Umfrage vollnarkose! Dringend!

S

Sun80

Guest
Huhuuu!

Muß morgen ins KH und bekomme dann ein bauchspiegelung mit Vollnarkose.
Da ich übergeben voll schrecklich finde mache ich mir natürlich gedanken wegen der Narkose.

Wisst ihr ob man da was machen kann.

Wie ging es euch nach einer Vollnarkose?

LG Sun80
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sun80,

Ich hatte ja vor ca. 3 Wochen eine Gallen-OP, da wurde vorher eine Magenspiegelung gemacht, das war auch total eklig, ich hab auch totale Panik vor dem Erbrechen und bin dabei schier gestorben, obwohl das Ganze in ca. 3 min. vorbei war... Ich bekam vorher eine "Beruhigungsspritze", aber hab trotzdem ohne Ende gewürgt... es tat nicht weh, aber war halt total eklig...

Hattest Du denn noch nie eine Vollnarkose? Ich schon 4 x (1 x Mandel-OP, 2 x wegen meiner Thrombose, und jetzt die Gallen-OP), aber mir ging es von der Narkose her hinterher immer super, hab nicht gespuckt oder so, hatte halt die üblichen Schmerzen aufgrund der OP jedesmal. Bei der Mandel-OP war mir beim Aufwachen total schwindlig und ich dachte immer, ich fall aus dem Bett, aber damals war ich auch erst 13 oder 14, ist also schon eine Weile her. Meine Mum muß nach einer Vollnarkose meistens immer erbrechen, ist bei jedem anders...
Du solltest halt nicht zu früh wieder was trinken, aber das sagen die Dir im KH dann genau.

Ich wünsche Dir für morgen jedenfalls alles Gute und daß es nicht wehtut und Du nicht spucken mußt, hab keine Angst, das wird schon wieder.
Ich drück Dich :maldrueck

Bye

Carmen
 
S

Sun80

Guest
Hallo!

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte ein op da war ich 5 aber übergeben mußte ich mich da nicht (POLypen-OP), die andern OP´s Ausschabung nach FG und Fuß hab ich extra unter Teilnarkose gemacht wegen meiner Angst.
Meine Schwester mußte sich nach ihrer Mandelop ständig übergeben.
Meine Mama meinte sie mußte sich nie übergeben, ihr war halt nur schwindelig und müde.
Ich hoffe bei mir geht auch alles gut. bin jetzt schon voll nervös.

Alles liebe Sun80
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo Sun80!

Mach Dir da mal nicht so viele Sorgen. Wie Carmen schon sagte, das ist bei jedem anders. Ich hatte eine Maldel OP und mir ging es überhaupt nicht schlecht nach der Narkose. Andere müssen sich übergeben, aber selbst wenn, es geht soch auch wieder vorbei...

Ich wünsche Dir auch viel Glück und drück Dir die Daumen. :maldrueck

Miesepeterine
 
S

Sun80

Guest
@ misepeterin

Hallo!

Auch dir danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß das es wenn vorbei geht. Aber ich hab ne echte Phobie davor, ich hab mich in meinen leben vielleicht 2 oder 3 mal übergeben das letzte Mal vor über 17 Jahren und da hab ich mir geschworen nie wieder.
Selbst als ich schwanger war und mir kotzspeiübel war konnte ich es unterdrücken und auch als ich 6 Wochen eine heftige Magenschleimhautentzündung hatte.

Einmal als ich sehr krank war war mir auch so übel, stand kurz vorm kotzen.... dann hat meine Ma den Notarzt gerufen und der hat mir Valium gegeben das ich ruhiger werde und mich nicht aus dem Fenster stürze.

Hört sich krass an, aber ich hatte ein Trauma, als ich ganz klein war war ich immer bei meiner Oma und die mußte jeden Tag kotzen auch Blut und sie hat mich immer mit genommen aufs Klo...

Also das ist bei mir nicht einfach so das ich sage: naja ich mag es halt nicht....


:angst und :heul

Sun
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo Sun,

übergeben musste ich mich nie. Ich fühlte mich hinterher zwar benommen und beim letzten Mal hatte ich danach ein unangenehmes Kratzen im Hals.
Aber sehr schlimm war es nicht.

