Umgangsrecht

AndiKöln

Mitglied
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

wer kann mir genaueres sagen: Nach der Trennung von meiner Freundin, kann ich unseren gemeinsamen Sohn alle 14 Tage sehen ( er ist fast 1 Jahr alt ).

Mein Wunsch ist ihn jedoch auch mal für ein ganzes Wochenende oder im Urlaub bei mir zu haben oder zumindest für einen ganzen Tag.

Gibt es solch ein Recht?
Danke für eure Hinweise
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo andy.

mein freund ist in einer ähnlichen situation. allerdings ist seine tochter fast 3...
es gibt so ein 'recht' allerdings wirst du das nur mit einem anwalt durchbringen können...
das wär auch mein rat: informier dich bei einem guten anwalt über deine rechte und pflichten!
eine wochenend bzw. ferienregelung gibt es. demnach steht es dem vater z.b. zu, dass er das gemeinsame kind jedes zweite wochenende haben darf... und in allen ferien zur hälfte...
aber das beste ist mit einem anwalt darüber zu reden, wenn deine ex-freundin gegen so eine regelung ist...
viel glück

lg
susi
 
T

trici077

Guest
huhu

hi andi

ich bin zwar eine frau und ich mach den selben scheiss auch grad mit mein sohn ist auch 1 jahr alt.
WIr waren schon getrennt als lucca auf die welt kam und bisher gab es nie Probleme er durfte den kleinen sehen wann immer er wollte.
So bis sich vor ca. 3 wochen was ereignet hat!
Ich war bei meiner Anwältin weil mittlerweile ist es so das es ohne nimmer geht,und die sagte zu mir also sagte die Anwältin das er wenns vors gericht geht nur ein umgangsrecht bekommt da 1 der kleine noch zu klein das heisst alle 2 wochen von 10 bis 18 uhr
Naja das ist aber auchnur soweit gekommen weil mein ex mich geschlagen hat aber das ist ein anderes Thema :)
Verstehst du dich den mit deiner Ex nicht mehr so dolle?
KÖnnt ihr da nicht ne regelung irgendwie finden?
Ich wünsche dir viel kraft


liebe grüsse trici :)
 

AndiKöln

Mitglied
RE: huhu

Hallo nochmal,

grundsätzlich gibt sie mir schon die Möglichkeit den Kleinen zu sehen, allerdings halt immer nur für ein paar Stunden MIT ihr zusammen.
Ich möchte ihn halt auch gerne mal für ein WE bei mir haben...
Sie sagt einfach: Sie möchte das nicht, ich kann so lange nicht alleine mit dem Kleinen zurechtkommen :-(
 
T

trici077

Guest
hallo

hm deine ex hängt aber nicht noch an dir oder so?
Kommt mir fast so vor!
Oder hast du eine neue freundin?
Was den das für eine lächerliche Begründung wenn sie dir nicht die chance gibt es mal allein mit eurem kind zu versuchen. :(

Naja ist zwar hart aber wenn sie da nicht drauf eingehen will,geh zum Jugendamt.
ex



liebe grüsse trici :confused
 

AndiKöln

Mitglied
RE: hallo

wir hatten zwischenzeitlich wieder einen guten Umgang gehabt...nein, habe keine neue Freundin...

Ich weiß es nicht warum sie das macht..sie sagt einfach: er braucht seine Mutter und er kann nicht so lange alleine bleiben...verrückt oder????
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd nicht sagen, dass es verrückt ist. kann es sein, dass sie vielleicht zu sehr an dem kind hängt??? zuerst ohne mann an der seite und dann auch noch das kind weg. wenn auch nur stundenweise. für manche mütter ist das zuviel....
ist aber nur ne vermutung! trotzdem: versuch dein kind auch mal länger zu kriegen!!!
 
K

KathiM

Guest
Auch Hallo

Hallo zusammen, hallo André!

