Hilfe! -  Um die Erhaltung der Ehe kämpfen - um welchen Preis?

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

Hinweis:
ich habe bereits im Forum "Mein Partner hat schon Kinder gepostet". Lest bei weiteren Fragen einfach dort nach, Danke!

Ich bin noch nicht mal ein Jahr veheiratet und schon geht bei mir alles den Bach runter. Nicht zum ersten Mal habe ich mich innerlich gefragt, ob eine Trennung nicht sinnvoll wäre. Aber ich schäme mich, denn es wäre meine 3. gescheiterte Ehe. Veilleicht bin ich nicht für Beziehungen geeignet....

Binantionale Ehen gehen meistens nur dan gut, wenn beide Parnter einen Mittelweg finden und man mal zurücksteckt. Ich habe ziemlich viel zurückgesteckt.
Wir haben im Ehevertag Gütertrennung vereinbart. Es mag egoistisch klingen, aber wenn es mein Auto ist, ich den Unterhalt und Kreditraten finanziere - darf ich dann nicht auch mal mit meinem Auto zur Abeit fahren???
Nachdem ich letzte Woche 9 h Akten ausgepackt hatte auf Arbeit da unser Amt umgezogen ist, durfte ich die 3km abends nach Hause laufen, da mein Mann ja mit dem Auto seinen Neffen abholen musste!!
Schuldzuweisungen sind wenig konstruktiv. Dennoch sind wir durch sein Veschulden in finazielle Schwierigkeiten geraten und jetzt auf Sozialhilfe angewiesen. Daher habe ich die Finanzen selber in die Hände genommen, was ihn sehr ankotzt. (sorry!) Da ich einen Dispo habe, geht es und ich bezahle davon seine Schulden ab. Ich habe für alles Ratenzahlungen vereinbart. Ich muß ihn an Termine erinnern und alles hinthertragen. Falls was nicht klappt, kassiere ich die Schuldzuweisungen.
Das er den lettzen Monatslohn an seinen Bruder verschenkt hat, war schon schlimm. Aber nein er hat mich auch erst angelogen und gemeint, der Chef hätte ihn nicht bezahlt. Was soll ich davon halten, wenn seine Verwandtschaft wichtiger ist als ich????
Mal abgesehen davon, das meine Familie uns Geld gebort hat damit wir überhaupt über die Runden kamen....
iIch bin im letzten Jahr meiner Ausbildung, da ich sehr gut bin, darf ich sie verkürzen.
Ich habe überhaupt keine Lust mein sauer verdientes Geld mit ihm zu teilen...

Unsere Vorstellungen über unseren Lebensweg unterscheiden sich zu sehr...er will in die Nähe seiner Verwandtscahft, aber ich habe hier die Chance auf einen guten Job. Er will die Selbständigkeit und ins Ausland. Er will noch Kinder.
Ich möchte meinen töchtern eine glückliche Kindheit bieten und ein gutes Rüstzeug mit auf den Weg geben. Ihre Talente fördern. Ich habe doch auch ein REcht darauf, meine Lebensträume zu verwirklichen??
Ich war 4 Jahre alleinerziehend. Ich habe keine Angst davor.
ABer im Falle einer Trennung, könnte ich die Wohnung nicht halten. Was signalisiert es meinen Kindern??
Das Männer zu nichts taugen? Man sich einfach so trennen kann???
Er hat meine Kinder angeschrien. Das will ich nciht. Was ist für die Kinder schlimmer, das sie ihn verlieren oder eine eventuelle Eskalation der Situation???

tut mir leid dsa es so lang wurde.....ich weiß nichtmehr weiter




0) :crying grüße und meldet euch bitte!
 