Alles Gute und viel Glück!
 
S

Sun80

Guest
@ Michaela!

Auch dir vielen Dank. Ich hoffe nicht das ihr jetzt meinen Text lest und denkt ey hat die Alten n Schatten, denn das ist wirklich ein Problem von mir und ziemlich schwer. Es behindert einem im leben ganz schön teilweise, wie morgen z.B.
Aber ich werde mit dem Narkosearzt sprechen, mal sehen was der sagt.
Gruß Sun
 

Alicia

Aktives Mitglied
Nein, also ich denke das bestimmt nicht.
Ich verstehe auch Deine Angst.

Bei mir ist es so, dass ich einen solchen Schiss vor den Eingriffen habe, :angst dass ich froh bin, wenn der Arzt sagt, dass er eine Vollnarkose macht.

Toi, toi, toi!
 
D

die_stille

Guest
RE: @ Michaela!

sun,

ich weiß sehr genau, wovon Du sprichst und Sätze wie: das geht vorbei oder stell Dich nicht so an oder auch anderen passiert das, die zeigen nur die Ignoranz der anderen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir klar machst, dass man nicht alles im Leben beeinflussen kann und letztendlich ist es nötig, wenn man die Angst überwinden möchte, genau das zu tun oder zuzulassen, wovor man diese Sch...angst hat - auch wenn das so ziemlich das schwerste ist, was es gibt.

Was diese Narkose betrifft........ Du bist in einem Krankenhaus, es sind Ärzte und Schwestern da und im Grunde kann Dir nichts passieren..... daran solltest Du ganz fest denken. Die Angst wird dadurch nicht weggehen, aber Du wirst erkennen, dass Du nicht vor dieser Angst davonlaufen kannst, sondern Dich ihr stellen musst.

Ich wünsch Dir alles Liebe!
 
S

Sun80

Guest
@ Michaela

Das versteh ich auch!
Ich würde dir auch nie eine Ausschabung (hoffe aber das du sowas nie brauchst!) bei einer Teilnarkose empfehlen. Die hat nämlich nicht gewirkt, es tat höllisch weh und die mußten mir was zur Beruhigung geben weil ich zappeln wollte, aber ging nicht weil Beine gelähmt....
 
S

Sun80

Guest
@ die stille

Huhjuuu!
Danke dir. Ich weiß, du hast vollkommen recht, aber es ist schwer sich das einzugestehen wenn man solch eine Angst hat.

Mich wunderst einerseits sogar das ich eine SS eingegangen bin obwohl ich da auch mit Übelkeit und erbrechen rechnen mußte.

Aber der wunsch nach einem Baby ist größer, deshalb jetzt auch die BS-augen zu und durch.
Ich denk mal so, wenn ichein Blinddarmdurchbruch hätte, könnte ich auch nicht lange überlegen ob ich eine Narkose will oder nicht.

LG Sun
 
D

die_stille

Guest
RE: @ die stille

Ich sehe...... Du bist schon auf dem richtigen Weg! ;-)
 

Alicia

Aktives Mitglied
RE: @ Michaela

Original von Sun80
Das versteh ich auch!
Ich würde dir auch nie eine Ausschabung (hoffe aber das du sowas nie brauchst!) bei einer Teilnarkose empfehlen. Die hat nämlich nicht gewirkt, es tat höllisch weh und die mußten mir was zur Beruhigung geben weil ich zappeln wollte, aber ging nicht weil Beine gelähmt....


Aber die Stille hat Recht, es sind Ärzte und Schwestern bei Dir, die Dir beistehen.
Wenn ich nur einen Arzt sehe, könnte ich davon rennen, ich habe eine total unbegründete Angst, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich Dir sage, dass ich sie jedes Mal besiegt habe. Und Du schaffst es auch. :)

Liebe Grüße
Michaela
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: @ Michaela

Hallo Sun,

oh mann, bin ich erleichtert... ich dachte schon, ich wäre die Einzigste, die eine solche Panik vor dem Spucken hat... Ich hab auch das letzte Mal 1989 gespuckt, hatte eine Magen-Darm-Grippe... und seitdem Gott sei Dank nie wieder... Wenn ich merke, daß mir übel ist, nehm ich sofort eine Tablette, nur damit ich nicht spucken muß...

