brauche Rat -  Umgangsrecht wg Psychoterror aussetzen ?

P

purplemoon

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier und falle schon direkt mit einem richtig ätzenden Thema ins Haus :-(

Der Erzeuger meines Sohnes (fast 7) verhält sich nicht gerade wie ein liebender Vater... er ignoriert die Wünsche seines Sohnes permanent, behandelt ihn wie einen kleinen Erwachsenen (wenn Spiele, dann LERNspiele, hauptsache Wissen einbleuen) und der Ton ist einfach nur beschämend (zB du kleiner Idiot, du kannst nichts richtig). Mein Sohn berichtet auch von Ohrfeigen und verbalen Attacken, letzteres habe ich selbst schon mitbekommen und versucht, zu unterbinden. Die Ohrfeigen passierten während meiner Abwesenheit und als ich ihn zur Rede stallte, kamen nur dumme Sprüche wie "er hat es ja verdient". Für mich absolut inakzeptabel. Das Selbstwertgefühl meines Sohnes ist nach den Besuchen immer auf dem Nullpunkt und er verhält sich neuderdings sehr aggressiv. Nach Besuchen bei den Großeltern beiderseits beobachte ich das nicht.

Abholen und Zurückbringen hat auch nie richtig funktioniert, mein Sohn wurde nie zu den abgesprochenen Zeiten zurückgebracht, der letzte Termin endete damit, daß er um halb 12 (!!!) nachts zurückkam. Argument "xy wollte Pizza essen". xy (Sohn) wußte davon nichts und erzählte, er wolle schon seit Stunden heimgefahren werden...

Mit ihm reden bringt nichts, er weicht auf fadenscheinige Nebenschauplätze aus und bombardiert mich zZt mit wirklich üblen mails, in denen er Dinge schreibt, wie ich sei geisteskrank, er rotzt über meine Figur und daß ich überhaupt eine lächerliche Person sei; ich solle arbeiten gehen wie andere Menschen auch und nicht ihm (Unterhalt) und der Gesellschaft auf der Tasche liegen (Hartz IV). Zudem sieht er nicht ein, dass es einzig und alleine sein Verhalten ist, weshalb mein Sohn keine Lust mehr hat, ihn zu sehen, sondern er glaubt allen ernstes, ich würde meine Sohn "systematisch aufhetzen", damit er schlecht über ihn denkt.

Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende und weiß nicht, was ich noch machen kann.
In der Vergangenheit gab es eigentlich immer Stress, es gab zwei Verhandlungen, in denen das Umgangsrecht festgesetzt wurde (die erste, als mein Sohn 2 war, die zweite, als er vier war). In der letzten bekam er kein geregeltes Umgangsrecht, sondern wurde erstmal zum betreuten Umgang beim Kinderschutzbund verwiesen. Dort gab es auch Gespräche, er spielte vor den Pädagogen den liebenden Vater und als das betreute Umgangsrecht auslief, ging das übliche Verhalten (s.o.) weiter... ich habe schon Gespräche beim Jugendamt und wer weiß wo angeleiert, dort ging er widerwillig hin, hörte zu - aber nichts hat sich geändert.

Probiert haben wir echt schon alles - ihn in familiäre Aktivitäten einzubinden, mit in die Gemeinde zu nehmen, ihm das Gefühl zu geben, er könne sich gerne einbringen, wenn er nur will - das alles will er aber nicht. Ich hab echt keine Lust mehr und würde am liebsten alle Türen dichtmachen. Mein Sohn weigert sich, ihn zu sehen und vor dem nächsten - eigentlichen - Termin am Freitag graut mir schon jetzt, denn den werden wir nicht wahrnehmen...

Hat jemand einen rat für uns ? Sorry, falls das alles ziemlich wirr klingt, meine Nerven sind echt superdünn und ich weiß nicht mehr, wo mir mit dieser Sache der Kopf steht...

Gruß, purplemoon
 
U

User 5

Guest
Hallo Purplemoon!



