brauche Rat -  Umgang mit Vater

monastery

Neues Mitglied
Hallo Ihr alle! Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen köttet. Folgender Sachverhalt.
Im März letzten Jahres hat mein Mann Arbeit außerhalb unseres Wohnorte bekommen. Er hat damals in beiderseitigem Einvernehmen eine Nebenwohnung bezogen. Unser Sohn hat die Abwesenheit von seinem Vater sehr schwer genommen. Hat keine Nacht mehr durchgeschlafen bis hin zu Blähungen in der Nacht und Schreianfällen. Mein Mann hat meine Hinweise und bitten er möge sich mit unserem Sohne am Wochenende intensiv beschäftigen, damit er seine Abwesenheit besser verkraften kann, kaum befolgt. Statt dessen kam er immer unregelmäßiger nach Hause, machte versprechen die er nicht hielt usw. Weihnachten hat unser Sohn sich dann von seinem Vater nicht mehr ins Bett bringen lassen. Da mein Mann uns dann 5 Tage über Silvester allein gelassen hat und mit unserem Auto ohne Angabe von Ziel usw. weggefahren ist, habe ich mich dafür entschieden, mich von ihm vor meiner Mutter-Kind-Kur im Januar zu trennen. Seit dem leben wir getrennt. Mein Sohn ist jetzt 2,8 Jahre alt und schläft endlich in seinem Zimmer. Kommt nur noch etwa einmal pro Woche schauen, ob Mama da ist. Mit hinlegen muß ich mich aber immer noch, doch mit etwas Geduld und viel Liebe schaffe ich auch das noch. Von seiner Oma, die täglichen Umgang mit ihm hat, da wir im selben Haus wohnen läßt er sich immer noch nicht ins Bett bringen. Er versucht dann krampfhaft wach zu bleiben und wenn er merkt das er gleich einschläft, fängt er herzzerreisend an zu heulen. Keine Wut, kein Trotz!! Der nächsten Tage ist dann schlimm. Ein Klammeraffe ist nichts dagegen. Mein Mann sieht seinen Sohn mehr oder weniger regelmäßig. Im Moment noch nach seinen Wünschen, meist Sonnabend von 11.00-17.00 Uhr. Manchmal auch kürzer oder gar nicht. Übernachtet hat er noch nie bei ihm. Jetzt sagt mein Mann er will mit unserem Sohn 8-10 Tage weg fahren. Muß ich das unter diesen Umständen erlauben??
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
 

usagimoon

sadness
Nein, gehe zum Anwalt und lass eine Besuchsrechtregelung machen. Normalerweise wird das dann fest geregelt, wann wie oft und so weiter. Alles andere wäre Quatsch, wenn der andere Elternteil so unzuverlässig ist.

LG
 

Rotkäpchen

Rotkäpchen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Mann deinen Sohn wirklich 10 tage irgendwohin mitnehmen möchte.
Vielleicht sagt er das ja auch nur so, weil er genau weiss das es dir nicht recht wäre.
Dein Sohn scheint ja noch sehr klein zu sein und sehr an Dir zu hängen, denn soweit ich weiß wird ja auch der Umgang zum Vater( in diesem Alter) nur stündlich nach etwas längerer und zuverlässiger Zeit erweitert.
Aber auch ich würde dir raten es mal mit einem Anwalt und vielleicht auch mal mit dem JA ab zu klären und feste Zeiten vereinbaren.
Alles Gute.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
umgang mit dem vater grundsätzlich ja!!!

allerdings sollten die festen besuchzeiten regelmäßig sein und das verhältnis des kindes zum vater auch in seiner bindung gefestigt.
wenn du deinem ex alles verbietest wird das ein machtgerangel.
bitte ihn doch vorher zu einer eltern-kind-therapie. das heißt das du ihm zeigst, du bist grundsätzlich einverstanden, aber du möchtest einen geregelteren umgang der besser fürs kind ist.
wenn das bestehen sollte, dann wärest du in ein oder zwei jahren dazu bereit.
es wäre auch erstmal besser, wenn überhaupt, eine übernachtung zu gewähren. die auch erst, wenn sich die situation mit vater und kind in der bindung gefestigt hat.
dann sieht dein ex erstmal wie es läuft.
hast du ihm berichtet, wie das so läuft? also selbst mit deinen eltern? dass du ihm und dem sohn gönnst zusammen qualitative zeit zu verbringen und eben nur möchtest, dass er erstmal die trennung verkraftet.

ich wünsche dir und deinem kind, das das schnell in ordnung kommt :kisses
 

monastery

Neues Mitglied
Danke schon mal!
Habt mich alle in meiner Ansicht bestärkt.
Ohne jetzt alles auseinander pflücken zu wollen noch ein paar Ergänzungen. Mein noch Mann weiß das alles und er will auf "Teufel komm raus" mit dem Jungen fahren.
Ich will den Umgang nicht unterbinden, auf keinen Fall. Ich möchte aber weg von dieser Unregelmäßigkeit, weil sie für niemanden gut ist. Mein noch Mann begründet dies mit seiner Arbeit, stimmt aber nur gelegentlich.
Hab am Do ein Gespräch mit dem JA. Möchte entweder jedes Wochenende einen Tag von 9 - 17.00 Uhr oder aller 14 Tage beide Tage in diesem Zeitraum. Damit das Verhältniss vom "zugroßgeradenen Spielkammeraden bei dem man Gummibärchen essen darf so viel man will" zu einem Vater - Kind - Verhältnis wird. Übernachtung erst, wenn er in seiner gewohnten Umgebung ohne Angst auch am Abend allein in seinem Zimmer bleibt und einschläft (das klingt jetzt so nüchtern - natürlich nach entsprechendem Einschlafritual ). Hab morgen noch ein Gespräch beim KA. Hoffe, dass der mich unterstützt.
Mein Mann ist der Meinung - dass wäre alles meine Schuld und ich würde mich nicht genügend kümmern. Auch dass der Junge noch nicht trocken ist, geht überhauptnicht ( Bitte keine Kommentare dazu). Alle meine Hinweise er möge sich mal informieren, mit der KIndergärtnerin sprechen usw. lehnt er ab.
Ich habe eine riesen Angst davor, was passiert, wenn mein Mann sich durchsetzt.
 
Oben