mich :ablachen vor freude!

Ich glaub auch, das ich mal mit der FÄ über meine Sorgen reden werde.

LG NIcky & :angel 15+5 (ET 13.8.2004)
 
E

Elchen

Guest
Das ist eine gute Idee,Nicky,vielleicht weiß dein Arzt gar nichts von Deinen Ängsten!!Sicherlich wird er vermehrt drüberschauen,wenn er/sie weiß,daß Dich das beruhigen würde.......

Ihc habe meine Kinder so ca ab der 19 .Woche gespürt,das war ein schönes Gefühl :love1
 

eva.m.p

Pause
Hey Nicky,

ich hab auch nur alle 4 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung (am Anfang alle 2, weil es Probleme gab) und kann es immer kaum erwarten. Meine Ärztin macht jedoch jedes Mal einen Ultraschall, da ich ihr von meinen Ängsten erzählt habe. Manchmal schaut sie dann aber auch nur relativ kurz ob alles ok ist, aber das reicht mir schon, wenn ich sehe, dass das Herzchen schlägt
action-smiley-076.gif
und das mein kleines gewachsen ist. Nächstes mal steht wieder ein großes Screening an, da wird dann wieder genauer geschaut und gemessen.
mixed-smiley-010.gif


Rede doch am besten nochmal mit deinem Arzt und erzähl ihm/ohr von deinen Ängsten, dann gibt es auch Mittel, dass bei der Krankenkasse abzurechnen, wenn er/sie das in die Diagnose schreibt :Lesen

Ansonsten versuch, dich auf dein Gefühl zu verlassen, es wird schon alles klappen!!
action-smiley-024.gif


Eva
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo nicky!

hab gerade gelesen, dass du deinen körper regelrecht hasst und ihm nicht traust!

das problem kenn ich leider nur zu gut, aber ich muss sagen, dass es bei mir besser geworden ist seit der ss. bin zwar erst in der 8. ssw und noch ganz am anfang, aber als ich das kleine herzchen schlagen gesehen hab, wurde mir klar, dass ich meinem körper wohl doch etwas mehr trauen kann!
immerhin schafft er es so ein kleines wesen wachsen zu lassen!
kann dir zwar keine hilfe geben, wie du den hass und das misstrauen verlierst, aber versuch einfach nur ein kleines bischen vertrauen in deinen körper zu setzen! nur ein klitzekleines bischen. ich weiß - es ist nicht leicht, aber mit der zeti wirds größer!

und wenn nicht, dann red doch mit deinem FA darüber!

vielleicht hat er tips für dich oder kann aufgrund der belastung öfters us machen. immerhin ist es ja eine richtige belastung für dich und das überträgt sich ja auch auf das kind!


wünsch dir aber alles gute und liebe in der restlichen ss


lg
susi
 
A

AmyLee

Guest
Danke für eure lieben Antworten ! :crying ich weiß gar nicht was ich sagen soll....


LG Nicky & :angel 15+6
 
M

meusi

Guest
warum kommst du dir dabei doof vor ist doch schön das baby zu spüren...ich hab auch so nen kampftretter in mir..spür ihn auch seit der 16 ssw...ich denk mir oft wenn der jetzt schon so stark tritt was kommt da noch auf mich zu ?( :angst
 
K

Karina

Guest
Das kenne ich, meiner tritt mich auch stundenlang.
Ich frage mich nur wann er mal schlafen will. Das kann ja noch was werden wenn er rauskommt. Aber ich habe ihm ja zugeflüstert jetzt kann er krach machen wie er will, aber wenn er kommt soll er doch ganz lieb sein und schön heia machen. :-D
 
K

Karina

Guest
Och mensch, ich hoffe trotzdem weiter :-D !
Vielleicht ist er ja gnädig und ärgert mich nicht all zu dolle! :shy
 
M

mrsWinterbourne

Guest
hallo, mich wundert gerade, daß hier nur davon geschrieben wird, daß Herz auf dem US schlagen zu sehen. Wird bei euch denn kein CTG gemacht??? Damit wird doch kontrolliert ob das Herz gut und regelmäßig schlägt. Vor allem ist es wunderbar dem zuzuhören. Oder wenn der Krümel gegen einen dieser Empfänger boxt oder tritt. Ich fand das immer wunderbar.
Von daher denke ich, daß im Normalfall diese 3 großen US ausreichen. Zumal, da hat hauptsächlich nach Größe und Gewicht geschaut wird und der Plazenta.
Jeder von uns wünscht sich bestimmt am besten jede Woche zum US gehen zu können. Geht aber leider nicht.
Zudem fragt mal Eure Mamies oder Omies. Da gab es das auch nicht - die mußten wirklich so lange warten bis sie das Baby sahen. Da können wir doch froh sein..

Amy Lee, mache Dir nicht so viele Sorgen. Dein Krümel merkt genau, wenn Du an ihn denkst und das wirst er Dir bald auch zeigen können. :)

Manja
 
Oben