Ich kenne mich leider nicht mit den deutschen gesetzen aus, da kann ich dir leider nichts zu raten.


Aber wenn dein Sohn schon nicht mehr zu seinem Erzeuger will, denke ich ihr beide (gemeinsam) solltet das bein zuständigen Jugendamt vorbringen.
Ich denke nciht das die deinen Sohn zwingen werden hin zu gehen.

Misshandlungen und verbale Attaken musste er doch genügend erleben, rigendwann muss doch mal Schluss sein!
 
N

Nickyta

Guest
Das Umgangsrecht aussetzen....das würd ich selber eigenmächtig möglichst nicht......zumal---wenn eine Mama das UR verweigert, kann sie in krassen Fällen sogar das SR verlieren...

Dein Sohn ist fast 7....ich kann Dir nur aus meiner Situation schildern.....

mein Exmann-Trennung vor 3 Jahren) lebt nach dem Motto:Ich zahle, also nehm ich das Umgangsrecht war. Eine Beziheung zu unserer Tochter(5) hatte er nie. Weil er schlicht nie da war.Nach der Trennung wechselnde Freundinnen-immer dann, wenn er keine hatte, lief es wunderbar und ich hatte schon die Hoffnung, die 2 kämen sich näher.
Nun hat er eine Freundin mit einem Kleinkind von 2 Jahren. Er selber sagte beim JA, dass er kein Interesse an seiner eigenen Tochter hat, sie eben nur, weil er dafür ja zahlt, alle 2 Wochen sehen will. Sie habe sich dann zu fügen und einzusehen, dass die Tochter seiner Freundin vorgeht, weil das eben nun seine Familie ist.Beispiel: Meine Maus ist ein KSucheltier -Freak, sie geht nirgends ohne hin. Sie darf dort keines mit hinnehmen, weil sie dieses nicht teilen will mit der Kleinen. Ich bin der Ansicht, dass auch ein 2jähriges das lernen kann und sollte-das es eben nicht alles haben kann und persönliche Dinge eines anderen respektieren lernt. Zumal es meiner Maus hilft, die Nacht dort zu überstehen-denn regelmäßig will sie abends nach Hause und ebenso regelmäßig ignoriert er das und schimpft sie aus. Anderes Beispeil: Er und seine Freundin setzen sich abends im Wohnzimmer mit der 2jährigen zum Kinderfilmkucken hin, meine Tochter wird ins Zimmer geschickt.

Das das lles nicht ohne Trauer, Wut und Enttäuschung abläuft----klar. Meine Tochter hat alle 2 Wochen Alpträume, wenn sie den Sonntag nach Hause kommt in der NAcht und ist dann für 1-2 Tage krank.Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Zum JA habe ich ständig Kontakt, auch bin ich mit ihr beim Kinderpsychologen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, dennoch sehr sensibel-mir tut das alles in der Seele weh und ich fang es auf, so gut ich kann.
Dennoch-die Entscheidung, das sie ihren Vater nicht mehr sieht oder nur noch betreut beim JA-die werde ich nicht treffen. Weil ich leider immer noch die Hoffnung habe, daß er sich bzw. seine Einstellung ändert oder mal wieder eine andere kennenlernt, die anders ist. Er darf ja nicht mal mehr mit mir sprechen, Termine laufen nur übers JA. Ich werde dennoch ihr ihren Vater nicht nehmen-die Entscheidung soll sie selber treffen oder auch nicht. Es sei denn, KInderpsych. und JA sagen was anderes-das wird sich die nächsten Wochen zeigen....

Was das Umgangsrecht angeht, kann und werde ich nur immer wieder dazu eindringlich raten, an das Kind zu denken....so sehr einen manches auch stört....wie nicht eingehaltene Zeiten oder Termine.....dann eben verstärkt da sein....
 
