brauche Rat -  Umgangsrecht Oma (Mutter des Vaters)

CurlySue

Mitglied
Hallo,

brauche mal Euren Rat...

Ich weiß nicht, wie ich mich in Zukunft verhalten soll....

Kurze Beschreibung:
Die Oma von Timo, die Mutter von dem leibl. Vater....

Das erste halbe Jahr im Jahr 2005 war ja noch ok. Sie kam ab und an, vielleicht 1x im Monat uns besuchen, um Timo zu sehen (7km).

Mein Freund (Verlobter) war halt auch immer da.
Irgendwann so im Juni letzten Jahres, meinte sie wolle nicht mehr zu mir kommen.

Sie rief meine Mutter an und wollte sich hinter meinem Rücken mit ihr Treffen, wenn meine Mutter mal den Timo hat, ich solle es nicht mitbekommen und so einen Mist alles.
Dann solche Kommentare..."Wenn ich ja meinen Enkel mal sehen würde, dann würde ich es auch einsehen, ihm mal was zu kaufen" oder "Ich kann es nicht verstehen, wie sie Christian (leibl. Vater von Timo) zurückweisen konnte, als er jetzt wieder sie zurück haben wollte" usw. usw. usw....
Sie fühle sich in meiner Wohnung nicht wohl, weil mein Freund da wäre und ich mich ja so um 180° verändert hätte und sie es eh nicht einsehen würde, Timo besuchen zu kommen, sie wolle ihn mit zu sich nehmen für ein paar Stunden.
Timo war da ca. 9 Monate alt.
Meine Mutter aber sagte ihr am Ende des Gespräches mal die Meinung, was sie sich eigentlich dabei denken würde und ob sie wirklich denkt, das sie hinter meinem Rücken sowas machen würde...

Ich war so sauer, als mir meine Mutter das alles erzählte, das ich einen termin beim Jugendamt vereinbart hatte, wo ich sie einladen ließ. Denn sowas geht mir eindeutig zu weit!

Ich habe ihr nie und zu keiner Zeit untersagt Timo zu sehen, nein, im Gegenteil, ich sprach sie öfter drauf an vorbei zu kommen um ihn zu sehen, aber sie hatte nie Lust dazu.

Dann war Mitte Juli der Termin beim Jugendamt....
Dort versuchte sie wirklich auf einmal alles, um sich gut dahinzustellen.
Sie meinte der Junge, würde zugequalmt werden (bin Raucherin)...
Aber das stimmt schonmal garnicht, denn bei mir wird nur in der Küche geraucht und ist Timo nie.
Sie meinte mein Freund würde dauernd irgendwelche dummen Kommentare bringen, wenn sie dagewesen wäre, was auch absolut nicht stimmt, weil er sie quasi ignoriert hat...
Dann meinte sie, sie will, das Timo zu Ihr einmal in der Woche nachmittags kommt...ich solle ihn hinbringen, an der Tür abliefern und gehen, weil sie mich nicht in ihrer Wohnung haben wollte. Und ihn dann nach 3 Stunden wieder abholen...

Sie habe ja so ein großes Interesse an dem Kleinen und überhaupt....

Ich dachte ich hör nicht richtig, als sie das alles so von sich gegeben hat.
Ich wehrte mich vehement dagegen.
ich bat ihr immer wieder an, sie könne zu mir kommen und ihren Enkel sehen.
Sie ging aber überhaupt nicht drauf ein.
So ging das dann ne ganze Weile hin und her, jeder blieb bei seiner Meinung.

Dann fragte irgendwann die Sachbearbeiterin vom JA, ob es nicht zumindest einen relativ neutralen Ort gäbe, wo man sich treffen könne.
Ich unterhielt mich mit meiner Mutter und es lief dann letztendlich mit großen Wiederwillens von ihrer Seite darauf hinaus, das sie einmal im Monat zu meiner Mutter kommt und ich dann mit Timo auch dahin.

Ja, so sollte es sein...
Sie wollte sich im Laufe der nächsten Woche melden um einen Tag auszusuchen...
Lange lange passierte garnichts...kein Anrug...kein NICHTS...
Der Juli verging, der August, der September, Oktober...
darüber war Timos 1. Geburtstag und nichts kam....

Der November verging, der Dezember (Weihnachten)...nichts kam...und Mitte Januar sagte ich bei einem Besuchstag des Vaters, er solle seiner Mutter bitte schöne Grüße von mir ausrichten, das sie nicht ersta ankommen bräuchte, wenn Timo 3 Jahre alt wäre und sie meint, das sie dann alle Freiheiten der Welt hätte.
Er wollte es machen...