Ich finde, wenn André hier einen Beitrag schreibt, dann sollte er auch die Wahrheit schreiben - ich bin die Mutter seines Kindes.
Wir sind nach 3 Wochen Trennung wieder zusammengekommen und André hat seinen Sohn bisher jedes Wochenende, wenn er wollte gesehen und hatte von mir mehrmals das Angebot erhalten, das er ihn auch unter der Woche sehen kann (was er aber nicht wahrgenommen hat).
Jetzt haben wir uns gestritten, weil er mir am Donnerstagmittag sagte, das er ab Montag Urlaub hat. Da ich nichts davon wusste, habe ich Verabredungen für die kommende Woche getroffen, schliesslich möchte ich die Zeit mit unserem Kind auch sinnvoll gestalten. Daraufhin beendete André die Beziehung mit der gleichzeitigen Forderung, das er an den Tagen (an denen ich schon verabredet bin) sein Kind haben möchte. Ich finde es traurig deswegen eine Beziehung zu beenden und komme mir ehrlich gesagt ziemlich vera.... vor (als ob er die Beziehung zu mir nur des Kindes wegen eingegangen ist).
Was den Umgang mit unserem Kind betrifft, habe ich gesagt, er könne ihn tagsüber sehen, aber ich möchte, das er zuhause schläft. Ich denke, ich bringe ihm da Vertrauen entgegen, denn bisher hat er seit der Geburt noch nicht einen ganzen Tag allein mit unserem Kind verbracht (weil er seine Freizeit andersweitig gestaltet hat).
Abschliessend möchte ich noch schreiben, das er vorhin wieder einen Besuch abgesagt hat, weil er sich ein Fußballspiel ansehen muss. Ich frage mich wirklich, was ist ihm wichtiger? Es ist nicht das erste Mal, das er wegen einem Fußballspiel keine Zeit für seinen Sohn hat.
Ich finds traurig....und auch irgendwie dreist, sich hier als der arme "Papa" darzustellen.

Kathi
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hmmm.....
interessant auch mal die "andere" Seite zu hören!

Jetzt würde mich aber mal interessieren:
· Andi, stimmen die Aussagen von Kathi, wenn ja hast du wohl ein paar wichtige Details ausgelassen
· wie stellst du dir ein Wochenende mit dem Kind vor, so von Schlafen angefangen bis hin zu Essen, Spielen etc. etc.

- Kathi, warum darf er trotzdem nicht euer Kind alleine haben, weil du denkst er kann das nicht, eventuell auch nicht mit entsprechender Anleitung. Für alles gibt es ein erstes Mal
- Flexibilität, nicht nur in einer Beziehung und mit Kind, gehört doch in gewisem Bereich zum "Normalen". Was hast du für wichtige Termine die du nicht verschieben oder ändern kannst?

Vielleicht ticke ich falsch, ich habe eben auch meine Verständnisprobleme.
In meiner eigenen aktuellen Situation habe ich mit einigem zu kämpfen, leider auch mit meiner Frau. Klar erzähle ich auch hier nur den einen Teil der Geschichte, aus meiner Sicht. Ich versuche zwar Objektiv zu sein, wird mir aber wohl aus diversen Gründen nicht immer gelingen.

Kern meiner Aussage, redet miteinander und hört euch an wie der andere denkt. Flexibilität im Geiste ist der Anfang aller Lösungsmöglichkeiten, wollen wir doch mal hoffen.

In dem Sinne das es ja weiter gehen muss, am besten mit- und nicht gegeneinander :sonne

Ciao
Gerry
 

AndiKöln

Mitglied
...hier bin ich nochmal

ich muss mich noch einmal melden, ist zwar etwas seltsam in diesem Forum sogar untereinander zu kommunizieren, aber anders ist es ja leider nicht möglich, vielleicht hilft es ja sogar..

Zunächst einmal stimmt das was Kathi sagt insofern, dass wir in den letzten beiden Monaten eine Beziehung hatten und ich das Kind auch oft sehen konnte ( in der Woche ist das nur schwer machbar wg. langer Arbeitszeit und der Enfernung ).
Ich bin diese Beziehung wieder eingegangen weil ich ein Leben mit uns zusammen gestalten wollte und nicht nur des Kindes wegen.
Im übrigen wollte ich diese Beziehung auch nicht beenden, ich habe nur auf eine außer-anwaltliche, bzw. außergerichtliche Einigung ( die für alle akzeptabel ist ) gedrängt, da sonst unsere Beziehung weiterhin sehr belastet ist. Sie war im übrigen damit einverstanden, nach einiger Zeit dann leider wieder nicht...

Fakt ist: der letzte Besuchstag wurde nach 1 Stunde aus nichtigen Gründen von ihrer Seite mittels der Polizei beendet,
für den nächsten Besuchstag gesteht sie mir 2 ( zwei ) Stunden Zeit zu...das muss man sich mal vorstellen: pro Woche 2 Stunden ( bei 150 Kilometer Fahrweg ).