N

Nickyta

Guest
Original von Meggy

Auch er wirft ihr vor, dass sie die Kinder manipuliert, aber mittlerweile kann sie damit umgehen.
Meggy :bye:

Hallo Meggy, wie hat sie das gelernt?? Meine Tochter hat auch oft genug ihn angerufen, dass sie niocht wolle. Er ignoriert das, sagt ihr, das müsse nunmal so sein, dass sie zu ihm kommt und natürlich rede ich ihr das ein.Dabei rede ich ihr immer noch zu, sie will ihn auch nie anrufen, ich sag ihr dann"sag dem Papa das dann selber.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Purplemoon,

also, da du dich ja schon ans Jugendamt gewandt hast... würd ich sagen, such dir eine Anwältin für Familenrecht und Beantrage Aussetzung der Umgangsvereinbarung. (Das dient ja dem Kindeswohl <wegen der Ohrfeigen>).

Eine gute Fachanwälting wird dir da weiterhelfen und wenn du kein Geld über hast (Geringverdiener, bekommst du Prozesskostenbeihilfe).
Also, keine Angst ! Anwalt suchen, beraten lassen und KÄMPFE für dein KIND !

P.S. Einfach so vorenthalten darfst du dem Kindsvater das Kind nicht ! BEIDE Elternteile haben ein RECHT auf regelmäßigem Umgang. Aber sag doch Freitag einfach er ist krank....... :gap

Hoffe, konnte etwas helfen.
Viel Kraft Sanny
 
M

Markus_65

Guest
hallo purpelmoon
Es gibt in deutschland ein gesetzt das den eltern schlagen verbietet.Darunter fallen auch ohrfeigen.Nach meiner meinung gibt es auch keine berechtigung für schläge.
Wenn er so weiter macht würde ich mich mal bei einem Rechtsanwalt erkundigen ob du ihn nicht anzeigen kannst.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

Trennungskinder erzählen immer das, was ihre Eltern hören wollen.

Es kann durchaus sein, dass dein Sohn bei seinem Vater gebettelt hat, noch Pizza essen zu dürfen. Warum sollte er das zugeben? Wenn dein Sohn das abstreitet, erfüllt er dir damit deine Vorstellung und gibt die Verantwortung an den Vater ab.

Eine übliche Reaktion von Kindern, die oft zu unnötigem Streit unter den Eltern führt.

Ich hatte im vergangenen Jahr ebenfalls zweimal die Ansage bekommen, meine Tochter wolle mich nicht mehr besuchen. Nun, wir verstehen uns sehr gut und es gibt überhaupt keinen Grund für eine solche Ablehnung. Trotzdem mußte ich sie "überreden" und sie mußte vor ihrer Mutter ein "genervtes" Na gut, dann komme ich eben-äußern.
Warum? Weil ihre Mutter den Wunsch hat, dass unsere Tochter nicht mehr zu Besuch kommt, und weil unsere Tochter diesen Wunsch erfüllen möchte. Obwohl er nie ausgesprochen wird.
Mit ihrer Reaktion hat sie dann das Problem gelöst. Ihre Mutter glaubt nun, ich hätte sie unter Druck gesetzt. Also trage ich jetzt die Verantwortung für den Besuch, meine Tochter konnte ihr Gewissen entlasten.

Ist das verständlich?

Was hier über Väter geschrieben wurde, kenne ich in ähnlicher Weise von meiner EX-Frau. Stimmt nur alles nicht.

Man sollte immer vosrichtig sein, wenn man Rückschlüsse auf die Umgangszeiten uaf die Erzählungen und das Verhalten von Kindern stützt. Trennungskinder sind keine zuverlässige Informationsquelle!

Alles Gute,
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo ,

ich muß Nawrath ein bisschen Recht geben.

Und mal an alle Vorschreiberinnen hier.

Mütter, die den Vater als Erzeuger degradieren.....wie sollen Kinder da lernen, ihren Papa als Papa anzusehen?

Das Wort Erzeuger auszusprechen gehört meines Erachtens unter Strafe gestellt!

Okay, Paps muß was dafür tun, ein richtiger Papa zu sein, aber ich denke, vielfach wird es den Vätern erschwert.