Am Montag bekomm ich auf einmal einen Anruf von DER!!!
Keine Entschuldigung, kein Garnichts!!!Wann Sie denn Timo sehen könnte...

HALLO...NACH EINEM HALBEN JAHR!!!!!

Ich bat ihr direkt den Donnerstag, aber bei meiner Mutter zu Hause... an und dachte mir...schauen wir mal, der wirste auf jeden Fall die Meinung sagen...

Sie kam am Donnerstag...wie völlig selbstverständlich...
"Hallo Timo, deine Oma ist jetzt da."
Timo fing sofort das schreien und weinen an...klar, er kennt die doch überhaupt nicht.
Jedenafalls ich ihn auf den Arm genommen und die ganze Zeit die Alte..."Gib ihn mir doch mal"...
Aber Timo wollte nicht, sobald ich ihn rüber reichen wollte, wehrte er sich wirklich mit Händen und Füßen...

Sie hörte und hörte nicht auf den Kleinen quasi zu bedrängen...
dann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich ahb ihr mal gesagt, was ich von ihrem anscheindend sooooo großen Interesse an Timo halten würde und was sie hier eigentlich für eine Show abzieht....

Ich glaub, sie wußte garnicht wie ihr geschah...was ich denn auf einmal hätte usw usw...
Dann habe ich sie letztendlich gebeten zu fahren....

Ich weiß nicht, wie es jetzt weiter gehen soll....Hat jemand einen Tip für mich..hab ich mich vielleicht auch falsch verhalten?
Ich bin so ratlos.....

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich glaube der Fehler war ihr den Termin anzubieten.... aber ich verstehe shcon, du hast es eben gut gemeint... so eine d... k..

Ich glaube ich wäre genauso geplatzt.

Ach die tolle Oma war da, so so....

Oh könnte ihc mich gerade aufregen...ich melde mich später, wenn ich einen kühlerern kopf hab

CurlySue

Mitglied
Ja so einen Kopf hab ich auch immer, wenn ich auch nur im entferntesten an diese Frau denke....

Und was das Schlimmste daran ist...sie ist gerademal 41 Jahre und eigentlich so an für sich cool drauf, zumindest zu der Zeit, wo ich mit ihrem Sohn damals zusammen war...

Ich weiß nicht, ob sie so dumm ist, das sie das selber nicht schnallt, oder ob sie es versucht zu überspielen...

Wie gesagt, da ich dem leibl. Vater, sowie auch der Oma NICHT den Sohn oder Enkel entziehen will, hab ich ihr den termin angeboten, um nicht hinterher dumm darzustehen...und dann bekommt man trotzdem noch nen A****Tritt....

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Kim,
Kopiere dein Posting doch mal und setz es unter Sorgerecht.de in den Bereich Umgang.......

Da bekommst du fachliche und rechtliche Hilfe ! ! !

LG Sanny

P

papalagi

Guest
hmm... jetzt mal davo abgesehen, dass man hier nicht so einfach auf andere Seiten verweisen sollte.

Liebe Curly,

ich finde das ein bisschen krass, nur weil es der Oma unangenehm ist und sie den kleinen Lieber über deine Mutter sehen möchte da gleich mit dem JA anzukommen.
Es ist NATÜRLICH auch für sie eine unangenheme Situation zu der EX von ihrem Sohn zu gehen, war bei mir nicht anders. Meiner Mutter ist es auch unangenehm zu meinem Ex zu gehen wenn Enkel bei Papa ist. Da ich 180km weit weggezogen bin, sieht sie ihn auch nur alle 2-4 Wochen und machmal auch nur über den Papa.....

Frage: Ist denn euer Sohn nicht eh regelmäßig bei Papa und hat sie da nicht auch die Möglichkiet ihn zu sehen?

Und warum hast du nicht erst mal mit ihr gerdet?

Und warum kannst du sie da nicht verstehen, dass es ihr unangenhem ist, bei euch zu Hause den kleinen zu Besuchen?

Jetzt ist es natürlich absolut verhärtet?
Ich weiß wirklich icht wie du darauf komst gleich mit dem JA zu drohen und das auch wirklich durchzusetzen? Was musste sich diese Frau da rechtfertigen und NUR weil sie ihren Enkel sehen möchte!

Versteh ich nicht.