Zum Glück war mir in der 1. SS fast nie schlecht, nur ganz minimal, in der 2. dann zwar schon öfter, aber ich hab dann 1-2 mal gewürgt und das war´s dann. Obwohl ich einmal einen total schlimmen Husten hatte und dadurch dauernd würgen mußte und beim Zähneputzen auch immer, aber gespuckt hab ich Gott sei dank nie in den SS.

Meine Panik kommt wohl von früher als wir noch auf dem Land gewohnt hatten. Da mußten wir immer mit meiner Mutter mit dem Bus in die Stadt fahren. Einmal wurde meinem Bruder unterwegs schlecht und er mußte sich im Bus übergeben. Meine Mutter hatte natürlich nichts dabei und hielt ihre Hände auf und schrie mich voller Entsetzen an, mensch hol doch mal ein paar Tempos aus der Tasche!!!... Ich bin von meinem Sitz aufgesprungen und nach hinten in den Bus gerannt und hab geschrieen, ich kann das nicht, ich mach das nicht...
Irgendwie hab ich seitdem ein Trauma... Das war der totale Horror und ich bekomme diese Szene nie wieder aus meinem Kopf...

Das hört sich total bescheuert an, ist aber so. Auch wenn die Kids Magen-Darm-Grippe haben, dreh ich schier durch... Bisher hat mein Mann immer geputzt, aber jetzt ist er ja weg und ich weiß nicht, was ich mach, wenn sowas wieder passiert... *hilfe*

Ich hoffe nur, daß es so schnell nicht wieder vorkommt...

Und als ich noch zu Hause gewohnt hab und mein Bruder total besoffen vom Fasching heimkam (er hatte seinen 1. großen Suff) und sich im Zimmer nebenan übergeben mußte, bin ich nachts um halb 1 zu meinem Noch (damals noch Freund) gefahren und hab dort übernachtet... ich hätte das nicht ausgehalten... allein diese Vorstellung... da krieg ich schon die Kriese...

Also genug, sonst wird mir wirklich noch schlecht...

Ich glaub aber, daß wenn Du nicht zum spucken "veranlagt" bist, daß dann auch nach Deiner Narkose nichts passiert. Meine Mutter dagegen hat eh einen empfindlichen Magen, könnte also schon sein, daß es damit zusammenhängt...

Also tschüssi

Carmen
 
D

die_stille

Guest
RE: @ Michaela

Oute mich mal...... ich kenn das nämlich auch. :verleg Erst vor etwa zwei Wochen ging es mir mal wieder so. Ich esse für mein Leben gern Nüsse, hab aber einen empfindlichen Magen und immer vertrag ich sie nicht. An diesem Tag war es auch wieder so. Mir war so gegen neun Uhr abends schlecht geworden und das dauerte bis etwa halb zwei. Ich lag im Bett und hab mir echt gedacht, ich muß sterben, so elend war mir. Die Versuchung, einfach den Finger in den Hals und Ruhe war sehr groß, die Angst davor aber noch größer........ eigentlich verrückt.
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo

Also heute hat mein Bubi(fast 7Jahre)eine Vollnarkose bekommen.
Es wurden ihm die Polypen entfernt und Röhrchen in die Ohren eingesetzt.Er war nach drei Stunden wieder fit.Wir konnten ihn dann mit nach Hause nehmen.Dort hat er dann noch zwei Stunden geschlafen.Danach bin ich mit ihm in die Stadt gegangen um ihm eine kleine Belohnung zu kaufen.Man merkt ihm den Eingriff überhaupt nicht mehr an.Es war bis jetzt noch kein Quängeln zu hören.Ich fragte ihn,ob der Arzt ihm denn weh getan hätte.Zu meiner Überraschung hat er nein gesagt.Am Dienstag muß er nur noch zur Kontrolle.
Er hat vor der Narkose allerdings Tropfen bekommen,sodas er von dem Einstich der Kanüle nichts richtig mitbekommen hat.
Ich denke,Du brauchst keine Angst zu haben.Die Anaesthesie ist heute so weit fortgeschritten,das sie genau auf den Patienten abgestimmt ist.
Alles Gute für Dich morgen.
MfG Karl-Heinz
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo sun,

die narkosen sind heute so gut dosiert, das nicht mehr viel passiert.
wenn du es aber noch schafft, dir nux vomica c 30 zu beschaffen und jemanden hast , der dir 3-5 globuli nach dem aufwachen unter die zunge schiebt, kannst du viel nachwirkungen eindämmen.