Bettelt der kleine Mann um eine Pizza.....und Papa sagt vielleicht noch.....das geht nicht, wir müssen pünktlich bei Mama sein, ergibt sich dann aber doch dem Wunsch seines Kindes.

Mutter ist sauer, wenn der Sohn heimkommt..........vielleicht gibt es sogar noch ein Szene vor dem Kind für den Papa.............na was soll ein Kind da wohl seiner Mama sagen, damit sie nicht auch noch böse ist auf ihn??????

Vor allem......mit 7 kommt das Kind langsam in ein Alter, wo es merkt, Eltern gegeneinander auszuspielen.

Also...........wenn meine 2 bei mir sind(sie leben bei ihrem Dad)und sagen z.b. Papa ist zu streng, hab nen Klaps bekommen, darf dich nicht anrufen wenn ich will....also irgendwas.........dann wird das sofort bei der nächsten Übergabe geklärt, im beisein der Kinder!!!!!

Und glaubt mal net, wie schnell sich das ein oder andere mal die Kinder irgendwo ein dramatisieren etc. (vielleicht sogar lügen) eingestehen mußten.

Und wenn ein 7 jähriger sagt, er möchte nicht mehr zu seinm Vater,
kann das auch andere Gründe haben.

Vielleicht hätte er ein schlechtes Gewissen seiner Ma gegenüber, zuzugeben, das es so schlecht gar nicht da ist, aber Mama will ja eigentlich nicht das ich zu meinem Papa gehe.

Manche Eltern wissen gar nicht, wie sehr sie mit noch so kleinen Äusserungen die Kinder in einen Loyalitätskonflikt bringen können........

Was die Ohrfeige angeht....okay, vielleicht nicht in Ordnung......aber wie viele Mütter sind in ihren Nerven ungehalten, und geben mal nen Klaps........wenn Daddys dann denen die Kinder wegnehmen würde...........dann wären unsere Gerichte ausgelastet bis Anno 25000

Kritik an den Moderator:

Als Moderator sollte man in jedem Fall versuchen, neutral zu bleiben.
Im Forum erfährt man nur eine Seite.....die andere nicht.

Das Wort "Erzeuger" sollte sofort angelastet werden, und ein Moderator dieses erst gar nicht selber verwenden.

Eltern sind Eltern, bleiben Eltern.........und Kinder haben ein Recht auf Eltern......

Und da sollte eine bestmögliche Lösung für das Kind gesucht werden, im Interesse des Kindes.........

Was aber oftmals nicht Umgangsverweigerung o. ä. sein sollte/dürfte, sondern vielleicht erst einmal arbeit an sich selber, und neutrale durchblicke.
 
K

Kampfzicke

Guest
Und noch etwas an Purple..........

änder eine E- Mail Adresse...lass Dich nicht reizen...
Übergebe das Kind ohne große Worte, wichtige Dinge(evtl. notwendige Medizin o.ä.) schreibst kommentarlos auf einen Zettel, den Du in die gepackte Tasche packst.

Mit dem Vermerk, um pünktliche Abgabe des kleinen am Sonntag Abend, sonst wärest Du nicht mehr zu Hause, oder zumindest telefonische Absprache, sollte sich etwas ändern).

Deinen Sohn bestärkst Du darin, das sein Dad sich freut, und Du Dich auch, wenn sie sich verstehen......und wünscht ihm ein schönes WE.

Sonntags Abends..........halbe Stunde, nachdem heimbringen angesagt gewesen wäre.....verschwindest Du ausser Haus.

Und Du wirst sehen, wie es zukünftig klappt mit pünktlich heimbringen.

Allerdings, und das kläre im bei sein mit dem Jungen........

Ist Pizza essen angesagt, weil der kleine es möchte, soll der kleine Dich anrufen, und fragen, ob ein später kommen okay ist.

Mensch Leutz.............warum macht Ihr Euch das Leben selber zur Hölle?
 