Sie kam am Donnerstag...wie völlig selbstverständlich...
"Hallo Timo, deine Oma ist jetzt da."
Timo fing sofort das schreien und weinen an...klar, er kennt die doch überhaupt nicht.
Jedenafalls ich ihn auf den Arm genommen und die ganze Zeit die Alte..."Gib ihn mir doch mal"...
Aber Timo wollte nicht, sobald ich ihn rüber reichen wollte, wehrte er sich wirklich mit Händen und Füßen...

Sie hörte und hörte nicht auf den Kleinen quasi zu bedrängen...
dann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich ahb ihr mal gesagt, was ich von ihrem anscheindend sooooo großen Interesse an Timo halten würde und was sie hier eigentlich für eine Show abzieht....

Ich glaub, sie wußte garnicht wie ihr geschah...was ich denn auf einmal hätte usw usw...
Dann habe ich sie letztendlich gebeten zu fahren....

Ich weiß nicht, wie es jetzt weiter gehen soll....Hat jemand einen Tip für mich..hab ich mich vielleicht auch falsch verhalten?
Ich bin so ratlos.....

:(ähm das ist Timos OMA...und OMAS lieben ihre Enkel, sie möchten sie betüdeln und verwöhnen.... einfach Oma sein dürfen.

Sorry wenn ich da jetzt eher für Timos Oma rede, aber du begehst da einen großen Fehler du enthälst Timo seine Oma vor.

Ich kann dir nur raten dich mit ihr zu arrangieren.

LG Bea

CurlySue

Mitglied
Sorry, das sehe ich absolut nicht so.

Timos Oma konnte immer kommen wann sie wollte, ich habe es ihr mehrere Mal angeboten, wenn sie es ablehnt ist es nicht meine Sache...

So wichtig scheint ihr ihr Enkel nicht zu sein, da sie sich ja ein halbes Jahr ÜBERHAUPT NICHT nach ihm erkundigt hat, obwohl es eine Regelung gab, mit der sie sich einverstanden erklärte.

Das mit dem Jugendamt ist nur soweit gekommen, weil sie nicht mit sich hat reden lassen.
Nachdem sie dieses Gespräch hinter meinem Rücken mit meiner Mutter geführt hatte und was sie da alles los gelassen hat...das war eindeutig zuviel.

Ich hatte sie danach angerufen, um sie zu fragen was das sollte...sie hat garnicht mit sich reden lassen und meinte einfach sie würde nicht mehr zu mir kommen(was ja eigentlich gut funktioniert hatte) und sie bestand darauf ihren Enkel ausschließlich für sich zu haben, sprich ihn bei sich hat. (da war Timo etwas über ein halbes Jahr).
Sie meinte ja dann selber, dann lassen wir es übers Jugendamt laufen...
Ja, und das hab ich dann auch gemacht....

Ich wollte das aber nicht, weil ich find, das Timo noch viel zu klein ist und sich erstmal an diese Personen gewöhnen muss... und mir vorweg schon einige Sachen negativ aufgefallen waren.
Sie fragte mich einmal (da war Timo 2 Monate alt), was er denn so zu Essen bekommt, sie würde dann mir einmal ein paar Scahen mitbringen.
Ich hab ihr das dann alles genaustens gesagt...Frühkarotten und auch Milchnahrung(Milumil2)..usw..usw...
Und was brachte sie mit?
Menügläschen ab 6.Monate und Brei ab 8. Monate...
Zuerst dachte ich sie hätte sich vergriffen...ich hab sie dann gefragt, ob sie es nicht etwas früh findet, dem Kleinen sowas geben zu wollen.
Daraufhin meinte sie nur wieso...sie hätte das ihren Kinder auch schon so früh gegeben...da war ich einfach nur geschockt...

Und die Lösung mit meiner Mutter, also Timo zu besuchen bei ihr...
ich habe keine Lust darauf meine Mutter da mit einzubeziehen in einem solchen Ausmaße, nur weil die andere Oma sich quer stellt. meine Mutter ist auch berufstätig und hat auch andere Sachen zu tun, als sich einmal in der Woche dahin zu setzen und zu Hause zu sein, wenn die andere Oma gerademal Lust hat zu kommen.

Und der Vater...da besteht die Regelung, einmal in der Woche (Dienstags) für 1-2 Stunden bei mir zu Hause.
Klappt jetzt seit Anfang Januar auch gut und Timo hat sich jetzt auch mal etwas darauf einstellen können, wo er jetzt endlich mal regelmäßig kommt.
Er selber sagt aber, das er sich noch nicht zutrauen würde, Timo mitzunehmen, sondern das es ok so ist...
Es ist also wirklich nur die Oma die sich da quer stellt.