*nux vomica = brechnuss, homöopathisches medikament, c 30 ist die potenz, die nach einer op angesagt ist, hersteller: zb dhu
 
S

Sun80

Guest
Vielen Dank

Vielen dAnk für eure lieben Antworten.

Ich dachte immer ich wär die einzige die solche Panik hat egal jetzt ob vorm KH, Arzt oder vorm Übergeben halt. Es ist gut zu hören das man nicht die einzige ist, aber auch das halt alles auch vorbeigeht!

Werde mich jetzt langsam auf den Weg machen!

Werde dann mein Posting abgeben wenn ich wieder hier bin!

@ Michaela das mit deiner FG tut mir übrigens auch sehr leid. da kannst du mich ja auch verstehen

@ sunnyside ich bin seit ich klein bin in einer Naturheilpraxis, vielleicht fahr ich da heut morgen noch schnell rum und hol mir Nux Vomica! Danke!

Bis bald und hoffentlich mit erfreulichen Nachrichten!

LG an alle Sun80
 
S

Sun80

Guest
RE: @ Michaela

Hey Carmen!

Da bin ich wieder! Die haben michdoch tatsächlich nach Haus geschickt als ich erzählt hab das ich morgen meine Tage kriege! dEr Arzt meinte das geht dann nicht.
Super und ich hatte vorher extra angerufen und gefragt das ich nicht um sonst fahre, und......

Jetzt muß ich nächsten Dienstag wieder hin um 7 dann werd ich wohl gleich operiert wenn nichts dazwischen kommt.

Mit Narkosearzt hab ich auch gesprochen, er will mir ne spezielle Narkose geben und danach und davor Mittel gegen Übelkeit aber das ist keine Garantie sagt er - super!

Oh man, da geht es dir ja in dieser Sache genau wie mir!
Ich dachte ich wäre die einzige die sowas hat. Das ist ganz schön ätzend ne!
Ich hab damit auch schon so einige Sachen erlebt, von Partys abgehauen, aus meiner eigenen Wohnung als meine Schwester mit14 zu Besuch war und dann auf ner Party und so voll war das sie das ganze Gästebett vllgebrochen hat!

Deshalb trink ich warscheinlich auch keinen Alkohol mehr, aber egal bin auch so gut drauf.

wAs versuchtst du gegen die Angst? Ich denk manchmal die kann man gar nicht los werden. War mal bei bner Therapeutin, aber die hatte noch weniger Ahnung darüber als ich und hat das auch nicht verstanden.

Alles liebe Sun80
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Das tut mir leid..

Hallo Sun80,

das tut mir leid, daß es doch nicht geklappt hat... Jetzt mußt Du ja noch eine Woche mit dieser blöden Angst leben... Ich :maldrueck Dich mal... Das hätten sie im KH ja auch vorher abklären können... echt doof...

Genau so gehts mir mit dem Alkohol auch... ich könnte mich gar nie hackedicht volllaufen lassen, da ich viel zu sehr Panik hätte, daß ich Spucken müsste..., ich trinke nur so viel, wie ich auch sicher weiß daß ich vertragen kann (aber das ist eh nicht viel, bin immer gleich ziemlich "lustig" drauf ;D ).

Muß ja auch nicht sein, hab durch die Kids eh nur ganz selten die Möglichkeit was zu trinken. Wenn ich die Kids bei mir habe, möchte ich nichts trinken, da man ja nie weiß, ob sie in der Nacht wach werden und dann ist man nicht fit... das Risiko ist mir zu groß, also tink ich nur was, wenn ich weiß, ich hab keine Verantwortung für die beiden.