U

User2

Guest
Original von Kampfzicke
Kritik an den Moderator:

Als Moderator sollte man in jedem Fall versuchen, neutral zu bleiben.
Im Forum erfährt man nur eine Seite.....die andere nicht.

Das Wort "Erzeuger" sollte sofort angelastet werden, und ein Moderator dieses erst gar nicht selber verwenden.

Ich habe mich weder aktiv an dieser Diskussion beteiligt noch den Ausdruck "Erzeuger" verwendet.
Zudem stammt das Eingangsposting aus August 2005.
Da komme ich nun gerade nicht ganz mit...

Ich bin nicht der Meinung, man sollte einem User diesen Ausdruck anlasten und ihn dafür rügen oder gar zensieren.
Aber darum gehts ja in einem anderen Thema.
 
M

Mafa

Guest
Kampfzicke :respekt...auch sollte hier abgewogen werden, hier in diesem Fall kümmert sich der Vater (ob richtig oder falsch ist hier nicht die Frage) um das Kind, wird er hier in diesem Beitrag trotzdem von der Mutter als Erzeuger sehr deutlich diskriminiert.

Hier ist der Satz :

Der Begriff Erzeuger ist unerwünscht, da er diskriminierend und abwertend für den Vater ist

schon angebracht und auch ein vorurteilsfreier Moderator sollte diese Aussage bestätigen bzw. nicht diesen abwertenden Begriff in seiner Antwort übernehmen.


Manfred
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Der Begriff Erzeuger hat in meinen Augen keine SO negative Bedeutung, daß er aus diesem Forum rauszensiert werden müsste. User, die diesen Begriff nicht angebracht halten, sollten mit dem Autor klären, daß er nicht mehr benutzt wird.

Wenn eine Diskussion unsachlich wird wegen eines verwendeten Begriffes ist es anscheinend den Teilnehmern nicht möglich, eine ordentliche Diskussion um den Begriff "herum" zu führen.

Unsere Moderatoren haben keinen Anlaß zu zensieren, zu editieren oder zu löschen, wenn es sich nicht um ein Vergehen handelt, welches mit Beleidigungen o. ä. EINER PERSON gleichzusetzen hat. Ein "Nicht-Vorgehen" gegen die Befindlichkeit gegenüber dem Begriff Erzeuger ist den Teilnehmern der Diskussion zuzumuten.
 
M

Mafa

Guest
Original von Micha
Der Begriff Erzeuger hat in meinen Augen keine SO negative Bedeutung.

Unsere Moderatoren haben keinen Anlaß zu zensieren, zu editieren oder zu löschen, wenn es sich nicht um ein Vergehen handelt, welches mit Beleidigungen o. ä. EINER PERSON gleichzusetzen hat.


:sn7

Also ist die Diskriminierung oder Beleidigung einer Gruppe völlig o.k. solange keine einzelne Person persönlich angegriffen wird ?

Die Moderatoren ( Mehrzahl) sollen also diese entsprechenden abwertenden Begriffe weiter in ihren Beiträgen verwenden solange die Administratoren ( Mehrzahl ) sich nicht persönlich betroffen fühlen ?

Der Begriff Erzeuger ist diskriminierend und abwertend für den Vater aber nach Ansicht der Administratoren ( Mehrzahl ) hat er also gar nicht mal so eine negative Bedeutung.



Ich habe verstanden. Bisher dachte ich noch, eine Diskriminierung in diesem Foren unüblich.


Manfred
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Das der Begriff Erzeuger abwertend ist, ist subjektiv. DESWEGEN widerspricht die Benutzung nicht den Regeln. ICH und auch die MODs werden nicht die Wertigkeit oder den Inahlt eines Wortes pauschal bewerten oder Meinungen nachgeben, die hier dazu vertreten werden.

Es ist nicht Sinn dieses Forums, eine Diskussion über Linguistik im weitesten Sinne zu führen.

Dein Posting ist gespickt von Suggestion und Suggestivfragen. Suggestivfragen sind in der Rhetorik kein probates Mittel, eine Diskussion zu führen. Also unterlasse das.
 