Und zu dem, wie sie sich verhalten hat Timo gegenüber...von wegen "Hallo Timo, deine Oma ist da"
kann ich nur sagen, wenn man doch merkt, dass das Kind darauf mit weinen und schreien reagiert, dann versuch ich es doch aus der Distanz und bedräng das Kind nicht weiter...oder?
natürlich ist sie die Oma, aber dann soll sie auch mal an ihren Enkel denken, und ihm die Zeiut geben sich an die Oma zu geöhnen und nicht mit der Tür ins Haus fallen und "Hurra, hier bin ich"
Nach einem halben Jahr GARNICHTS muss man doch wohl verstehen, das sie für Timo eine völlig fremde Person ist. Aber sie hat einfach keine Rücksicht darauf genommen...
das fand ich so schade und hat mich so wütend gemacht....

P

papalagi

Guest
Da kommen wir der Sache schon mal näher.

Das klingt alles schon eher nach ner Oma die einfach Angst hat ihren Enkel zu verlieren und sich einfach nicht zu helfen weiß.

Ich wünsche Timo, dass ihr da zu einer Regelung kommt die allen gerecht wird und bei der sich keiner unwohl fühlen muss.
Du kannst ihr ja vorschlagen, dass sie ihn erstmal regelmäßig zu einem Spaziergang abholen kann, so für ne Stunde, dann muss sie nicht in deine Wohnung, ist aber trotzdem alleine mit Timo. Könnte man ja dann so nach und nach ausbauen, z.B. dass Oma UND Papa zusammen zu Timo kommen, sodass Timo da einen Bezug zwischen Oma und Papa aufbauen kann.

Ich denke da gäbe es so viele Möglichkeiten, du musst sie nur gut verkaufen und bestimmt sein und überzeugend, dass auch du nur das Beste für Timo und vielleicht sogar für die Oma möchtest.

:drueckerdrücke euch die Daumen

LG Bea

CurlySue

Mitglied
Das mit dem Vater und Oma zusammen kommen...das fällt auch schonmal weg, weil sein vater das nicht will.

Das ist in der Vergangenheit ein paar Mal so geschehen, aber Timos Vater meinte dann, das er das nicht möchte, weil seine Mutter (also Oma) Timo so sehr vereinnahmen würde, das er als Vater garnichts mehr von ihm hat....

Und das mit meiner Wohnung, sie muss sich wohl in Zukunft damit abfinden müssen.Werde ja bald wieder zu meinen Eltern ziehen, zwar nicht direkt zu meinen Eltern, aber ins Haus in ne seperate Wohung.
Und wenn sie dann quasi zu meiner Mutter kommt, kann sie ebenso gut zu mir kommen und Timo sehen, bzw. zu mir rein kommen, um Timo zum Spazieren abzuholen und so.
Aber mehr werde ich erstmal noch nicht zulassen, weil sie einfach noch überhaupt keinen Bezug hat zu Timo, das muss erstmal aufgebaut werden!

Außerdem hat meine Mutter keine Lust darauf sich immer ihre Zeit frei zu halten...was ich ihr auch nicht verübeln kann...

Nun ja, mal schauen, wann sie das nächste Mal meint vorbei kommen zu können...oder ob jetzt wieder ein halbes Jahr vergeht...

Aber ich hoffe, das auf Dauer da mal eine Linie rein kommt....

Wuschel50

Taltos
Das Thema kenne ich auch. Meine Mutter ist auch so, nur das es noch schlimmer ist da sie ja meine Mutter ist. Ich bin von der Mutter meines ersten Kindes getrennt und meine MUtter holt den kleinen immer einfach ab, mischt sich ein wenn ich was sage und ignoriert mich wenn es um meinen eigenen Sohn geht.
Sie tut ab und an mal dumm mit uns und redet einfach nicht mehr mit uns. Und bei meiner Freundin und unserem gemeinsamen Kind hat sie es auch schon so probiert. Sie führt sich manchmal auf wie ein Schwiegermonster und dann tut sie mal wieder ganz nett. Meine Freundin weiß nicht woran sie ist und möchte sich nicht so behandeln lassen. Und dadurch kriegt meine Muter unser KInd auch nicht oft zu sehen. Selbst schuld finde ich. Sie muß sich erst mal uns gegenüber richtig verhalten und uns ernst nehmen, sind schließlich unser (e) Kinder. Und dann können die auch die kleinen sehen.

Oben