maya33

Mitglied
Ohje

Hallo,
das klingt ja alles ziemlich traurig und verzweifelt!!!!
Zu sagen gehe den einen Weg oder den anderen,maße ich mir nicht zu!!!!
Aber ich glaube,dass du innerlich schon eine Entscheidung getroffen hast und ich würde mich keinesfalls dafür schämen,dass es die dritte Ehe ist!!!!!!
Muß leider unterbrechen mein kleiner schreit bis später!!
Liebe Grüße Maya
 

maya33

Mitglied
Hallo Kathri,
da bin ich wieder und ich habe mir auch die Beiträge im anderen Forum durchgelesen.
So richtig schief zu laufen scheint es ja erst seit dem Umzug,also seit zwei Monaten.Es kann sein,dass sich dein Mann mit der Situation überfordert fühlt,kein vernünftiger Job etc. .Du solltest ihm irgendwie klarmachen,dass er sich diesbezüglich doch bitte ein anderes Ventil suchen soll,anstatt seine fehlende Annerkennung und Respekt,den er nicht in und durch die Arbeit bekommt!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder Mensch titscht in Stresssituationen anders aus und es mag ihm überhaut nicht so vorkommen,als hätte er sich blöd verhalten.
Eins stet aber unausweichlich fest,es an kleinen Menschen sprich Kindern auszulassen,zeugt nicht von Größe.Dies führt doch häufig dazu,dass Kinder das internalisieren und konditionieren und später im Erwachsenen Alter es ebenso machen.
Nun hast du diesen Mann geheiratet und du wirst dir sicher etwas dabei gedacht
haben bsw. hast du dabei etwas empfunden.Du bist alt genug um zu wissen was eine Ehe mitsich bringt.Das sollte nicht heißen,dass du festhalten sollst.Läßst sich das Problem nicht anders KLÄREN????

Persönlich ganz persönlich finde ich,dass du dir die Antwort selber gibst!!!
Du sagst,er sei wie dein Vater,vierlleicht hat er dich deshalb mal so fasziniert und jetzt nicht mehr!
Wenn du wirklich so unkonventionell bist,warum heiratest du dann??
Ist vielleicht etwas schroff gesagt,entschuldige.
Ich denke,so wirklich helfen,kann dir nureinTherapheut.Der wird dich dabei unterstüzen können,deinen INNEREN KONFLIKT zu beenden.Vorallem den wegen deiner Mädels!!!!!Es ist nicht schlimm,wenn deinedritte ehe scheitern sollte,von diesem innerlichen Druck solltest du dich lösen.
Viele Liebe Grüße,Maya
 

katnau

voller Lebenslust
hallo maya

Hi,

ja ja warum habe ich geheiratet? In einem Anflug romantischen Wahnsinns in Schweden. Dabei wollte ich eigentlich gar nicht mehr heiraten. Das einzige gute an der Sache ist unser Ehevertrag....
Der Vergleich mit meinem Vater bezog sich lediglich auf diesen cholerischen Anfall. Mein Vater hatte öfters solche anfälle und dann wurde er gewalttätig...

Nein er sieht es nicht ein, und wird es auch nie einsehen. Warum auch? Als Mann fühlt er sich als Oberhaupt der Familie. Vermutlich wird es irgendwann ganz ausarten, wenn die religiösen Überzeugungen stärker bei ihm durchkommen. Es mag ja sein das er mich liebt, aber viel tut er nicht dafür...

naja danke für eine Antwort. :schiel
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Nur Du selbst kannst herausfinden, ob es fuer Dich besser ist zu gehen oder zu bleiben. Ich denke Du hoffst darauf, dass Dir jemand diese Entscheidung abnimmt, in dem man Dir raet zu gehen. Aber das kannst nur Du selbst entscheiden.

Ein Tipp zur Entscheidungshilfe:

Nimm Dir ein Papier, teile es in zwei bereiche durch eine Mittellinie und schreibe auf die eine Seite, die Gruende, die fuer diese Ehe sprechen. Und auf die andere Seite die, die dagegen sprechen. Wie eine Entscheidungswaage.

Das hilft beim Nachdenken und zeigt manchmal eine Richtung bildlich!

Viele Gruesse

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 
Oben