N

Nawrath

Guest
Moin Micha,

ich muß leider widersprechen.
Suggestivfragen sind in der Rethorik ein gerne und häufig angewandtes Mittel.

Alles Gute,
 
K

Kampfzicke

Guest
@Mela,

nicht Du hattest auf dieses Thread gepostet, es war Natascha, auch eine Moderatorin, zumindest steht es unter ihrem Namen.

@Mafa und Nawrath,

ich unterstütze Eure Meinung, bin leider nun auch bisserl schockiert, über die Ansicht des Admins, Mods.

Vielleicht liegt es auch daran, das man als alleinerziehende auch in anderen Foren unterwegs ist, und sieht, wie da die Väter in einer Tour nur runtergemacht werden(ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt).

Klassifizierung von Eltern dürfte nicht sein, und in einem Elternforum, wo ja eigentlich auch Eltern sind, denen sollte man es auch gar nicht erst so vormachen, wie es mal enden könnte.

Bin über die Einstellung hier doch ein bisschen schockiert.....und denke mit erschrecken und auch mitleidvoll, an die Kinder, die mit solchen Erzeugern groß gezogen werden.

In diesem Sinne, einen wunderschönen guten Morgen, an alle perfekten Mütter im Forum.
 
M

Meggy

Guest
Original von Kampfzicke
Vielleicht liegt es auch daran, das man als alleinerziehende auch in anderen Foren unterwegs ist, und sieht, wie da die Väter in einer Tour nur runtergemacht werden(ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt).
Jep, unterschreib, von solchen Erfahrungen kann ich auch berichten.
gewiss gibt es auch Foren, wo das anders herum der fall ist, aber hier befinden wir uns doch in einem Elternforum und da sollten sich Eltern respektvoll begegnen. Als Menschen und nicht als sachliche (für andere abwertende, gar beleidigende) Bezeichnungen.
Original von Kampfzicke
Klassifizierung von Eltern dürfte nicht sein, und in einem Elternforum, wo ja eigentlich auch Eltern sind, denen sollte man es auch gar nicht erst so vormachen, wie es mal enden könnte.
Ebenfalls unterschreib. s.o.


Wir sollten dieses Thema allerdings verscheiben. Es macht das Ursprungsthema zunichte.
Dafür gibt es ja den Thread Erzeuger und Schlampe...
 
N

Nawrath

Guest
Moin Kampfzicke,

schick mir doch mal ein paar solcher Foren-Adressen alleinerziehender per PN.

Da werde ich dann mal hingehen und diesen Smiley raushängen lassen: :buegeln

Alles Gute :)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Geht es jetzt wirklich nur um dieses eine Wort??? Erzeuger ist doch eine Beschreibung. Ich bin auch eine Erzeugerin und finde das nicht schlimm. Warum regt man sich darüber nur so auf?
Micha ist auch geschieden und hat einen Sohn. Müsste er sich da nicht auch angegriffen fühlen?
 
M

Mafa

Guest
Caraola, auch wenn sich auch Micha (privat) nicht persönlich angesprochen oder beleidigt fühlt - es gibt sie doch und nur um diese Väter geht es..

Für weiteres, auch die Erklärungsversuche, gibt es ja den Thread

Erzeuger und Schl*mpe

Als Admin könntest du ja deinen Beitrag dahin verschieben, dort diskutiere ich gerne weiter.. :]


Manfred
 
K

Kampfzicke

Guest
@ Mafa,

also mein Posting hier bezog sich schon auf das Ursprungposting, und nicht auf das Erzeuger und Schlampe.

In diesem Posting ist das Wort mehr als unangebracht(in anderen auch).

Und wenn Micha es nicht als schlimm empfindet, dann wahrscheinlich, weil er noch nie gehört hat, das seine Ex als "Erzeuger" über ihn spricht.

Klassifizierung und Degradierung in einem Forum für Eltern gehört sich einfach nicht.
 
Oben