brauche Rat -  Umgangsrecht Kleinkind

planeten

Neues Mitglied
hi, bin neu hier und hab mal eine Frage. Kann mir jemand mitteilen wie das Umgangsrecht für Väter mit ihren Kindern gesetzlich geregelt ist. Ich bin seit 2 Jahren verheiratet, lebe aber seit 1 Jahr getrennt von meiner Frau. Scheidung ist beschlossene Sache, leider. Gut egal, habe eine 2 jährige Tochter und möchte mehr Umgang mit ihr. Im Moment nur 3 x die Woche für ein paar Stunden. Ich möchte auch Wochenenden mit ihr verbringen, natürlich bei mir Zuhause. Bei jedem Versuch mit meiner Tochter zu mir zu fahren, ca. 1 Stunde von ihrem Wohnort entfernt, gibt es heftige Streitigkeiten mit meiner noch Frau, das Tocher sehr stark belastet. Ich möchte das sie auch mein Leben und meine Familie kennenlernt. Ihre Großeltern hat sie nur 1 x seit der Gebur gesehen. Wenn ich sie abhole und sage das wir zu mir fahren geht das Geschreie meiner Frau los und ich verzichte dann meistens darauf um meiner Tochter die Streitigkeiten zu ersparen. Das heimlich zu machen ist mir auch zu blöd, also verbringe ich den Tag wieder einmal bei ihr. Hat jemand Kenntnisse darüber wie das Umgangsrecht geregelt ist, oder ist die trotzige Haltung meiner Frau rechtlich abgesichert und sie kann mir das tatsächlich verweigern. Vielen Dank für Eure Zuschriften und Erfahrungen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich weis nicht wie die rechtslage aussieht aber ich würde mich an deiner Stelle mal versuchen mit deiner Exfrau hinzusetzen und mit ihr reden und ihr erklären warum du das willst und sie fragen warum sie das nicht will und dann versucheneine regelung zu finden mit der ihr beide zufrieden seit.
Sollte das nicht möglich sein kannst du dich von einem Anwalt beraten lassen wie die Rechtslage ist.
und sie dann notfals damit konfrontioeren wenn es gar nicht klappt mit dem gütlich einigen.
Der letzte weg aber auch der belastenste für alle währe dann wohl der vor gericht zu gehen. Allerdings denke ich dass sich dadurch die fronten einfach noch mehr verhärten daher würde ich immer zuerst raten das gespräch zu suchen.
 

Lara1231

Lara
Ich weis nur von meiner Freundin....sie hat drei Kids....
DIe sind jedes 2 Wochenende beim Papa...und da ist die Oma (die nicht sehr beliebt ist, da sie voll gegen die Mama heztet) jedes mal das gaaaanze WE mit da.
Und meine Freundin sagt...mir gefällt es nicht....aber was will ich machen...
Rede mit ihr....
 

Pops

Neues Mitglied
Hallo,

deine vorsichtige Haltung wird Dir später als ungenügendes Interesse ausgelegt!
Wenn Du während der Ehe Vater geworden bist, gibt es gemeinsames Sorgerecht und Du hast Anspruch auf Umgang, z.B. jeden Samstag und jedes 2. WE Sa/So. Wenn deine Ex sich querstellt, geh direkt zum JA und mach Alarm.
Während deiner Umgangszeiten kannst Du mit deiner Tochter hinfahren wo Du willst.
Du kannst auch geteilten Umgang beantragen, z.B. im wöchtl. Wechsel, aber dafür müßtet ihr euch in der Erziehung ergänzen. Bei dem Knatsch sehe ich das eher nicht.
Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten dich schnellstens strategisch aufzustellen, sonst hast Du größte Probleme.
Da deine Ex eh nur noch rumschreit, direkt zum JA oder Anwalt.
Wenn sich deine Ex bei den Abholterminen dermaßen danebenbenimmt, jemanden vom JA mitnehmen!

LG
 

Gaby66

Neues Mitglied
ich kenne das auch so das jedes 2. Wochenende und 1/2 der Ferien ( trifft bei einer 2 jährigen ja noch nicht zu) und auch die Oma hat Umgangsrecht.
 

usagimoon

sadness
Die Großeltern haben nur das recht auf Umgang, wenn es dem Wohl des Kindes dient. Es dient nicht dem Wohl des Kindes, wenn vorher keiner oder so gut wie kein Kontakt geherrscht hat.
Natürlich können die Großeltern versuchen das einzuklagen, in der Realität ist das aber nur schwer durchzusetzen.

Normalerweise wie gesagt jedes 2. WE. Aber ist das Kind noch sehr klein ist es oft so, dass nur stundenweise.

Liebe Grüße
 
Oben