brauche Rat -  Umgangsrecht der Mutter

H

Hoppelshäuser

Guest
Halo Zusammen
Vielen Dank für Eure Tips bei meinern Fragen bei der Skoliose.Hier aber nun das nächste Problem.
Beim Umgangsrecht meiner Kindr mit der Mutter kommt es seit Jahren immer wieder zu Komplikationen.Das hatt dazu geführt das nun der große (14) und
die jüngste(10) jetzt den Umgang mit der Mutter verweigern.Die mittlere(12) hat damit große probleme sie schließt sich aber mehr aus Solidarität,den
andern an,da sie das lieblings kind der Mutter war und ist.
Das Problem bleibt aber die Mutter die das nicht akzeptiert und immer wieder
behauptet das die Kinder von mir beeinflußt werden.Wir habe schon eine vom Gericht bestellte Besuchsbeistandschaft,von der behauptet die Mutter der Kinder nun sie wäre nicht neutral.
Desweiteren beschimpft der Mann meiner Exfrau die Kinder alls Spinner und Lügner,als ich ihm daraufhin,weil zwei meiner Kinder lernbehindert sind,den umgang mit den kindern untersagte,hieß es das könne ich nicht.
Seit vier Jahren nun versucht meine Exfrau die Kinder zu sich zu ziehen,versucht
die Kinder dazu zuübereden zu ihr zu kommern aber die kinder wollen das nicht.
Aber das interiesiert die mutter nicht,sie belastet die Kinder immernoch mit der Scheidungsgeschichte,mit demwas ich ihr angeblich angetan hätte,der Gipfel des ganzen war das die mutter behauptete,bein Jugendtamt,ich sei gewalttätig und hätte der 12 Jährigen tochter den Kiefer angebrochen,nachweisslich,obwohl das glatt gelogen war

Was soll mann(n) gegen soviel intoleranz tun?????????
 
M

melaniem

Guest
Hallo Hoppelhäuser,

Es macht mich wütend, wenn ich so etwas lese. Da heißt es laut Gesetz, man solle dem Wohle des Kindes entsprechend entscheiden/sorge tragen, aber wie bitteschön, soll man es in Deinem Fall machen.
Da gibt es eine Wohlverhaltensklausel, in der nur ein Minimum abgedeckt ist und ich glaube, die hat auch noch keinem geholfen.

§ 1684 BGB Absatz 2

Die Eltern haben alles zu unterlassen, was dem Verhältnis des Kindes zum anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert.
Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.

Leider weiß ich nicht, wie ich Dir weiterhelfen könnte, mußte aber meiner Empörung Luft machen. Das Hauptproblem bei der ganzen Sache, sind die Gesetze, die einem anstatt zu helfen nur alles komplizierter machen und erschweren.


Frohe Ostergrüße

melaniem
 
H

Hoppelshäuser

Guest
Hallo melaniem
Danke für Deine anteilnahme,die leidtragenden sind doch immer die Kinder,
die einstellung der Mutter ist folgende:Die kinder haben doch die VERPFLICHTUNG sie zu besuchen,sie hatte mal versucht,auf grund einer gerichtlichen vereinbarung,dir festgelegten Besuchstermine per Polizei durchzusetzen,die Mädchen haben sich deshalb in ihrem Zimmer eingeschloßen
Aber Du hast recht ,das Gesetz hilft einem nicht.Was das für physiche und auch psychologische Schäden verursachen kann,darüber denkt doch keiner nach?
Ich bin aber froh hier im Elternforum darüber reden zu kömmen,da nicht viele
freunde beglieben sind.Unterkriegen oder auggeben werde ich nie,um immer
für die Kinder das beste zu erreichen.
Gruß Hoppelshäuser :bye:
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Hallo Hoppelshäuser,

gerade als allein erziehender Vater hat man(n) es nicht leicht.

Was den Mann Deiner EX angeht , da bin ich zweigeteilt, sicherlich kann ich Deine Reaktion verstehen ( gerade weil 2 deiner Kid's eine Lernbehinderung haben) auf der anderes Seite wird Dir Deine Ex sicherlich wieder vorwerfen das Du das nur als Vorwand benutzt.

Das Gesetz hilft Deinen Kinder leider nicht wirklich, ABER Du!

Solang Du für Deine Kinder da bist, werden auch Sie stark sein.
 
Oben