Ich weiß wirklich nicht warum sie das macht...ich bin nur unendlich traurig, enttäuscht, hilfos und es tut nur noch weh...manchmal fällt es schwer stark zu bleiben...
Ich bekomme leider das Gefühl dass sie das Kind als Spielball missbraucht ( weil sie weiß wie sehr in an unserem Sohn hänge ).

Gruß
Andi
 

Bettina29

Neues Mitglied
Hallo Andi,

ich frage mich gerade, ob es wirklich wahr ist, das die Mutter deines Kindes ohne Grund die Polizei gerufen hat (der Inhalt deines Themenstarts entsprach auch nicht vollkommen der Wahrheit). Wenn ja, würde mich interessieren,wie diese reagiert hat?

Ich weiß, das bei Kleinstkindern der Besuchskontakt häufiger, aber dafür kürzer ist als z. B. bei einem 5-Jährigen. Bei Kleinstkindern ist das Zeitempfinden noch nicht ausgeprägt. Wie ich gelesen habe, siehst du euer Kind wöchentlich und nicht im 14-Tage-Rhythmus, wahrscheinlich hat sie sich deshalb für einen Besuchskontakt für 2 Std. entschieden.
Ich kann sie auch verstehen. Ich möchte auch nicht mit meinem Ex-Partner das Wochenende verbringen.

Wie ich bei ihr gelesen habe, hast du die Beziehung beendet. Du schreibst, du hast die Beziehung nicht beendet, sondern sie nur bedrängt. Was ist denn nun richtig???? Könnte es sein, das du sie immer noch liebst und du deshalb häufigeren Besuchskontakt zu eurem Kind willst? Hast du ihr gesagt, das du die Beziehung nicht beenden wolltest? Wenn ja, müsste sie doch eigentlich happy sein, denn in ihrem Beitrag hörte sie sich traurig an (verständlicher Weise, wenn du schreibst, das ihr euch getrennt hattet usw.).
Ich denke, du solltest mit ihr sprechen, ihr deine Gefühle mitteilen (wie du selbst lesen kannst, fühlte sie sich vera...) und wenn es für euch keine partnerschaftliche Beziehung mehr gibt, dann solltet ihr euch mit Respekt begegnen, eurem Kind zu liebe.

Viel Glück, Tina
 
K

KathiM

Guest
Warum?

ich frage mich, warum ist das letzten Sonntag vorgefallen? warum hat er mich so sehr verletzt, wenn er mich doch zu diesem Zeitpunkt noch geliebt hat? Er hat letzte Woche sich per email und sms bei mir gemeldet und mir gesagt, das er mich und unser Kind braucht und mit uns gemeinsam alt werden möchte. Ich habe ihm gesagt, das das für mich nur noch mit fachlicher Unterstützung (Paarberatung/ -therapie geschehen kann. Es kam dann zum erneuten Streit am Telefon (ging mal wieder ums Finazielle) bis ich aufgelegt habe, da ich einfach keine Lust mehr auf Zoff und neue Verletzungen habe.
Heute hat er unseren Sohn gesehen und ich habe ihm beim Abschied gefragt wieso er mich letzte Woche so sehr beschimpft hat. Leider habe ich keine Antwort bekommen, er ist wortlos gegangen. Ich bin unendlich traurig, keine Entschuldigung, keine Antwort auf meine Frage - kann man(n) von heute auf morgen die Liebe abschalten?

@ Andi:
Ich benutze unser Kind nicht als Spielball, denn dann müßte ich ja wohl sagen, erst das Finazielle und dann der Umgang - das habe ich nie gesagt und werde ich auch nicht sagen!
Du weißt, was du getan hast und warum ich die Polizei gerufen habe.
Wie funktioniert das, am Nachmittag schreibst du, das du uns unbedingt brauchst und 4 Stunden später ist das alles nicht mehr so?

@Tina
Ich habe die Polizei nicht aus nichtigen Gründen gerufen.
Andi hat mich nicht gesagt, das er weiterhin eine Beziehung zu mir möchte - er hat sie donnerstags beendet und sich dann auch nicht mehr gemeldet bis ich ihn wg. Umgang zu unserem Sohn kontaktiert habe.
Ja, eine Aussprache wäre schon sehr lange fällig, aber leider artet dies immer in Anschreien oder Beenden der Beziehung aus

Kathi

und weiter gehts mit umgangsrecht
 
Oben