Was ich gegen die Angst mache? Eigentlich nichts... Bei mir eben sofort durch Tabletten vorbeugen, wenn ich merke mir wird übel.
Und bei den Kids gehts eigentlich auch... bis jetzt... Der Kleine hat vor ein paar Wochen morgens während des Fläschchen-Trinkens seine ganze Milch im hohen Bogen wieder ausgespuckt. Da hat es mir nix ausgemacht es wegzuputzen, da es ja auch nicht stark gerochen hat, aber wenn der Große spuckt, fange ich voll an zu zittern... Ich machs dann trotzdem weg, heule und schimpfe meist vor mich hin, bin völlig fertig und meist geb ich ihm dann auch ein Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen.

Was soll ich denn sonst dagegen machen? Mit meinem Psychologen hab ich noch nie drüber gesprochen, glaube auch, daß das nichts bringt.
Ich denke solange ich es nur bei meinen Kids wegmachen muß, kostest es mich auch nicht so viel Überwindung, aber bei jemandem Fremden könnte ich das niemals...

Naja, irgendwie müssen wir da halt durch denke ich...
Aber Du schaffst das ganz sicher, mach Dir nicht so viele Gedanken und vertrau Dir einfach, das wird schon...

Tschüssi

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Ich bin etwas spät und eben wollte ich schreiben,daß Du ja jetzt alles hinter Dir hast.......aber da bist Du ja wieder.Na,das ist ja toll,dann ist Deine Angst doch jetzt bis nächste Woche immer noch da..... X(
Also ich hatte zweimal im Leben Vollnarkosen,und das war bei meinen zwei Geburten(Kaiserschnitte)
Gerdae beim ersten Kind hatte ich so eine Angst,daß ich am ganzen Körper gezittert habe..
MIt Deiner Phobie ist ja echt hart,was Deine Oma Dir damit angetan hat,ist echt schrecklich......
Ich kann nur hoffen,daß es Dir nach der Narkose gut geht,aber ich bin der Meinung wie alle anderen auch,die Narkosen sind teilweise ,gerade bei einem Eingriff,der nicht lange dauert so minimal dosiert,da kann eigentlich nichts schieflaufen.....Auf ein neues Sun :maldrueck
 
S

sprichmichan

Guest
@ sun80 Hi

Also wegen der Vollnarkose, Es findet ja immer vor einer Vollnarkose ein Gespäch mit dem Narkosedoc statt. Und wenn Du da von anfang an sagst, daß Dier leicht schlecht wird und daß Dunach jeder Narkose bisher gebrochen hast ( egal obs stimmt oder nicht) dann kann Dir der Doc vorbeugend Medis verabreichen damits erst gar nicht soweit kommt. Und das funktioniert ganz gut. Ich weiß das deswegen , weil ich in meinem Leben vor dem Kind, Narkoseschwester gewesen bin! ;D so und jetzt mach Dich nicht total verrückt, die Narkose ist nicht das Hauptproblem, sondern das Mittel , damit Du die Behandlung ertragen kannst! Stell Dir mal vor das müßte ohne gemacht werden!
Liebe Grüße
sprichmichan
 
S

Sun80

Guest
RE: Das tut mir leid..

Hey Carmen!

das hat mich meine Schwester immer gefragt, und wer macht das später weg wenn deine Kinder sich übergeben. da lachte ich nur und meinte mein Mann, aber ich denke das wennich es von Kleinauf bei denen gewohnt bin dann schon geht, nur mich selbst zu übergeben, ...naja, ich denke mein ganzes Leben ohne werd ich damit wohl nicht durchkommen oder? Dann würde ich sicher ins Buch der Weltrekorde kommen!
Aber ich denke immer wenn mir schlecht ist ne heut nicht, vielelicht beim nächsten Mal, weil ich weiß das ich es aufschiebe und dann das gleiche wieder.
Gegen die Übelkeit nehm ich nur hömoophatische Mittel, entweder Apomorphinum (bei Brechreiz, Erbrechen), Vomitusheel (Übelkeit, erbrechen, Magenschmerzen,...)
Aber die nehm ich mittlerweile auch wirklich nur noch wenn es mir bis oben hin steht......

WÜrd mich freuen mal wieder von dir zu hören!

Gruß Sun
 
Oben